Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Beitrag Motorölübersicht für Benzin- und Dieselmotoren

    Zu erst ist davon auszugehen, dass Öl gleich Öl ist. Erst durch Zugabe von verschiedenen Additiven und Polymeren, erreicht man diese verschiedenen Schmiereigenschaften (78% aus Basisöl, 10% Viskositätsindex-Verbesserern, 3% Detergenten, 5% Dispersanten, 1% Verschleißschutz und 3% sonstigen Bestandteilen).

    Zusätzlich unterscheidet man zwischen halb-synthetischen und vollsynthetischen Mehrbereichsölen, wobei vollsynthetische Öle vorzuziehen sind. Faustformel: Je höher der Anteil der Additive im Motoröl, desto höher die Qualität und auch der Preis. Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige Vorteile:

    -> besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
    -> weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
    -> Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab
    -> Geringere Ölalterung bei hohen Öltemperaturen >120°C

    Da Motoröl auch Schmutzpartikel und sonstige Ablagerungen aufnimmt ist es gewissermaßen die Mülldeponie des Motors, die bei jedem Wechsel geleert wird.

    VW-Normen:

    Grundsätzlich herrscht im VW Konzern die Aussage, egal welches Öl eingefüllt wird, solange die VW Norm eingehalten(Fahrzeughandbuch beachten) wird, kann man damit fahren!!

    Daher hier gleich eine Übersicht der aktuellen gültigen VW Normen:


    Benziner:

    (von ältester nach neuester Norm)
    - VW 50200 Leichtlauföle für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen.

    - VW 50300 Norm für Pkw-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 30.000 km, bis 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 50200 (HTHS 2,9-3,4 mPa*s).

    - VW 50301 Norm für hoch aufgeladene Pkw-Benzinmotoren (z.B. Audi S3, TT) (HTHS >3,5 mPa*s).

    - VW 50400 Norm für Ottomotoren (enthält alle vorhergehenden Normen). (angehobener HTHS)


    Diesel:
    (von ältester nach neuester Norm)
    - VW 50500 Ganzjahres-Motorenöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

    - VW 50501 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (5W-40)

    - VW 50600 Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 50.000 km, bis 2 Jahre). (HTHS 2,9-3,4 mPa*s) nicht für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (0W30)

    - VW 50601 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) (HTHS 2,9-3,4 mPa*s). [Longlife II] (0W-30)

    - VW 50700* Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung mit und ohne DPF (enthält alle vorhergehenden Normen) [Lonflife III] (5W-30 / 0W-30 neu seit 2015!)


    *1) Ausnahme : Für R5 und V10 TDI in Phaeton und Touareg ist weiterhin ein Motorenöl nach VW 506 01 erforderlich. Bestimmte Pumpe-Düse Motoren ohne WIV von Baujahr 1999 bis Anfang 2001 benötigen weiterhin ein Motorenöl nach VW 505 01.

    Es gibt 5 VW-Normen, wobei die Norm 505.00 die einzigste ist, die einen Spielraum in der Viskositätsauswahl lässt, Öle nach den Normen 505.01, 506.00, 506.01 und 507.00 hingegen sind Viskositätsgebunden. Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00/507.00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist . Nach eigener Erfahrung verwenden seit dem die meisten Konzernwerkstätten 5W-30 von Castrol aus dem Fass, da dieses 504.00/507.00 entspricht und man damit die Lagerung verschiedener Ölsorten vermeidet und es bessere Konditionen beim Einkauf gibt.

    Achtung: Die Norm 50400/50700 schließt alle vorherigen Normen ein!!!!

    Viskositäten:

    Doch jetzt kommt noch der Faktor der verschiedenen Viskositäten dazu, der nicht unerheblich ist. Hier gilt die Regel, um so niedriger die Zahl vor dem W ist, eine um so höhere Schmierfähigkeit hat das kalte Motoröl beim Kaltstart. Die Zahl steht also für Niedrigtemperatur-Viskosität. Hier mal ein kurzes Beispiel:

    0w ist besser* als 5w
    5w ist besser* als 10w
    10w ist besser* als 15w

    *besser meint, es ist bei tiefen Temperaturen flüssiger und schmiert den Motor schneller, da es sich leichter durch die Ölkanäle pumpen lässt. Dadurch startet der Motor auch besser. Das letzte Wort hat aber immernoch die Herstellerempfehlung, da ein zu dünnes Öl auch Motorschäden verursachen kann.


    Als zweites haben wir die Zahl nach dem „W“. Diese steht für die Belastbarkeit des Motoröls bei hohen Temperaturen. Genauer gesagt spricht man hier von der Hochtemperatur–Viskosität und stellt die ausreichend hohe Schmiersicherheit bei höheren Motortemperaturen sicher. Das heißt für uns, je höher die Temperaturbelastung des Öls ist, um so höher muss die Hochtemperatur–Viskosität sein um ausreichend zu schmieren.

    Hier mal ein kurzes Beispiel:

    60 ist besser* als 50
    50 ist besser* als 40
    40 ist besser* als 30

    *besser(gewährt stabilere Schmierung bei hohen Temperaturen) ist je nach Anwendungszweck gedacht.

    Hier mal das Bild von Seite 1 aus dem Motorölthread vom Florian (aus dem Passat3b.de Forum) dass das verdeutlicht:



    Im PKW-Bereich wird i.d.R. nur -30er bzw. -40er Mehrbereichsöl benutzt. -50er bzw. -60er Öle werden alleine schon aufgrund ihres hohen Preises mehr im Rennsportbereich verwendet oder bei hochgezüchteten Straßenversionen bzw. Motorenthusisasten. Auf dem freien Markt gibt es viele unterschiedliche Mehrbereichsöl Anbieter, die mit verschiedensten Besonderheiten oder Marketingstrategien versuchen uns als Käufer zu gewinnen.

    In Wahrheit dürfte es jedoch nur eine Hand voll wirklicher Hersteller geben. Der Rest sind alles Re-Brand Verkäufer, die das Öl in Schiffen oder Lastern angeliefert bekommen und mit eigener Verpackung verkaufen u.U. mit Veränderungen bei den Additiven.

    Wer viel Geld in sein Auto steckt sollte auch beim Öl nicht geizen und nicht unbedingt das günstigste Öl kaufen. Hochwertige Öle wie z.B. Castrol, Mobil, Fuchs etc. verfügen darüber hinaus über wesentlich bessere Additive und eine bessere Zusammensetzung in chemischer Betrachtung.
    Das führt zu besserer Schmierung weniger Verbrauch bis zu 5% (Die Werbung verspricht bis zu 12%), weniger Verschleiß und bessere Abgaswerte kommen dazu. Das Problem ist, dass bei der Verwendung von Billigöl meist nicht sofort spürbare Nachteile auftreten, was natürlich die Befürworter der Discounteröle zu Sprüchen wie "Damit läuft die Kiste doch auch ohne Problem" oder "Ich nehme das Öl schon seit 6 Monaten und es ist nichts passiert" bringt. Die Unterschiede zeigen sich auch nicht sofort, sondern erst nach einigen 10.000km im Motor selber.

    Ein Motor kann mit einem hochwertigen Öl z.B. 300.000km erreichen. Mit einem billigen kann schon bei 150.000km schluss sein.

    Longlife:

    Nachdem die Entwicklungsabteilungen in Wolfsburg auch nicht schlafen und im laufe der Jahre die Bedeutung von sparsameren Motoren mehr und mehr zunahm, entwickelte man das sog. Longlife Öl, Zitat: „von Volkswagen neu entwickelter Motorenschmierstoff, der doppelt so lange wie bisher alterungs- und hochtemperaturstabil bleibt“. Dieses Öl wird zum Teil von VW direkt vertrieben und gibt es in folgenden Versionen:

    Longlife II: (G052183M2)

    0W-30 VW 503 00 / 506 00 / 506 01 (nicht für DPF)

    Longlife III: (GVW052195M2)

    5W-30 VW 504 00 / 507 00 (mit und ohne DPF)

    Hinweis: Ausgewiesene Longlifeöle dürfen NIEMALS in nicht Longlife-Fahrzeuge eingefüllt werden!!

    Motorölen nach Longlife II wird jedoch die schlechte Eigenschaft nachgesagt, dass sie auf Grund der starken Spritspareigenschaft und zu niedrigen „HTHS* bis 2,9 mPas“ zu Problemen bei hoher Motorbelastung führen sollen, was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann.

    Als Konsequenz daraus wurde das Longlife III entwickelt, in dem der HTHS Wert wieder angehoben wurde und heute Standardmäßig in jedes Konzernfahrzeug (Audi/VW/Seat/Skoda) beim Ölwechsel eingefüllt wird.

    *HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, dass Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen.
    Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird.(Quelle: Castrol)


    Wie finde ich das richtige Öl:

    Um das ganze nicht noch künstlich zu verlängern, schließe ich die Zusammenfassung hier nun und möchte alle die hier noch die Frage stellen werden, „welches Öl kann ich denn kaufen“ ein paar persönliche Hinweise für die Auswahl des richtigen Öl´s geben:


    1. Entscheiden ob Longlife 30.000km oder Festintervall 15.000km genommen wird

    2. Entsprechende Norm steht IMMER im Fahrzeughandbuch. Tut euch und uns allen einen gefallen und schaut da nach bevor ihr einen Thread aufmacht!

    3. Vollsynthetisch ist Halbsynthetisch vorzuziehen. Der Begriff [FONT=Arial] Synthese Technologie [/FONT][FONT=Arial]ist ein Anzeichen für Halbsynthetisch!

    4. Markenhersteller sind Nonameherstellern(z.B. aus dem Bau/Supermarkt) vorzuziehen.



    Persönliche Empfehlung:

    Auch wenn es für viele eine Glaubensfrage ist, aber diese Öle nutze ich zur Zeit in verschiedenen Fahrzeugen:

    Benziner:
    [/FONT]
    Castrol EDGE 0W-40 Vollsynthetisch(enthält laut Castrol noch die alte 50301 auch wenn diese nicht mehr angegeben wird) [Festintervall]
    Mobil 1 Peak Life 5W50 (NUR VW 501 01 / 505 00)! [Festintervall]

    Diesel:
    Mobil ESP Formula 5W-30 [Longlife]
    Motul 8100 x-clean 5W-40 Vollsynthetisch [Festintervall][FONT=Arial]

    [/FONT]
    Sonstiges:

    - Aus aktuellem Anlass! Einige Unternehmen nehmen es anscheinend nicht so genau mit der Norm(zu wenig oder zuviele Additive in der Beimischung). So steht auf der Verpackung nur "entspricht der Norm" d.h. DIESE PRODUKTE ERFÜLLEN NICHT DIE NORM!!! Richtig müsste es heissen "erfüllt die Norm"! Dies Verhalten trifft anscheinend auf einige günstigere Produkte zu.

    - Verschiedene Viskositäten konnen lt. Hersteller miteinander gemischt werden. Dabei müssen aber unbedingt die Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachtet werden, da meistens eine bestimmte Viskosität und entsprechende Norm vorgeschrieben ist.

    - Einer WIV von 30.000 (früher sogar 50.000km) ist bei überwiegenden Stadtverkehr bzw. einem Fahrprofil bei dem der Motor nicht richtig warm abzuraten. Auch wenn LL2/3 auf einen längeren Wartungsintervall ausgelegt ist, muss man die chemische Alterung des Öls bedenken. Mit der Zeit sammeln sich Säuren, Wasser, (Bio-)Diesel und Benzin im Motoröl, die durch die zu geringen Temperaturen nicht mehr ausdampfen können.
    In dem Fall ist ein Ölwechselintervall von 15.000km zu empfehlen. Die Bordcomputer berechnen das Intervall in dem Fall eh so, dass es auf ca. 15.000km hinausläuft.

    - Ölviskositäten von 15W(in speziellen 15W-40) sind in modernen Fahrzeugen (VW/Audi B5/B6/B7/B8 Modellen) zu vermeiden. Diese besitzend meines Wissens nach keine der aktuell nötigen Freigaben für VW/Audi Motoren.

    Hinweis: 15W-40 wird in der Youngtimerszene eingesetzt. Bei den richtigen Oldtimern werden sogar komplett unadditivierte Öle verwendet.

    Hoffe hiermit einigen geholfen zu haben.

    Der Beitrag ist von chefkoch84

    [category=]Motor und Getriebe[/category][category=]Audi A4 B5[/category][category=]Audi A4 B6[/category][category=]Audi A4 B7[/category][category=]Audi A4 B8[/category]

  2. #2
    Benutzer Avatar von Turboturtle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Langenhagen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Danke für diese schöne und ausführliche Erklärung

    Gruß Niclas

  3. #3
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    Zitat Zitat von Turboturtle Beitrag anzeigen
    Danke für diese schöne und ausführliche Erklärung

    Gruß Niclas
    kein Ding, hab ich gerne geschrieben. Mir war die ständige fragerei zu blöd welches Öl in welches Auto gehört.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    05.12.2011
    Danke für Deine tolle Ausführung. Selbst ein Laie wie ich hat jetzt ein Durchblick erhalten!

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Murphie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    04.05.2012
    Kurze Ergänzung nach meinen Recherchen, wegs "Sondermotorisierung" des 1.9 TDIe

    Das Serviceheftchen aus 06/2007 gibt an:
    Für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter ist zwingend die VW 50 700 vorgeschrieben.

    Ob nun Longlife oder Normal ist Geschmackssache, der Support von Audi selbst meinte
    dazu telefonisch nur, dass man bei normalem Öl eben Festintervall fahren müsse.

    Ich könne jedoch auch Longlife Öl benutzen, selbst wenn ich kein verlängertes Intervall nutze.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    Zitat Zitat von Murphie Beitrag anzeigen
    Kurze Ergänzung nach meinen Recherchen, wegs "Sondermotorisierung" des 1.9 TDIe

    Das Serviceheftchen aus 06/2007 gibt an:
    Für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter ist zwingend die VW 50 700 vorgeschrieben.
    ok, wusst ich nicht. Kenne auch keinen der den Motor fährt.

    Zitat Zitat von Murphie Beitrag anzeigen
    Ob nun Longlife oder Normal ist Geschmackssache
    Ich würde eher sagen es ist Vernunftssache auf Festintervall zu wechseln.

    Zitat Zitat von Murphie Beitrag anzeigen
    der Support von Audi selbst meintedazu telefonisch nur, dass man bei normalem Öl eben Festintervall fahren müsse.
    das steht auch so oben und ist auch allgemeint bekannt.

    Zitat Zitat von Murphie Beitrag anzeigen
    Ich könne jedoch auch Longlife Öl benutzen, selbst wenn ich kein verlängertes Intervall nutze.
    Das habe ich extra nicht in die Wiki aufgenommen um a) niemanden zum 5w30 unnötig "zu verführen" und weil das alleine von der Logik her klar sein sollte.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Murphie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    04.05.2012
    Naja ich hab nun Longlife Öl günstiger bekommen als das normale
    Wenns also verboten wäre, käm das nicht gerade toll....

    Wie ich ja hier schon erörtert habe:http://www.a4-freunde.com/forum/show...le-1-9-TDI-Eco

    ist es nicht einfach da die Logik zu finden. Händler sagt "a" Audi sagt was anderes.....
    Und dazwischen stehe ich und hab nicht wirklch Ahnung, kann mich nur auf Amateurerfahrung und das Forum verlassen.


  8. #8
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    wenn ich der Wikipedia glaube, dann ist der einzige Unterschied vom 1.9TD zum 1.9TDIe folgender:


    • eine Schaltanzeige im Tachoinstrument,
    • einen lang übersetzten sechsten Gang,
    • eine Motorhaube aus Aluminium,
    • Leichtlaufreifen sowie
    • Aerodynamik-Anbauteile


    und halt der DPF.

    Von dem her sehe ich rein technisch kein Problem das bereits im Forum dir empfohlene Motul 8100 xclean im Festintervall zu benutzen. Und wenn der Werbetext des Technischen Datenblatts von Motul für das 8100xclean so stimmt, sollte es auch mit dem Rußpartikelfilter keine Probleme geben.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Murphie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    04.05.2012
    Seh ich genauso, aber durch diesen DPF is halt wieder das Geeier am Start...
    Audi sagt ausdrücklich bei ihren Diesel Fahrzeugen VW 50700, aber bei
    Festintervall ists egal ob Longlife oder iwas.

    Werd künftig auch einfach das günstigere einfüllen, was wohl aufgrund der
    Abnahmemengen bei den Händlern das Longlifeöl ist, da sie da größere Chargen
    abnehmen und somit wohl niedrigere Preise anbieten können.

    Hab in meinem Fred mal die Antwortschreiben vom Kundensupport veröffentlicht,
    Da is schon wieder so ein gepiense von wegen Diesel mit DPF NIE mehr als 15.000
    unabhängig von Motorvariante....
    da sich das auf die Modellreihe bezog, interpretiere ich das für alle B7 geltend......
    (Telefonat mit dem Verfasser)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    Zitat Zitat von wildfire1 Beitrag anzeigen
    Super, Danke für die Ausführungen, vieles war mir neu, allerdings verstehe ich nicht:

    Hinweis: Ausgewiesene Longlifeöle dürfen NIEMALS in nicht Longlife-Fahrzeuge eingefüllt werden!!

    was ist denn ein Nichtlonglifefahrzeug?
    Wolfgang
    Fahrzeuge die keine LL unterstützen(ich glaube alles vor 99)

  11. #11
    Benutzer Avatar von A4 Dude
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    12.06.2012

    Daumen hoch WoW Danke

    Wollte hier auch mal ein DANKESCHÖN für diese spitzemässige Erläuterung der Beschaffenheit von Motoröl loswerden.
    Gut geschrieben und echt viel Arbeit reingesteckt!

    An dieser stelle nochmal ein fettes DANKESCHÖN

    Du hast mein Wissen echt bereichert!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012

    Viscosität

    Hallo,

    erstmal danke für die tolle und informative Anleitung.
    Sie war bestimmt viel Arbeit und ist zum Großteil auch richtig.
    Dennoch habe ich ein "Bedenken".
    Es geht um die Viscosität der Öle.

    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass eine hohe Viscotität bedeutet,
    dass eine "Flüssigkeit" dicker ist. So bedeutet es im Bezug auf Motoröl,
    dass z.B. ein Mehrbereichsöl z.B. 5W50 im warmen Zustand dicker ist als ein
    5W40. Zusätzlich soll ein dickeres Öl auch einen stabileren Ölschutzfilm haben.
    So gehe ich davon aus, dass ein Motor mit einem 5W50 oder 10W60
    im warmen Zustand bei hohen Drehzahlen des Motors träger läuft als mit einem
    5W40er 0W40er.

    Deshalb bin ich nicht der Meinung, dass allgemein gesagt werden
    kann, dass ein 60er Öl besser als ein 50er und ein 50er besser als
    ein 40er ist.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass genau aus dem Grund des dicken
    Öles im warmen Zustand das 5W50 auch keine VW-Norm erhalten hat.

    Was sagt ihr dazu?

    Quellen:
    https://www.oelcheck.de/wissen-von-a...mmer-2012.html
    http://www.bochem.de/Tipps/Viskosit%C3%A4t-p-361.html
    http://www.maschinenbau-wissen.de/sk...95-viskositaet

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    bpw

    Registriert seit
    10.01.2015
    guten abend liebe a4-freunde

    Möchte jetzt bei meinem Audi (b7 2.0 tdi 140ps mit dpf) gerne das Öl wechseln lassen.
    Der Vorbesitzer hatte bis jetzt (105.000 km) nur Longlife Öl gefahren und ich möchte nun gern auf das Motul 8100 x-clean wechseln.
    War auch gerade auf de Motul Seite, wo mir aber nur das 5w30 und nicht das 5w40 für mein Auto vorgeschlagen wird, welches sollt ich denn jetzt nehmen?
    Ist es ratsam vor dem Ölwechsel noch so ein Reiniger ins Öl zu kippen der den Dreck und die Rückstände lösen soll?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Hi, hatte gerade den Öl wechsel bei Audi gemacht. Eingefüllt wurde das Vapsoil 50700 longlife 3 0w30.
    Welches Öl darf ich jetzt nachkippen? Der Mechaniker hat mir gesagt, dass auf dem Öl nur die 50700 stehen muß.
    Heist das jetzt das ich alles mögliche kaufen kann solange das 50700 und 0w30 drauf steht?

    Fahre einen S4 B8 TSFI

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    Den S4 B8 würde ich aber nicht auf 0W30 fahren.
    Mischen kann man alles, es wird dann aber immer die schlechteste Eigenschaft der gemischten Öle übernommen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Das hat der Freundliche bei mir aber eingefüllt und jetzt möchte ich das Öl nicht rauskippen.
    Warum würdest du das Öl nicht im S4 fahren?

    So wie ich das verstanden habe, würde ich jetzt 5w 30 nachkippen, würde das 0w30 die Viskosität dann verlieren oder über gehen zu 5w30.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    Zitat Zitat von Richard2511 Beitrag anzeigen
    Das hat der Freundliche bei mir aber eingefüllt und jetzt möchte ich das Öl nicht rauskippen.
    Warum würdest du das Öl nicht im S4 fahren?

    So wie ich das verstanden habe, würde ich jetzt 5w 30 nachkippen, würde das 0w30 die Viskosität dann verlieren oder über gehen zu 5w30.
    Es wird etwas dazwischen sein, aber man sollte immer vom schlechtestem Zustand ausgehen, also wäre das in diesem Fall 5W30.
    Das Öl würde ich nicht empfehlen, da die S- und die RS-Modelle sehr viel Kraftstoff in Hitze wandeln, was die Öltemperaturen beim Gas geben ordentlich in die Höhe treiben. Ein 30er Öl ist bei heißen Öltemperaturen nicht so stabil wie ein 40er oder 50er Öl, was bedeutet dass der Motor bei hoher Beanspruchung mehr verschleißen würde als mit einem 40er oder 50er Öl.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Danke. Beim nächsten Wechsel werde ich darauf achten. Kann ich auch jetzt ein 5W 50 Öl nachfüllen? Oder lieber das 5W 30 und wenn in 15tkm der Wechsel ansteht dann auf ein 5W 50 wechseln.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    Zitat Zitat von Richard2511 Beitrag anzeigen
    Danke. Beim nächsten Wechsel werde ich darauf achten. Kann ich auch jetzt ein 5W 50 Öl nachfüllen? Oder lieber das 5W 30 und wenn in 15tkm der Wechsel ansteht dann auf ein 5W 50 wechseln.
    Ich würde dasselbe Öl einfüllen wie gerade eingefüllt ist. Hat er gerade einen Ölwechsel bekommen?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ja hat er bekommen. Ich habe noch 1 Liter von 5W 30 mit der Norm 50700 liegen. Deswegen habe ich gefragt ob ich das mischen kann.Ich habs verstanden. Ich kann das mischen. Danke euch.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •