Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ale/esm

    Registriert seit
    24.06.2010

    Motor kaputt. Lohnt ein ATM?

    Hallo zusammen. Gestern ist mein A4 Avant 1.6 Bj. 1998 von jetzt auf gleich liegengeblieben. erste diagnose des pannendienstes: motor klappert. alles kaputt

    habe das auto vor einem jahr gebraucht gekauft. der tachstand beträgt derzeit 107tkm. Also nicht allzu viel.

    Was denkt ihr: Lohnt sich da ein gebrauchter ATM? Oder sollte ich das Auto lieber (schweren Herzens) verscherbeln und mir ein anderes kaufen? Habe mit meinem Auto-Schrauber gesprochen: ATM vom Schrottplatz + Einbau würden mich rund 1500 Euro kosten. Da das Auto an und für sich in einem Top-Zustand ist, überlege ich gerade das Angebot anzunehmen.

    Was denkt ihr?

    Danke und Grüße
    cooper

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ich halte von ATM vom schrottplatz nix, man hat nie die Garantie das alles iO. ist, OK, kann man umtauschen wenn nicht alles funzt aber die Arbeit bezahlt einen keiner.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007
    Das Auto verkaufen ist vermutlich keine gute Lösung. Mit defektem Motor bekommst du so gut wie nichts dafür. Da würde sich meiner Meinung nach vermutlich eine Reparatur eher lohnen, sofern das Auto ansonsten in einem guten Zustand ist.
    Die 1500 Euro für die Reparatur halte ich persöhnlich für eine recht hohe Schätzung. Dank Abfuckprämie dürften die Motoren vermutlich recht günstig zu bekommen sein. Klar kommt dann noch der Einbau dazu, sofern du selbst keine Möglichkeit dazu hast. Vielleicht mal nen anderen Schrauber fragen.

    Achja, noch etwas. Ein Schrottplatzmotor wär mir vermutlich "sicherer" als ein privater. Aber auch da Vorsicht. Manche geben nur die Gewährleistung bzw Garantie drauf, wenn er in einer Werkstatt eingebaut wurde. Manche Schrotties/Schlachter haben aber ne eigene Werkstatt mit meist moderaten Preisen. Einfach mal rumfragen/telefonieren.
    Geändert von Fuzzy (26.06.2010 um 11:42 Uhr)
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  4. #4
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hallo,

    Lass da nochmal bei gucken ein Motorschaden kann viel sein(wenn es den einer ist), vieleicht brauchst du garkein ATM. Würde mich auch nicht unbedingt auf den Pannendienstes verlasen.
    Guck mal nach den Sachen die schnell gehen. Öl kontrollieren,Genug Kühlwasser drin,vieleicht wenn du es kannst, ZR Deckel runder(der obere deckel geht ganz leicht ab, das schickt um das gröbste zu sehen) und schauen ob der ZR locker ist oder Zähne fehlen und mal starten und gucken ob der ZR auch dreht.

    MfG

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    06.10.2010
    Werd ich machen komme im Moment nur leider nicht dazu. Muss mir jemanden holen. Tja wie gesagt hab jetzt wieder Hoffnung, dass mein "geliebter" Audi doch nicht weg muss oder sowas. Hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet und sowas hat er nicht verdient. Ich mein Schrottpresse oder sowas.
    BTW Öl ist drin, war auch mein erster Gedanke hatte nachgesehen, aber gefehlt hat nicht wirklich was. Kühlwasser kuck ich morgen bei Tag Zahnriemen komm ich wahrscheinlich erst Mittwoch zu. Falls es euch interessiert meld ich mich nochmal und den Fortschritt zu berichten.
    Bis bald

    Oh Sorry falscher Thread )

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    erstmal von jemanden ansehen lassen was überhaupt kaputt ist...das meiste kannst ja selber überprüfen....
    nicht das alle vom adac kein plan haben aber zu mir sind schon einige gekommen die vom adac als motorschaden abgestempelt wurden...(zuletzt golf4 tdi, laut aussage vom adac man einspritzpumpe defekt, das hatte er festgestellt nachdem er nur die motorhaube geöffnet hat und zweimal den anlasser betätigt!?!)
    ich hab den dieselfilter getauscht da es noch der erste war und das ding läuft wieder...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Schon heftig. Bei 107 000.

    Mein 1.6er hat jetzt 290 000 runter und läuft einwandfrei. Sehr wichtig bei dem Motor sind immer gutes Öl, Zündkerzen, Kühlwasser, Verschleißteile die mit der Zündung zu tun haben. Regelmäßig wechseln. Natürlich kann man nie sagen wie der Wagen vorher gefahren wurde.

    ATM bekommst du schon sehr günstig. Ca 1000€ mit 90 000 und 1 Jahr Garantie. Anbauteile kannst du praktisch übernehmen. Aber lass erstmal deinen checken.

    Gruß
    chris

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 2.0: Lohnt ein ECO-Tuning?
    Von Rabbit_me im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:01
  2. 8E/B6: 2.5 TDI: Lohnt ein K&N 57i Kit?
    Von le_brasseur im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 12:27
  3. Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?
    Von jd_cort im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 22:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •