Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Benutzer Avatar von Eclipsubishi
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    30.04.2009

    Das erstemal Polieren.... Tipps und Tricks..??

    Hallo leude da der schwarze Lack meines A4 schon strak beansprucht ist (mit einigen Minikratzern und einem leichen grau-schleier), würde ich ihn gerne von Hand polieren.
    Da ich das noch nie gemacht habe, haben ich auch dem entsprechend keine Ahnung welche Politur die richtige ist. Auch über die verschiedenen Marken kann ich nur wenig sagen.
    Daher würde ich mich freuen wenn mir einige Tipps zur richtigen Auswahl geben könntet.
    Auch die Art der Auftragung ist mir fremd. Damit meine ich wie viel Zeit ich mir nehmen sollte.... usw.....
    Also wie gesagt über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Goetzi79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    17.11.2009
    Blog-Einträge
    2
    Hi

    schau mal hier http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=75691 und hier http://www.meguiars-deutschland.de/ da ist auch ein Forum dabei wo dir deine ganzen fragen beantwortet werden

    Gruß Sven
    Quattro4Ever79

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Owei, das is scho übel.

    Ich Poliere meinen lieben jede Woche 2-3 mal.

    Metallic Hochglanz Sonax.

    Is das einzig wahre.

    Und bitte jetz keine "das ist aber schlecht für deinen Lack usw." Stimmt nicht.

    Hab genug erfahrung drin und mein vorheriger Golf 3 hatte 360000km runter wurde genauso gepflegt und hat geglänzt wie frisch ausm Laden.

    Es gibt kein zu viel Polieren.

    Nur zu wenig.

    Mit Hand versteht sich.


    Auf keinen Fall mit ner Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es dauert ewig und der effekt ist nich so gut wie mit der Hand.

    Ich Polier mittlerweile meinen Audi in 25 min. TipTop.

    Muss mal n YouTube Video machen. Hahahah

    Helfe nebenbei auch noch in einer Autoaufbereitung aus.
    Geändert von Flodol (19.07.2010 um 21:58 Uhr)
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry aber 2 bis 3 mal pro WOCHE Polieren ist absolute Zeitverschwendung und in meinen Augen Unsinnig. Solltest das Ding einmal vernünftig Polieren und dann anständig Versiegeln dann kannste dir das Polieren bei Handwäsche bis zum nächsten Jahr sparen und frischt zwischendurch 1 bis 2 mal die Versiegelung auf. So behandel ich meine Autos nun schon seit Jahren denn die handelsüblichen Poliermittelchen haben mich nie überzeugt.

    Vor allem muss man mal Klarstellen was mit den Ausdrücken Polieren, Lackreinigung und Versiegeln gemeint ist und wie man die Vorbehandlung durchführen sollte.
    1. Gründlich Waschen
    2. Mit einer Reinigungsknete fest anhaftende Ablagerungen entfernen
    3. Mit einem Vorreiniger eventuelle Silicon oder alte Wachsschichten entfernen
    4. dann je nach Lackzustand mit einem Milden Poliermittel anfangen und gegebenenfalls ein stärkeres nehmen
    5. Lack mit Wachs oder einer Lackversiegelung schützen

    übrigens hat grad ein Test in einer Klassiker Zeitung gezeigt das es keine Gravierenden Unterschiede mehr geben soll ob nun das teure Swizzoil oder ein Mittel von der ATU Hauskollektion genommen wird.
    Geändert von mounty (19.07.2010 um 22:52 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Zitat Zitat von Flodol Beitrag anzeigen
    Owei, das is scho übel.

    Ich Poliere meinen lieben jede Woche 2-3 mal.

    Metallic Hochglanz Sonax.

    Is das einzig wahre.

    Und bitte jetz keine "das ist aber schlecht für deinen Lack usw." Stimmt nicht.

    Hab genug erfahrung drin und mein vorheriger Golf 3 hatte 360000km runter wurde genauso gepflegt und hat geglänzt wie frisch ausm Laden.

    Es gibt kein zu viel Polieren.

    Nur zu wenig.

    Mit Hand versteht sich.


    Auf keinen Fall mit ner Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es dauert ewig und der effekt ist nich so gut wie mit der Hand.

    Ich Polier mittlerweile meinen Audi in 25 min. TipTop.

    Muss mal n YouTube Video machen. Hahahah

    Helfe nebenbei auch noch in einer Autoaufbereitung aus.
    Also in Sachen Fahrzeugpflege ist das Forum hier immer für einen Brüller gut!
    Ich bin wirklich platt! Weiß gar nicht wo ich da Anfangen soll...

    Du wohnst gar nicht so weit weg. Ich lad dich mal ein und dann zeig ich dir, wie dein Lack wirklich aussieht. Du schmierst dir 2-3 mal in der Woche deine Kratzer zu. Mit einer ordenlichen Wäsche mit meinen Mitteln wirst du sehn, wie dein Lack drunter aussieht.

    @ Mounty

    Den Vorreiniger kann man sich eigentlich nach dem kneten sparen. Lieber bei der Vorwäsche das richtige Shampoo nehmen und es höher dosieren.
    Gruss Flo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Jeder kann es machen wie er will.
    Und ob es Zeitverschwendung ist muss ich ja wohl selber wissen.

    Wenn du dein Auto 3x gewaschen hast mit Hand abgeledert usw. hast du def. nicht mehr den glanz als wenn er frisch Poliert ist.
    Dann kann einer sagen was er will.

    Mir macht es Spaß ich kümmere mich gern um meinen Wagen.



    Ach ja und bbs99, sind etwa deine mittelchen von Außerirdischen zu dir gebracht worden?
    Geändert von Flodol (20.07.2010 um 08:20 Uhr)
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    Gruß Sebbo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Leute kommt runter!

    back to topic

    Ich habs letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht. Vorher ganz normal gründlich abgekärchert und abgeledert.
    Habe dann die Sonax Nano Politur (silber-blaue Flasche) genommen.
    Dazu den Schwamm zum Auftragen und Poliertücher. Versiegelt habe ich danach mit LotusCare von Alex Kroll.

    Zeit solltest du lieber etwas mehr einplanen.
    Mit gründlichem Reinigen vorher, polieren, versiegeln usw. nimm die sicherheitshalber mal 2-3 Stunden Zeit.

    Ergebnis fand ich nicht allzu berauschend, hatte mir mehr erhofft.
    Vielleicht lags aber auch an schlechter Vorreinigung?!

  9. #9
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    @ Flodol

    Lass mich raten: bei dem "Aufbereiter" den du mit aushilfst macht ihr das genau so oder? Und dann den ganzen Wagen für 39€ "polieren"...

    Man sollte vielleicht mal grundsätzlich unterscheiden, ob man Defektkorrektur, also mit abrasiven Schleifmittel den Lack glättet oder ob man das ganze einfach nur mit irgendwelchen Produkten einfach zuschmiert. Warum denkst du denn warum du so oft "polieren" musst? Weil du mit jeder Wäsche die ganzen auffüllenden Inhaltsstoffe aus deinen Kratzern wäscht. Wenn ich dann andauernd nach jeder Wäsche das ganze dann wieder auffülle sieht es bestimmt wieder gut aus.

    Nur solltest du dir vielleicht mal einen Wagen ansehn, der eben nicht mit solchen Inhaltsstoffen gepflegt wurde. Wenn der Lack unter der Schutzschicht einfach Kratzfrei ist und sich das Licht optimal brechen kann. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Ja und meine Mittelchen kommen von den Außerirdischen, sofern du die deutsche Post außerirdisch nennst. Geh mal zu deinem Aufbereiter und lass dir mal einen ordenlichen Lackreiniger geben oder irgendwas für die Grundreinigung. Wenn du damit deinen Lack behandelt hast machst du mir bitte ein Bild wo die Sonne auf deinen Lack scheint. Dann reden wir weiter...
    Gruss Flo

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Zitat Zitat von basmn Beitrag anzeigen
    Leute kommt runter!

    back to topic

    Ich habs letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht. Vorher ganz normal gründlich abgekärchert und abgeledert.
    Habe dann die Sonax Nano Politur (silber-blaue Flasche) genommen.
    Dazu den Schwamm zum Auftragen und Poliertücher. Versiegelt habe ich danach mit LotusCare von Alex Kroll.

    Zeit solltest du lieber etwas mehr einplanen.
    Mit gründlichem Reinigen vorher, polieren, versiegeln usw. nimm die sicherheitshalber mal 2-3 Stunden Zeit.

    Ergebnis fand ich nicht allzu berauschend, hatte mir mehr erhofft.
    Vielleicht lags aber auch an schlechter Vorreinigung?!
    Also wenn du mit gründlichem Reinigen und polieren und versiegeln nur 2-3 Stunden gebraucht hast dann ist was schief gelaufen. Bei manchen Kundenfahrzeugen brauch ich das zum Teil schon für die Grundreinigung. Es ist halt immer entscheident, mit welchen Produkten man arbeiten will und vor allem wieviel Geld einem das Wert ist. Es gibt sozusagen für jeden Geldbeutel gewisse Produkte, nur darf man dann mit dem Ergebnis dann nicht enttäuscht sein.
    Gruss Flo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

  12. #12
    Benutzer Avatar von 44CMN
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    Freigericht
    Registriert seit
    09.09.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen

    Vor allem muss man mal Klarstellen was mit den Ausdrücken Polieren, Lackreinigung und Versiegeln gemeint ist und wie man die Vorbehandlung durchführen sollte.
    Genau das ist es mounty, Polieren bedeutet die Reinigung des Lackes mittels einer Politur, die Schleifmittel enthält, dadurch wird der Lack jedesmal ganz fein abgetragen... Man sieht das sehr schön bei den alten roten Golf II, wenn der Lack auskreidet, d.h. weiß wird. Wenn Du da mit Politur dran gehst, wird er wieder rot, aber das Politurtuch eben auch... Polituren mit einem hohen Schleifmittelanteil sind wirklich nur was für matte und verwitterte Lacke... Bei Gebrauchsspuren im Lack reicht eine Politur mit einem geringen Schleifmittelanteil, besser ist aber ein handelsüblicher Lackreiniger. Danach muss natürlich der Lack mit Wachs versiegelt werden. Und die Versiegelung ist das eigentlich entscheidende, nur ein gut versiegelter Lack ist gegen Wind und Wetter und Korrosion geschützt, auch lassen sich bei einem versiegelten Lack Vogelexkremente oder ähnliches leicht(er) abwischen...
    2-3 mal die Woche den Lack zu versiegeln ist aber doch n bissi übertrieben, alle 3-4 Monate reicht bei einem gutem Wachs.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Sorry aber 2 bis 3 mal pro WOCHE Polieren ist absolute Zeitverschwendung und in meinen Augen Unsinnig.
    nicht nur in deinen Augen, eine Politur oder Wachs hält gut 3 Monate oder evtl. mehr, da reicht dann waschen und Ende.
    Habe unseren Seat gestern das 1 mal mit Maschine poliert bzw. gewachst und da sich ich mit den Schaumstofftellern irgendwie immer kleine punktuelle Wachs-Rückstände bildeten bin ich mit den Schafsfell (wenn es überhaupt echt ist) ran da die Dinger damit verschwanden und habe mir schöne Holos reinpoliert, Super Scheisse, ein Glück das ich erst an der alten Karre und nicht am Audi getestet habe.

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Naja um ein perfektes Ergebnis mit der Maschine hinzu bekommen bedarf es natürlich ein ordenliches Maß an Erfahrung und vor allem die Verwendung der richtigen Produkte. Ich kann dir sagen, dass das Fell die Hologramme gemacht hat! So ein Fell nimmt man eigentlich nur für Schleifpasten da es extrem abrasiv ist aber zugleich die Hitzeentwicklung nicht so stark ist.
    Gruss Flo

  15. #15
    schelle80
    Gast
    Sooo bbs99, dann sag mal, was man nun genau verwenden soll...Gibs auch was gescheites zu kaufen, ohne im Internet zu bestellen? Bei ATU, Baumarkt etc.?

    Was zur Vorwäsche, abledern, polieren wachsen usw....

    Danke im Vorraus

  16. #16
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ja schelle das ist ein wenig ein Problem. Das Thema ist so komplex...
    Ich werd nach und nach ein paar Anleitungen veröffentlichen. Aber das kann noch ein wenig dauern, da es doch recht Zeitaufwändig ist.

    Eine Waschanleitung gibts ja schon: http://www.a4-freunde.com/showthread...hrzeugw%E4sche

    Mit Produkten aus aus Baumarkt und Co. kommt man nicht wirklich weit. Es gibt zwar immer wieder mal einen kleinen Geheimtipp aber im großen und ganzen fürt kein Weg am Internet vorbei. Aber es gibt Shops, die versenden für 2,95€ und die Ware ist am nächsten Tag da. Da lohnt sich der Weg zum Baumarkt ja fast nicht mehr.
    Geändert von bbs99 (20.07.2010 um 10:32 Uhr)
    Gruss Flo

  17. #17
    schelle80
    Gast
    OK, erstmal Danke und ich werd dann mal die Anleitung studieren

    In diesem Sinne...

  18. #18
    schelle80
    Gast
    AHA, jetzta weiß ich wie man das Auto wäscht und nun würd ich ja gern die Microkratzer, Gebrauchsspuren etc. wegpolieren...Das steht ja da nich drin...

    LOS LOS raus mit der Sprache!

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ja wenn das so einfach wär

    Problem ist einfach der harte Audi Lack. Da muss selbst ich schweres Geschütz in Form von grober Schleifpaste und Maschineneinsatz aufbringen, damit sich da was bewegt. Mit der Hand ist da fast nichts zu machen.

    Außer du hast vielleicht eine Woche oder so Zeit und schaffst es die Schleifpolitur richtig durchzuarbeiten. Da ist der Weg zum anständigen! Aufbereiter der bessere Weg.
    An dem Ergebnis hat man dann bei entsprechender Pflege viel mehr Freude dran.
    Gruss Flo

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ist klar das das Fell das verursacht hat da ich ja keine Politur verwendet habe, aber sag mir mal warum es mit dem Schaumstoffteller diese kleinen punktuellen Wachs-Rückstände gab. Mit einen Lappen habe ich die dann auch wegbekommen, aber die ganze Karre damit?, darum habe ich zum Fell gegriffen was die Rückstände auch wegnahm letztendlich aber ein Fehler war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 18:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 16:14
  3. 8D/B5: Tipps und Tricks rund um den Himmel
    Von Tommy im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 10:15
  4. Re: Autopflege: Tipps & Tricks
    Von Survivor im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 01:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •