Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010

    1.8 adr ruckartige gasannahme 1200-1800 umdr., hoher leerlauf für 2 minuten

    guten tag,

    Ich habe mich jetzt mal 2 tage durch die suchfunktion gearbeitet, weil ich für meinen motor noch keine problemlösung gefunden habe. Ich hatte zwar mal einen tread gefunden, aber leider den namen nicht gespeichter
    es geht darum:
    mein 1.8 adr motor, baujahr 7/96, 162.000 km hat probleme beim kaltem motorstart. Nach dem start, hängt die drehzahl bei 1200 umdrehungen und pendelt sich nach 3 minuten wieder auf normal ein, oder wenn ich knapp 2 kilometer gefahren bin. Zudem hat er extremes ruckeln (als wenn ich immer auf das gas tippen würde), im drehzahlbereich von 1200-1800 umdrehungen.
    Ist der motor erstmal ein paar kilometer gelaufen, verhält er sich komplett normal, sei es vom leerlauf oder vom niedrigtourigen drehzahlbereich. Mir ist aufgefallen, das der kühler ein leichtes leck hat, verliert nur minimalst wasser, und wird auch die tage getauscht. kann dies auch die ursache für das motorverhalten sein?
    Luftmengenmesser/luftfilter/saugpumpe/kühlmitteltemperaturgeber habe ich bereits getauscht.
    Ein sekundärluftsystem dürfte ja der 96er noch nicht haben und den schläuchen nach, zieht er nach sichtprüfung keine falschluft.
    Ich werde heute noch die zündkerzen tauschen (steht an) und versuchen die drosselklappe die tage zu reinigen.
    Kann mir jemand noch einen tipp geben was es noch sein könnte? Mein wagen hatte einen wildunfall, deswegen kann ich leider keine längeren testfahrten machen.
    Auf jedenfall vielen dank für die hilfe, die suchfunktion hat mir schon oft geholfen, aber jetzt würde ich doch einen rat oder einen link brauchen.

    noch ein schönes wochenende
    moarei

    ps:
    habe bei einem test, nach dem kaltstart die verbindung zum LMM (bei altem und neuen) abgezogen und keine drehzahländerung festgestellt.
    ist das normal oder müsste sich die drehzahl nicht kurzfristig erhöhen?

    Bitte mal an die Forenregeln halten, Rechtschreibung beinhaltet auch Groß und Klein Schreiben!
    Geändert von mounty (10.07.2010 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    prüf doch nochmal, ob die gummis die die Ansaugschnecke mit der Ansaugbrücke verbinden, nicht auf der unterseite vielleicht undicht sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    ich werd wegen fremdluft nochmal mit bremsenreiniger nachprüfen.
    zündkerzen hab ich mal gewechselt, waren zu leicht angezogen (sprich ölfilm im anliegebereich) keinerlei veränderung bezüglich kaltstartverhalten.

    aber es gibt neues!
    hab beim LMM (luftmengenmesser) des öfteren den stecker (bei mir 3polig) abgezogen und es trat keinerlei veränderung bezüglich drehzahl ein.

    aber... als ich den test schneller wiederholte traten drehzahlschwankungen ein. ich hab das kabel dann mal kontrolliert und marderbisse festgestellt.

    möglicherweise läuft der motor deswegen so komisch am anfang, weil es kontaktfehler zum LMM gibt.

    muss ich jetzt einen kompletten motorkabelbaum für meinen 1.8 adr besorgen?
    oder kann ich dieses kabelteilstück (für LMM und tankentlüftungsventil) austauschen, ohne einen neuen motorkabelbaum kaufen zu müssen?

    wäre dankbar für nen tipp

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi A4 2.0TDI Probleme beim Beschleunigen bei ca. 1800 U/min
    Von stefan54426 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 16:15
  2. ADR unrunder Leerlauf echt nervig
    Von B5-Dennis im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 21:00
  3. Radioempfang fällt schlagartig für paar Minuten aus
    Von MX500 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 23:10
  4. Re: A4/B5 1.8l ADR hoher Verbrauch 15l jetzt nur noch 12,5l
    Von StevenW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 08:10
  5. Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi
    Von nluebcke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •