Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Na deiner ist doch nur gechipt? Hattest mir nichts weiter zu deinem Umfeld gesagt.


  2. #22
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Na deiner ist doch nur gechipt? Hattest mir nichts weiter zu deinem Umfeld gesagt.

    @ it_sachse, hatte meine Konfig doch bereits in meinem Tread "Haltedruck" gepostet. Hab ihn dir hier nochmal beigefügt. Grüssle Burner
    teilweise hab ich die aufgelisteten Punkte schon abgearbeitet .
    BREMSE - kommt jetzt nach dem Winter neu rein (natürlich auch gleich grösser Dimensioniert)
    FAHRWERK - bereits verbaut
    DÜSEN - werde dann auf meinen Prüfstandschef hören
    BENZINPUMPE - w. oben zu Düsen
    DOWNPIPE - 76/70er Pipe bereits verbaut
    SPORTKAT - 100 Zeller ist bereits eingefahrn
    MIN 60 AGA - 63,5er verbaut , ohne VSD , mit gescheiter Rohrführung
    ANSUAGUNG OPTIMIEREN... - würd mich freuen , zu erfahren was man da noch schönes tun kann ?

    obs 240 - 250 PS sein müssen / werden ?
    Wenn der Haltedruck bei ca 1 bar stehen bleiben würde , denke ich würds passen / mir reichen .
    Was dabei effektiv an Leistung rüberkommt , wär mir mal mehr Nebensache .

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    @it-sachse

    Worin unterscheidet sich das was ich geschrieben haben zu dem was du geschrieben hast?

    @b5-burner

    Du kannst nicht unendlich den Daldedruck von dem Lader hochreißen. Es gibt Grenzen wie zum Beispiel die MAX-Drehzahl und dann Choke grenze

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von MrNett Beitrag anzeigen
    @it-sachse

    Worin unterscheidet sich das was ich geschrieben haben zu dem was du geschrieben hast?
    Ganz einfach! Du hast geschrieben, das das Wastegate mit der Forgedose später aufmacht! Das ist aber quatsch! Die Forgedose hat nichts, aber auch garnichts mit der Ladedruckreglung zu tun. Sie soll lediglich verhindern, das bei hohen Ladedrücken die Wastegateklappe aufgedrückt wird und das hat nichts mit später aufmachen zu tun. Wann das Wastegate aufmacht, entscheiden immernoch die Parameter im MSG, welche durch das N75 umgesetzt werden und am Ende das Wastegate steuert.

    Haste es jetzt verstanden?


  5. #25
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    hi, habe mir gestern einige Gedanken zu der Dose gemacht und mir das auch mal aufgezeichnet. Es ist ja so, dass der Befehl die Dose zu öffnen vom MSG ans N75 gesendet wird, dies dann den Durchlass freigibt und die Dose dann von dem auf der Frischgasseite anliegenden Druck (Ladedruck) betätigt (geöffnet) wird . Ausgelegt ist die Feder der Seriendose aber ja doch auch auf den Serien Ladedruck . Die erste Aufgabe , dass die stärkere Feder das Westgate bei höheren Abgasdrücken besser zuhält tritt ein . Aber andersrum muss doch auch auf der Frischgasseite ein höherer Druck anliegen (stärkere Feder vorausgesetzt) um das Wastegate zu öffnen . N75 kann ja nur den Frischgasseitig anstehenden Druck durchlassen . Was passiert wenn z.B die von Forge als 1,03 - 1,58 bar bezeichnete Feder (oder noch stärker, siehe unten) eingesetzt wird ? Grüssle Burner


    Grün: 0.3 bis 1.03 Bar
    Gelb: 1.03 bis 1.58 Bar
    Blau: 1.58 bis 2.06 Bar
    Rot: 2.06 Bar

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    @it-Sachse.

    Denkst Du auch manchmal nach? Was passiert denn, wenn das Wastegate zu bleibt? Die Laderdrehzahl erhöht sich, da mehr abgase durch die Abgasturbine laufen, dadurch bewegt der Lader theoretisch bis zu einem gewissen Grad eine hörere Luftmasse. Diese Luftmasse bewirkt, daß ein höherer Ladedruck möglicch ist.

    Kannst Du selber ausprobieren, in dem Du einfach mal den Schlauch zur Druckdose abnimmst. Und mal einen Blick auf Deine LDA wirfst.

    Die Steuerung der Wastegatedose erfolgt über das N75. Die Drückdose bewegt sich erst a

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    @ MrNett

    Sag mal Großer, kannst du lesen?

    Ich hab nie was anderes behauptet! Stattdesen fängst du jetzt an, deine Aussage zu korrigieren. Das Wastegate soll ja auch zu bleiben, so lange bis das MSG dem N75 übermittelt, die Dose zu öffnen. Du erhöhst aber definitiv nicht den Ladedruck, da dieser immernoch, auch für dich, vom MSG geregelt wird. Ist ja logisch, das wenn du die Steuerleitung vom N75 ans Wastegate abziehst, der Lader mehr Druck macht. Aber das hat nichts mit Ladedruckerhöhung zu tun.

    Also bitte geh mir nicht mit dem Thema weiter auf die Nüsse. Probier es einfach zu verstehen!


  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    also Jungs ich weiß nicht was hier im Moment los ist, dass alle sich sio anzicken. Wieso kann man nicht versuchen sachlich die Fragen und Missverständnisse auszuräumen? Wieso muss man da gleich persönlich werden? Grad die 1,8T Jungs haben offensichtlich das Eedürfnis sich gegenseitig zu zerfleischen wieso?

    Egal, ich verstehe es so: Da die Wastetageklappe nur in eine Richtung aktiv bewegt wird und die Kraft auf der anderen Seite nur durch die Feder selbst bestimmt wird ist es so, dass natürlich die Ladedruckregelung über das N75 und den vom ihm zusammengesmischten Steuerdruck funktioniert. Heißt, wenn der programmierte Ladedruck erreicht ist, dann wird das Wastegate langsam geöffnet um ein überdrehen zu vermeiden bzw einfach der eigestellten Kennlinie zu folgen.
    Die Wastegatefeder sorgt dafür, dass die Wastegate klappe nicht OHNE zutun der Ladedruckregelung aufgeht, also BEVOR der EINGESTELLTE Druck erreicht ist.
    Wenn es jetzt tatsächlich der Fall sein sollte, dass der Druck im Gehäuse so groß wird, dass Die Wastegateklappe direkt aufgedrückt wird und dadurch Ladedruck verloren geht dann hilft eine stärkere Feder das zu verhindern.
    Heißt: die Stärkere Feder erhöht den Ladedruck nicht sondern sorgt höchstens dafür, das der Programmierte Ladedruck auch wirklich gehalten wird.
    Eine Erhöhung hat man nur dann, wenn man in einem System, wo die Klappe wirklich aufgedrückt wird, und somit der programmierte Druck nicht gehalten wird, eine stärkere Feder verbaut, sodass numehr der volle programmierte Druck gehalten wird.

    just my 2 cents

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    @cph

    Wahnsinn! Der Erste der es endlich verstanden hat.

    Es hat nichts mit anzicken zu tun. Es geht mir nur auf die Nüsse, das manche mit Ihrem Unwissen einfach nur nerven. Ich habe MrNett und uch b5-burner jetzt mehrmals probiert, das System zu erklären. Stattdesen wollen beide immernoch eine Ladedruckerhöhung erwarten.

    Nun ja. Ich sehe das es wenigstens einer verstanden.

    Ich habe fertig...


  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    das hatte ich schon verstanden bevor es den Thread hier gab, und das obwohl ich Wessi bin Tut aber nichts zur Sache. Ich mein ja nur den grundsätzlichen Stil lieber gegeneinabder als für die Sache das finde ich in nen Fachforum nicht zielführend. Wir sind ja nicht verheiratet
    B5 Burner kenne ich nicht, MrNett hat schon Ahnung und schraubt ziemlich viel, hab mit ihm auch schon telefoniert.

    Also ich denke die Frage haben wir jetzt geklärt soll der TE jetzt sehen was er macht.

    Und ansonsten sollten wir uns alle mal auf ein Bier Treffen. Bin ab und zu in Leipzig demnächst auch mal in Berlin hin und wieder In Osnabrück und meistens in der Nähe von Darmstadt.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Diese Dose ist für die Katz sollange man mit Hilfe des Tastverhältnisses den Ladedruck einstellen kann, mit welcher Vorspannung ist erstmal egal. Es gibt aber Lader, da kannst du takten wie du willst, da ist dann die Dose zu schwach und das Ding macht keinen Ladedruck mehr. Ich hatte das öfters bei Garret Ladern, für diese Lader werden aber auch von Garret direkt stärkere Dosen angeboten.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    also kann der TE alles lassen wie es ist und fertich
    Edit: War ja auch irgendwie klar.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  13. #33
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Zitat Zitat von cph Beitrag anzeigen
    B5 Burner kenne ich nicht, MrNett hat schon Ahnung und schraubt ziemlich viel, hab mit ihm auch schon telefoniert. cph
    @cph , sorry, habe meine Vorstellung eben mal gepostet , grüssle Burner

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=91728

  14. #34
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Diese Dose ist für die Katz sollange man mit Hilfe des Tastverhältnisses den Ladedruck einstellen kann, mit welcher Vorspannung ist erstmal egal. Es gibt aber Lader, da kannst du takten wie du willst, da ist dann die Dose zu schwach und das Ding macht keinen Ladedruck mehr. Ich hatte das öfters bei Garret Ladern, für diese Lader werden aber auch von Garret direkt stärkere Dosen angeboten.

    MFG TAZ
    Danke TAZ, habe deinen Rat mit der Katz wahrgenommen und werde das mit der Dose mal als abgehakt ablegen . Hab mir ja auch keine "welten" an Verbesserung davon erhofft, aber halt evtl noch irgendwo das ein oder andere zehntel mehr herauszukitzeln war mein Bestreben . Dann leg ich die ersparte Ausgabe für die Dose eben bei Seite und leiste mir bei Gelegenheit nen fetteren Lader . Grüssle aus Schwaben , Burner

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Servus!

    Lese gerade, das taz das gleiche geschrieben hat, wie ich schon vorher plediert habe. Da wird dann Vertrauen in die Aussage geschenkt? Also macht ihr eure Tuningentscheidungen von einzelnen Usern abhängig? Geil... Dem User taz in allen Ehren, aber das ist naiv! Unbestritten ist, das taz eine Menge drauf hat und eigentlich(soweit ich das beurteilen kann) recht sinnvoll argimentiert, aber deswegen warte ich doch nicht, bis dieser User sich meldet und mache davon meine Entscheidung abhängig. Mit ein bissel Sachverstand hättet ihr Euch die Frage auch selbst beantworten können.

    @taz

    Wollen wir vielleicht anhand dieser Entwicklung zusammen eine Menge Kohle verdienen? Ich sehe, die Fressen dir ja aus der Hand... ^^

    @Boki1

    Glaubst wohl dem Forum von A4-Freunde nicht, das du die gleiche Frage nochmal bei MotorTalk stellst? Leute, Leute, Leute....


  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Naja,

    Tuning ist eben für viele Vertrauenssache, da sie eben nicht alle KFZ Mechaniker oder Ingenieure sind. Und da hilft es ungemein wenn man denjenigen persönlich kennt. Es wird eben auch viel Schindluder getrieben um Geld zu machen und die wenigsten können da unterscheiden. Da finde ich die Erfahrungen und daraus resultierenden Empfehlungen von leuten, die sich seit mehr als 10 Jahren mit dem 1,8t beschäftigen, studierte Ingenieure sind und dazu noch bei VW arbeiten schon wertvoll. Auch die Hilfe von Leuten die Rennsportschrauber-Erfahrungen haben oder seit jeher alles selber machen sind wertvoll zumal wenn es sich um Privatleute Handelt, denen ich eher vertraue als Firmen, die damit ihr Geld verdienen müssen. 'Was nicht heißt, dass es nicht auch gute Firmen gibt, aber die sind eben schwer zu finden und gibt es mal eine gute Firma oder zumindest eine mit der jemand gute Erfahrungen gemacht hat, dann ist erstens immer die Frage: kann derjenige wirklich beurteilen, ob die Arbeit gut ist? und Zweitens wird der Anbieter dann schnell gehypt, was oft dazu führt, dass entweder die Preise erhöht werden oder die Qualität nachlässt oder beides.

    Soll heißen: Wenn ich das nächste mal in Leipzig bei meinen Kumpels bin muss ich unbedingt bei Euch reinschauen
    und: ist doch gut, dass Ihr einer meinung seit, Friede sei mit Euch!

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    @cph

    Kannst gern mal bei uns in der Schrauberhalle vorbei kommen und wir fachsimpeln mal.

    Das was du schreibst, ist vollkommen richtig. Das Beispiel ist auch gut, da der TE ja angeblich mehrer Antworten erhalten hat von Tunern, die meinten das durch die FORGE-Dose alleine eine Ladedruckerhöhung statt findet. Die Namen der Tuner wären interessant, allerdings bräuchte man auch die Fragestellung dazu, um ausschließen zu können, das der TE sich missverständlich ausgedrückt hat.

    Ich schraube seit dem ich meinen Führerschein habe selber, bin gelernter Fachinformatiker und hab erst letztes Jahr selber meinen Motorumbau von 1.6 auf 1.8T gemacht. KFZ-Technik ist kein Hexenwerk! Sicherlich weiß ich nich nicht mal die Hälfte, aber wenn ich was nicht weiß, suche ich im Netz und werde fündig. Vieles ist aber auch nur reines mechanisches Grundverständnis. Mein Auto läuft ohne Probs und auch ich habe und werde in Zukunft warscheinlich noch viel Lehrgeld zahlen, egal ob gewollt oder ungewollt.

    Grüße


  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Bei einem K03-0005 macht eine andere Wastegatedose keinen Sinn. Punkt aus.

    @it-Sachse

    vergleich die Dosen bei den unterschiedlichen K03-Ladern.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von MrNett Beitrag anzeigen
    Bei einem K03-0005 macht eine andere Wastegatedose keinen Sinn. Punkt aus.

    @it-Sachse

    vergleich die Dosen bei den unterschiedlichen K03-Ladern.
    Was willst du mir denn jetzt damit sagen? Ich frag mich manchmal, ob ihr lesen könnt? Ist das so schwer, oder tust du nur so? Nochmal für dich grob zusammen gefasst. Eine stärkere Druckdose brauchst du nur, wenn du nen richtig fetten Turbo-Umbau fährst(großer Garret oder KKK) wo dir durch den Abgasstrom, die Wastegateklappe aufgedrück und dir deshalb die Energie zum antreiben der Welle verloren geht und er deshalb nicht vollen Ladedruck macht. Und nun zeigst du mir einen SERIEN-K03-Turbo den man so vollpumpen kann, das es das Wastegate aufdrückt. Mit der Vorraussetzung das es haltbar für den Lader ist! Und das schaffst du mit keinem Serien-K03 wo die Druckdose ordnungsgemäß funktioniert!!

    Die Dose hat nicht mit Leistungssteigerung zu tun! Die Dose brauch eigentlich keiner von uns!!!!!!

    Und bitte nicht mehr diesen dummen Kommentare! Entweder ihr findet euch damit ab, oder ihr probiert es bei Motor-Talk... Kein Bock mehr auf diesen Mist! Stellt euch an wie "Waldorfschüler"....


  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    @it-Sachse

    Scheinbar hast Du nicht gelsen, was ich geschrieben habe und Du weißt auch nicht warum die Druckdosen bei den K03 unterschiedlich sind!!!!!

    Sorry, aber wer Niveau fordert sollte auch ein gewisses Niveau an den Tag legen.

Ähnliche Themen

  1. BHP-Motorsport Chiptuning Leistungssteigerung 8E
    Von Churchtown im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 10:19
  2. 8D/B5: 1.8T - Wastegate mit Feder dichthalten? Ladedruckschwankungen
    Von elominat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:33
  3. Re: Wastegate Restrictor schafft +15PS/+40Nm bei 1.8T ?
    Von Psychorat im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 11:05
  4. Re: A4 1.8T Leistungssteigerung mit GT28RS Turbolader
    Von turborana im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 19:56
  5. Audi A4 1.8t Umbau auf S2 Turbolader mit Wastegate
    Von turborana im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 13:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •