Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Danke für deinen Ratschlag . Gehe morgen zu Audi und die sollen den Öldruck messen . Hoffe es ist noch nichts im Motor kaputt . Weil der Turbo ist gerade mal ein paar Monate jung !

  2. #22
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Also Auto steht bei Audi und die schauen morgen früh gleich wie das Geräusch ist beim Kaltstart und sie wollen auch den Öldruck messen. Der Meister meinte das sich bestimmt meine Hydrostößel nicht mehr richtig mit Öl füllen, aber für mich hört es sich nach Nockenversteller an, weil es nicht klackert sonder irgendwo schleift. Denke es schleift die Kette am Ventildeckel bis sich der Nockenwellenversteller mit genug Öl gefüllt hat . Aber wir werden sehen .

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    mal wieder das gleiche Thema...das ist lt. Audi total normal beim BFB....gibt auch eine TPI dazu...Kaltstartrasseln...kommt von der Kette die schlägt solange der Spanner noch nicht spannt...lassen und ignorieren....ich hatte das damals auch bemängelt während der GWG. Neuen Spanner bekommen...hat sich nix geändert...

  4. #24
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Das glaube ich nicht das dieses Klackern normal ist . Hat die Öldruck Leuchte geleuchtet und jetzt klackert es als ob Schrauben im Zylinderkopf liegen . Vorher war er ruhig und jetzt gehen schon abends die Lichter an beim Nachbarn wenn der Motor läuft. Bin nicht sehr empfindlich mit Motorgeräuschen, wie die Hydros wenn sie klappern oder so, aber dieses Geräusch ist auf jeden nicht normal !!

  5. #25
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Also mein alter B5 1.8 ohne T hatte mit 180tkm immernoch einen vorbildlichen Öldruck lt Freundlichen und hatte das Klackern beim Starten schon seit über 90tkm sogar um EINIGES schlimmer als bei dir. Heute fährt er immernoch auch wenn er nurnoch als Winetrauto dient. Musst dir also diesbezüglcih keine Sorgen machen. Mein B6 1.8T hat da selbe klackern/rasseln wie du wenn er drausen stand und es relativ kalt war/ist. Auch hier ist das klackern völlig normal wenn es nach ein paar Sekunden wieder weg ist.

  6. #26
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Problem ist das es ca 30 bis 40 sec oder länger voll reibt wie Metall auf Metall . Freundliche hat grad angerufen Öldruck ist im Keller . Es wird Ölwanne abmontiert und nach dem Ölsieb und Ölpumpe geschaut . Das reiben soll evtl von der Kette des Nockenwellenversteller kommen weil sich nicht genügend Öldruck aufbaut . Ich glaube ich weiß was ihr mit den Geräuschen die normal sind meint aber es ist echt viel schlimmer als vielleicht von mir beschrieben. Morgen weiß ich glaube mehr . Wenn das Sieb nur verstopft ist würdet ihr gleich eine neue Pumpe einbauen oder warten bis die kaputt ist ? Falls sie noch in Ordnung ist . Weil es ist ja jetzt schon alles abmontiert !

  7. #27
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Also war heute nochmal beim freundlichen und der Meister hat mir gezeigt das mein lieber Vorbesitzer oder wer auch immer schon mal die Ölwanne ab hatte und so viel Dichtungsmasse verwendet hat das die gleich nach innen gelaufen ist . Sprich das Ölsieb war voll mit dem Zeugs und diverse andere Sachen in der Ölwanne . Der Meister hat mir aufgrund der Verunreinigung und auf die Ölablagerungen im Motor empfohlen, den Motor mit der von Audi empfohlenen Reinigungsflüssigkeit zu spühlen bzw zu reinigen. Die Ölpumpe würde er die alte weiterverwenden. Weiß jetzt aber nicht ob die dann nochmal den Öldruck prüfen wenn er wieder zusammengebaut ist ? Hab leider vergessen zu fragen . Aber empfehlenswert währe das schon oder? Sonst wissen die ja nicht ob jetzt der Öldruck korrekt ist . Hoffe ich bekomme mein Auto diese Woche noch . Melde mich ob die Investition sich gelohnt hat .

  8. #28
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Also die Ölpumpe ist schon relativ haltbar und stabil. Trotzdem hängt das Leben vom Motor von den paar Zahnrädern ab. Überlege es dir also gut ob du die Pumpe nicht lieber doch gegen eine neue tauschen lassen willst! Denn jetzt ist die Ölwanne usw. ja schonmal ab.

  9. #29
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Also heute mein Baby abgeholt. Bis jetzt läuft er so wie er soll. Ölpumpe ist nicht erneuert worden soll laut freundlichen 2006 vom Vorbesitzer getauscht worden sein. Ölpumpe und Motor wurde mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit gereinigt und Saugrohr von der Ölpumpe wurde erneuert. Hat zwar bisschen was gekostet aber hoffe es ist jetzt mal Ruhe mit den ganzen Reparaturen und es kommt der Abschnitt Freude am Wagen . Danke für eure Antworten und eure Anteilnahme .

    Bin jetzt mal ausgiebig Probe gefahren und ich brauche fast einen Liter weniger Sprit und ich finde das der Motor untenrum viel besser kommt .
    Geändert von Rebellface (29.10.2011 um 09:41 Uhr)

  10. #30
    Benutzer Avatar von Only A4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    tfsi

    Ort
    OWL Lipper
    Registriert seit
    23.09.2011
    kann es sein wenn die steuerkette oder der kettenspanner im eimer sind das der motor garnicht mehr zieht? und die Gasannahme bei Fahrzeug stillstand und wieder losfahrt z.b bei einer ampel... richtig sch**** is, so das man ihn fast absäuft?

    hier vom KGE-Ventil (was jetzt auch neu ist) der schlauch der rechts weg geht is fast dicht!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	so guckt.jpg 
Hits:	92 
Größe:	223,0 KB 
ID:	121630
    Und wollte wissen was das für ein teil daneben is
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	was is das.jpg 
Hits:	59 
Größe:	105,2 KB 
ID:	121631Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7882.jpg 
Hits:	66 
Größe:	109,3 KB 
ID:	121632


    wenn ich den KG deckel abmache, wie mach ich das am besten, muss ich da irgendwas beachten.. beim 2.0 benzin ALT motor? und ich müsste natürlich den anzugsdrehmoment wissen.. finde hier im forum nix dazu

    zerbreche mir den kopf motor rasselt wie bekloppt bei last und wenn ich einkuppel dann wirds leiser wenn die drehzahl fällt und bei last wieder laut wie sau.. aber im schaltübergang hört man es am besten... wie ein sägen unwahrscheinlich laut.

    ahh jaa laut audi serviceplan der hier vor mir liegt steht:
    das am 10.2007 bei Laufleistung von 83000km (aktuelle 127000km) ein gebrauchtes Zweimassenschwungrad eingebaut wurde. darunter steht ne bemerkung (nach 100 km das gleiche problem mit der kupplung)!

    kann es vllt das Zweimassenschwungrad sein das sich so anhört als ob der Motor oder Getriebe gleich hoch gehn?
    Darum vllt auch leistungsverlust?

    wäre über jede hilfe dankbar. Bevor ich wieder geld ausgebe. (wie gesagt der freundliche verharmlost immer alles)

    lg

  11. #31
    Benutzer Avatar von DatHirschi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bad Berleburg
    Registriert seit
    31.01.2012
    Also ich hätte hier auch noch zwei Videos:





    Den Nockenwellenversteller findet man beim BFB über VCDS in Kanal 94. Dort kann man auch eine Grundeinstellung machen. Seitdem ist das kurze "Schlagen" bei mir allerdings kurzfristig lauter geworden. Wurde bei euch nur der Versteller gewechselt oder die Kette gleich mit?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Klingt für mich ganz normal, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann fahr wie von mounty schon gesagt zur Werkstatt und lass den Öldruck messen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  13. #33
    Benutzer Avatar von DatHirschi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bad Berleburg
    Registriert seit
    31.01.2012
    Normal? Alle noch nie nen Audi gefahren der in Ordnung ist? Ich hatte nichtmal dieses Tickern, bis ich neulich eine Ölverdünnung hatte, weil der so fachmännische Freundliche mein Öl 50tkm drin gelassen hat und das bei Kurzstrecke. Ergebnis: Öl irgendwo auf der Autobahn raus und dann rote Lampe auf der Landstraße. Was mir mehr Sorgen macht als das Tickern ist dieses zweite Geräusch, weil ich das auch beim Fahren manchmal habe.

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    NL
    Registriert seit
    30.05.2007
    Klingt für mich auch ganz normal.
    Im sommer ist das ganz weg und im winter mehr und weniger ist das geraush da.
    Mit frisches Ol und filter mehr geraush morgens , also Ol wechseln im sommer.

    BFB 150T km Mobil 1 0W40 , grosses Mann filter , nog nichts am motor erneut


    Ordnung ist für Idiooten, nur ein Genie beherscht das Chaos...

  15. #35
    Benutzer Avatar von DatHirschi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bad Berleburg
    Registriert seit
    31.01.2012
    Im Sommer ist es eben nicht ganz weg...da fangen die Geräusche erst richtig an.

    Habe gehört Audi ist eine Premium-Marke und lässt sich das dementsprechend auch bezahlen. So langsam macht ihr mir Angst, sofern ihr wirklich noch nie einen Audi ohne komische Geräusche gehört habt. Ich kenne es jedenfalls anders

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Mein Vater fährt einen b6 2.0 Bj 2001, hat dieses Rasseln seit ich denken kann jeden Winter - bis heute keine Folgeschäden oder ähnliches bei 40.000 km pro Jahr.
    Ich selber stehe zwar in der Garage, diese ist allerdings unbeheizt und so kommt dieses Geräusch bei sehr kalten Temperaturen im Kaltstart auch immer wieder vor. Keine Folgeschäden, keine sonstigen Fehler.
    Völlig normal, investiert kein Geld in Fehlersuche.

  17. #37
    Benutzer Avatar von DatHirschi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bad Berleburg
    Registriert seit
    31.01.2012
    Wenns nur im Winter kommt gut. Allerdings habe ich das auch im Sommer und während der Fahrt habe ich dann auch immer dieses eine Geräusch aus dem Video...das finde ich schon bedenklich.

  18. #38
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009

    Klackern/Rasseln beim Kaltstart (BFB)

    So letztes Jahr Öldruckprobleme gehabt und heute Motor gestartet , zwei Meter gefahren und wieder Öldruckproblem!
    So später mal beim freundlichen anrufen und Fehlersuche machen lassen . Aber es hat mir bestimmt meine Ölpumpe zerlegt . Hätte sie doch letztes Jahr mit tauschen lassen sollen .
    Kann ich mein Auto ohne Probleme in die Werkstatt schleppen ?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cidem87
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / FVD

    Registriert seit
    08.01.2012
    Solange der Motor nicht läuft dürfte das kein Problem sein.




  20. #40
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009

    Klackern/Rasseln beim Kaltstart (BFB)

    Hat man da eigentlich Garantie auf die Arbeit wo da geleistet wurde ? War genau vor 13 Monaten . Wenn dann wird wahrscheinlich nur ein Jahr Garantie sein
    Damal habe ich den Meister gefragt wie es denn mit der Ölpumpe ausschaut , ob wir die nicht gleich mit wechseln sollten wenn der Karren schon zerrupft ist . Er erwiderte das die Pumpe erst vor ein paar Jahren getauscht worden sei . Er wollte mir bestimmt unnötige Kosten ersparen , aber jetzt zahle ich evtl zwei mal
    Naja muss halt jetzt erst mal die Diagnose abwarten und dann schauen wir weiter . Aber es nervt mich tierisch die Sache , um es höflich auszudrücken .
    Bin für jeden Ratschlag von euch dankbar .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?
    Von Blade im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:59
  2. 8E/B6: 3.0: Rasseln beim Kaltstart
    Von Schrammy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:30
  3. 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !
    Von Woife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:01
  4. Re: B5/8D 2.8 : Metallisches Klackern bei Kaltstart
    Von grand im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 21:26
  5. Rasseln beim anfahren?
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 18:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •