Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Freak
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    32657 Lemgo
    Registriert seit
    25.01.2010

    ventildeckel undicht? zyl.kopf ? 2.4 V6

    moin zusammen
    habe in letzter zeit ölverlust bei meinem a4 festgestellt.
    hatte einen richtigen verdacht auf zyl.kopfdichtungen, weil das öl sich auch abgelagert hat ind den ritzen vom motorblock anner fahrerseite und beifahrerseite.
    zyl.kopfdichtungen erneuert.
    hat aber auch nicht viel gebracht, denn nach kurzer zeit hab ich wieder ölflecken auf meinem platz entdeckt, außerdem wenn man die lüftung/klima an hat, dringt der geruch vom verbranntem öl in den innenraum. von außen riecht man das selbe, sei es wenn man an den flügeln steht oder direkt vor der haube.
    passierte auch schön öfters, dass nach längerer fahrt und auch etwas spritzigen fahrt qualm aus den radkästen austrat, logischerweise wenn man die haube aufgemacht hat auch.

    ich habe mal mit bremsenreiniger unterm auto und von oben im motorraum alles sauber gemacht, dachte es sind noch iwo restbestände von vorher, bevor die zyl.kopfdichtungen erneuert wurden, aber anscheinend nicht.

    nun habe ich den verdacht es sind die ventildeckeldichtungen.
    habe schon festgestellt, dass es am stärksten aus dem (von vorne oben gesehen) ersten zyl. links qualmt.

    hat jemand villt ne ahnung ob meine befürchtung richtig ist? falls ja, kann ich das selbst machen, hat einer ahnung davon ?


    gruß alex

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Gütersloh
    Registriert seit
    03.05.2009
    Wenn es die ventildeckel sein sollten...

    bitteschön

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=80071

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Freak
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    32657 Lemgo
    Registriert seit
    25.01.2010
    was brauch ich dann alles dafür ?
    hab jetzt verstanden 800er schleifpapier, und drehmomentschlüssel
    soll ich dann ne neue dichtung kaufen oder einfach sone dichmassenehmen ? ich hab z.b. früher bei meinen rollern immer gern dichtmassegnommen, bei wellenwechel o.ä. hat immer super gehalten .....
    weiß ja nicht wie das nu bei autos is ^^

    und das mit der anziehreihenfolge denk ich ma sind die schrauben gemeint, wenn man vor dem auto steht oder ?
    dauert sowas lange? weil habe keine garage oder so höhsten beim kumpel inner garage machen wa oft was am auto.... und da kann ich den wagen nich stehen lassen....

    jemand produktnamen, welche dichtungspaste usw ?
    und wo bekomme ich nen drehmomentschlüssel her?


    danke schon ma gruß alex

  4. #4
    Benutzer Avatar von 44CMN
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    Freigericht
    Registriert seit
    09.09.2009
    Zitat Zitat von V6Freak Beitrag anzeigen
    soll ich dann ne neue dichtung kaufen oder einfach sone dichmassenehmen ? ich hab z.b. früher bei meinen rollern immer gern dichtmassegnommen, bei wellenwechel o.ä. hat immer super gehalten .....
    weiß ja nicht wie das nu bei autos is ^^
    Lass das mit der Dichtmasse! Durch das Anziehen der Ventildeckelschrauben wir die zusammengepresst und es drückt nach innen in den Zylinderkopf... Wenn dann Dichtmittelteile in den Ölkreislauf kommen, hast du einen Motorschaden schon vorprogrammiert....

    Gruß Florian
    PS: Drehmomentschlüssel gibts recht günstig, kaufen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Freak
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    32657 Lemgo
    Registriert seit
    25.01.2010
    hmm also beim roller hatte ich die probleme nicht....
    is ja logisch dass ich da nicht die ganze tube draufhaue ^^
    reicht ja nur ein bisschen, die masse wird nachm "trocknen" zur einer komischen, zähen gummimasse. solang da nich iwie n kolben vonner seite oder sonst was dran kommt, kommt davon auch nichts in den kreislauf glaub ich ...
    was kost denn so ne dichtung ?

  6. #6
    Benutzer Avatar von 44CMN
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    Freigericht
    Registriert seit
    09.09.2009
    Da musst mal beim fragen... ich würde aber an solchen Stellen keinesfalls mit Dichtmasse arbeiten, schau dir mal eine Ventildeckeldichtung an, die ist relativ dick, mit einem bisschen Dichtmasse wirst Du da nicht hinkommen... Außerdem ist das nicht fachgerecht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Freak
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    32657 Lemgo
    Registriert seit
    25.01.2010
    ja aber man könnte ja dann nen kleinen streifen auf die flächen machen und dann die dichtung drauf und feddich :P
    doppelt hält besser oder wie war das ?
    ich weiß ja nich wie dich so ne dichtung ist, hatte noch keine inner hand....
    und bei audi würde ich mir das auch nicht machen lassen, villt wenn ich im lotto gewinne
    du selbst bei audi machen die nich vieles fachgerecht kumpel, mit dem ich aber schon lange nichts zu tun habe arbeitet da und der meinte die machen auch vieles auf eigene art. falls da was nich sitzt wird nich sofort neu gekauft sondern das wird passend gemacht :P

  8. #8
    Benutzer Avatar von 44CMN
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    Freigericht
    Registriert seit
    09.09.2009
    Du kannst die Dichtfläche ganz dünn mit Dichtmasse einschmieren, das wird teilweise auch werkseitig gemacht, und dann die VDD drauftun. Aber ohne die Deckeldichtung gehts einfach nicht! Das wird niemals dicht sein...

  9. #9
    jopo001
    Gast
    Hi,
    ohne Deckeldichtung gehts niemals und ohne Dichtmasse auch nicht. Allerdings kommt die nur an bestimmten Stellen wo die Dichtung alleine nicht reicht (Die Ecken um den NW-Versteller und die Lagerung). Das sollte man schon ziemlich genau so machen, wie es Audi vorschreibt. Ohne Anleitung kanns ein teures Versuchspiel werden, da man die Dichtung auch nicht mehrmals verwenden kann.

    Grüße...

  10. #10
    Benutzer Avatar von 44CMN
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    Freigericht
    Registriert seit
    09.09.2009
    korrekt !

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von V6Freak Beitrag anzeigen
    hmm also beim roller hatte ich die probleme nicht....
    is ja logisch dass ich da nicht die ganze tube draufhaue ^^
    reicht ja nur ein bisschen, die masse wird nachm "trocknen" zur einer komischen, zähen gummimasse. solang da nich iwie n kolben vonner seite oder sonst was dran kommt, kommt davon auch nichts in den kreislauf glaub ich ...
    was kost denn so ne dichtung ?
    wie schon von meinen Vorrednern erwähnt mußt Du DICHTMASSE & DICHTUNG verwenden....ein von beiden geht nicht.

    Der Dichtungssatz kommt 40€ pro Zylinderbank (Dichtung innen & außen)..das wäre mir zu Teuer um es zu Versuchstwecken zu testen.

    Als Dichtmasse kannst Du jede freie nehmen, muß nicht unbedingt Audi-Dichtmasse sein, es gaht z.B.: Hylomar, Curil T usw.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Ähnliche Themen

  1. Ventildeckel (kleine Frage)
    Von Ingo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:39
  2. 8D/B5: Deckeldichtung schon wieder undicht! 2.8er V6 2000 AMX
    Von crahlfs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 18:06
  3. 8D/B5: Zylinderkopfdichtung undicht? V6 2,6 Ölverbrauch
    Von Heiko81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 00:52
  4. Re: v6 Kopf tauschen
    Von audiss4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 20:38
  5. Re: Ventildeckel V6 Tdi - sind die mittlerweile dauerhaft di
    Von habi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •