Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    Wieder horrende Werkstattrechnung

    Hallo Liebes A4-Freunde Team.

    Ich war gestern wieder einmal zur Inspektion. Dort wurden natürlich wieder einige Dinge gefunden und behoben. Jetzt interessiert mich einmal, was ihr von der Rechnung haltet:

    93€ Dankeschöninspektion inkl. Ölwechsel (90.000km)
    25€ Luftfilter aus- und eingebaut
    110€ Fahrzeug von und hinten vermessen
    49€ Spur vorn und hinten eingestellt
    97€ Räder vorn und hinten gewuchtet
    85€ Bremsscheiben vorn aus- und eingebaut

    120€ 4,2l Öl 5W30 (dabei bin ich gar nicht mehr im Longlife Service)
    29€ Luftfilter
    305€ Bremscheiben und Klötze vorn
    24€ Kleinkram

    Summe: 934€

    Also Räder auswuchten und vermessen für 160€, Öl für 120€
    Irgendwas läuft dort schief. Ich bin extrem aufgebracht und werd heut nochmal hin. Ich werde wohl auch künftig NICHT mehr in die Vertragswerkstatt fahren denke ich. Was haltet ihr davon, reagiere ich über?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Der Einbau der Bremsscheiben für vorn und hinten ist okay. Den Posten kann man nicht kritisieren. Die Bremsscheiben und Klötze gehen meiner Meinung nach auch als Durchschnitt durch. Hab für Markenscheiben online ca. 100 Euro weniger bezahlt, kommt also preislich hin.

    ABER:
    Räder wuchten von vorne nach hinten finde ich ziemlich teuer. Dafür habe ich bei einer Vertragswerkstatt bisher nix bezahlt. Luftfilter aus- und eingebaut: ZU TEUER! Das ist in 30 Sekunden erledigt. Das ist echt eine Frechheit. Fahrzeugvermessung habe ich 50 Euro bezahlt inkl. Spur einstellen. Selbst freie Reifenbuden haben in der Regel ein solches Angebot für um die 50 Euro inkl. einstellen. Diese Posten würde ich nochmal kritisieren und mit dem Händler ins Gespräch gehen.

    Zusammengefasst
    93€ Dankeschöninspektion inkl. Ölwechsel (90.000km) ----OK
    25€ Luftfilter aus- und eingebaut ---- zu teuer (vor allem Bestandteil der Inspektion)
    110€ Fahrzeug von und hinten vermessen---- zu teuer
    49€ Spur vorn und hinten eingestellt----- zu teuer
    97€ Räder vorn und hinten gewuchtet---- ca 100 euro ist viel zu teuer. die Hälfte wäre okay.
    85€ Bremsscheiben vorn aus- und eingebaut ---- preis ist okay

    120€ 4,2l Öl 5W30 (dabei bin ich gar nicht mehr im Longlife Service) --- öl beim händler ist immer teuer
    29€ Luftfilter ---- zu teuer
    305€ Bremscheiben und Klötze vorn --- Durchschnitt
    24€ Kleinkram --- k.A.

    Summe: 934€
    Geändert von PizzaQuattro (29.06.2010 um 07:38 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Pizza Quattro hat das wesentliche genannt.

    Allein das Vermessen für 110 EUR ist Wucher! Da werden 15 min. die Dinger auf die Räder gesteckt und dann drückt der nur noch aufs Knöpchen.

    Zum Öl:
    Hat Pizza Quattro auch Recht, das ist beim Händler immer teuer.
    Falls das dein Freundlicher noch macht oder deine nächste freie Werkstatt einverstanden ist, nimm dein Öl selbst mit zur Inspektion.
    Kostet im Internet weniger als die Hälfte. (50 EUR inkl. Versand für 5L Castrol, Liqui, o.ä.)

    Luftfilter kaufste dir das nächste mal auch iwo anders im Zubehör oder Internet und baust sie selbst ein.
    Ist keine große Sache.

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von schmil Beitrag anzeigen
    Hallo Liebes A4-Freunde Team.
    49€ Spur vorn und hinten eingestellt
    Was stellen die hinten ein???

    Nur mal ein Bsp. was meine VW-Werkstatt für den Einbau von meinen Federn am CC berechnet hat:

    61,20€ FZG hinten und vorne vermessen
    20,40€ Spur Vorderräder eingestellt

    = 81,60€ plus MwSt.
    = 97,10€

    Und das mit dem LL-Öl, hast du vorher nicht abgesprochen, welche Sorte rein soll oder mal dran gedacht, dein Öl selbst mitzubringen? du bist nicht verpflichtet, denen ihre Sorten zu nehmen!
    B5 & B7 proved - now CC testing

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004
    @ Schmil
    Wurdest Du vorher informiert was an Defekten anliegt und die Höhe der Kosten ??? Wenn nicht hast Du gute Karten das die Kosten nicht berechnet werden.Ich mach es immer so das sie mich anrufen sollen,wenn etwas ungewöhnliches Auftritt an Mängeln oder es auf den Inspektionplan notieren . Lasse es dann ein anderes mal beheben zu einen anderen Stundenlohn, wie es beim Freundlichen nicht machbar ist.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  6. #6
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005
    Das mit dem auswuchten verstehe ich auch nicht. Habe letztes jahr für meine Freundin Reifen auf Felge ziehen lassen. Inkl. Wuchten und montieren 50€

    Zum Öl. Der Freundliche hat mich extra nochmal darauf hingewiesen, dass ich ja gar keinen Longlife Service habe, sondern ein fester Intervall einprogrammiert ist!

    @SilverA4: Vielen Dank für die Vergleichsrechnung. Das ist ein guter Näherungswert für meine Nachverhandlungen heute nachmittag. Kann man denn wirklich an der Hinterachse die Spur nicht justieren?!?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was ich mich bloß immer wieder bei solchen Treads frage, WIE bringt ihr euer Auto eigentlich zur Inspektion?
    Stellt ihr einfach nur die Kiste aufn Hof geht rein, gebt den Schlüssel ab und sagt mach mal ne Inspektion oder wie? Wenn ich mein Auto abgebe dann frag ich doch mal nach was kostet der l Öl, wie teuer wird es ungefähr, was wird gemacht wenn außergewöhnliche Sachen gefunden werden usw. und lasse mir zur Not nen Kostenvoranschlag geben denn eigentlich sollt bei der Direktannnahme des Fahrzeugs (Untersuchung durch den Kundendienstmeister) die meisten Fehler wie z.B Bremsscheiben und Klötze runter gefunden werden und können so dem Kunden gleich mitgeteilt werden und auch die Kosten +-50€ dafür genannt werden können. Abgesehen von den Preisen und das nen Lufi tausch für 25€ nicht günstig ist, haben die Vertrags Werkstätten normal Richtzeitvorgaben und danach wird abgerechnet auch wenn es schneller geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    @mounty
    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich gehe ähnlich wie du vor.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Zitat Zitat von MischelS Beitrag anzeigen
    Und das mit dem LL-Öl, hast du vorher nicht abgesprochen, welche Sorte rein soll oder mal dran gedacht, dein Öl selbst mitzubringen? du bist nicht verpflichtet, denen ihre Sorten zu nehmen!
    Bist du dir da ganz sicher?
    Mir hat mein Freundlicher nämlich erzählt, dass sie eigenes angeliefertes Öl nicht mehr annehmen dürfen.
    Eventuell hat er mich verarscht, aber bin daraufhin sowieso in eine freie Werkstatt.

  10. #10
    Zagei
    Gast
    Ich mache es auch so wie Mounty,

    ich schaue mir vorher im Service Heft alles an, was drann kommt, dann tausche ich die einfachen Sachen selber, wie z.B. die Wischerblätter, oder der Innenraumfilter + Motorluftfilter. Sage dann einfach bei der Annahme, das das nicht gemacht werden soll. Öl bringe ich selber mit, dann komme ich auf einen LL-Service Preis von 149,-€ incl. Zündkerzen wie beim letzten mal beim freundlichen.
    So kann ich das nur jeden Empfehlen. Und wenn sie etwas finden, sollen sie mich anrufen zur Abklährung.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ich werd' bekloppt!!!

    Luftfilter 54€!
    Vermessen/Einstellen 159€!
    Räder Wuchten/Montieren 97€!
    4,2l 5w30 120€ nur fürs Öl??!!

    Das ist doch völlig übertrieben!

    Das mit Bremsen geht in Ordnung!

    Na da bin ich aber gespannt, was die da so antworten werden!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ich hatte meinen auch vor paar Wochen beim Kundendienst und war auch geschockt.. obwohl ausgemacht war was zu machen ist. Hab nun am Samstag Dämpfer selber getauscht und auf Sline umgebaut und was ich da noch Sachen gefunden hatte.. des is unglaublich. Auch wenn die Liste abgehakt war naja.. muss man nichts dazu sagen. Vom Preis mal gar net zu reden.

    Mein Spetzl hat ne Werkstatt und ich war 6 std am machen Dämpfertauschen umbaun usw.. haben Räder neu gewuchtet Spurgemessen Filter gewechselt.. von der rechten Ansaugleitung.. Gab ihm 80 Euro dafür und dann wars das.

    Hab nun aber auch gesehn das mein Unterbodenschutz ziemlich im Eimer war und so gut wie nicht mehr hällt.. wurde mir in der Audi Werkstatt auch nicht gesagt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Tja was sagt uns das?
    Bei Audi können genauso Deppen rumlaufen wie bei ATU oder sonst wo auch.
    Das sicherste ist wohl immer noch, wenn man Ahnung hat und es selbst macht.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Audifahrer 1991
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL / DHE

    Registriert seit
    07.04.2010
    ich bin ja azubi bei audi und nen liter longlife öl kostet 18 euro ca deshalb find ich für öl 120 bisschen happig

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Das Was wichtig ist , wäre zu wissen was für Kosten durchgegeben worden sind!

    Es besteht doch kein Recht einfach ne Achsvermessung etc durchzuführen!

    Das sind Sonderarbeiten die abgeklärt werden müssen!

    Warum fahrt ihr auch nach Vw/Au

    Ein Guter Boschservice ist auch keine schlechte Wahl!

    Gruß

    Olli

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Äähm, wegen den paar Euros stellt ihr euch so an?

    Wenn ihr kein Geld habt, dann fragt dort bitte vorher wohin die Reise geht.

    Gerade wenn man überhaupt keine Ahnung hat, kann sollte man vorher nachfragen. Selbst Foren wie dieses hier, antworten zig tausend mal auf Fragen wie " Warum ist das Öl beim Händler teurer als bei Ebay?".

    Warum gibt es denn die sinnlose TV Werbe-Abzocke oder Trickbetrüger?...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Seh ich wie du AudiA4Fan

    Der Preis zb von der Spureinstellung die vorher sicher nicht ausgemacht wurde is auch Bombe.. normal darf das nicht mehr wie 80 Euro kosten. Oder stelln die da 2 Meister ne Stunde lang hin die das machen.

    Dann Räder Wuchten und Montieren.. 100 Euro fast.. die ham doch ne Macke.. das ne Arbeit von ner halben stunde wenn mans genau macht und das macht sicher auch nur nen lehrling und kein Meister mit nem std Satz von 70-80 Euro...

    das sumiert sich dann einfach und das kanns nicht sein.


    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen
    Äähm, wegen den paar Euros stellt ihr euch so an?

    Wenn ihr kein Geld habt, dann fragt dort bitte vorher wohin die Reise geht.

    Gerade wenn man überhaupt keine Ahnung hat, kann sollte man vorher nachfragen. Selbst Foren wie dieses hier, antworten zig tausend mal auf Fragen wie " Warum ist das Öl beim Händler teurer als bei Ebay?".

    Warum gibt es denn die sinnlose TV Werbe-Abzocke oder Trickbetrüger?...
    Lach auf solche Beiträge habe ich gewartet.. wieder mal sehr sinnvoll ^^ Wenn ich zu Audi geh weiß ich was es kostet und in meiner Werkstatt rufen die auch an bevor irgendwas gemacht werden muss was nicht normal ist bei nem normalen Kundendienst.. trotz dem ist es nen Unterschied ob ich für 60 euro ölwechesl machen lass oder 130 euro.. und das is nicht von Ebay..
    Ich fands nur komisch bei mir nun das mit keiner damals bescheid gegeben hat das mein Unterboden im eimer ist. So was sollte doch mal drin sein denn kann mir keiner erzählen das man das nicht sieht ^^
    Genauso mit dem Ansaugfilter.. der hatte Lächer ohne Ende und im ansaugtrackt war dreck stroh mucken usw usw.. was halt eben alles durchgeblasen wurde. Wenn dann was hin ist deswegen kostet es wieder nen haufen Geld und das braucht es nicht.
    Auserdem hatt das nix damit zu tun ob einer Geld hat oder nicht.. sondern es geht ums Prinzip.. mächte mal sehn wie du dumm kuckst wenn dein Kundendienst nun anstatt 300 euro 600 euro kostet und sachen gemacht worden sind die du nicht wolltest. Dann hast du wohl als erster pippi in den Augen :P

    So das musst nun mal raus.. immer die Leute mit den schlaumeier Beiträgen da..
    Geändert von HappyFreak (29.06.2010 um 19:25 Uhr)

  18. #18
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Zitat Zitat von MischelS Beitrag anzeigen
    Was stellen die hinten ein???
    Die Spur. Steht doch da :-P
    Das gibt es ab dem B6 wirklich. Da wird eine Trapezlenkerhinterachse verbaut, wo man die Spur verstellen kann.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Nee, ganz sicher nicht.

    Aber du weißt bestimmt was ich für ein Typ Mensch bin...

    Und was in deinem Fall los war, steht hier garnicht zu Debatte. Sowas lese ich schon garnicht mehr, weil dass nur die Themen vollspamt und nix mit dem Ursprung zu tun hat.

    Also wer keine Ahnung hat, bitte hier VORHER nachfragen oder zumindest KoVo in der Werkstatt einholen.

    Damit es nicht sinnloser wird, als es schon ist, verlasse ich diesen Irrsinnfred und schlage euch BigBrother vor.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Du willst mir doch nicht erzählen das du vor jedem Werkstatt besuch nen KOVO machen lässt also bitte.. Es geht hier darum das ne Rechnung zu hoch war. Wenn du dir das alles mal anschaust und die Preise mal realistisch betrachtest sieht das nen Blinder. Nun nicht bei allen Punkten aber bei überwiegend vielen. Manche reden sich da immer so leicht und ach is doch nix oder selber Schuld.. Wenn eine Werkstatt eigenmächtig handelt und reperaturen durchführt die nicht ausgemacht oder abgesprochen waren finde ich das unter aller sau und manchen sitz das Geld da vielleicht nicht so locker oder sehen das so leicht. Is meine Meinung und du hast eben ne andere ^^

    Ich versteh eh nicht warum man bei älteren Autos noch in die Vertragswerkstatt geht.. denn wenn was ist geht eh nix mehr auf Garantie oder birngt einem irgendwas.. zwecks Mobilitätsgarantie oder sonst was.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bremsen Erneuern Vorne: Frage zu meiner Werkstattrechnung
    Von A4_Noob im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 12:19
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 23:26
  3. 8D/B5: Bitte Meinungen zu dieser Werkstattrechnung
    Von Nimmermehr im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 11:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •