Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.06.2010

    Frage Innenbeleuchtung untypisches Problem

    Hallo,
    es handelt sich um einen B5, Bj. 95, wobei ich Probleme mit der Innenraumbeleuchtung habe, die nicht wirklich typisch sind:

    Phänomen 1: Alle Türen geschlossen, Motor wird ausgeschaltet, Schlüssel aus Schloss, Innenleuchte blinkt nur einmal kurz und glimmt dann ganz leicht dunkel (teilweise), geht dann aber nach einiger Zeit doch ganz normal an (meistens).

    Phänomen 2: Schlüssel im Schloss, Tür auf (egal welche!!!) --> Innenleuchte blinkt nur einmal kurz und glimmt dann ganz leicht dunkel (teilweise), geht dann aber nach einiger Zeit doch ganz normal an (meistens).

    Manchmal funktioniert aber auch gleich alles wie es soll! Ist also nicht immer so.

    Als Leuchtmittel habe ich eine LED-Sofitte drinnen, die aber 100% in Ordnung ist, lässt sich auch in Dauerstellung ganz normal einschalten.

    Sicherung für die Innenbeleuchtung ist in Ordnung, habe ich getauscht.

    Zündschalter hatte ich letzte Woche neu gemacht, weil ich vermutet hatte, dass es darn liegt. War auch wirklich schon gebrochen, hat aber das Problem mit dem Innenlicht nicht beseitigt .

    Die ZV-Pumpe hatte ich auch schon draußen und aufgemacht, Stecker sehen gut aus und auf der Platine ist mir auch keine komplett üble Lötstelle aufgefallen. ZV funktioniert übrigens ohne Probleme (nachgerüstete FFB von Waeco).

    Mikroschalter in den Türen vermute ich nicht, da das Problem ja bei allen Türen auftritt und beim Abziehen des Schlüssels auch.

    Langsam fällt mir nicht mehr ein, wo ich weitersuchen sollte, weiß nur, dass das Lichtpüroblem ziemlich nervend ist, aber vielleicht weiß von euch ja jemand Rat !?!?

    Viele Grüße
    Chris

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.06.2010
    Habe das Problem nochmal beobachtet:
    Sobald man irgend eine Tür aufmacht, oder den Schlüssel abzieht, glimmt das Innenlicht leicht, wird dann langsam etwas heller und geht nach ca. einer Minute komplett an.

    Wirklich keiner eine Idee dazu ???

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    schonmal die LED funzel gegen ne Normale Sofitte ausgetauscht und dann geschaut?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.06.2010
    Hab die Spannung ohne LED mit nem Multimeter gemessen, steigt nach Türöffnen oder Schlüssel abziehen von 0 V auf ca. 2,5 V und geht dann langsam nach oben, bis sie plötzlich auf 12 V springt. An der LED-Soffitte liegts also net.
    Kommt es denn häufig vor, dass die Elektronik auf der ZV-Pumpe ne Macke hat??

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    14.04.2010
    Hi, ich habe das selbe Problem.

    Bei mir ist es auch so, das manchmal wenn man die Tür länger offen stehen lässt es nach ner Minute oder so auf einmal an geht. Aber auch nur manchmal.

    Muss auch mal mit nem Messegerät dran und schauen ob ich die Werte so auch bei mir habe.
    Wäre auch froh wenn jemand nen Ansatz hat was man machen könnte.

  6. #6
    itee9280
    Gast
    klingt für mich nach einem kaputten kondensator in der comfortlichtsteuerung...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Stockeldsorf
    Registriert seit
    01.08.2009
    ich denk auch das etwas von der comfortlichtsteuerung sich verabschiedet hat

  8. #8
    Benutzer Avatar von Chrissor
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    24.06.2010
    Das Problem hatte ich auch habs auch durchgemessen und hatte auch so werte beim Schlüssel abziehen von ca 3V ( Mit LED beleuchtung drin ) hab nun wieder die gute alte leuchte drin und da funktioniert es
    Da muss man halt auf die schöne LED Beleuchtung verzichten .. leider

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Problem mit der Innenbeleuchtung!
    Von fabOne im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:12
  2. Problem mit TFL beim 8H - Innenbeleuchtung bleibt an
    Von Timster im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 10:48
  3. Re: Dach Innenbeleuchtung
    Von paulchen im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 14:41
  4. Re: Innenbeleuchtung BLAU?
    Von vital im Forum Beleuchtung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:45
  5. Re: Innenbeleuchtung ?
    Von vital im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •