Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009

    Xenon Update Unklarheit und ALWR Sensor

    Hallo...
    bin da etwas unwissend und möchte gerne mal wissen warum die "neueren" PKW mit Xenon wesentlich helleres Licht haben (weißlicher heller) als ich mit meinem 2000er Xenon.
    Verschleißen die Leuchtmittel? Kann ich da "neuere" hellere verbauen? Wenn ja, welche?
    Hab den Vergleich mit Opel Zafira OPC den ich öfter fahre. Habe beide nebeneinander gestellt im dunkeln, das war ein ziemlicher Unterschied.

    Und dann die Frage zum ALWR Sensor an der Hinterachse...
    der ist bei mir an der unteren Halterung abgebrochen, aber meine ALWR scheint anstandslos zu funktionieren. Wenn ich länger still stehe (z.B. an der Ampel) dann regulieren sich die Scheinwerfer manchmal kurz nach... ist das alles so richtig?
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von airbusser Beitrag anzeigen
    Hallo...
    bin da etwas unwissend und möchte gerne mal wissen warum die "neueren" PKW mit Xenon wesentlich helleres Licht haben (weißlicher heller) als ich mit meinem 2000er Xenon.
    Verschleißen die Leuchtmittel? Kann ich da "neuere" hellere verbauen? Wenn ja, welche?
    Hab den Vergleich mit Opel Zafira OPC den ich öfter fahre. Habe beide nebeneinander gestellt im dunkeln, das war ein ziemlicher Unterschied.

    Auch Xenon-Lampen verschleißen im Laufe der Zeit. Wenn es nicht so ein teurer Spass wäre, hätte ich meinem nach 11 Jahren mittlerweile auch mal einen Satz Neue spendiert. Ich habe spasseshalber mal vor 4 Jahren beim Freundlichen hinsichtlich des Preises für eine Xenon-Lampe angefragt (war für eine Wette auf der Arbeit), damals wurden mir schon 180,- Euro für eine Lampe genannt. Ich möchte nicht wissen, was die Dinger heutzutage kosten, da viele orginale Ersatzteile im Laufe der Jahre beim Preis deutlich angezogen haben (wurden).

    Es gibt zwar deutlich billigere Alternativen in der Bucht, allerdings habe ich mich da noch nicht "rangetraut".......


    Hinsichtlich des Lichtes bzw. der Farben: Die Farbtemperatur ist entscheidend für das optische Erscheinungsbild. Um so höher die Farbtemperatur, desto kühler bzw. kälter empfunden ist das Licht......


    Nähreres zur Xenon-Lampe findest du hier: klick mich



    Zitat Zitat von airbusser Beitrag anzeigen
    Und dann die Frage zum ALWR Sensor an der Hinterachse...
    der ist bei mir an der unteren Halterung abgebrochen, aber meine ALWR scheint anstandslos zu funktionieren. Wenn ich länger still stehe (z.B. an der Ampel) dann regulieren sich die Scheinwerfer manchmal kurz nach... ist das alles so richtig?

    Ich (du wahrscheinlich auch) habe an meinem B5 zwei ALWR-Sensoren, einen mittig an der Hinterachse und den anderen an der Vorderachse (rechts oder links, weiß ich momentan nicht mehr). Solange du nicht mit entsprechender Zuladung (hinten) fährst, sollte sich an deinen Scheinwerfern auch nicht viel verstellen.
    Gruß volverine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 20:09
  2. 8E/B6: Problem mit ALWR (Update)
    Von V6 driver im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 10:58
  3. 8E/B7: Bi-Xenon Problem, ALWR und Fernlicht Fahrerseite
    Von lord_audi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 17:20
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 15:25
  5. Re: Welches BJ Xenon ohne ALWR?
    Von Thomas Schäfer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •