Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Benutzer Avatar von Churchtown
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    732**
    Registriert seit
    15.04.2010
    ...hehehe... dachte nicht, dass ich mit meinen Beiträgen ne Diskussion über Foreneinträge verursache!
    Dafür freut es mich umso mehr wenn die Beiträge gelesen werden und für gut befunden werden,
    hätte wohl Buch-Autor werden sollen, nu ja Job verfehlt...
    Aber der ein oder andere Rechtschreibfehler hat sich trotzdem bei mir eingeschlichen!
    Apropos Job, arbeite bei nem Automobilzulieferer in der Entwicklung,...

    Viele Grüsse,

    churchtown
    Preparedness makes us powerful - butter merely makes us fat

  2. #22
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Churchtown Beitrag anzeigen
    Weil bei meiner Steuergerätegeneration das Beschreiben des flashfähigen Speichers des Steuergerätes nicht über die OBD-Schnittstelle im Innenraum Funktioniert,... Man muss direkt an das Steuergerät um die neue Software aufzuspielen...das gilt ebenso für werkseitige Audi-Updates...
    Bei späteren Steuergerätegenerationen ist es wohl möglich über OBD zu flashen,...
    Das ist Unsinn. Seit ca 1999 gehen die EDC15 per Schnittstelle. Einen 163'er habe ich Samsatg erst gemacht. Per OBD! Und der 163'er hat ne normale EDC15 wie alle anderen V6TDi auch


    423,60Nm
    Heftig. Aber Kurve sieht auch etwas krum aus. Bis 2000 schub, dann "loch" dann wieder schub? Hmmmm


    Im gewissen Sinne gibt es nichts, das nicht streut, sonst wären Dinge wie Maschinenfähigkeitsanalysen oder Wiederholgenauigkeitsanalysen ja überfällig. Man kann im Ganzheitlichen versuchen eine Streubreite möglichst gering zu halten, aber zu 100% schafft man es nicht.
    Ebenso sind Dinge wie eine max Mengenbegrenzung, jetzt mal ganz banal erklärt anhand eines "DBV´s", extrem von der Hysterese der einzelnen Komponenten abhängig... Oder betrachtet wie eine "Messkette"; wenn man die mögl. Einzelabweichungen der Komponenten addiert wird man nie auf eine identische Pumpenförderleistung kommen. Dass vielleicht die Pumpen einer Produktions-Charge nahezu ähnliche Werte haben mag sein,...
    Das Steuergerät hilft wohl die Streuung zu minimieren, aber definitiv trotz Steuergerät gibt es eine Streuung!!!
    Ob es sich letztendlich in der Endleistung messen lässt weiß ich nicht, da hab ich mich auf die Aussage meines Werkstattmeisters verlassen.

    Zur Pumpe VP44 und Dieselkonzepten habe ich noch 2 intressante Links gefunden:

    Verteilereinspritzpumpe_VP44

    dieselmotorische_Injektorkonzepte

    Ich glaube das hattest Du nicht verstanden... mengebegrenzt = Mehr wie die 200PS gehen nicht. Egal wieviel mg/r das Motorsteuergerät einprogrammiert bekommt. Die Pumpe gibt nicht mehr frei.

    Bsp: Selbst wenn Du 100mg/r progammierst (als Zahl - 300PS) kommen nur 70mg/r raus und kein mg/r mehr.

    Umd mehr zu bekommen, muss das Steuergerät der VP44 neu programmiert werden.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    klar gehen mehr wie 200Ps. Wie bleibt aber meine Sache.

    der Prüfstand in Wernau streut ziemlich nach oben, hatte dort einen K03s Polo mit 228Ps auf der Rolle.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  4. #24
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Sicher gehen mehr. Aber nicht ohne an die VP zu gehen...

    Und "ich weiss was - sage es aber nicht" - haben wir im CT.com genug. Musste hier nicht auch noch anfangen *ggg*

Ähnliche Themen

  1. BHP-Motorsport ???
    Von haka im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 10:13
  2. BHP-Motorsport Chiptuning Leistungssteigerung 8E
    Von Churchtown im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 10:19
  3. 8E/B7: BEX Leistungssteigerung
    Von Culto im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:54
  4. 8E/B7: Leistungssteigerung 2.0 TDI
    Von Tommes11 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 23:10
  5. Re: Chiptuning bei RDI-Motorsport
    Von andyfenske im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2003, 20:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •