Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Kleines Update:

    Mich hat nun auch die verstopfte Düse des Heckscheibenwischers erwischt. Einfach die äußere Plastikkappe vorsichtig entfernt.
    Anschließend den Plastikarm mit den beiden Düsen senkrecht mit etwas Gefühl abgezogen. Dauert keine 3 Minuten.

    Die Düse war ordentlich verschmoddert und ich konnte nicht mehr durchpusten. Daher mal in etwas Essigreiniger eingelegt und mit heißem Wasser durchgespült. Eine aufgehebelte Heftklammer hatte genau den richtigen Durchmesser für eine vorsichtige mechanische Reinigung im inneren der Düsen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150126_165308.jpg 
Hits:	84 
Größe:	243,2 KB 
ID:	292487

    Und siehe da sie - funktioniert wieder prima! Lässt sich nun auch wieder mit dem Mund ganz locker durchpusten.

    So konnte ich mir die neue Düse beim Freundlichen (8E9 955 985) die mittlerweile fast 10 € (!) kostet sparen

    Zum Glück ist kein Bruch der Schläuche die Ursache gewesen, das wäre in mehr Arbeit ausgeartet.

  2. #22
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Vor einiger Zeit hat mein Fensterheber in der Fahrertüre das zeitliche gesegnet. Sprich: Das Fenster fuhr zwar leicht und normal runter, aber dann nur noch ruckartig und stückchenweise unter lautem knartzen und knarren - wenn überhaupt - nach oben.

    Letzten Freitag haben wir diesen dann mit zwei Mann in 2,5 Stunden getauscht. Die beste Anleitung hierzu gab es natürlich wieder mal hier im Forum! Danke nochmal an die Ersteller

    Alles was benötigt wird ist in der Anleitung aufgeführt, die Klipse haben wir direkt alle erneuert. Darüber hinaus leider auch noch die komplette Türdichtung, die altersgemäß ein bisschen schwach geworden und beim Lösen direkt eingerissen ist. Kostenpunkt für die Dichtung 61 €. Der originale Fensterheber war von Brose, ich meine das Ersatzteil Set vom Teilelieferanten auch. Denke auf Qualität achten macht hier sinn, den will man nicht zwei mal tauschen. Kostenpunkt war um die 100 € im Fachhandel, die Klipse und Kabelhalter jedoch original Audi und nicht der Rede wert.

    Was bin ich froh, dass er wieder funktioniert

  3. #23
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Wieder mal was neues: Letzte Woche hatte ich spontan beim Fahren auf gerader Strecke einen heftigen Rucker in der Lenkung als wenn der Keilriemen abgesprungen wäre. Auto ging auch sofort aus. Kurz nachgeschaut, alles war noch am rechten Platz und nichts zu erkennen. Da ich nur noch ein paar Meter fahren musste bin ich ganz langsam weiter gefahren, absolut keine Probleme. 3 Tage später verabschiedete sich spontan die Servolenkung bzw. machte ein von nun andauerndes Geräusch. Servopumpe ca. 250 € Materialkosten. Da wir dafür eh die Front und den Keilriemen abbauen müssten habe ich mir gedacht, tauschst Du bei 190.000 km Laufleistung besser den Keilriemen direkt mit. Und wenn man schon mal alles auf hat, dann ist auch der Zahnriemen mit Wasserpumpe, den Riemenspannern und Umlenkrollen eigentlich nur ein bisschen mehr Arbeit. Materialkosten für alles zusammen beliefen sich auf 550 € über einen befreundeten Teilelieferanten. Eigentlich wollten wir selber ran, aber da dessen Vater nebenan seine Werkstatt hat und uns ein unschlagbares Angebot gemacht hat, haben wir kein Werkzeug angepackt.

    Läuft seit dem wieder alles sauber, bis auf die nicht mehr kühlende Klimaanlage. Alles mal kontrollieren und durchmessen lassen, Kältemittel ist genügend drin, Klimakompressor auch kaputt. So ein Mist, nochmal alles von vorne. Empfehlung bei vermutlichen Spänen im Klimakreislauf: Nicht nur Klimakompressor (331 €) inkl. Trocknerpatrone (29 €) zu machen, sondern auch den KOndensator (88 €) mit zu wechseln. Dann vor dem Einbau die ganzen Leitungen spülen, mit Stickstoff ausblasen, Auffüllen, Checken, etc. - puh das alles ist mal teurer als die Aktion mit Keilriemen, Hydraulikpumpe, Zahnriemen und Wasserpumpe! Hätte ich nie gedacht. Nächste Woche Termin, mal sehen was der gute Audi danach vielleicht für Mucken mit sich bringt. Aber einen Vorteil hat es ja, danach ist er bis auf den Motor technisch absolut wie neu. Das freut das Audi-Herz ja auch

  4. #24
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Wieso führst du den Thread allein durch?
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  5. #25
    Benutzer Avatar von Stanceformer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Registriert seit
    09.03.2013
    sher schön und viel geschrieben !!! Super gut, gefällt mir

  6. #26
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Danke Euch!

    Ich führe den Thread gerne weiter durch, auch ohne viele Antworten. Zum einen für die am gleichen Modell interessierten, die dann gerne mal wissen wollen was nach der Zeit einfach auftreten kann und zum anderen einfach für mich selbst. Passt schon.

    Wünsche Euch einen schönen Wochenstart.

    VG
    Michael

  7. #27
    Benutzer Avatar von Stanceformer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ne ich finde es super. Ich lese auch einfach gerne sowas durch und muss nicht unbedingt was drunter schreiben. Weiter so

  8. #28
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Danke Euch. Mein Problem mit der Lenkung ist aber scheinbar nach wie vor noch nicht so richtig gelöst.

    Die Servolenkung macht beim Einparken deutlich Geräusche, es gibt Schläge auf das Lenkrad und der Motor ruckelt. Das ganze tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf und es reicht, wenn das Lenkrad nur wenig bis mittelmäßig eingeschlagen wird. Es ist nicht Vergleichbar mit dem Fiepen beim Arbeiten der Servo unter Vollast.

    Ich tippte schon darauf, dass auch die neue Servopumpe einen weg hat, jedoch verrichtet sie ansonsten eigentlich ganz gut ihren Dienst. Lenkt man im Stand, so sieht man auch den Keilriemenspanner heftig arbeiten / flattern und den Motor ruckeln, als wenn gleich das Saugrohr abreisst. Ein beherzter Griff an die Hydraulikpumpe - sie fühlt sich eigentlich normal an, keine Schläge spürbar und das im Betrieb. Lediglich im Druckschlauch fühlt man wie das Servoöl gut durchgepumpt wird.

    Nachdem wir im ersten Anlauf die Servopumpe mit Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannern, etc. gewechselt und im zweiten Anlauf den Klimakompressor mit Kondensator und Trockner ersetzt hatten kann ja eigentlich nicht mehr viel offen sein. Irgendwie habe ich nicht im Gefühl, dass es an der Servopumpe liegt. Meine Vermutung ist nun, dass der Freilauf der Lichtmaschine (Generatorfreilauf) festhängt. Mein Nachbar meinte, er hatte mal ein ähnliches Problem. Sie tippten auf Grund der Symptome auch fast zu 100% auf eine defekte Servopumpe und beim Bestellen meinte ein befreundeter Teilehändler, er möge mal den Freilauf der Lichtmaschine prüfen. Und siehe da, dieser hing eindeutig fest. Nach dem Tausch (ca. 70 € für das Ersatzteil) lief alles wieder einwandfrei - das scheinbare Problem der Servo war behoben.

    Finde auch immer interessant, wenn sich dann so das ein oder andere fast schlüssig erklärt.

    Sollte plötzlich der Freilauf der Lichmaschine blockieren, so erklärt das natürlich auch das der Keilriemen plötzlich durchgerutscht ist. Das war dieses heftige Rucken auf der Fahrt, als wenn das Teil abgesprungen ist. Die Generatorleuchte ging sofort an und die Servolenkung war plötzlich weg. Der Keilriemenspanner hat das dann einfach nicht mehr geregelt gekommen, wodurch unter guter Last die über den Keilriemen angetriebeben Aggregate (Servopumpe und Klimakompressor) spontan heftig und unkontrolliert durchgedreht sind und Schaden genommen haben. Ist im Moment meine schlüssigste Erklärung. Der gute steht momentan in der Werkstatt, weil ja noch Garantie auf der Pumpe ist. Bin mal gespannt was die morgen zu der Vermutung sagen. Zum 1.8 Turbo Motor findet man ja nicht viel bzgl. festgefressenem Freilauf in der LIMA, das liest man ja fast nur bei Diesel-Motoren. Wobei die LIMA's doch weitgehend bis auf die individuelle Leistungsmerkmale vom System her im Grunde identisch sind. Vielleicht hat ja noch jemand 'nen Tipp.

    VG
    Michael
    Geändert von Phantasia (29.08.2016 um 14:39 Uhr)

  9. #29
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Und noch ein Video "Entkoppelte Riemenscheibe vs. starre Riemenscheibe":


  10. #30
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Für alle die es interessiert hier mal ein neuer Stand: Die Lenkung funktioniert nach dem 3. Austausch der Servopumpe nun wieder ohne Mucken und Murren einwandfrei.

    Es wurde nach den Problem'chen direkt eine neue Servopumpe bestellt. Da diese momentan über Zulieferer schwer zu bekommen ist wurde die selbe SPIDAN Lenkhydraulikpumpe "GKN 54183" noch einmal bestellt. Diese zeigte sich aber ähnlich störrig und machte selbst beim gerade aus fahren Geräusche, beim Lenken mit niedrigster Geschwindigkeit wie beim Einparken deutlich Geräusche und starkes Klopfen auf dem Lenksystem.

    Anschließend wurde eine dänische "TRISCAN Servopumpe" bestellt. Nachdem diese dann angeliefert wurde war sofort offensichtlich, dass es sich um die gleiche SPIDAN GKN 54183 handelte und wurde erst gar nicht verbaut.

    Nach Rücksprache wurde dann über Audi eine KAYABA Servopumpe bestellt und verbaut. Ich kann Euch sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese läuft so etwas von leise, keine störende Geräuschentwicklung oder Schläge auf das Lenksystem. Egal ob bei voller Belastung im Stand oder während der Fahrt. So soll es sein. Die SPIDAN hat 200 €, die KAYABA von AUDI 330 € zzgl. MwSt. gekostet. Komisch, dass die GKN 54183 überhaupt als Ersatzteil noch explizit für den A4 B6 8E5 1.8T angeboten wird.

    Die zuerst verbaute SPIDAN Lenkhydraulikpumpe "GKN 54183"ist lt. Werkstatt nicht mehr kompatibel zum Audi A4 B6 8E5 1.8T. Den erneuten Austausch hat die Werkstatt natürlich als Garantieleistung abgewickelt, die zusätzlichen Montagekosten werden bei SPIDAN oder GKN wieder zurückgeholt. Lediglich die Differenz der Pumpe trage ich - so soll es sein. Der Austausch der Freilauf-Riemenscheibe der Lichtmaschine kostete mich nun knapp 115 €, wobei Materialkosten hierbei schon ca. 70 € ausmachten.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Ort
    Remshalden
    Registriert seit
    07.01.2018
    die entkoppelte riemenscheibe, gibt es diese auch für den A4 (AYM) Diesel, 6Zyl ? Wenn ja, welche Teilenummer hat denn diese ?

  12. #32
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Zitat Zitat von whopper73630 Beitrag anzeigen
    die entkoppelte riemenscheibe, gibt es diese auch für den A4 (AYM) Diesel, 6Zyl ? Wenn ja, welche Teilenummer hat denn diese ?
    Hi whopper73630,
    ein Generatorfreilauf ist eigentlich ein gängiges Ersatzteil. Frag doch mal im Teilenummern Thread nach. Hängt von der verbauten Lichtmaschine ab und diese von deiner Ausstattung. Von daher kann ich dir leider keine Teilenummer nennen.
    Es gibt bestimmt dafür direkt 'ne Audi Teilenummer oder Du brauchst die von der Lichtmaschine und suchst dann nach dem zugehörigen Freilauf als Ersatzteil z. Bsp. Von INA.

    Brauchst wohl ein Spezialwerkzeug zum Wechseln, zumindest wenn du es selber machen willst.

    VG
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Ich und mein Audi A4 B7 Avant
    Von darthwaidar im Forum Vorstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 19:29
  2. 8E/B6: Ich und mein Dicker / A4 Avant 1,8Tee
    Von Turboloch im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 13:23
  3. 8E/B7: Mein Avant und ich stellen sich vor
    Von WheelyDriver im Forum Vorstellung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 12:34
  4. 8E/B7: Ich bin der neue und das ist mein neuer A4 Avant.
    Von magnolia77 im Forum Vorstellung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •