Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Patriot Beitrag anzeigen
    Nicht wen du Keramik hast. Jeder Sportwagen DTM, F1, 24 St rennen. Selbst Seat Leon Cup haben ein Keramik Bremsscheibe. Wir reden hier aber von einer vergleichbaren bremsanlage wie von Brembo GT ect. Die haben auch ein Normale Stahl Scheibe. Und etwas was jeder Bezahlen kann.
    Sorry aber das ist Blödsinn, die einzigen die ne Keramikbremse fahren ist die F1 und evtl noch die LMP1 und LMP2 Prototypen, alle anderen MÜSSEN nach FIA Reglement STAHLSCHEIBEN fahren, auch der Seat Leon Cup den ich selber schon oft genug in der mache hatte.
    Wenn eine Bremse größer ist dann Bremst sie besser, das ist klar ABER es entsteht auch Mehr Wärme und die muss auch weg da nutzt es nix wenn die Scheibe etwas dicker ist und mehr Wärme aufnehmen kann, sie muss auch gekühlt werden denn das ist das Große Problem unserer Audis bei den kompakten Radhäusern und der da drin abgeleiteten Warmluft von LLK, Wasser und Ölkühlern.
    Was die K Sport Bremsen angeht, frage ich mich dann bloß warum die Verschraubte Scheiben verwenden und nicht wie die XYZ Schwimmende Scheiben gegen aufpreis anbieten wenn die doch gleich sind, von den weniger Nuten in den Scheiben mal abgesehen?
    Außerdem ists eh Egal OHNE Gutachten geht bei Bremsen Legal eh nix mehr und auch die anpassung der Elektronik bei den immer komplexeren Systemen ist inzwischen bei den Aktuellen Modellen ne große Frage. Schlage mich nicht umsonst mit den Prüfern rum wegen ner größeren/anderen Bremse an meinem.

    Sorry und schon wieder Falsch, die RS4 Keramikbremse kostete mehr Aufpreis und es gab/gibt von Audi direkt nen Umrüstsatz der bei 8500€ liegt, denn 1 scheibe allein kostet um die 3400€ Stck, die vom RS6 liegen bei 3800€ Stck. Es gibt auch Bremssättel die soviel kosten und dann aber auch Bremsen und die sind nicht an nem F1 montiert. Die Scheiben halten übrigens recht lange auch bei Rennstreckeneinsätzen, bloß die Klötze gehen weg und sind auch nicht günstig, dafür machst du deine komplette Vordere Bremse neu (Scheiben/Beläge). Im kalten Zustand oder bei Regen haben Keramikbremsen jedenfalls beim RS4 und den Autos die ich gefahren bin einen leichten Nachteil den Stahlscheiben gegenüber deren Ansprechverhalten in den Zuständen besser ist. Mal abgesehen das die Keramikbremse eher den Gewichtsvorteil hat als die der Bremsleistung wie schon beim RS4 mal getestet wurde, Zitat siehe hier:

    Ob diese Keramikbremsen aus carbonfaserverstärktem Siliziumcarbid tatsächlich den härtesten Belastungen standhalten und wie die serienmäßige Grauguss-Bremse des Audi RS4 sich unter den gleichen Bedingungen verhält, hat auto motor und sport mit einem speziellen Testprogramm überprüft. Denn die Keramikbremsen sollen neben halbiertem Gewicht und sechsfacher Lebensdauer (300.000 km) gegenüber herkömmlichen Grauguss-Bremsen vor allem einen unter hoher Belastung stabileren Reibwert bieten. Und damit das Fading, wie das Nachlassen der Bremswirkung bei hoher Beanspruchung genannt wird, verhindern.

    Trotzdem zeigt der Audi mit Keramikbremsen beim verschärften Fadingtest mit zehn Vollbremsungen in Folge aus 190 km/h mit voller Zuladung eine ähnliche Tendenz zu länger werdenden Bremswegen wie der konventionell ausgerüstete RS4. Der braucht im Schnitt jedoch rund einen Meter mehr bis zum Stillstand. Vom kritischen Bereich sind aber beide weit entfernt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / Tiptronic

    Ort
    bei Nürnberg
    Registriert seit
    06.04.2010
    für 2200,- für die Teile plus Einbau gibt es die 8 Kolben VA-Bremse vom RS4. Bremst sicher eher besser als schlechter und ist original Audi. Für den Differenzbetrag zu der unten genannten MTM Bremse kannst du dir, wenn du die 17"er Winterscheibchen verkaufst, auch locker hübschere 18" Winterschlappen leisten


    Zitat Zitat von Hitcher Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon mal einer die MTM Brembo 4 Kolben (330mm) verbaut oder gefahren ?
    Ist zwar mit 3500,- heftig teuer aber irgendwie finde ich die lustig

    Außerdem könnte man bei 17" Winterreifen bleiben...
    Geändert von Roger (01.06.2010 um 20:43 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Lächeln

    ...
    Geändert von Hitcher (04.07.2013 um 16:37 Uhr)



  4. #24
    Benutzer Avatar von Son_Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    22.07.2008
    Zitat Zitat von Patriot Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl von der 312 auf die S4 umbauen. Teileversorgung und der Preis. Vorallem ersatzteile. Fahre kein Rennen.
    Wie sieht das mit TÜV aus? Ich hab das irgendwo scho mal gelesen, dass es irgendwie nicht geht mitm eintragen. Preis sollte ca. 1000eu kosten, soweit ich weiss - stimmt das?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Zitat Zitat von Son_Line Beitrag anzeigen
    Wie sieht das mit TÜV aus? Ich hab das irgendwo scho mal gelesen, dass es irgendwie nicht geht mitm eintragen. Preis sollte ca. 1000eu kosten, soweit ich weiss - stimmt das?

    aha und verrätst du uns auch wo du das gelesen hast?

    weil wenn wir schon OFFTOPIC sind, dann richtig...

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wie schon mehrfach von mir geschrieben ist zumindestens bei uns im Norden beim TÜV keine Bremsen Eintragung ohne Teilegutachten mehr möglich, so jedenfalls die unabhängige Aussage 3er TÜV Prüfer von unterschiedlichen Prüfstellen mir gegenüber. Selbst der Prüfer der mir damals noch meine RS4/B7 Bremse auf meinem S4 eingetragen hat machts nicht mehr Ohne , damals haben ihm die Et Teile Listen von Audi und die Ausdrucke aus dem ELSA gereicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer Avatar von Son_Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    22.07.2008
    Sry aber das war schon ein weilchen her was ich da gelesen habe. Zumindest hab ich das hier irgendwo gelesen, finds bloss nimma.

    edit:http://www.a4-freunde.com/showthread...msen+eintragen

    ungefähr seite 3. Da schreibt einer, dass es kein Gutachten dafür gibt und dass die meisten Tüv'ler abwinken. Ein paar haben über Beziehungen (Tuner) das eingetragen bekommen.Hm ich weiss net ob das Teilegutachten so relevant is bei orig. Teilen?!

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.08.2008
    Könnte euch das Angebot machen bei Movit Bremsen wenn Ihr intresse habt.
    Bekomme da ca 10 % Rabatt

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von vwxdevil Beitrag anzeigen
    Könnte euch das Angebot machen bei Movit Bremsen wenn Ihr intresse habt.
    Bekomme da ca 10 % Rabatt
    Warum Rabatt und wieso Angebot? Solltest du ein Gewerblicher Anbieter sein, bitte ich dirch beim Forenbetreiber @Oliver zu melden!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ksport Germany und die Lieferzeiten...altbekanntes Thema, und immer noch ärgerlich.

    Ich kann euch aus jahrelanger Erfahrung mit Bremsanlagen folgendes zum Thema sagen:

    Sicher ist, das mann mit Movit, Brembo oder den anderen "Altbekannten" Herstellern sicher eine Top Bremsanlage bekommt - die Preise sind aber in der heutigen Zeit für den Markt nicht mehr haltbar. Das spüren natürlich auch die Händler.

    Ksport, D2Racing und XYZ kommen allesamt aus der gleichen Produktionslinie - werden aber unterschiedlich vermarktet. Ksport und D2Racing sind bei den Bremsanlagen IDENTISCH. Die drittgenannten XYZ sind in Sachen Halter / Adapter und Verschraubungen gleich, bauen aber eigene, bessere 6 Kolben Sättel, und eigene Reibringe (nur noch geschlitzt) und bieten als Option halt auch schwimmende Lagerung an.

    Ich habe Ksport 2 Jahre lang auf einem Golf V GTI bei RCN Rennveranstaltungen gefahren und kann sagen das diese Anlagen einer Movit in gleicher Größe in nichts nachstehen. Bremskraft, Dosierung und Standfestigkeit sind auf absolut hohem Niveau - und ich glaube kaum das einer der hier anwesenden User diese Bremsen jemals bis ans Limit bringen könnte. Wichtig ist, je nach Einsatzzweck den richtigen Belag zu wählen.

    Seit gut 4 Monaten habe ich auf XYZ gewechselt, da diese in 2006/2007 auch das Alfa Romeo Team bei der WTCC ausgerüstet haben und einiges mehr an Rennsporterfahrung besitzen. Vorteile gegenüber Ksport: ERHEBLICH kürzere Lieferzeiten, und Ersatzteilversorgung. Die 6 Kolben Sättel stehen den 8 Kolben der Ksport in nichts nach - im Gegenteil, die Wärmeabfuhr scheint besser zu sein, gemessene 90 Grad (!!!) am Sattel nach 2 Runden Nordschleife unter 8.30

    Wie hier schon gesagt, auch die Bremsenbelüftung ist wichtig (beim sportlichen Einsatz). Auch diese bauen wir, einfach mal auf unsere HP schauen.

    Bremsanlagen von XYZ und auch Ksport biete ich auch sehr günstig an. Da die Bauteile bei den beiden bis auf den Sattel gleich sind, ist eine Eintragung nach Vergleichsgutachten möglich - das mann sagt TÜV ist nicht ist also so nicht richtig. Es ist halt keine Standardeintragung, der fähige Tüver wird aber erkennen das es sich hier um eine deutliche Verbesserung der Sicherheit des Fahrzeugs handelt und die Sache absegnen.

    Ich denke nun wird wieder jemand kommen und alles schlecht reden - das ist eigentlich immer so, da die Bremsanlagen (und auch Fahrwerke!) halt deutlich günstiger sind und demnach für die High Society nur Schrott sein können Ich kann euch aber beruhigen...eine Bremse die im Rennen keine Schwächen zeigt, kann nicht schlecht sein. Daher habe ich mich damals auch dazu entschlossen diese anzubieten.

  11. #31
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry aber wie soll das gehen einen xyz Sattel mit einem K-Sport Gutachten eintragen lassen? nen 8 Kolbensattel is ja nunmal was anderes als nen 6 Kolbensattel, von den unterschiedlichen Scheiben mal ganz abgesehen. Sowas trägt inzwischen Kein Prüfer mehr so ein der an seinem Job hängt, bzw es eine Legale Eintragung sein soll. Es ist inzwischen viel zu Komplex geworden was die Bremsvernetzung mit den anderen Systemen wie ESP und co geworden ist so das da Ohne Richtige Gutachten nix mehr geht, habs ja nun schon mehrfach geschrieben da ich selber wieder auf der Suche nach einer größeren/anderen Bremse für meinen bin.
    Ich bezweifele nicht das die xyz Bremse gut funktioniert, aber die *gemessenen 90* Grad am Sattel sagen nur aus das die NS doch sehr Bremsenschonend ist was die Temperaturen angeht. Da haben wir mit unseren Autos aber andere Temps am Sattel/Scheibe wenn man auf Strecken wie Valencia/Jerez oder Portimao unterwegs ist und da sollte man wenn dann mal ne Bremse betrachten und nicht auf ner quasi Autobahn wie der NS. Belüftungen wie man sie eigentlich bräuchte bekommt man im Straßenauto sehr schwer nachträglich verbaut, deswegen bauen auch Firmen wie Porsche und Co ihre schon dementsprechend mit ab Werk ein.
    Naja und was den Einsatz der XYZ Bremsen bei Alfa Romeo WTCC Autos angeht, 2007 habe ich bei denen nur Brembo Bremsen gesehen, jedenfalls bei dem offiziellen Werksteam bei dem auch James Thompson gefahren ist. Naja den XYZ Sponsor Aufkleber hatten se ja drauf aber eben keine Bremse von denen drinn, wie es oft der Fall ist
    Frage mich halt bloß immer warum die meisten Rennwagen doch nur von den Firmen Brembo, AP, Alcon und vielleicht noch Willwood Bremsanlagen verbaut haben die ich so sehe, wenn es doch Günstiger aber genauso Gut ginge, dann aber wahrscheinlich wohl der Support doch mangelhaft ist.

    Wie gesagt ausprobieren würd ich die xyz schon, aber eben Nur mit Vernünftigen Gutachten und einer Legalen Eintragung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BrandsHatch 045.jpg   BrandsHatch 044.jpg  
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #32
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009
    Mounty, ich fahre auch ab zu und in Spa, sofern das die Terminlage zuläßt. Auch dort, und sogar in Hockenheim, gibt es nichts zu beanstanden. Nur um dich zu beruhigen, selbst die Strecken die eigentlich Bremsenkiller sind, stellen kein Problem dar.

    Nochmals zum Gutachten: für XYZ gibt es noch keine Gutachten. Ich befinde mich gerade im Bau einer neuen Werkstatt (Gebäude) und beabsichtige nach Fertigstellung zusammen mit dem TÜV Aachen die ersten Gutachten erstellen zu lassen - das ist ein recht großer Kostenaufwand, daher nehmen wir meistens erst die Bauart gleichen Fahrzeuge mit dem größten Marktanteil, hier besonders Golf V und VI auf Basis 1K bzw. deren Verwandte A3, Seat Leon, Skoda usw. Wenn sich dann für die größeren Audis genügend Kaufinteressenten anmelden, wird auch da ein Gutachten erstellt.

    Bis dahin ist alles per Einzelabnahme zu TÜVen. Und Mounty, eine Einzelabnahme ist keineswegs "irgendwie undurchsichtig" - der TÜV prüft dabei das gesamte Fahrzeug - ohne Ausnahme. Gäbe es diese Prüfverfahren nicht, hätten wir aber bei einigen Porsche RS Modellen arge Probleme mit der Straßenzulassung (!)

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BODYPLANET Beitrag anzeigen
    Bis dahin ist alles per Einzelabnahme zu TÜVen. Und Mounty, eine Einzelabnahme ist keineswegs "irgendwie undurchsichtig" - der TÜV prüft dabei das gesamte Fahrzeug - ohne Ausnahme. Gäbe es diese Prüfverfahren nicht, hätten wir aber bei einigen Porsche RS Modellen arge Probleme mit der Straßenzulassung (!)
    Ich rede nicht von Einzelabnahmen beim TÜV, sondern von den berühmten Einzelabnahmen BEI UNS IM HAUSE. Ich bin zu lange im Geschäft und habe schon genug gesehen was Alles möglicht ist wenn nur der Preis stimmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009
    stimme ich dir absolut zu - SAT & Co. sind mir da in Erinnerung.

    Ich habe aber weder Bekannte beim TÜV noch erkaufte Freunde - und da auch mein eigenes Leben an so manchem Umbau hängt, lege ich Wert darauf das alles was wir machen auch von neutraler Stelle begutachtet wird.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Hmm den Namen Bodyplanet kenn ich doch eigentlich aus dem Golf Forum...

    Zum Thema Bremsenumrüstung würde ich nicht das Rad neu erfinden wollen, es stehen regelmäßig PS-Jünger beim Prüfer, welche ihre Porsche Anlage (entweder 993 oder 996) in Seat oder Golf eintragen wollen. Und es klappt!
    Geändert von A4-Avant-FSI (20.06.2010 um 14:28 Uhr)

  16. #36
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009
    Porsche Anlagen ausm Turbo, GT3 usw. sind natürlich auch eine sehr gute Wahl.

  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen

    Zum Thema Bremsenumrüstung würde ich nicht das Rad neu erfinden wollen, es stehen regelmäßig PS-Jünger beim Prüfer, welche ihre Porsche Anlage (entweder 993 oder 996) in Seat oder Golf eintragen wollen. Und es klappt!
    Mag vielleicht im Osten bei der DEKRA noch gehen, hier im Norden wirste da Nix mehr Ohne Gutachten beim TÜV und in Hessen auch nicht mehr soweit ich weiß.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Kommt glaube ich darauf an, welche Bremse umgebaut wird.
    Ich habe ja nur auf die 288x25mm von der 280x13mm Scheibe aufgerüstet. Und meinem Prüfer hat der E*KA Ausdruck vom gereicht.
    Bei euren "High End" Bremssystemen mit mehr Kolben als ich Zylinder im Motor habe, kann ich natürlich nicht reden.

    Greetz

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Nordhessen
    Registriert seit
    18.06.2010
    Viele lassen sich nur den Namen bezahlen. Durch zufall sind wir durch die suche nach dem Brembo Kit in Witzenhausen Fa. Car-Conzept gelandet dort gab es das Kit für 3500,- inkl. Einbau da kann man nicht mekern mit den jungs kommt man gut aus nur zu empfehlen.
    Günstiger wäre das Mov´it paket gewesen aber irgendwo setzt man dann doch auf bekannte namen.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Rum wie num. Wer umbaut sollte sich vorher erhundigen. Wer im Norden wohnt sollte dann eben Kurzurlaub in Berlin oder östlicher machen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Welche Kolben für den 1.8t?
    Von AudiAPR im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 07:50
  2. Porsche 6-Kolben-Bremse im A4 Cabrio
    Von MasterGV im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 12:08
  3. Re: Bilder von Kolben gesucht
    Von Crashpilot im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 20:06
  4. Re: Kolben im Bremssattelgeh. fest !
    Von User gelöscht! im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 16:51
  5. Re: 2 Kolben Pop Off von EDS!
    Von Black devil im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 06:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •