Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1
    ChuckJungblut
    Gast

    Motorgeräusch an meinem S4 B7

    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich wenn mein S4 zbs. Morgens angelassen wird ein klackendes Geräusch im Motor das nach 3-5 Sekunden wieder weg ist.
    Das Geräusch kommt in Höhe der Ansaugbrücke zur Stirnseite.
    Wenn ich den Motor dann wiederholt anlasse ist es weg.
    Man liest ja immer wieder über Probleme mit den Kettenspannern, weiß evtl. einer mehr darüber.

    Chuck

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wie klackert es?.....Kettenspanner rasselt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Könnte auch die Saugrohrumschaltung sein. Kannst Du das Geräusch mal aufnehmen?
    Oder klingt es etwa so wie bei mir?
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=81099

  4. #4
    ChuckJungblut
    Gast
    Zitat Zitat von mikes_S4 Beitrag anzeigen
    Könnte auch die Saugrohrumschaltung sein. Kannst Du das Geräusch mal aufnehmen?
    Oder klingt es etwa so wie bei mir?
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=81099
    Hallo,

    es dürfte sich um das selbe Geräusch handeln, ich werde nach Audi fahren und da sollen die mir mal was zu sagen, ich habe noch von der letzten Inspektion eine Mobilitätsgarantie und beim Kauf habe ich auch noch eine Garantie bekommen.
    Bei den jetzigen Temperaturen wird der Motor so heiß das habe ich noch an keinem Auto erlebt.
    Wassertemp. ist da vollkommen ok, nur was der Motor für eine Hitze abstrahlt das finde ich unnormal.

    Chuck

  5. #5
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Zitat Zitat von ChuckJungblut Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es dürfte sich um das selbe Geräusch handeln, ich werde nach Audi fahren und da sollen die mir mal was zu sagen, ich habe noch von der letzten Inspektion eine Mobilitätsgarantie und beim Kauf habe ich auch noch eine Garantie bekommen.
    Bei den jetzigen Temperaturen wird der Motor so heiß das habe ich noch an keinem Auto erlebt.
    Wassertemp. ist da vollkommen ok, nur was der Motor für eine Hitze abstrahlt das finde ich unnormal.

    Chuck
    Vergleichst du diese Erfahrungen denn auch mit anderen V8?
    Knappe 10 Liter Motoröl in dem kleinen Raum strahlen eben Wärme ab.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Knappe 10 Liter Motoröl in dem kleinen Raum strahlen eben Wärme ab.
    Genau und Platz zum Lüften ist auch nicht...

    Da bin ich ja mal gespannt was Dein Audi Händler zu dem Geräusch sagt!

  7. #7
    ChuckJungblut
    Gast
    So ich war heute mal bei Audi,
    der Meister sagte, bzw. kam es wie aus der Pistole geschossen raus, das ist Steuerkettenrasseln, die Steuerkette/n haben sich wohl gelängt.
    Am Dienstag erfahre ich mehr, er sagte aber das bekommen wir wieder hin.
    Sounfile bekomme ich einfach nicht hochgeladen.
    Geändert von ChuckJungblut (16.07.2010 um 19:17 Uhr)

  8. #8
    ChuckJungblut
    Gast
    hier könnt ihr es euch mal anhören

    http://www.youtube.com/watch?v=wwESc1
    Geändert von ChuckJungblut (11.08.2010 um 11:30 Uhr)

  9. #9
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Zitat Zitat von ChuckJungblut Beitrag anzeigen
    hier könnt ihr es euch mal anhören

    http://www.youtube.com/watch?v=wwESc1f2BGc
    Das klingt aber wirklich fies.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    klingt wie das übliche geräusch das im anderen beitrag auch wieder mal.... zur sprache kommt...ich wäre mit der diagnose kette bzw. spanner sehr vorsichtig, vorallem wenn du die 4000-5000euro selber belchen darfst....
    im motortalk forum sind zwei die sich darauf verlassen haben.....und danach nur einige euros ärmer waren....

    wenn es eine kättenlängung die durch spanner nicht mehr ausgeglichen wird ist, müsste es bei warem motor erst recht klappern beim start....da die kätte bei kalten motor kürzer ist als bei warmen....

    auch wenn ich es nicht beweisen kann und es fast keiner abkauft...es ist ein bauteil das beim start nicht aussreichend öldruck hat, durch abnutzung zb.....nockenwellenversteller - kettenspanner bzw ölrückhalteventil....

    würden sich viele werkstätten mal die mühe mache sich ssp´s ansehen zu den jeweiligen motoren würden sie verstehen wie die kisten funktionieren bzw. funk. sollten.....

    hier mal ein kleiner ausschnitt aus einer audi pdf zum thema versteller-spanner:

    Beim Starten des Motors, bis ausreichend
    Öldruck aufgebaut ist, kommt es auf Grund
    der Lastwechselreaktionen im Kettentrieb zu
    Schwingungen, welche Geräusche verursachen.

    Bei den neuen V8-Motoren wurde im Zuge der
    Weiterentwicklung das bewährte System um
    eine Sperrfunktion und einen Ölvorratsraum
    erweitert.
    Diese Neuerungen unterbinden die Schwingungen
    im Kettentrieb, was sich positiv auf
    das Geräuschverhalten während der Startphase
    auswirkt......

    das hört sich alles super an solange man nichts hört beim starten....
    Geändert von pablo82 (16.07.2010 um 21:04 Uhr)

  11. #11
    ChuckJungblut
    Gast
    Mir ist das eigentlich egal was das ist, ich bin absoluter Laie, ich fahre die Autos nur. Die Werkstatt sagt sie bleiben da solange dran bis es wieder läuft.
    Das geht alles auf Garantie. Die sagen immer nur zu mir wir wollen das sie zufrieden sind, natürlich mit dem Hintergedanken "der soll ja auch bei uns sein nächstes Auto wieder kaufen, und da ich eh auf einen S5 liebäugel sind sie sehr zuvorkommend.

    Chuck

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Da ich gleiches schon hatte, tippe ich zu 90% auf Kettenspanner.
    Mein Geräusch ist ein anderes. Da Du Garantie drauf hast, bist Du ja auf der (Kosten-)sicheren Seite. Wenn die den Motor eh schon aufmachen, sollen sie am besten die Ölrückhalteventile gleich mit machen und falls die Garantieversicherung mitspielt auch die Nockenwellenversteller. Dann sind alle Problemstellen abgearbeitet.

  13. #13
    ChuckJungblut
    Gast
    Hallo zusammen,

    heute habe ich erfahren das der Motor wohl Platt ist, die wollen einen neuen Motor einbauen.
    Der Mechaniker meinte das neue Steuerketten das Problem nicht beseitigen würden, da es mehrfach
    danach wieder zu gleichen Problemen führte.
    Ob die Garantie da komplett greift weiss ich auch noch nicht.
    Langsam bin ich von dem Triebwerk nicht mehr so überzeugt.

    Chuck

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Neuer Motor ist auch ne Variante, wäre doch ein Glücksfall für Dich (wenn´s bezahlt wird).
    Neue Kette beseitigt sicher nicht das Problem, da es die Spanner sind.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    was meinen die mit motor platt? haben die das näher definiert? mit so einer aussage kann man doch nichts anfangen....

    ein neuer motor wäre wenn auf gar. eine gute sache, jedoch sollten die nicht auf die idee kommen irgendwelche teile vom kettentrieb des alten motors zu verwenden....

    Langsam bin ich von dem Triebwerk nicht mehr so überzeugt.
    der motor selber ist genauso schlecht bzw. gut wie die anderen....
    das meiste zeug wurde 2004 überarbeitet und hält seit dem auch....außer der ganze kettentriebmist, der ist immernoch genauso besch... wie bei allen anderen vw-audi...saufen würde er auch weniger wenn er anders übersetzt wäre....
    das problem ist halt das der ganze mist beim s4 getriebeseitg verbaut ist....

  16. #16
    ChuckJungblut
    Gast
    Hallo,

    also Motor platt ist ne Aussage von mir.
    Mir wurde gesagt das es mit dem Kettentrieb wenn der repariert würde nicht getan ist, weil aus Erfahrung würde das wohl nicht lange halten.
    Also wäre ein neues Triebwerk sinnvoller.
    Aber das war eine zu schnelle Aussage, weil die Versicherung einen Gutachter rausschicken würde, auch wenn ich anteilige Kosten von über 7000€ hätte. Die Versicherung trägt 60% vom Materialwert. Also das kann man vergessen.
    Der Motor wird wieder repariert, ich habe dann noch 200€ an Materialkosten zu entrichten.
    Der Arbeitslohn wird komplett von der Garantie getragen.
    Wenn die nächste Woche die Teile alle haben wird er repariert. Man könnte auch so weiterfahren, das ginge so lange bis die Steuerkette überspringt, und dann ist Ende im Schacht.
    Die sind Morgens mehrmals Probegefahren und einmal haben Sie den Motor richtig heiß gefahren, dann haben die den Motor Nachmittags nochmals gestartet, laut Aussage dachten Sie da würde ihnen jeden Moment der Motor hochgehen so laut war das Klacken, es sind nicht die Spanner sondern definitiv die Ketten, es soll ein absoluter schwachpunkt an dem Motor sein.
    Es werden die Ketten, evtl. die Kettenräder, die Gleitschienen und die Spanner erneuert.
    Und was weiss ich noch alles wenn der Deckel erstmal ab ist.

    Chuck

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    klar wäre ein neuer motor sinnvoller daran verdient man ja auch mehr
    manchmal könnte man an der decke laufen wenn man hört was die sog. experten für sch.... erzählen....

    aber mal ganz ehrlich:
    wenn es an der kette liegt(eine kettenlängung ist das einzige was es neben kettenriss gibt) würde zufolge haben das es permanent krach gibt da die längung nicht mehr durch den spanner ausgeglichen wird...wie groß müsste die längung wohl da sein?
    warum ist das geräusch wohl nicht da wenn man den motor gleich wieder startet sondern erst nach stunden?....

    wenn die nockenwellenversteller i.o sind dann sinds die kettenspanner die beim start keine nötige vorspannung mehr haben nach längerer standzeit...dies hat zu folge das der ganze ventiltrieb für paar sek. nicht mehr richtig läuft....

    wenn sie auf gar. das ganze tauschen ists für dich eh egal was es war, aber die sollen bitte die rückhalteventile vom ölkreislauf auch tauschen.
    die kosten kleingeld...denn wenn es die waren die das öl nicht mehr halten konnten in den kanälen dann bringt dir die ganze geschichte mit der kette garnichts und du darfst nochmal dein motor auseinander nehmen lassen....

    im motortalk forum gab es so einen fall: hat was um 5000euro selber gezahlt und es hat weiter krach gemacht...bis endlich mal jemand in einer freien werkstatt auf die idee gekommen ist die rückhalteventile zu tauschen für paar lausige euros....

  18. #18
    ChuckJungblut
    Gast
    Ich habe dem Serviceleiter eine Mail geschickt worauf ihr mich hingewiesen habt. Ob das jetzt alles gemacht wir unterzieht meiner Kenntniss, ich bin eh ein absoluter Laie in solchen Dingen. Ich will ja mal schwer hoffen das Sie das im Griff haben.

  19. #19
    ChuckJungblut
    Gast

    Nockenwellenversteller V8

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage in Bezug der Nockenwellenversteller.
    Der Serviceleiter sagt mir das die nicht neu gemacht werden.
    Das hätte nichts mit dem Geräusch zu tun, und die Teile wären nicht defekt.
    Die Versteller kosten so um die 300€,
    sollte ich das besser mitmachen lassen?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    das ist die preisfrage...wenn du auf das fahrzeug garantie hast dann sollen die es machen wie sie wollen....die nockenversteller sind aber auch selten...da ist kettenspanner und rückhalteventile vom ölkreislauf die haupttäter was ich in erfahrung bringen konnte....wenn du das selber blechen mußt würde ich die 300euro mehr investieren sonst laß die machen was sie wollen.....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: War auf Prüfstand mit meinem A4 B7 2.0 TDI ------146,8PS
    Von H3llfish im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:07
  3. 8E/B7: MOtorgeräusch 2.0TFSI Quattro
    Von kleini82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:34
  4. Re: S4 Grill in meinem B6/8E
    Von redAudi im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •