Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Kondensator(en) im Steuergerät mit dem Alter defekt. Elko Tausch!

    Wie Mounty schon schreibt.
    Hier der Thread zu den Elkos in unseren Steuergeräten.

    Bisherige Infos.

    Elektrolytkondensatoren lassen bei Hitze und mit dem alter nach. Sprich ihre Fähigkeit Energie zwischenzuspeichern leidet weil die Elektrolytflüssigkeit "ausdampft"

    In den älteren Steuergeräten vom B5 z.B. AEB Motor kann es vorkommen das die Elkos nicht mehr ihre volle Speicherfähigkeit von 220uF haben und damit ein Ruckeln verursachen können.

    Materialkosten ca. 0,25 Euro, Arbeitszeit ca. 1 Std.

    Mögliche Bezugsquelle:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/4...archDetail=005
    Geändert von Julian (23.07.2010 um 16:07 Uhr)
    Grüße Andy

  2. #2
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    ZITAT:

    core2duo7200:

    ich hab bemerkt das mein steuergerät ziemlich heiß ist im betrieb
    und da ich etwas in elektronik rumbastel (nein kein profi macht aber spass)
    weis ich das elkos hitze überhaupt garnicht mögen (z.b. motherboards, pc-netzteile wo die elkos von heiser umgebung gegrillt werden)
    das elektrolyt im kondensator verdampft und der elko verliert seine kapazität
    und so ein verbrauchter elko kann schonmal die lustigsten fehlfunktionen hervorrufen

    das steuergerät 8D0 907 558 E
    hat 2 elkos 25volt und 220µF 0,25€ pro st.
    ich hab die beiden elkos getauscht
    danach lief die kiste irgendwie "schöner" und die lernwerte haben sich sogar verändert

    sagen wir mal so die 50cent haben sich gelohnt zu investieren ^_^

    cph:
    Wie hast denn das gemerkt core? beim fahren dei Hand drangehalten? Waren die Elkos schon verbeult oder so ?

    cph

    core2duo7200:
    nö die elkos waren noch ganz
    wie gesagt ich hab halt bemerkt das die platine sehr heiß wird
    wie ich das bemerkt habe ist eine andere geschichte ^_^

    cph:
    nun spann uns nicht auf die Folter außerdem musst du sie jetzt kühlen oder willst dauernd elkos tauschen?

    core2duo7200:
    @cph
    ich muss nix kühlen oder tauschen
    das motorsteuergerät ist nunmal thermisch ziemlich belastet und besonders natürlich im sommer
    nach 12jahren kann es schonmal passieren das die elektrik schlappmacht
    und da hab ich einfach mal die elkos getauscht(verschleisteil) weil es günstig ist und ich somit eine fehlerquelle weniger habe
    ich versuche die scheiskiste nämlich schon seit sehr langer zeit chiptunen zu lassen und bisher hat rein garnix funktioniert!

    cph:
    Moin,

    verstehe das ist was anderes, dachte Du hättest irgendeine besondere Konstellation, die es heiß werden lässt oder ähnliches.
    Das die Dinger Verschleissteile sind ist klar, hab ich gerade bei meinem Viewsonic TFT auch gemacht, aber an das MSG ürde ich mich wohl nicht trauen. Ist das ne Multilayerplatine bei Dir?

    cph

    Edison_Trend:
    @ core2duo

    Dankeschön für den Tip mit dem Elko! Hab das gerade hinter mir, er lernt jetzt viel viel schneller, das Ruckeln ist leichter geworden.
    Morgen in der früh mach ich mal ein Logfile, ob sich an der Luftmasse auch was getan hat.

    @all
    Kann euch die 0,20 Euro Materialkosten nur empfehlen.
    Anscheinend ist der/die Elkos (je nach Steuergerätversion ein oder mehrere verbaut) der Zwischenspeicher für die Leistungsendstufe/n. Wenn der jetzt nicht mehr die passenden Kapazität hat, kann es sein das die Regelung vom Ladedruck aus dem Regelbereich kommt und somit ein Ruckeln auftritt.
    Bitte Korrigieren wenn ich mit meiner Vermutung falsch lieg.

    cph:
    Moin,

    was genau istdas für ein ruckeln, wann tritt es auf? Ich denke der ANB hat schon ein anderes MSG aber Wissen schadet nie

    cph

    Edison_Trend:
    @cph

    hab bei meinem Umbau auf den BEX Lader das Problem, wenn ich bei 2000 u/min aufs Gas trette, das er Ladedruck aufbaut und dann fängt er an zu schwingen. (Wie wenn ich ständig ruckartig aufs Gas trette und gleich wieder runter geh) das ganze geht bis ca. 4000 u/min und ist dann weg.
    Hab bereits einige hier im Forum mit dem Problem gefunden. Sind soweit ich weiß AEB´s.

    Aber wie du schon schreibst, kann nicht schaden das zu wissen
    Geändert von Edison_Trend (19.07.2010 um 18:57 Uhr)
    Grüße Andy

  3. #3
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    malanca:
    Zitat von core2duo7200
    das steuergerät 8D0 907 558 E
    hat 2 elkos 25volt und 220µF 0,25€ pro st.
    ich hab die beiden elkos getauscht
    danach lief die kiste irgendwie "schöner" und die lernwerte haben sich sogar verändert

    sagen wir mal so die 50cent haben sich gelohnt zu investieren ^_^

    Sorry fürs OT aber das ist ja sehr interessant. Es gibt auch bessere Elko's, 105ºC Typen statt der normalen 85ºC. Die halten mehr aus und werden oft in professionelen Geräten verbaut. Ich werde in meinem Steuergerät auch mal die Elko's wechseln, danke für den Tip!

    core2duo7200:
    @malanca
    ich habe 105°C typen verbaut weil bei mir die normalen auch 105°C typen waren
    sorry hatte vergessen zu erwähnen ^_^

    Quattronist:
    Hmmm, hat mal einer da drueber nachgedacht, die Elkos gegen Keramik-Kondensatoren zu tauschen? Bei Verstaerkern hilft das manchmal wunder.. geht halt nur dort nicht, wo Typen mit hoher Kapazität verwendet werden... welche Kapazitaet haben denn die Elkos im Steuergeraet?

    malanca:
    Geht nicht, 220uF gibt es nicht keramisch.

    Edison_Trend:
    Ich hab diese hier von Conrad.de verwendet. Die haben die selben Kenndaten wie der Elko in meinem Steuergerät
    8D0 907 557

    http://www.conrad.de/ce/de/product/4...archDetail=005

    Es gibt vielleicht keine Keramik Kondensatoren in der größe, aber man könnte mehrere Kondensatoren zusammenschalten um die Kapazität zu erhalten?! Nur so eine Idee, Problem dürfte dann der Platzbedarf und die Isolation vor den anderen Bauteilen im Steuergerät sein.

    core2duo7200:
    @all
    was wollt ihr mit keramik elkos?
    die neuen elkos werden jetzt wieder locker 5 jahre halten
    dann könnt ihr die dinger wieder tauschen für 50cent ^_^

    Quattronist:
    Hi Andy,

    neenenne, mit Elkos zusammenschalten hab ich schlechte Erfahrung gemacht

    @Core: auch wieder war... und ich Idiot hab jetzt 10K in meinem B5 gesteckt und grad gesehen, dass es nen US-Modell fuer 10k gibt 1,8T Quattro mit Automatik *heul*
    Grüße Andy

  4. #4
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    super zusammenfassung!

    mfg

  5. #5
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    Dankeschön

    Hab die Beiträge wo unsere Elko Geschichte betreffen einfach rauskopiert. Hoff das ist allen recht?!
    Grüße Andy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Das ruckeln hat in meinen augen andere Ursachen als die Elkos

  7. #7
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    Hi,
    wenn du einen Tip oder Vermutung hast, einfach raus damit. Glaub jeder wo das Problem hat ist über Infos dankbar.
    Grüße Andy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    ..absolut und gerade die AEB's sind ja am meisten geplagt davon. Bei mir ist jetzt eine Zündspule hops gegangen. Hoffentlich ist das ruckeln unter 3000 nach Einbau der Neuen dann auch weg.

    Aber her mit den Tips!!! ...bin nämlich sicher es wird sich nach dem Tausch nichts ändern.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Theilheim
    Registriert seit
    15.07.2009
    Hab das selbe Problem mit nem gechippten aeb, dachte aber eig bei mir liegts an der software. Aber sobald jemand was findet wär ich auch sehr begeistert.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    @Nightfly

    bist du immer noch am Suchen?
    Dein AEB ist aber original oder? Also kein BEX Umbau, kein Chip nix?!

    Ich hab ALLE Schläuche welche mit der Ansaugluft zu tun haben neu gemacht, das hat etwas abhilfe gebracht, genauso das Ventil welches die Benzindämpfe vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke, Rückschlagventil für Bremskraftverstärker, Rückschlagventil zum Aktivkohlefilter, Kurbelwellengehäuseentlüftung usw getauscht. Inzwischen ist es besser geworden. Aber noch immer nicht ganz weg.

    Die Kondensatoren lassen bei mir das Steuergerät jetzt schneller "lernen" wenns ausgebaut war.
    Grüße Andy

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Schaut Euch mal die Unterdrukscläuche an und messt mal den Benzindruck.

  12. #12
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Edison_Trend Beitrag anzeigen
    @Nightfly
    Die Kondensatoren lassen bei mir das Steuergerät jetzt schneller "lernen" wenns ausgebaut war.
    Sorry, aber das ist sehr weit her geholt. Ohne jetzt einen Schaltplan vom STG vor mir zu haben, schon mal was Grundsätzliches:
    Elkos dienen lediglich zum "abblocken" von Spannungsversorgungen, z. B. beim Anlassen des Motors. Daher auch die relativ großen Werte, du willst ja schliesslich nicht, daß die Versorgung vom STG einbricht, während der Anlasser noch orgelt.
    Mit der eigentlichen Motorregelung hat das nichts zu tun, erstens läuft die mit Sicherheit mit geringerer Spannung (ich schätze mal 5V), zweitens sind alle elektronische Kreise, die empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren mit separaten Kondensatoren abgeblockt, dann aber sicher keine Elkos, die sind nähmlich einfach zu schlecht dafür.

    Grüße...

  13. #13
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    @jopo001

    Da ich leider auch keinen Schaltplan vom Steuergerät habe, wo bekommt man eigentlich sowas her?
    Elko baut man ja wegen der hohen Kapazität ein. Man kann jetzt entweder so wie du schreibst zum "abblocken" oder zum Puffern verwenden. Wenn der Elko für die Leistungsendstufe im Steuergerät zuständig ist, kann es durch aus sein das bei nachlassender Kapazität ein fehler auftritt.

    Hoff du stimmst mit mir überein?

    In meinem Fall ist es ein 8D0 907 557 Steuergerät, also die erste Version welche beim AEB verbaut wurde.

    Ich hab mich mit dem Satz "Die Kondensatoren lassen bei mir das Steuergerät jetzt schneller "lernen"..." vielleicht falsch ausgedrückt.

    Seit ich den Elko getauscht habe, "lernt" das Steuergerät viel schneller. Daher meine Vermutung das der Kondensator etwas mit der Regelung und nicht nur als Puffer für die Spannungsversorung des Steuergerätes dient.

    Wie siehst du die ganze Sache?
    Grüße Andy

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Das Strg lernt schneller, weil durch das Abklemmen des Strgs alle Lernwerte verloren wurden!

  15. #15
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    @MrNett

    an dem kann es bei mir nicht liegen. Das Steuergerät war die letzten Wochen min. 20 mal von der Spannungsversorgung getrennt. Es hat jedes mal wieder von "0" mit den Lernwerten angefangen...

    Denke darin liegt nicht die Begründung
    Grüße Andy

  16. #16
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Edison_Trend Beitrag anzeigen
    Elko baut man ja wegen der hohen Kapazität ein.
    Hi,
    lass mich das so ausdrücken: Elkos MUSS man manchmal nehmen, weils keine sinnvolle Alternative dazu gibt. Warum "muss"? Weil man sich damit andere Probleme einhandelt:
    1. Die begrenzte Lebensdauer hast du ja schon angesprochen.
    2. Vergleichsweise hoher Serrienwiderstand (ESR). Dieser begrenzt den Strom, der aus- oder in den Elko reinfliesst. Zudem verursacht das Verluste und somit Wärme. Das ist der Grund warum man Elkos oft parallel schalten muß, nicht etwa um die Kapazität zu erhöhen, sondern um den Strom pro Elko zu begrenzen.
    3. Sehr hohe Serrieninduktivität. Das macht sie bildlich gesprochen "sehr langsam".
    4. Sehr hohe Toleranzen, typische Werte sind +-20% oder -10/+30%.

    Gerade die letzten zwei Punkte macht sie für den Einsatz z. B. in einer Regelung vollkommen ungeeignet. Das ist so als würdest du versuchen, mit einem Beil einen Bleistift zu spitzen.
    Achso, und noch was: Die in den STG`s eingesetzten Elkos haben sicher eine Automotive Qualifizierung, die 25 Cent Dinger ausm Conrad eher nicht. Wenn du Pech hast, kann der Schuss auch nach hinten los gehen. Wenn man also so was macht, dann sollte man nicht an dern Elkos sparren und das Beste nehmen, was der Markt hergibt, so ist zumindestens keine Verschlechterung zu erwarten.
    Hast du noch den alten Elko da?

    Grüße...

  17. #17
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    Hi,
    ja die alten Kondensatoren hab ich noch rumliegen.
    Mangels Schaltplan war das meine Erklärung... Kann ja mal ein Foto vom Steuergerät reinstellen. Der Elkos sitzt bei mir ziemlich nahe an der/den Leistungsendstufen. Daher die Vermutung das sie zur Regelung gehören.

    Die Conrad Elkos hab ich mangels alternative gekauft. Nicht weil ich ein paar Euros sparen wollte. Hast du eine bessere Bezugsquelle für die Elkos?

    Kommen deine Kenntnisse aus der Elektrobranche oder selber viel basteln?
    Grüße Andy

  18. #18
    jopo001
    Gast
    Ja,
    ich habe beruflich damit zu tun (aber nicht mit MotorSTG`s)
    Wegen Bezugsquellen und Elkoauswahl kann ich mal schauen.
    Was ich mich aber die ganze Zeit frage: Die Leistunsendstufen für die Zündanlage sitzen doch extern und nicht im STG?!
    Kanns sein, daß das was du meinst doch "nur" die Spannungsversorgung ist?

    Grüße...

  19. #19
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    Hi, ich mach am Montag mal qualitative Fotos vom Steuergerät, dann kannst es dir mal ansehen. Mit "Leistungsendstufen" mein ich die Transistoren welche auf einem Kühlblech sitzen. Kann die Kenndaten gern mal hier einstellen. Die eigentliche Leistungsendstufe, welche die Zündspulen versorgt sitzt extern beim bzw. im Luftfilterkasten. Wenn du eine qualitativ bessere Quelle für Kondensatoren hast, liebend gern. Kenndaten: 220uF, 25V, 105°C
    Grüße Andy

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Wenn die Elko's so alt sind schadet es ja nie die zu tauschen. Schaltplane von Steuergeräte bekommt man nicht es sei denn man hat gute Kontakten bei Bosch.

    In viele Elektronische Geräten sind veraltete Elko's oft eine Fehlerquelle, das kann ich aus Beruflichen Grunden bestätigen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht ohne Gas geben an und geht im Standgas aus
    Von riodoro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 18:29
  2. probleme mit kondensator
    Von dentanmax im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:31
  3. Re: Welchen Kondensator? Mit oder ohne Remoteanschluss
    Von Darkmann2000 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •