Hi!

Habe heute morgen meinen Avant 2.5TDI (114kw) in die Werkstatt gebracht, weil ich alle paar Tage einen weiteren Ölfleck unter dem Auto hatte.
Diagnose: Ventildeckeldichtung

Kurz darauf der Anruf, ob ich mal vorbeikommen könne...das müsste ich mir unbedingt ansehen...

Also hingefahren und nicht schlecht gestaunt...
Ein Schlepphebel war abgebrochen und lag wohl noch irgendwo im Kopf rum (hatte die Werkstatt zwischenzeitlich rausgefischt). Nockenwellen alle ein wenig eingelaufen (obwohl lt. Baujahr 06/02 eigentlich schon eine gehärtete hätte drin sein müssen).
Ich bin erstmal froh, dass der Schlepphebel nicht noch weiteren Schaden angerichtet hat. Leistungsverlust hatte ich jedenfalls keinen bemerkt, habe das Auto aber erst knapp über vier Monate. Ein Ausbund an Temprament war der Wagen nie, aber auf der Autobahn durchaus flott unterwegs.

Vor einiger Zeit klackerte er Abends mal recht laut (hatte ich damals gepostet), am nächsten Morgen war das Klackern dann aber wieder verschwunden. Ob das der Zeitpunkt war, als der Schlepphebel brach, weiss ich nicht. Einen Leistungsverlust habe ich dabei jedenfalls auch nicht bemerkt.

Die Werkstatt baut nun einen neuen Nockenwellensatz (komplett) ein. Wir haben uns für eines der "Onlinepakete" bestehend aus Campro Nockenwellen und Schlepphebeln/Stösseln von INA entschieden. Die sind dann doch deutlich günstiger als die Originale von Audi...

Bin ja mal gespannt, wie hoch die Gesamtkosten ausfallen werden...hoffe aber mal, danach endlich Ruhe zu haben...

Das war definitiv das letzte Auto von Privat...
Trotz DEKRA Gebrauchtwagensiegel nur Ärger mit dem Teil...

Gruß,
Gerti