Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009

    8D/B5: Servolenkung setzt sporadisch aus

    Guten Abend!


    Habe bei meinem erst vor ein paar Wochen gekauften A4 folgendes Problem:

    Wenn man beim Einparken oder so auskuppelt und mehr oder weniger gleichzeitig stark einlenkt fällt die Servolenkung für ein paar Sekunden aus.

    Reproduzieren lässt sich dieser Effekt, wenn man bei stehendem Fahrzeug den Motor per Gasstoß erst auf ca. 2000 1/min hochdreht, dann vom Gas geht und dabei heftig hin und her lenkt. Dann merkt man, dass etwa bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl die Lenkung kurz sehr schwer geht.

    Der Flüssigkeitsstand ist bei Maximum und die Servolenkung funktioniert sonst völlig normal. Die linke Lenkmanschette schwitzt, allerdings vermute ich, dass es von außen herangeschleuderte Flüssigkeit ist. Der Riemen scheint auch nicht durchzurutschen und es gibt auch keine seltsamen Geräusche.

    Es nervt halt sehr und man erschrickt sich jedes Mal beim einparken...

    Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

    Einen schönen Abend noch!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    10.05.2010
    Hallo stege,

    ich fahre seit Ostern einen A4 1,8 B5 und hatte vor ca. 2 Wochen und vor ein paar Tagen das gleiche Problem, nur dass es sich bei mir nicht reproduzieren lässt. Meine Lenkung setzt auch aus, macht weder Geräusche noch sonst irgendwelche komischen Dinge und funktioniert nach ein paar Sekunden wieder tadellos.

    Und dass das nervt kann man wohl sagen, denn ich weiß ja nie wann das Problem wieder auftritt.........

    Hast du denn inzwischen evtl. eine Lösung gefunden??????

    Gruß

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hi

    Das Problem hatte ich seinerzeit am HeuteOhneNennenswerteDefekteAngekommen (HONDA) Accord. Praktischerweise setze das Problem das erste mal auf ner Passstrasse in den Alpen ein, bei Breitschlappen... Morgens war alles wieder ok, nach langer Fahrt dann wieder aufgetreten. Zeitweise hatte es dann auch die Servoflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt.

    Damals dann in der Werke gewesen. Hab leider auch keine Rechnungen mehr, lange her. Wurde die Servoflüssigkeit komplett getauscht und irgendein Ventil, wenn ich mich recht entsinne, getauscht. Danach war dann Ruhe... also mit dem Problem. Andere kamen und gingen und dann ging der Honda.... nach Afrika.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Hallo,

    war lange nich mehr im Forum.
    Habe für das Problem leider immernoch keine Lösung gefunden.
    Komische Sache...

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Hallo,

    bin mir noch nicht ganz sicher, habe aber glaube ich die Ursache gefunden.
    Habe heute die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Nun fällt die Drehzahl beim
    Gaswegnehmen deutlich langsamer ab und das Problem trat zumindest gerade auf der Probefahrt nicht
    mehr auf. Vielleicht wars das ja schon. Probier das doch einfach mal aus, vielleicht hilfts bei dir ja auch.
    Ist ja schnell gemacht.

    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    10.05.2010
    Hey Thomas,
    danke für deine Antwort.
    Bei mir ist seit damals (Juni) das Problem mit der Lenkung nicht mehr aufgetaucht
    Habe seither mein Auto auf Gas umrüsten lassen und dort wurde im Fehlerspeicher ein Code ausgelesen der mit der Drosselklappe zusammenhängt, aber im Betrieb keinerlei Auswirkung hat........also ignorieren.
    Doch was genau hat denn die Drosselklappe mit den Aussetzern der Servo zu tun??????

    Gruß Nico

  7. #7
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Naja, die Servolenkung läuft ja erst ab einer bestimmten Motordrehzahl vernünftig. Wenn die Drehzahl beim Gaswegnehmen zu weit durchsackt, funktioniert sie nicht mehr korrekt. Aber da sich meine Drosselklappe scheinbar wieder angelernt hat ist die LL-Drehzahl wieder etwas niedriger. Seitdem tritt es wieder ab und an auf. War also nicht die Lösung... Werde wohl bis auf weiteres damit leben.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    10.05.2010
    Hallo Thomas,
    ich fahre immer noch den gleichen Audi A4 B5 1,8 Avant, und die Lenkung setzt immer noch sporadisch aus. Mal mit längeren und mal mit kürzeren Pausen. Aber im Schnitt so ca. 1x pro Monat.
    Das Aussetzen geschieht nur wenn ich aus einer Rechtskurve wieder herausfahre. Aus einem Parkplatz auf die Straße, oder zum Beispiel bei einer Autobahnauffahrt, was eher etwas ungeschickt ist....... Gleichzeitig tritt dann ein schleifendes Geräusch am Lenkrad auf. Es hört sich an, wie wenn die Schleifringe ganz sachte aneinander schaben. Und dann ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei.
    Mein lieber Audi hat inzwischen 260000 auf der Uhr und schnurrt munter weiter.
    Hast du denn inzwischen herausgefunden was dieses Problem sein könnte?

    Gruß Nico

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Klingt als wenn das Bypassventil in der Servopumpe hängt. Ob und wie gut man da beim A4 dran kommt hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Ich würde das Hydrauliköl wechseln und das Sieb im Ausgleichsbehälter reinigen (dazu ausbauen, passende Schraubschellen bereithalten). Wenn das nix hilft, Servopumpe zerlegen oder gleich tauschen.
    Hab im Hinterkopf, dass das Ventil hinter einer der Anschlussverschraubungen sitzt, kann mich aber auch irren.
    Geändert von freak (17.01.2014 um 16:55 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von svesch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/HYK

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    11.11.2009
    Hallo Leute,
    ich habe das selbe Problem seit Einbau einer neuen Servopumpe. Der Austausch wurde nötig, da meine Pumpe starke Geräusche von sich gab. Die sind nun weg, aber jetzt habe ich das Problem, dass im kalten Zustand (direkt nach Starten des Autos) und bei geringer Drehzahl die Lenkung schwer geht. Neues Öl (Meguin Zentralhydrauliköl) wurde eingefüllt und sauber entlüftet. Ich habe allerdings die Vermutung das es am Öl liegen könnte, da vorher rotes Öl drin war und das Meguin grün ist. Ich würde jetzt gerne nochmal das ganze mit frischem Öl (dann von Audi) neu befüllen, allerdings, wie bekomme ich wirklich alles alte Öl aus dem System? Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •