Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Funkuhr nachrüsten B6 B7

    Dieser Beitrag ist von hijacker

    Was wird benötigt ?
    • 1 Empfangsmodul 8N0 919 145
    • 1 Torx T20
    • Schraubendreher etc.


    Was ist eine Funkuhr?
    Mit Hilfe einer Funkuhr fällt das lästige Uhr nach- und umstellen endlich weg und die Uhr stellt sich mit Hilfe des integrierten Empfängermoduls und der Verbindung zur Atomuhr automatisch nach bzw. ein. Man kann es sich hiermit immer ersparen seine Uhr auf Sommer oder Winterzeit umzustellen. Die Funkuhr macht es automatisch :-)
    Ob dein Wagen bereits Funkuhr hat oder ob du des nach dem Nachrüsten auch wirklich hast erkennst du am Symbol im Kombinstrument, das man in nachstehenden Bild erkennen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb1..jpg 
Hits:	5691 
Größe:	40,7 KB 
ID:	43133
    Abbildung 1 – Funksymbol im Kombiinstrument

    Wie rüste ich nach?
    Mit dieser Einbauanleitung wird das Nachrüsten des Empfängermoduls vom Audi TT erläutert. Es gibt zwar ab Werk auch ein Modul für den A4 8E, das sich allerdings nicht so einfach nachrüsten lässt wie das vom TT.
    Ein Lenkrad und Airbagausbau ist für die Nachrüstung nicht nötig, man kommt auch so ganz einfach an die Hinterseite des Kombiinstrumentes.
    Zu aller erst stellt man das Auto so ab, das das Lenkrad in Geradeausstellung zum Stehen kommt. Das ist nämlich in weiterer Folge wichtig, da man so leichter das Kombiinstrument ausbauen kann.

    Schritt 1:
    Nachdem man den Wagen abgestellt hat, geht man an den ersten Arbeitsschritt: Die Entfernung der Abdeckung an der Front des Kombis. Hinter dieser Abdeckung befinden sich nämlich die Schrauben mit denen das Kombi am Armaturenbrett angeschraubt ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb2..jpg 
Hits:	4175 
Größe:	43,5 KB 
ID:	43134
    Abbildung 2 - Abdeckung an der Front des KI

    Es kann durchaus möglich sein das die Abdeckung etwas stramm sitzt. Das soll aber kein Grund sein es gleich beim ersten Schritt scheitern zu lassen. Die Abdeckung ist durch 4 Nasen befestigt, die man allerdings mit Fingerkraft durch Rumziehen und Verdrehen der Abdeckung aus der Arretierung lösen kann.

    Schritt 2:
    Für das Lösen der Schrauben benötigt man einen T20 Torx Schraubendreher (oder ugs. Schraubenzieher genannt). Da die Schrauben versenkt sind und sehr weit innen sitzen ist es je nach Tageszeit zu Empfehlen eine Taschenlampe zur Hilfe zu nehmen um wenigstens erkennen zu können wo man den Schraubendreher ansetzen muss.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb3..jpg 
Hits:	3297 
Größe:	41,4 KB 
ID:	43135
    Abbildung 3 - Lösen der Schrauben mit Hilfe des Torx

    Schritt 3:
    Nachdem die Schrauben gelöst sind wird das Kombiinstrument aus dem Armaturenbrett herausgezogen. Um das bewerkstelligen zu können ist es eventuell nötig durch den Sicherungskasten mit einer Hand hinter dem Kombi leicht nach vorne zu drücken oder mit einem Schraubendreher an der Vorderseite das Kombi vorsichtig aushebeln.
    Damit das Kombi komplett aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden kann, müssen links und rechts noch 2 Stecker gelöst werden. Diese werden mit Hilfe eines Sicherungsbügels an das Kombi gedrückt. Diese Bügel kann man mit einem
    Schraubendrehers leicht wegdrücken. Nachdem das geschehen ist geht das Kombi mit ein bisschen verdrehen ohne Probleme aus dem Armaturenbrett. Zum Abschluss noch 2 Bilder die den Kombiausbau dokumentieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb4..jpg 
Hits:	2871 
Größe:	37,8 KB 
ID:	43136
    Abbildung 4 - Kombi gelöst vom Armaturenbrett :-)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb5..jpg 
Hits:	3483 
Größe:	38,0 KB 
ID:	43137
    Abbildung 5 - Links der blaue und rechts der grüne Stecker

    Bevor ich zum nächsten Schritt komme, möchte ich erwähnen das es für die Nachrüstung der Funkuhr nicht unbedingt nötig ist das Kombiinstrument auszubauen. Man würde auch so an die Stelle kommen wo man das Empfängermodul anstecken muss, in ausgebautem Zustand ist es aber eine Ecke leichter.

    Ich habe beide Varianten ausprobiert einmal mit ausgebautem Kombi und einmal habe ich das Kombi nicht ausgebaut. In Anbetracht der Tatsache das das Kombi aber sehr schnell und sehr leicht entfernt werden kann würde ich das Kombi immer wieder gerne entfernen. Man entdeckt so auch viele Ecken, die man von seinem Audi vielleicht noch nicht kennt :-)

    Schritt 4:
    In Schritt 4 tritt das Empfängermodul 8N0 919 145 in Erscheinung, das man entweder bei seinem Audi Händler (ugs. „Freundlicher“) oder bei einem der Autoverwerter (z.b. RAR) erworben hat.

    Auf der Hinterseite des ausgebauten Kombiinstruments hat man hoffentlich schon die Buchse entdeckt wo man das Empfängermodul anstecken soll. Das Anstecken sollte kein grosser Akt sein.

    In folgendem Bild zeigt der Pfeil zeigt auf das Empfängermodul, das bereits ab Werk idealerweise mit einer Verkabelung geliefert wird.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb6..jpg 
Hits:	6704 
Größe:	62,0 KB 
ID:	43138
    Abbildung 6 - Empfängermodul hängt am KI :-)

    Schritt 5:
    Nun kommen vergleichsweise einfache Schritte, es geht um den Wiedereinbau des Kombi.
    Im Sicherungskasten entfernt man Sicherung 15 (10A – Kombigerät, Navigation) um sicher zu gehen das das Kombi alle Daten zur Uhr verliert. Im Regelfall liegen aber die Daten sowieso nicht mehr vor, da nach dem Entfernen des blauen und grünen Steckers sowieso keine Verbindung mehr zum Kombi bestanden hat.

    Nachdem das Kombi wieder im Armaturenbrett „verstaut“ ist legt man das Empfangsmodul im Bereich über den Sicherungen ab. Es obliegt jedem selber ob er es noch mit Hilfe von Kabelbindern sichern will oder es beim Ablegen bewenden lassen will. Ich hab mir die Sicherung erspart, da man so bei einem eventuellen Ausbau des Kombi viel leichter den Ausbau bewerkstelligen kann, da das Modul ohne Probleme mit ausgebaut wird.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb7..jpg 
Hits:	12273 
Größe:	54,5 KB 
ID:	43139
    Abbildung 7 - Modul ist abgelegt, Sicherung wieder reingesteckt

    Schritt 6:
    Abbildung 7 - Modul ist abgelegt, Sicherung wieder reingesteckt
    Wenn noch nicht geschehen werden nun die 2 Torx wieder mit dem Armaturenbrett verschraubt und die Abdeckung aufgesteckt. Die Abdeckung für die Sicherungen kann nun auch wieder aufgesteckt werden.
    Um seiner Funkuhr den Betrieb zu ermöglichen ist es nötig sie mittels VAG COM zu aktivieren. Die Aktivierung mittels VAG COM ist eine schnelle und einfache Sache.

    Man stellt eine Verbindung zu seinem Audi her, geht ins STG 17 und wählt dort den Kanal 19 an. Nachdem man den Code ausgelesen hat ist vor allem die letzte der 5 stelligen Nummer von Bedeutung. Wenn die Funkuhr noch nicht aktiviert ist, steht dort eine 0 um die Funkuhr zu aktivieren muss an die letzte Stelle eine 1.
    Für weitere Fragen rund um die Adaptierung des Codes bzw. weitere Möglichkeiten rund um die Codierung an seinem Audi zu erfahren schadet es nicht entweder einen Blick auf die Website von www.openobd.org zu werfen oder auch im Forum von audi4ever vorbeizusehen.

    In folgendem Bild kann man die Auswahl der Steuergeräte einsehen, wie sie bei der VAG COM Software PCI 409.0-DU gelöst wurden. Es ist durchaus davon auszugehen das die Auswahl der Steuergeräte bei einer anderen Software anders zu
    bewerkstelligen sind. Genaueres wird man aus der Bedienungsanleitung der jeweiligen Software erfahren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb8..jpg 
Hits:	3579 
Größe:	54,5 KB 
ID:	43140
    Abbildung 8 - Symbolbild für STG Auswahl mittels VAG COM

    Die Anzeige der Uhr soll man auf dem derzeit angezeigten Zustand lassen. Also keine Panik, wenn die Funkuhr funktioniert wird die Uhr und das Datum ganz von alleine nachgestellt bzw. eingestellt. Es kann durchaus möglich sein das es bis zu einem Tag dauert bis das Funkmodul ein Signal bekommt.

    Mein Kombi hat nach der Aktivierung per VAG COM und bei noch nicht funktionierender Funkuhr so ausgesehen wie man im nachfolgenden Bild erkennen kann. Uhrzeit und Datum (*1) waren auf dem ultimativen Nullpunkt zurückgesetzt (00:00 – 23.04.2001), der Servicezähler (*2) in der Mitte des Kombis war auf den Zustand nach einem Service zurückgestellt. Das sollte sich allerdings nach ein paar Kilometern wieder auf den Stand zurückstellen wo er vor der Funkuhrnachrüstung war.
    Die Sicherung an Position 15 (*1) und die Position des Empfängermoduls (*2) sind in folgendem Bild zu sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funkuhr_abb9..jpg 
Hits:	5364 
Größe:	41,8 KB 
ID:	43141
    Abbildung 9 - KI wartet auf das Funksymbol

    Ich hoffe ich habe euch mit der Einbauanleitung ein bisschen geholfen und wünsche euch viel Spass mit eurer Funkuhr.

    [category=]Audi A4 B6[/category]

    [category=]Audi A4 B7[/category]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010

    Frage (erledigt)

    ---
    Geändert von Christoph H. (18.05.2011 um 20:08 Uhr)


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    13.01.2012

    KI sieht beim A4 Cabrio 2,5 TDI Bj.2003 anders aus!

    KI sieht beim A4 Cabrio 2,5 TDI Bj.2003 anders aus!

    Es gibt die kleine Blende zwischen den Tastern (- / + / mode) und (check / Schraubenschlüssel / 00) nicht!
    Die ganze Blende über dem Tacho, dem Drehzahlmesser und dem Temperatur- und Tankanzeiger ist eine einzige Einheit. Die Ringblenden der Anzeiger sind wohl auch Bestandteil dieser Abdeckblende.

    Kann man diese Blende nach vorn demontieren? Wie?

    Die Torx-Schrauben findet man dann wohl wie bei der Baureihe B5 beschrieben darunter wieder (hoffentlich!) und der sonstige KI-Ausbau sieht genauso aus ?

    Danke vielmals für Hinweise - muss da ran, weil Tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert (Glühlampe defekt).

    Fred

  4. #4
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    aktuelle Preise Netto / Brutto Oktober 2012:

    8E0 971 832 - Flachkontaktstecker 1,95€ / 2,32€
    3D0 973 703 - Gehäuse 2,95€ / 3,51€
    000 979 019 E - Einzelleitung 6,00€ / 7,14€
    000 979 009 E - Einzelleitung 4,30€ / 5,12€

    Gesamt 18,09€

  5. #5
    a4neckar
    Gast
    Hallo,

    da ich jetzt zweimal schlechte Erfahrungen mit den gebrauchten Funkuhren aus eBay gemacht habe, habe ich mir heute eine neue Audi geholt. Ich habe die aus dem A4 genommen, da die aus dem TT + 70 € kostet.
    Die aus dem A4 mit der neuen Teilenummer 8K0919145A (ersetzt 4B0 919 145 B) kostet rund 43,19 € inkl. MwSt. und funktioniert einwandfrei in meinem Audi A4 B7. Das Modul ist vorne links in der Ecke zwischen der A-Säulen Verkleidung und der Cockpit-Verkleidung, dort ist nämlich ein kleiner Zwischenraum der grad so genügend Platz dafür bietet.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ARE

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    25.08.2011

    Funkuhr-Empfenger

    tja war heute mal beim Freundlichen...

    dieser Bommel da kostet aktuell mal eben 70€

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ich bin gerade verwirrt...
    die Module sind doch eigentlich immer gleich, oder? Die ersten drei Zeichen machen abgesehen von der Modellreihenbezeichnung bei der Funkuhr welchen Unterschied?
    Die Liste Flachkontakt, Gehäuse und zwei Leitungen ergibt das Kabel mit passenden Steckern vom Kombiinstrument zum Funkmodul? Da kann ich doch geschmeidig 12€ an Kabel sparen, oder sind die Extra-Gold?
    Wenn ich da nix sparen kann, lohnt sich doch eigentlich auch das TT Teil für brutale 70 Euro, statt der viel sparsameren Version Modul 43 plus Kabelbausatz 18 = 61€ ohne Klapperschutzschaumstoff und Zeit (am Ende gar noch Verschnitt)?

  8. #8
    Benutzer Avatar von bo2221
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Lingen
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ich habe mein Modul hinten rechts hinter der Stoßstange sitzen. Ist es möglich trotzdem das Modul am Tacho anzuklemmen wie hier? Habe keine Lust meine Stoßstange abzubauen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Habe gerade erfahren, dass die folgende TN 8N0 919 145 eingestampft wurde. Gibt es hier Ersatz?

    Danke und LG!
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Habe gerade erfahren, dass die folgende TN 8N0 919 145 eingestampft wurde. Gibt es hier Ersatz?

    Danke und LG!
    Gibt es. Wühl dich mal durch den Teilenummer-Thread. Dort ist sie mehrfach aufgelistet.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    16.04.2023
    Moin, hat jemand eine Anleitung für die Verkabelung Eigenbau?
    Anschluss an KI Cabrio A4 8H
    Danke und Grüße


    Zitat Zitat von Chefkoch84 Beitrag anzeigen
    aktuelle Preise Netto / Brutto Oktober 2012:

    8E0 971 832 - Flachkontaktstecker 1,95€ / 2,32€
    3D0 973 703 - Gehäuse 2,95€ / 3,51€
    000 979 019 E - Einzelleitung 6,00€ / 7,14€
    000 979 009 E - Einzelleitung 4,30€ / 5,12€

    Gesamt 18,09€

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von dp11e Beitrag anzeigen
    Moin, hat jemand eine Anleitung für die Verkabelung Eigenbau?
    Anschluss an KI Cabrio A4 8H
    Danke und Grüße
    Tante Google sagt:

    Pin 1 KI auf Pin 1 Funkuhrmodul
    Pin 2 KI auf Pin 3
    Funkuhrmodul
    Pin 4 KI auf Pin 2
    Funkuhrmodul

    Oder auch hier:
    http://www.audi4ever.com/assets/site...er_Funkuhr.pdf

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    16.04.2023
    klasse - ganz herzlichen Dank (y)

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Tante Google sagt:

    Pin 1 KI auf Pin 1 Funkuhrmodul
    Pin 2 KI auf Pin 3
    Funkuhrmodul
    Pin 4 KI auf Pin 2
    Funkuhrmodul

    Oder auch hier:
    http://www.audi4ever.com/assets/site...er_Funkuhr.pdf

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    16.04.2023
    darf ich das nochmal aufgreifen: angeschlossen wie beschrieben, gemessen -> funktionierrt nicht.
    Hat jemand Bilder vom Anschluss ans KI + Funkempfänger ( Pinbelegung am KI und Stecker), quasi Anleitung für Doofis 😁.
    Tät das gern nochmal checken bevor ich den Empfänger reklamiere.
    Danke und Grüße 🙏🏻


    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Tante Google sagt:

    Pin 1 KI auf Pin 1 Funkuhrmodul
    Pin 2 KI auf Pin 3
    Funkuhrmodul
    Pin 4 KI auf Pin 2
    Funkuhrmodul

    Oder auch hier:
    http://www.audi4ever.com/assets/site...er_Funkuhr.pdf

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Auf den Steckern ist der mindestens der Pin 1 gekennzeichnet, evtl. auch alle. Wo hast du das Empfängermdul verbaut? Steht das Fahrzeug im Freien?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    16.04.2023
    Stecker für Funkmodul ist beschriftet mit 1/2/3.
    Stecker KI hat keine Beschriftung.
    Funkmodul lag tagelang unter Lenkrad und jetzt auf dem Armaturenbrett





    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Auf den Steckern ist der mindestens der Pin 1 gekennzeichnet, evtl. auch alle. Wo hast du das Empfängermdul verbaut? Steht das Fahrzeug im Freien?
    Geändert von dp11e (07.09.2023 um 13:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Funkuhr nachrüsten
    Von GReddyB6 im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •