Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    07.12.2009

    Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Hi, so die Saison geht los und da ich weder Felgen noch Reifen für den Sommer habe, geht es nun los.

    Felgen stehen schon mehr oder weniger fest, und zwar Autec Galactic. Nun kommt bestimmt ein altbekanntes Thema. Ich fahren einen 95er B5 mit 1,6er Maschine. So, heute habe ich ein bisschen mit meinem Meister und einem anderen Arbeitskollegen geredet. Die sind der Meinung, da ich an 7,5x 17 225/45 dachte, das die keinen Sinn machen, da sie der Meinung sind, das mein Motor damit nicht wirklich klar kommt. Zudem meint mein anderer Kollege (mehrere Jahre Rennsporterfahrung) das ich bei 225ern mit Fahrwerk usw bei Nässe Probleme beim Fahrverhalten bekomme und ich wohl nach 15 bis 20tkm jeweils nen Satz neue Reifen brauchen werde, die ja auch nicht gerade günstig sind. So nun stehe vor der Frage:

    7,5Jx16H2 205/55 ET45 oder 8Jx17H2 225/45 ET35

    Preislich gesehen, sind die 16er wesentlich billiger. Nun brauche ich hilfe. Sind die Unterschiede zwischen den Reifengrößen wirklich so extrem? Was sieht besser aus? Und fals jemand Reifenvorschläge oder Bilder von seinem B5 mit Autec Galactic Felgen hat, wäre ich froh drum, wenn sie Jemand postet. Das mit den Eintragungen ist kein Problem. Denn Eingetragen sind sie schon.

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    also ich kann dir von meinem Audi 90 mit ehemals 116PS und ähnlichen Reifendimensionen sagen dass der Unterschied von 205/50R15 und 215/40R17 deutlich in der Leistungsentfaltung zu spüren ist. Auch nachdem ich ihn hab überarbeiten lassen hat sich daran nichts geändert. Is ja auch logisch.

    Rein aus optischen Gründen würde ich dir zu 225/40R18 raten. Auf dem B5 sehn 17" immernoch sehr verloren aus. Die Reifen in dieser Dimension sind absolut gängig und auch von Markenherstellern für um die 100€ zu haben, wenn man an der quelle sitzt. Ansonsten halt ein paar Kröten mehr.

    Ich würds an deiner Stelle machen, was sich dein Rennsportkollege da ausmalt halte ich für vollkommen unschlüssig. Hat er vllt. das Aquaplaningverhalten gemeint? Da gilt wie auf Schnee auch heute noch, je schmaler desto besser.

    Kenne jemanden der 19" mit der 1.6er Maschiene fährt. Geht auch. Man muss halt Prioritäten setzen. Optik oder Leistung. Da der 1.6 von Haus aus keine Leistung mitbringt fällt da die wahl nicht so schwer

    Achja und Kaugummi, das auf dem Boden pappt, solltest du dann unbedingt ausweichen, das schafft der Motor dann wirklich nicht mehr


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    07.12.2009

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Erstmal danke^^ Wann soll ich nicht über Kaugummi fahren? Mit den 19"? In erster Linie geht es mir wirklich um die Optik, kann mir einfach nicht vorstellen das 16" nach was aussieht. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren. Arm macht mich die Karre eh schon, und für nen Fahranfänger reicht die Motorisierung auch. Bin kein Ampel-Prollo und desshalb ist das auch gut so^^ Selbst meine Mutter meinte, ich soll mir nicht so kleine Felgen kaufen, da das ja sonst so scheiße aussieht.

    Weitere Anregungen?

    Edit: Er meinte mit dem Fahrverhalten, das er dann wie n Fummli auf der Straße fährt und es bei Spurrinnen usw schwieriger ist, damit umzu gehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Hi du bist doch kein Rennfahrer.

    Mit Breiten Reifen macht Kurvenfahren echt mehr spass.

    Spurrillen läuft das auto halt mehr nach.
    Aber was solls.

    16" sieht garnicht gut aus.

    Welches Fahrwerk ist verbaut?

    17" sind gerade noch ok!

    18" ist meistens der Beste Kompromiss.

    Ist dein auto nicht Tiefergelegt sehen alle Felgen scheisse aus!


    Gruß

    Olli



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    07.12.2009

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    18 Zollt wollte ich zu erst. Jedoch sind die nicht eingetragen und naja, kosten auch erheblich mehr. Denke ich werde die 17" von Autec nehmen. Tiefergelegt ist er. Und zwar mit dem Gewindefahrwerk von Supersport. Zwar nicht das Non-Plus-Ultra, aber war beim Kauf schon drin, und wird so lang gefahren bis es nichtmehr zu gebrauchen ist. Und eigendlich bin ich ganz zufrieden.

    http://www.autec-wheels.de/design/fe...-galactic.html

    Das sind die Felgen. Was sagt ihr dazu? Sollen dann 7,5Jx17 225/45 R17 werden. ET35. Oder denkt ihr es wird Probleme Zwecks ET o.ä geben?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Eintragen musst du so oder so. Denn selbst wenn ne ABE bei den Felgen dabei wäre erlischt die sofort wieder weil dein Wagen tiefergelegt und somit nicht mehr Serienmäßig ist.

    Die fahrt zum TÜv musst du also eh antreten. Ich bleib bei den 18 Zöllern.


  7. #7
    KunDa
    Gast

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Zitat Zitat von Onkelz92
    In erster Linie geht es mir wirklich um die Optik, kann mir einfach nicht vorstellen das 16" nach was aussieht.
    Die 17" werden auch nach nichts aussehen. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld!

    Wenn dann gleich 18" oder 19" drauf, lieber gleich als in einem Jahr..

    PS: Originale 18" vom S8/A8 hab ich noch!

    http://www.a4-freunde.com/teilemarkt...,0/adid,16139/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Meine Rede, wobei 19" vllt. ein wenig übertrieben. Alleine die Reifenpreise werden ihn erschlagen wenn er schon bei 17" von nicht billig spricht


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    eben.. 18 zoll ist doch ne schöne größe für nen B5 und die Reifenpreise halten sich um die 100 Euro auf im Rahmen.

  10. #10
    jopo001
    Gast

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Hi,
    ich würde bei 17 Zoll bleiben. Denkt doch mal an der mikrigen Bremsanlage und wie das unter den großen Räder (18 od. 19 Zoll) aussieht, gerade wenn sie so "offen" sind, daß man die andere Strassenseite unter dem Auto durchsehen kann.

    Grüße...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    07.12.2009

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    So sind nun Autec Galactic 7,5jx17 ET38 geworden. Naja dann lass ich sie eben eintragen. Wenn 8x17 ET 35 eingetragen sind, wird das auch kein Problem darstellen denke ich. Wenn nicht kläre ich das mit meinem Meister, der das mit dem Tüver absprechen soll. Vielen Dank

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Audi A4 B5 Felgen, doch jeder sagt was anderes.

    Hi dann drück ich dir die daumen das es dir gefällt.

    Gruß

    Olli



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •