Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 128
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010

    MP3 Vorschaltgerät für original Audi Autoradios mit Simulation eines CD-Wechslers

    Hallo A4-Freunde,

    in meinem A4 (8E) ist noch das originale Autoradio Concert 2 verbaut, welches leider keine MP3, sondern "nur" normale Audio-CDs abspielt.

    Da ich eine voll integrierte Audi-Freisprecheinrichtung verbaut habe, möchte ich das Radio auch ungerne gegen ein Zubehör-Radio tauschen. Deshalb liebäugel ich seit einiger Zeit mit einem MP3 Vorschaltgerät für mein Autoradio, welche einen CD-Wechsler simulieren. An diese Boxen kann man USB-Sticks, SD-Karten oder über einen AUX-Anschluss weitere Geräte anschließen und hat dadurch die Möglichkeit, MP3 Audiodaten über die originalen Audi Autoradios wie einen CD-Wechsler zu steuern.

    Diese Boxen gibt es von sehr vielen unterschiedlichen Anbietern (und teilweise auch Herstellern), wie z. B. XcarLink (wohl recht bekannt) oder ARCS. Wahrscheinlich kennen viele von euch diese Boxen.

    Ein bekannter von mir hat sich solch eine Vorschalt-Box gekauft, eingebaut und war anfangs sehr begeistert. Mit der Zeit hat sich aber Ernüchterung eingestellt, da die Vorschalt-Box sowohl in Laufzeitstabilität als auch in Musik-Qualität und Bedienung starke Temperaturabhängigkeit aufweist (die Box ist wahrscheinlich von minderer Qualität).

    Nun frage ich mich, ob so eine Vorschalt-Box tatsächlich "das richtige" bzw. eine gute Lösung ist, oder ob es bessere gibt??
    Hat schon mal jemand Erfahrung mit so einer Vorschalt-Box gemacht und wenn ja welche?
    Oder kann mir jemand ein wirklich gutes System nennen, mit dem vielleicht auch Interpret- und Titeltextanzeige funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  2. #2
    itee9280
    Gast
    Versuch es doch mal mit Parrot.
    Ist eine Stereo Bluetooth FSE mit AUX Eingang und auch USB für Ipod..
    Hab die einfache ohne AUX und USB (MK6100) bei meiner Freundin in der A klasse verbaut und es funktioinert perfekt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Kleve
    Registriert seit
    24.06.2010
    Hallo!

    Ich habe so eine Box von Xcarlink. Bei mir mit dem Chours Radio funktioniert alles super, außer das nicht cd 1-6 sondern 2-7 angezeigt wird. Ein bekannter von mir war davon so begeistert, das er sich auch so eine Box von Xcarlink bestellt hat. Er hat allerdings das große Navi+ und bei ihm wird die Box kaum erkannt und er verflucht sie. Also es hängt denke ich stark vom Radio ab.

    Achso: Beim Einbau hat es auch bei mir extrem lange gedauert bis das Xcarlink vom Radio erkannt wurde (ca. 30 Minuten mit der Reset-Taste vom Xcarlink rumgespielt), mehrmals Motor neu gestartet dann funktionierte es. Jetzt dauert es ca. 3-5 Sekunden wenn ich den Motor anmache bis Musik kommt, aber da kann man meiner Meinung nach gut mit leben

    Titelanzeige würde mich auch noch interessieren.
    Geändert von tiger939 (23.07.2010 um 10:25 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Wenn es stark vom Radio abhängt, dann würde ich es doch mal mit nem XcarLink-Modul probieren. Mein Bekannter, der sich die MP3-Box verbaut hat, besitzt nämlich auch das Audi Navi+ und hat die oben schon erwähnten Probleme, aber vielleicht klappts ja bei dem Chorus ganz gut. Aber das MK6100 werde ich mir auch mal anschauen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von blackbeauty 2,4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.05.2010
    Das gibt es auch original,kostet so um die 90 Euro.Ein Kumpel hat s drin und geht gut. Er ist begeistert

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hürth
    Registriert seit
    16.02.2010
    Hi!

    Vielleicht hilft Dir das hier?
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=77864

    Gruß,
    Gerti

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Oh yes, das hilft mir sehr weiter, vielen Dank! Dann sind die XcarLink-Produkte wohl doch nicht so das "Gelbe vom Ei".

    Von den Solistos hatte ich auch schon mal was gehört, aber die sollen wirklich sehr teuer sein. Und wenn es das auch von Audi original gibt, wäre das natürlich die erste Wahl!

    @blackbeauty 2,4: Kannst du mir sagen, wo ich das finden kann?? Bis jetzt ist mir von Audi da noch nix über den Weg gelaufen außer natürlich ein "vollwertiges" MP3-Radio, das soll aber natürlich mehrere 100 Euro kosten.

    Danke euch!

  8. #8
    Benutzer Avatar von blackbeauty 2,4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.05.2010
    Geändert von blackbeauty 2,4 (23.07.2010 um 17:33 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Hallo!

    Für alle, die es noch interessiert:

    Ich habe soeben mit meinem "Freundlichen" gesprochen.
    Es gibt für die Generation der Concert 2-Radios mittlerweile sowohl ne iPod-Schnittstelle, als auch ne USB-Schnittstelle nachzurüsten. Beide müssen, genau wie Soliso & Co auch, wie ein CD-Wechsler angeschlossen und konfiguriert werden (mit "CD1" bis "CD6") und können vollständig über das Radio gesteuert werden.

    Der Preis für die iPod-Schnittstelle soll bei ca. 200 Euro liegen (100 Euro für Schnittstelle + 100 für Einbau),
    Der Preis für die USB-Schnittstelle soll bei ca. 280 Euro liegen (180 Euro für Schnittstelle + 100 für Einbau).

    Ist also sowohl in der Handhabung, als auch im Preis direkt mit den Soliso-Geräten zu vergleichen, nur das z. B. die "große" Solisto-Box beide Schnittstellen gleichzeitig anbietet. Wenn man den Einbau selbst vornimmt, spart man zwar etwas, hat dafür aber Arbeit und keine Garantie.

    Gruß YogiSoule

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    11.01.2010
    Coole Sache! USB-Schnittstelle heißt, dass ich dann da z.B. einen Stick dranhängen kann? Wohin wird das ganze verlegt? Handschuhfach? Und Du sprachst von einem "vollwertigen MP3-Radio" von Audi für den B6 - kannst Du da einen Link posten? Oder wo hast Du die Info her?

    Thx!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hürth
    Registriert seit
    16.02.2010
    Hi!

    100 Euro für den Einbau? Macht den ein Blinder mit auf dem Rücken zusammengebundenen Armen?
    Der Einbau (inkl. Demontage und Montage vom Handschuhfach) dauert keine 15 Minuten, selbst für Leute mit zwei linken Händen sollte es in weniger als 30 Minuten zu machen sein...

    Gruß,
    Gerti

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    11.01.2010
    @Gerti: Plus Krankenversicherung, plus Sozialversicherung, plus Steuern... und dann willst Du auch noch was dran verdienen. Und du fährst einen Audi

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hürth
    Registriert seit
    16.02.2010
    Hi!

    Den Einbau kann wirklich jeder selbst machen, der nicht völlig unbegabt im Umgang mit Werkzeug ist...die 100 Euro sollte man sich daher echt sparen.

    Gruß,
    Gerti

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Jo, sicher könnte man den Einbau auch selbst machen. Und über die Einbau-Kosten könnten man auch streiten, aber das ist das, was ich gesagt bekommen habe.

    Zitat Zitat von Q7007 Beitrag anzeigen
    Coole Sache! USB-Schnittstelle heißt, dass ich dann da z.B. einen Stick dranhängen kann? Wohin wird das ganze verlegt? Handschuhfach? Und Du sprachst von einem "vollwertigen MP3-Radio" von Audi für den B6 - kannst Du da einen Link posten? Oder wo hast Du die Info her?

    Thx!
    Ja genau, da kann man den z. B. nen Stick dran hängen. Das ganze wird ins Handschuhfach verlegt, allerdings weiß ich net ob "lose" reingelegt oder mit ner Halterung o. ä. verbaut.

    Nein, zu dem "vollwertigen MP3-Radio" kann ich keinen Link posten, aber als ich den Wagen gebraucht beim Audi-Händler gekauft habe, hat der Verkäufer mir gesagt, dass sie das Radio gerne noch (für einen Aufpreis) durch ein MP3-Radio austauschen könnten.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ah, okay. Weil dass es ein originales MP3-Radio von Audi gibt, das in den einfachen (nicht Doppel-) DIN-Schacht passt, wäre mir neu. Deshalb würde es mich interessieren. Weiß es vielleicht sonst jemand, was damit gemeint sein könnte?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    11.06.2010
    Hai
    Ich hab mir ein Solisto mit USB geholt.
    Als Plattform für mein Chorus 2 denke ich, die beste alternative.
    Er ist im Handschuhfach mit einem Kabelbinder befestigt.
    Einbauanleitung hier : http://www.youtube.com/watch?v=aEa1Ah7avEY
    In der heissen Zeit hat sich der Solisto zwei mal mit Error gemeldet.
    Er war sehr heiss und nach dem aus und einschalten der Zündung war er wieder betriebsbereit.
    Preis 180 Euro hat mich der Solisto gekostet.
    Ein guter gebrauchter CD Player ist bei e-bay für unter 120 Euro auch nicht zu haben.

    Ich bin sehr zufrieden.
    LG Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG5370.jpg  
    Geändert von isch (26.07.2010 um 20:34 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Nabend!

    Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:

    Nach längeren Suchen und Hin- und Herüberlegen hatte ich mich vorerst für das Solisto 5G entschlossen. Bestellen wollte ich dieses bei caraudio24. Als ich dort die Angebote durchschaute, stieß ich noch auf den Hersteller Dension, der unter anderem diese Vorschaltmodule auch für Porsche herstellt - konnte also nichts schlechtes sein.
    Bei meiner anschließenden Recherche fand ich heraus, dass dieser Hersteller der wohl einzige dieser Systeme ist, der die Anzeige im FIS unterstützt! Damit war meine Entscheidung gefallen!
    Gesagt, gekauft. Einbau war in ner halben Stunde erledigt und ich bin vom Ergebnis absolut begeistert!!! Alles klappt anstandslos (zumindest nach dem richtigen Anschließen des separaten Massekabels im Kabelstrang ), die Audioqualität ist, mit dem was ich mit der Audi Concert-Anlage beurteilen kann, sehr gut und besonders die Bedienung ist hervorragend: Im Gegensatz zu anderen Herstellern liegen hinter CD1 bis CD6 nicht verschiedene Ordner mit Liedern, sondern verschiedene Abspielmodi: Suchen nach Künstler, suchen nach Album, suchen nach Ordnername, Abspieleinstellungen, Hören aller Titel 1-99 in der Reihenfolge und Quelleneinstellungen. Das ist sehr genial, übers FIS und der Möglichkeit der Suche (bzw. Anwählen) nach Künstler und Albumname kann man einzelne Titel sehr schnell finden. Einziger Nachteil: Das Dension kann nur 99 Titel von der Quelle lesen. Aber mal ehrlich: Was bringen mir 5x99 Titel, wenn ich in ner ausgedruckten Liste nachschauen muss, wo welcher Titel ist . Da leg ich mir lieber zwei oder drei USB-Sticks ins Auto.
    Also ich bin damit sehr zufrieden, absolute Kaufempfehlung für alle die untentschlossen sind!

    Gruß YogiSoule

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008
    Hallo,
    ich habe mir eine ARCS Box gekauft:
    http://www.arcs-tuning.de/car-moto-h...-12-pin/a-280/
    und das Problem ist das sich das Sch...ding andauernd aufhängt und ich nicht weiß warum.
    Wenn ich das Auto abstelle und ein paar Std später wieder starte muß ich erst 4-5mal reset drücken bis wieder Musik rauskommt aus dem Ding.
    was soll ich tun?
    Hat jemand dasselbe Problem?
    Radio ist ein Concert 2+

    Gruß Jürgen
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Was ist den die günstigste Möglichkeit einen Ipod mit dem Concert 2 zu koppeln?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Hallo Jürgen 8E,

    ein Bekannter von mir hat an seinem Concert 2+ eine Xcarlink box angeschlossen, die sind meines Wissens exakt baugleich wie ARCS (und weitere), nur mit nem anderen Label drauf.
    Er hat die gleichen Probleme wie von dir beschrieben, er muss auch nach jedem Auto(radio)-Neustart die Box mindestens 1x resetten, bevor sie ordentlich funktioniert. Ne Lösung wurde bisher nicht gefunden

    Gruß YogiSoule

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: original Audi mp3 Wechsler ab 2006 in 2000er Audi Radio
    Von Lordoftherings67 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 09:01
  2. Vorschaltgerät zur Leistungssteigerung für Audi 1.9 TDI
    Von Vi12a im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 16:44
  3. 8E/B7: MP3 CD Wechsler für Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
    Von Lowfish im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 22:18
  4. 8D/B5: Gesucht: MP3 Lösung über Radio bedienbar und Erhalt des CD-Wechslers
    Von andreas42 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 14:40
  5. Re: CD Wechsler mit MP3 ???
    Von Igel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 10:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •