Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Fahrwerksfeder hinten gebrochen

    Hallo,

    die TÜV hat bemängelt, dass hinten rechts die Fahrwerksfeder gebrochen sei. Wohl ziemlich weit unten, sodass man nicht sieht, dass der Wagen an dieser Ecke etwas tiefer liegt.

    Die Fragen: Sollte man sicherheitshalber beide Federn wechseln lassen? Gibt es "bessere" Federn als die Originalen? Von mir aus gerne etwas weicher, ich bin kein "sportlicher" Fahrer, der eine straffe Federung bevorzugt. Oder ist eine mäßige Tieferlegung hinten sinnvoll, vielleicht um das Fahrverhalten zu verbessern oder Sprit zu sparen?

    Danke und Grüße
    Andreas

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008
    Hey,

    wie viel km hat dein Auto runter? Bei mir waren es damals beide vorderen Federn bei etwa 150tkm.

    Es hängt davon ab, wie viel Geld du ausgeben willst. Wenn du knapp bei Kasse bist, dann reicht sicher halt die kaputte Feder zu wechseln. Wenn du aber schon etwas mehr auf dem Tacho hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die andere auch in absehbarer Zeit bricht. Daher ist es eigentlich sinnvoller pro Achse beide zu wechseln. Ich habe damals aber gleich ein Gewindefahrwerk verbaut, da ich mir gedacht habe, die Dämpfer werden auch bald den Geist aufgeben. So war komplettes Fahrwerk neu und ich habe nun nach 4 Jahren immer noch Ruhe.

    Da du es aber nicht sportlich magst, würde ich empfehlen nur die Federn zu wechseln. Obwohl das AP-Fahrwerk schon für ca. 500 Teuro zu haben ist und es soll ja nichts anderes als KW sein, was ein der weichsten sein soll.

    Hoffe dir etwas positives zum Nachdenken gegeben zu haben.

    Gruß David

    PS: Bitte Daten zum Auto eintragen, erspart früher oder später weitere Fragen und böse Antworten!
    Geändert von dikey (02.07.2010 um 08:51 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Blinzeln

    Hallo David,

    danke für die Antwort. Das Auto hat jetzt 160.000 km auf dem Tacho. Wir werden dann beide Federn hinten wechseln lassen. Die Stoßdämpfer haben wir vor zwei Jahren bei km 131.000 testen lassen, sie funktionierten noch einwandfrei. Ist es sinnvoll, diese erneut zu prüfen? Der Wechsel (hinten) wäre sicherlich günstiger, wenn sowieso die Federn ausgetauscht werden. Was kosten denn Standard-Stoßdämpfer ungefähr?

    Grüße
    Andreas

    PS: Die Auto-Daten habe ich jetzt eintragen!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008
    die Dämpfer kosten ca. 70 Euro das Stück, laut Internet. Schaue nach ob die Anschlagpuffer noch gut sind, dann kannst die gleich mittauschen. Kostet nicht die Welt.
    Erneut prüfen? Federn es ständig wenn du fährst, also wir auf einer Wippe? Wenn nicht dann brauchst die nicht Wechseln. Ich drücke immer den Wagen hinten runter und lasse ihn schnell los. Wenn er das Auto dabei nicht einschaukelt dann sind die noch gut. So ist es ausreichend zu testen, alles andere mit Kennlinienaufnahme ist meiner Meinung nach größtenteils Geldmacherei. Bestes Beispiel ist dabei ATU. Mein Nachbar hat bei denen so einen Test machen lassen und die Dämpfer auf deren Empfehlung auch gleich neu. Habe es mir später angeschaut, die waren noch völlig i.O. Als ich dahingefahren bin , konnte der Typ es mir auch nicht erklären.

    Aber wie gesagt, ich finde es wäre sinnvoller ein komplettes FW zu kaufen, z.B. von AP , kostet 500Teuro, dafür hast du aber auch komplettes Fahrwerk und das kannst auch selber machen, so viel Arbeit ist es nicht. Außerdem kann du die Abstände Rad-Kotflügel gleichmäßig einstellen. Meiner war optisch dauernd vollbelanden, ich fand es total häßlich.
    Geändert von dikey (02.07.2010 um 10:50 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007
    Hallo David,

    dumme Frage: Was genau umfasst der Begriff "Fahrwerk"? Reden wir nur von der Hinterachse oder gehört auch der ganze vordere Kram mit oberen/unteren Querlenkern, Koppelstange etc. dazu?

    Eigentlich sind wir mit dem Fahrverhalten zufrieden und die Optik ist uns nicht so wichtig. Ob der Wagen 2 cm höher oder tiefer kommt spielt für uns keine Rolle. Im Gegenteil, wir finden riesige Räder komisch, wenn sie im Kotflügel verschwinden..

    Grüße
    Andreas

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo

    Wollte auch einmal etwas dazu sagen.
    Wenn die Stoßdämpfer noch ok sind, dann reicht es aus, die Federn zu wechseln. Nur hinten und Achsweise. Also beide Seiten.
    Neue Federn sind straffer als die alten 160.000km alten Federn.

    Da der Dämpfer dann eh auseinander gebaut werden muss, empfiehlt es sich, die Staubkappe direkt mit zu erneuern.

    Fahrwerk heisst, nur Stoßdämpfer mit neuen Federn. Dies gibt es als Serienfahrwerk (wie zur Zeit montiert), Sportfahrwerk (feste Tieferlegung), Gewindefahrwerk (einstellbare Tieferlegung).

    Greetz

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007
    Hallo Rotlicht,

    danke für die Aufklärung! Dann werden es nur zwei neue Federn und Staubkappen. Ich habe eben ordentlich am Auto gewackelt, die Dämpfer dämpfen gut.

    Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:21
  3. Re: A4 Quattro ABS Rotor hinten gebrochen...
    Von Rofimal im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 10:53
  4. Re: Feder hinten gebrochen
    Von Matzell im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 13:47
  5. Re: Feder gebrochen
    Von freak82 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •