Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Jepp hat er.... ALH, AFN haben alle eine. 1Z glaube ich sogar auch, weiß ich aber gerade nicht sicher.
    Nö hat er nicht. Kam erst mit dem AJM.
    Sent from my Nokia 3210.

  2. #22
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Also ich bin wahrlich auch kein Freund von diesen Besch*ssenen Abgasuntersuchungen, aber was der Prüfer machem muss muss er nun mal machen. (hört sich komisch an, was?)

    War bei meinem ersten Auto (Audi 80 Typ89 1.6TD) in etwa das selbe.
    Ich fuhr eben zum "Pickerl" machen (§57a Untersuchung heißt es bei uns in Austria) und als der nette Herr den Abgastest durchführte, ließ er den kalten Motor (~50°C Wassertemp.) 3 mal hintereinander zu jeweils ca. 5-7sec. in einem extremen Drehzahlbereich stehen.
    Leider hatte mein 80´er weder Drehzahlmesser NOCH Drehzahlbegrenzer!!! Anscheinend wusste der Typ das nicht.
    ICH bis zu dem Zeitpunkt auch nicht...

    Ja, alles gut und schön, mein "Pickerl" bekam ich und als ich nach Hause fuhr merkte ich 1. starken Leistungsabfall und 2. weiß-schwarzen Rußausstoß...

    Einen Tag danach als er nur mehr verdammt schwer Anspringte fuhr ich mit Müh und Not direkt zu meinem Mechaniker meines Vertrauens.

    Dort schlugen auch die letzten Minuten meines geliebten 80´ers.

    Nach 2 Tagen erfuhr ich kapitaler Motorschaden mehrerer Komponenten. (Was genau weiß ich beim besten Willen nicht mehr)

    Als ich dies Erfuhr habe ich natürlich sofort bei dieser Werkstatt angerufen und denen das gleiche wie soeben geschildert.
    "Ja, das tut mir - uns außerordentlich Leid, aber was gemacht werden muss, muss nunmal gemacht werden" sagte der Geschäftsführer.

    Ich muss allerdings auch erwähnen das er zu den damaligen Zeitpunkt Originale 460.000KM am Tacho hatte.

    Hab meinen Rechtschutz bescheid gegeben und die sagten auch sofort, das ich nicht der 1. Kunde sei, der dies einklagen wollte und somit
    haben sie mir folglich auch gesagt das ich dabei 0 Chancen habe.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn du findest das dein Auto trotz der hohen Laufleistung der Reperatur gewachsen ist, Repariere das nötige.
    Ansonsten Verkaufen und neuen TDI in die Garage holen

    Schöne Grüße,
    Andi
    Geändert von quattro-4-life (15.07.2010 um 03:08 Uhr)
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Nö hat er nicht. Kam erst mit dem AJM.
    Sorry, aber ich bin selbst ALH und AFN gefahren und die hatten beide wie der AJM eine Abstellklappe.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    AU per OBD, nur beim Diesel?,was soll dieser Schwachsinn denn, was soll das bringen.
    Mit klagen wirst Du wohl NULL Erfollg haben schätze ich jetzt einmal.

  5. #25
    Benutzer Avatar von AudiMan1.9
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Wesendorf
    Registriert seit
    16.12.2009
    Also die OBD AU gibt es sowohl bei Benzinern als auch Diesel. Der AFN hat definitv noch keine AU via OBD.
    Ab BJ.1999 gibt es glaub ich OBD AU. Diese überprüft meiner Meinung allerdings nur den Regelkreis bei Benzinern. Ab 2006 Kann die AU ohne laufenden Motor via OBD gemacht werden. Das setzt allerdings vorraus, dass keine Fehler abgelegt sind. Sonst muss alternativ eine Gasstoßmessung erfolgen.

    Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Beim AFN ist eine Gasstoßmessung erforderlich.
    Was mich allerdings wundert, ist dass der Motor schon über die "Soll Abregeldrehzahl" gedreht hat. Normalerweise kommen solch alte Motoren nicht mal mehr auf die Soll ArDz. Das sagt mir eigentlich, dass der Motor bei der AU nurnoch den Rest bekommen hat.
    Lässt sich halt leider nur nicht vermeiden, da Deutschland diese behi..erte Messung so haben will !
    Außerdem es hätte doch noch schlimmer kommen können...
    Man stelle sich vor, der Zahnriemen wäre gerissen... wäre nicht das erste mal !

    Grüße

  6. #26
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bin selbst ALH und AFN gefahren und die hatten beide wie der AJM eine Abstellklappe.
    Den ALH gibts beim A4 nicht und der AFN/AVG für Längseinbau hat die Klappe nicht.
    Du alter Golf-Fahrer.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Also Bensens AFN hatte die Klappe, als ich den neulich inspiziert habe, als er in Ingolstadt gestrandet ist. Ev. Baujahr abhängig, weil cih kaum glaube daß die Klappe so nachgerüstet wurde.

    ALH heißt in Längsversion dann AHU soweit ich informiert bin.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2008
    Hi Andi,

    JEDER Audi-Diesel hat einen Drehzahlbegrenzer innerhalb der Einspritzpumpe

    Gruesse


    Zitat Zitat von _A4_Avant_quattro_ Beitrag anzeigen
    Also ich bin wahrlich auch kein Freund von diesen Besch*ssenen Abgasuntersuchungen, aber was der Prüfer machem muss muss er nun mal machen. (hört sich komisch an, was?)

    War bei meinem ersten Auto (Audi 80 Typ89 1.6TD) in etwa das selbe.
    Ich fuhr eben zum "Pickerl" machen (§57a Untersuchung heißt es bei uns in Austria) und als der nette Herr den Abgastest durchführte, ließ er den kalten Motor (~50°C Wassertemp.) 3 mal hintereinander zu jeweils ca. 5-7sec. in einem extremen Drehzahlbereich stehen.
    Leider hatte mein 80´er weder Drehzahlmesser NOCH Drehzahlbegrenzer!!! Anscheinend wusste der Typ das nicht.
    ICH bis zu dem Zeitpunkt auch nicht...

    Ja, alles gut und schön, mein "Pickerl" bekam ich und als ich nach Hause fuhr merkte ich 1. starken Leistungsabfall und 2. weiß-schwarzen Rußausstoß...

    Einen Tag danach als er nur mehr verdammt schwer Anspringte fuhr ich mit Müh und Not direkt zu meinem Mechaniker meines Vertrauens.

    Dort schlugen auch die letzten Minuten meines geliebten 80´ers.

    Nach 2 Tagen erfuhr ich kapitaler Motorschaden mehrerer Komponenten. (Was genau weiß ich beim besten Willen nicht mehr)

    Als ich dies Erfuhr habe ich natürlich sofort bei dieser Werkstatt angerufen und denen das gleiche wie soeben geschildert.
    "Ja, das tut mir - uns außerordentlich Leid, aber was gemacht werden muss, muss nunmal gemacht werden" sagte der Geschäftsführer.

    Ich muss allerdings auch erwähnen das er zu den damaligen Zeitpunkt Originale 460.000KM am Tacho hatte.

    Hab meinen Rechtschutz bescheid gegeben und die sagten auch sofort, das ich nicht der 1. Kunde sei, der dies einklagen wollte und somit
    haben sie mir folglich auch gesagt das ich dabei 0 Chancen habe.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn du findest das dein Auto trotz der hohen Laufleistung der Reperatur gewachsen ist, Repariere das nötige.
    Ansonsten Verkaufen und neuen TDI in die Garage holen

    Schöne Grüße,
    Andi

  9. #29
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    dann dürfte die von meinem alten 80´er wohl bei im bereich eines benziners liegen lach
    hat sich damals zumin. so angehört...
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zitat Zitat von Quattronist Beitrag anzeigen
    Hi Andi,

    JEDER Audi-Diesel hat einen Drehzahlbegrenzer innerhalb der Einspritzpumpe

    Gruesse
    Themaverfehlung,
    in dem hiesigen Fall ist die Einspritzpumpe nicht dafür verantwortlich,
    der Motor läuft wegen dem Öl vom Turbo weiter und dreht hoch.

  11. #31
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Also Bensens AFN hatte die Klappe, als ich den neulich inspiziert habe, als er in Ingolstadt gestrandet ist. Ev. Baujahr abhängig, weil cih kaum glaube daß die Klappe so nachgerüstet wurde.

    ALH heißt in Längsversion dann AHU soweit ich informiert bin.
    Wenn ich den Kerl wieder mal zu greifen bekomme werde ich das mal begutachten.
    Er sollte eigentlich dasselbe AGR-Ventil wie mein 97er und alle anderen VP im B5 haben.
    Erst der PD hat ein anderes und dort sind auch zwei Unterdruckschläuche gelistet.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Gestern ist es passiert: Getriebe ist kaputt.....
    Von TommyMV im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 21:04
  2. Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?
    Von Quattro-Fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 21:23
  3. ASU & V Power Diesel?
    Von DER HOLLAENDER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 22:13
  4. Re: Wegen den blöden Kids ist mein a4 hinüber
    Von V6Chris im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 23:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •