Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer Avatar von GraveDIGGER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / HHD

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.04.2010

    Unglücklich Benzinverbrauch, starkes "dieseln" A4 Avant 2.0 TFSI (BWE)

    Hallo Zusammen,

    mal wieder das ewig diskutierte Thema des Benzinverbrauchs der Motoren.

    Ich hab mir vor 4 Wochen endlich meinen eigenen Audi gekauft und bin damit auch fast komplett zufrieden. Was mir jedoch wirklich sorgen bereitet ist der Durchschnittsverbrauch von 10-12 Litern. Darunter ist absolut nichts zu machen.

    Ich weiß, hier wurde schon öfters über den Verbrauch diskutiert und dies als normal angesehen, ich finde den Verbrauch allerdings für die Fahrweise viel zu hoch! Der Motor ist soweit ich weiß nicht gechippt. Hab Multitronic.

    Zu den Details:

    Meine tägliche Strecke zur Arbeit verläuft folgendermaßen.

    3km von mir zuhause bis raus aus der Stadt, 2 Ampeln, 2x Stop & Go in der Regel.
    15km Landstrasse, die ich im Schnitt mit 70-90kmh fahren kann. Ich fahre hier sehr vorrausschauend und streichle das Gaspedal nur seeeehr leicht.
    3km Autobahn, die recht voll ist, deswegen max. 120kmh, eher 100kmh, auch hier vorrausschauend gefahren.
    10km Stadt bzw. kleine Landstrasse. Hier ca. 3x Stop&Go.

    Für diese Strecke habe ich laut FIS einen verbrauch von 9,5 Litern im Schnitt. Bei meiner letzten Tankkontrolle (120km, 2x o.g. Strecke hin und zurück) bin ich rechnerisch auf 11,9 Liter gekommen

    Wenn ich ihm mal die sporen gebe und mal 2-3km mit 200 Fahre habe ich sogar einen Verbrauch von 16,8L im FIS stehen Ich finde das schon etwas arg.

    Gut, ich hab 19" 235er Reifen drauf, aber dafür dass ich wirklich sehr vorrausschauend fahre und wirklich nur sehr mäßig gas gebe ist der Verbrauch doch schon sehr hoch. ( siehe: http://habenix.net/auto.jpg )

    Was mich auch stutzig macht ist das starke "dieseln" meines Benziners. Ich hab schon diverse Foreneinträge gelesen, dass dies auf Grund der hohen Verdichtung das dieseln entsteht, aber der hört sich an wie ein alter Diesel von Mercedes-Benz. Bestimmt kennt der ein oder andere die geräusche der Motoren.

    Hier die Soundprobe

    Jetzt habe ich gelesen, dass dieses dieseln auch von einer Verschlissenen Nockenwellenkette (Die die Wellen miteinander Verbindet) kommen kann und sich deswegen der Spritverbrauch erhöht, weil sich irgendwie die Zündung verändert. Was meint Ihr dazu?

    Meiner Meinung nach zieht er eigentlich normal und hat keine Leistungslöcher.
    EDIT: Er hat derzeit 98.500km runter.

    Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar
    Geändert von GraveDIGGER (16.04.2010 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008
    du bewegst da deutlich über 1,5t auf 235er rädern, mit automatik...quattro vieleicht noch?
    selbst wenn nicht, unter 10l dürfte da nicht viel gehen...

    obwohl, mei chef fährt den motor im passat mit 8l aber so richtig glauben kann ich das auch nicht...reden wir von dem wert im fis, oder hast du gerechnet? laut fis hab ich auch nur 8l aber in echt sieht das ein wenig anders aus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    weiß nicht wieviel die Multitronic zieht, ich fahre einen A3 Sportback 2,0TFSI mit DSG und habe bei ähnlicher Fahrt 10Liter, meine Frau 11 .

  4. #4
    Benutzer Avatar von GraveDIGGER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / HHD

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.04.2010
    Zitat Zitat von xcut Beitrag anzeigen
    du bewegst da deutlich über 1,5t auf 235er rädern, mit automatik...quattro vieleicht noch?
    selbst wenn nicht, unter 10l dürfte da nicht viel gehen...

    obwohl, mei chef fährt den motor im passat mit 8l aber so richtig glauben kann ich das auch nicht...reden wir von dem wert im fis, oder hast du gerechnet? laut fis hab ich auch nur 8l aber in echt sieht das ein wenig anders aus
    Das war gerechnet, also Vollgetankt, gefahren, Vollgetankt und gerechnet. Hab keinen Quattro, nur Frontantrieb.

    Hat jemand ne Meinung zum Motorgeräusch?

    @Samael, hört sich dein 2.0 TFSI auch so an wie meiner?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    wollte Dir ne Pn senden , geht aber nicht da meine Ordner voll, seltsamerweise finde ich keinen löschen Button, einer einen Tip?
    Kann die Sounddatei nicht öffnen, was brauche ich dazu dann würde ich mal reinhören.
    Nagelt er immer oder nur ab und zu dann aber auch über längere Zeit?
    Ciao Michael

  6. #6
    Benutzer Avatar von GraveDIGGER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / HHD

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.04.2010
    @ Samael

    Der nagelt die ganze zeit im Leerlauf. Das hört sich richtig wie ein diesel an. Kannst du die PNs nicht löschen wenn du sie geöffnet hast? Ansonsten könnte es in der übersicht ein Löschen-Button geben.

    Die Datei kannst du entweder mit dem Windows Media Player öffnen oder mit Winamp. VLC Media Player geht auch.
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    OK gehört, meiner nagelt auch aber nicht so, meiner tickert heller oder höher- wie man es nimmt, mehr so Nähmaschinenmäßig.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von GraveDIGGER Beitrag anzeigen
    Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar
    Naja 19" + MT... da fließt viel durch.

    Mein Tip wäre, mal den Motorluftfilter zu erneuern, den wechselt Audi normal bei Dir nur alle 90.000km aus und meist sind die Dinger schon ab 15.000km richtig voll. Und je mehr der Motor Luft ziehen muss, desto mehr verbraucht er.

  9. #9
    Benutzer Avatar von StrikeOut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Registriert seit
    15.04.2010
    @ GraveDIGGER

    also meiner hört sich exakt genauso an. So ein metallisches nageln und ziemlich laut. nervt mich total!
    wenn es da irgendwie Abhilfe geben würde wäre das der Hammer. Vom verbrauch her hat meiner ein bisschen weniger so um die 11-12 Liter reiner Stadtverkehr inklusive stau.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    das Motorgeräusch hängt bestimmt auch etwas von versch. Softwarevarianten des Steuergerätes ab kann ich mir vorstellen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    17.07.2010
    sind die Zündkerzen getauscht worden??? Wenn ja welche wurden eingebaut? Bosch FR 6 KPP 332 S??
    Ansonsten mal eine Ladung Super Plus tanken.

  12. #12
    Benutzer Avatar von GraveDIGGER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / HHD

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.04.2010
    Zitat Zitat von roger3sonic Beitrag anzeigen
    sind die Zündkerzen getauscht worden??? Wenn ja welche wurden eingebaut? Bosch FR 6 KPP 332 S??
    Ansonsten mal eine Ladung Super Plus tanken.
    Hi, die Zündkerzen sind noch alt von der letzten inspektion vor gut 30.000km. Super Plus tanken hab ich auch schon probiert, ändert nichts. Meinst neue Zündkerzen beseitigen das Problem?

    Jetzt ist mir aufgefallen dass der relativ oft Klopft (also ein klingeln, das Geräusch als ob die Oktanzahl zu niedrig ist, aber Super kann man ja reinlaufen lassen). Beim mäßigen beschleunigen tut er das ca. 5-6 mal in der Sekunde. Auch mit Super Plus tut er das unverändert oft. Irgendwie kommts mir vor als ob das immer stärker wird in der letzten Zeit.

    Zum Dieseln: Das dieseln hat sich in der letzten zeit noch verstärkt, wenn er warm ist, nagelt er noch "härter".

    Edit: Ich habe mal den Ölverbauch "gemessen" also von Warnlampe an bis Warnlampe an. Liegt bei ca. 400ml Longlife III pro 1000km. Hat der Motor vielleicht doch was?
    Geändert von GraveDIGGER (20.07.2010 um 22:50 Uhr)
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    17.07.2010
    Zwei Dinge fallen mir noch spontan ein!
    Überprüfen ob der Klopfsensor ok ist.
    und zweitens nochmals die Zündkerzen.... denn wenn falsche drin sind, dh ggf mit zu hohem Wärmewert könnte das ggf eine früherzeitige Selbstzündung nach sich ziehen. deswegen ggf nachschauen ob die richtigen reingekommen sind. Siehe mein vorherigen Kommentar!
    good luck

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    19.03.2009
    luftfilter schonmal getauscht ????
    versuch auch eine andere tanke ....

    ich habe früher immer "WILDE" tanken besucht und pro tank immer ca 700-800 km gemacht .......... und wenn ich bei shell tanke werden es immer 1000-1100 km

    gruß
    Geändert von Macko (21.07.2010 um 10:05 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von GraveDIGGER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / HHD

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.04.2010
    Zitat Zitat von Macko Beitrag anzeigen
    luftfilter schonmal getauscht ????
    versuch auch eine andere tanke ....

    ich habe früher immer "WILDE" tanken besucht und pro tank immer ca 700-800 km gemacht .......... und wenn ich bei shell tanke werden es immer 1000-1100 km

    gruß
    Den Luftfilter habe ich vor 5.000 km gegen einen MANN-Filter gewechselt. Der sollte noch in Ordnung sein.

    Das mit dem Tanken halte ich für ein Märchen. Denn egal ob ich Super von der freien Tanke oder SuperPlus von Aral tanke, das klopfen bleibt.

    @roger3sonic

    Was kostet das ungefähr den Klopfsensor checken zu lassen? Wie hoch ist dafür der Aufwand?

    Wegen den Zündkerzen, daran hab ich auch schon gedacht. Kann es sein dass Audi die falschen verbaut hat? Die sind seit der letzten Inspektion bei der Audi-Werkstatt drin.
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    17.07.2010
    <klopfsensor ist nicht so teuer
    http://www5.kfzteile24-shop.de/10280...satzteile.html
    Frag den freundlichen wo am zylinderkopf die beiden Klopfsensoren sitzen.
    Das Zündkerzenbild gibt möglicherweise auch Aufschluss. Also Kerzen rausdrehen und mit 28NM wieder reinschrauben
    Schau dir die Zündkerzenthreads im Forum an welche verbaut sein müssen.
    Im übrigen können die Kraftstoffqualitäten abweichen. Mir ist ein Fall bekannt (Mercedes) bei dem ein Leistungsverlust durch "schlechten Kraftstoff" zustande kam. So ein TFSI ist rehct abhängig von dem richtigen Kraftstoffheizwert!
    Gruß

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    13.01.2007
    Moin,

    wir hatten dasselbe Problem. Nach langen Nachforschungen hat sich dann rausgestellt, dass es an der Nockenwellenkette und dem zugehörigen Steuergehäuse lag. Musste beides getauscht werden und seitdem ist Ruhe und er klingt wie er klingen soll. Ist allerdings nicht ganz billig der Spaß. Wurde bei uns aber zum Glück über Gewährleistung abgedeckt.
    Das ganze ist übrigens ein bekanntes Problem.
    Die Vorschläge mit Klopfsensor + Zündkerzen sind leider Schwachsinn.

    Gruß und viel Erfolg!

  18. #18
    Benutzer Avatar von GraveDIGGER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / HHD

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.04.2010
    Moin Dave,

    danke für den hinweis. Was hat der Spass gekostet? Gewährleistung? Ich hab noch Gebrauchtwagengarantie, ist dies ein Grund diese in Anspruch zu nehmen?
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    13.01.2007
    Hi,

    jap klar kannst du deine Gebrauchtwagengarantie hier in Anspruch nehmen. Allerdings musst du je nach deinen Konditionen, Laufleistung und Alter des Fahrzeuges einen gewissen Prozentsatz selbst tragen.
    Wenn du den Wagen noch weniger als 6 Monate hast, kannst du auch den Händler in Gewährleistungspflicht nehmen (unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie). In den ersten 6 Monaten liegt die Beweißpflicht beim Händler, d.h. er muss nachweisen, dass der Schaden NICHT schon bei Verkauf des Fahrzeuges bestand - ist aber weitestgehend unmöglich. Somit müsste der Verkäufer die VOLLEN Reperaturkosten tragen. In den folgenden 6 Monaten sieht es dann so aus, dass DU als Käufer die Beweispflicht hast und immo schlechte Karten hättest.
    Wir haben uns mit dem Händler so geeinigt, dass wir zunächst die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch genommen haben und er den Eigenanteil übernommen hat - Kosten für uns=0
    Ist denke ich auf jeden Fall ein für beide Seiten akzeptabler Lösungsansatz. Am besten einen Brief an den Händler schicken mit einer Fristsetzung zur Behebung der Schäden. So hast du im worst case (von dem man ja erstmal nicht ausgeht) eine Handhabe falls es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen muss.

    Viel Erfolg bei der Ent-Dieselung

    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten. Würde mich interessieren wie es ausgeht bei dir.

    Gruß,

    David

  20. #20
    Benutzer Avatar von GraveDIGGER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / HHD

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.04.2010
    Hi Dave,

    hab gerade mit meiner lokalen Audiwerkstatt telefoniert. Die hätten erst in 14 Tagen Zeit für mein Problem und wollen für die "Schadensfeststellung" ca. 100€ + Steuer. Der Mechaniker sagte mir am Telefon, ihm wäre nicht bekannt, dass das ein bekanntes Problem wäre.

    Wie hast du das damals gemacht mit deinem Händler?

    Edit: War dein Händler ein Audi-Händler?
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  2. 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI
    Von DTM edition im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •