Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Benutzer Avatar von Churchtown
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    732**
    Registriert seit
    15.04.2010
    Guten Morgen,

    Gestern war ich beim besagten Chip-Tuner vorstellig geworden. Nach kürzerer Diskussion über sonstige Möglichkeiten von Wassereintritt ins KFZ, erläuterte ich dass ich schon jegliche andere Möglichkeit ausgeschlossen habe bzw untersucht habe...
    Daraufhin erklärte er sich bereit nochmals den „Umbau“ zu begutachten.
    Letztendlich hat sich herausgestellt, dass tatsächlich der Kunststoffgehäusedeckel der Steuergeräteabdeckung gerissen war. Beim 2.5TDI ist der Deckel mit 5 Schrauben befestigt, 4 davon sind teils mit kleineren Kniffs zu lösen, 1 davon ist nur lösbar wenn man die Wischerarme entfernt und das darunter liegende Kunstoff-Windschott (weiß nicht wie das Teil wirklich heisst) ebenfalls.
    Ich denke diesen Schritt werden die sich gespart haben und dabei ist der komplette Deckel hinten ausgerissen. Stehen geblieben ist noch ein Kunststoffrest und die hintere Schraube. Nebeneffekt war, dass der Riss genau an der Nut der eingelegten Dichtung verlief und somit die Dichtwirkung nicht mehr gegeben war. Das Wasser lief schön hinter dem Dichtgummi in das Gehäuse. Ganz zu schweigen vom fehlenden Anpressdruck des Gehäusedeckels, da die Schraubenverteilung wie oben beschrieben ist,...
    Der Chip-Tuner zeigt sich kulant und bestellt mir einen neuen Deckel und verbaut ihn. Er kontrolliert ebenfalls den Innenraum, ob irgendwo sich Wasser abgesetzt hat...
    Ich hoffe somit dass sich dann das Thema Wasser im Innenraum für mich erledigt hat...


    Viele Grüße;
    churchtown
    Preparedness makes us powerful - butter merely makes us fat

  2. #22
    Benutzer Avatar von Churchtown
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    732**
    Registriert seit
    15.04.2010
    Hier mal eine kleine Sammlung aus anderen Foren zu diversen Ursachen von Wasser im Fußraum (Angaben ohne 100%ige Gewähr):

    -Defekte MSG-Abdeckung/Dichtung Motorsteuergerät (wie bei mir!);
    Wasser läuft am Kabelnbaum entlang ins KFZ
    - Gelöster Scheibenkleber (schlechter Aktivator und/oder Primer); Wasser zwischen Windschutzscheibe und Karosserie.

    - Verstopfte Abläufe im Wasserkasten (in dem Batterie und das MSG sitzt);
    Wasser staut sich und läuft über Pollenfilter ins KFZ
    - Undichter Stopfen zum Motorraum (mit der Zeit porös) des Bautenzugs zum Öffnen der Motorhaube
    - Undichtes Schiebedach
    - Nur Avant: undichter Schlauch der hinteren Scheibenwaschanlage (Schlauchverbinder vorne im Fußraum können defekt sein)
    - Defekte Kofferraum Zwangsentlüftung; Wasser sammelt sich in der Notradmulde
    - Verstopfter Ablauf Klimaanlage, gestautes Kondenswasser läuft über die Lüftungswege in den Innenraum
    - Türabläufe sind verstopft, Wasser gelangt in den Innenraum
    - Defekte Steckerstation im Wasserkasten, Dichtungen nicht mehr i.O.
    - Wassereintritt ebenfalls möglich durch undeklarierten Unfallschaden des KFZ´s

    Habe bei meinem Fall durch ausprobieren obiger Beschreibungen einige Fehlereinflüsse schon ausschließen können...

    Viele Grüsse;

    churchtown
    Preparedness makes us powerful - butter merely makes us fat

  3. #23
    Benutzer Avatar von schwaigerf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.05.2010
    Defekte Kofferraum Zwangsentlüftung; Wasser sammelt sich in der Notradmulde -> könnte bei mir der Fall sein

  4. #24
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Zitat Zitat von schwaigerf Beitrag anzeigen
    Defekte Kofferraum Zwangsentlüftung; Wasser sammelt sich in der Notradmulde -> könnte bei mir der Fall sein
    Mein Reden!

  5. #25
    Benutzer Avatar von schwaigerf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.05.2010
    hab aber noch nicht genau rausgefunden, welches Material ich dazu benötige um das zu reparieren?

  6. #26
    Benutzer Avatar von Churchtown
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    732**
    Registriert seit
    15.04.2010
    Erstell doch mal einen separaten Thread speziell zu deinem Problem,
    eventuell werden so mehr User darauf aufmerksam und vielleicht erfährst du so etwas mehr,...
    Preparedness makes us powerful - butter merely makes us fat

  7. #27
    Benutzer Avatar von Churchtown
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    732**
    Registriert seit
    15.04.2010
    So Wagen ist entgültig dicht, habe heute beim Waschen den Gartenschlauch schön auf die Steuergeräteabdeckung gehalten....
    Innenraum ist und bleibt trocken,....

    Habe aber beim Putzen bemerkt, dass ich nun dezente Wasserflecken auf den Teppichen habe und den Fußmatten.
    Weiß hierzu irgendjemand ein gebräuchliches Hausmittel mit dem man die Flecken zuverlässig entfernt bekommt?
    Bin für Aregungen sehr dankbar!

    Viele Grüße;

    churchtown
    Preparedness makes us powerful - butter merely makes us fat

  8. #28
    Benutzer Avatar von DerSam
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Adendorf
    Registriert seit
    25.11.2009
    moin,

    ich hatte seit längerem das problem mit dem wasser im fußraum der fahrerseite. das erste mal (vor ca. 5 monaten wars der schlauch zur wischanlage nach hinten). dann hatte ich nochmal ca. 12 liter auf der fahrerseite (beifahrerseite war staubtrocken). ich hab vermutet, dass das fenster hinten nen ganz kleinen spalt auf war. hab das mit nem gartenschlauch getestet. spalt war keiner zu sehen, wasser lief aber munter rein (auch ne sehr warscheinliche möglichkeit).

    heute hab ich die abdeckung von der batterie abgebaut und hab gesehen, dass das wasser da ordentlich steht. ich schätze das waren um die 15 liter (es hat hier ganz gut geregnet in den letzten tagen). also es waren aufjedenfall die beiden "abläufe" verstopft. die hab ich erstmal grob freigepult und dann mit dem gartenschlauch richtig freigespült. jetzt läuft alles wieder wunderbar ab.

    ich hoffe, dass ich jetzt damit ruhe, da ja der winter vor der tür steht...
    lg, DerSam

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Das Problem gab es auch schon bei den B6. Ursache war eine mangelhafte Dichtung. Entweder die im Deckel des MotorStg bzw. die zwischen MotorStg und Karosserie. Beim ein-/ausbau passiert es leicht das die Dichtung aus dem Deckel rausrutscht und wieder falsch eingebaut wird (ist unterschiedlich dick). Dann kommt eben Wasser rein.

    Audi hat meines Wissens einen geänderten Deckel bei dem Problem verbaut oder die Dichtung unter dem MotorStg getauscht. Diese kann auch bei einem ein-/ausbau des Deckels beschädigt werden. Besonders wenn man mit ein bisschen Kraft an der Plastikbox rumzieht.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Wasser im Fussraum hinten links
    Von corsun im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:02
  2. 8D/B5: Wasser im fussraum des Beifahrers
    Von Rallus im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 20:24
  3. WASSER IM FUSSRAUM!!!
    Von p-980 im Forum Innenraum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 11:03
  4. 8D/B5: Wassereintritt Fussraum/Fahrerseite
    Von El_Mat@dor im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 21:46
  5. 8E/B7: Wasser im Fußraum der Fahrerseite
    Von jinx im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 20:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •