Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Das Thema mit Hardware ändern und Software abstimmen steht einen Beitrag über deinem, nur so als Info

    Ich sags mal so: Der 2.8er hat in dem Sinne mehr Ausbeute, dafür sind die kosten auch höher

    Aber lass ma nu die Stichelei und Rechthaberei.

    Es liegt am Threadersteller was er machen will und haben will und ob er bereit ist etwas Geld auf den Tisch zu legen und zu sagen " Ich mache es, und habe ein Budget von xxxx€".

    Alles andere ist spekulation, und um z.B. die Arbeit von TAZ schlecht zu machen... Liefert erstmal Gegenbeweise die zeigen dass er nichts rausgeholt hat, aber dann bitte per PN


    *hobbymod aus*

    Schönen Karfreitag noch
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    wenn man diesen fall einfach mal strukturiert und seine eigenen erfahrungen und interessen einbringt, kommt jeder zu einem anderen ergebnis.

    sinn oder unsinn: was habe ich; brauche ich; will ich
    - was habe ich: komplettzustand des fahrzeugs; bereits investierte kosten; ideeller wert des fahrzeugs; laufende kosten, vorhandene finanzen
    - was brauche ich: ein sinnvolles alltagsfahrzeug, einen superrennwagen oder beides in einem
    - was will ich: jedes ampelrennen gewinnen; fast fliegen oder ein bißchen schneller von a nach b kommen

    viele reden davon das auto einfach zu verkaufen. mal im ernst, verkauft ihr eure kinder, freunde oder freundinnen oder eltern, nur weil sie mal nicht das machen, was ihr wollt, oder so sind, wie ihr es wünscht? mein fahrzeug ist mir ans herz gewachsen. die eigenheiten kann man schon als charakter bezeichnen und ich komme gut damit zurecht. auch zum motorumbau gibt es teilweise obskure ansichten. man stelle sich vor, dass das fahrzeug täglich genutzt wird und ein motorumbau äußerst selten innerhalb eines tages oder wochenende erledigt ist, es sei denn man hat eine hebebühne oder grube, schlagschrauber, spezialwerkzeug für alles und und und. außerdem hat nicht jeder die fähigkeiten dazu.

    fazit: gebt doch nur hinweise, empfehlungen oder meinungen ab und lasst es auch danach aussehen.

    edit zum eintrag von KuB: natürlich ist menschenhandel verboten. es ist ja auch im übertragenen sinn gemeint =)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    @hyMokrates : wenn du schon Menschen mit Autos vergleichst dann solltest du aber auch wissen das MenschenHandel verboten ist ... der AutoHandel nicht.

    "experten" gibt es hier viele...zum Gesammttreffen können die sich dann beweisen und ihre projekte vorstellen.


  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Mal abgesehen davon das man sich seine Freunde/Freundin auch Aussuchen kann wie das Auto auch

    Letztendlich sollte man aber einfach den Leuten vernünftige Wege aufzeigen wie Was geamcht werden kann und was dabei herauskommt wobei die Kosten dabei nicht außen vor bleiben sollten denn das bringt die meisten Eh vom Vorhaben ab denn umsonst wurde sich nicht so eine Grundmotorisierung mal angeschafft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Als 1.6er Fahrer kann ich sagen das die meisten die einen 1.6er Motor fahren Ihren Motor ein wenig spritziger machen wollen um einfach besser voran zu kommen. Das für einen nicht zu hohen Betrag.

    Die Wenigsten wollen Ihren 1.6 zu einer Rennmaschine machen.

    Ich empfehle einfach schön regelmäßig Verschleißteile zu wechseln und mal paar Gute Neuteile einzubauen. Dann hält der Motor auch eine Ewigkeit un man hat Spaß daran. ...und beim 1.6er kann fast auch jeder Laie vieles selber machen.

    Zusätzlich das Geld was man an der Versicherung und an der Steuer spart!

    Ein Tipp: Das Ansprechverhalten kann man ein klein wenig verbessern wenn man die Drosselklappe innen poliert und den Luftansaugweg optimiert. Kostet fast nichts!

    Gruß
    Chris

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Hi fast du aber nur Gewühlt sagen kannst.!

    Gruß

    Olli



  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Ja, mehr PS hat er dadurch bestimmt nicht. Nur er nimmt halt ein wenig besser Gas an was nur leicht zu merken ist im Vorher Nachher TEst.

    Den Rest kennt man ja.





  8. #28
    dr_camshaft
    Gast

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Erstmal will ich hier keinen angreifen, von daher bitte keine bösen Rückantworten.
    ABER:
    Ich finds echt bescheiden, das den Leuten die Motivation zur Leistungssteigerung genommen wird.
    Dafür gibts Firmen, die nicht nur Chiptuning anbieten und schon länger am Markt sind, als die meisten Leute hier alt sind, mich selbst eingeschlossen.
    Und günstiges Sauger Tuning ist möglich, natürlich sind die Ergebnisse kleiner als einfach den Turbo "mehr aufzublasen".
    Es gab mal eine Zeit, als richtige Schrauber mehr als TEILETAUSCHER waren, die Techniken dieser Leistungssteigerungen lassen sich auch mit neuen Motoren und teilweise sogar den Abgasnormen kombinieren.
    Richtiges Tuning wie z.B. beim Sauger verdient das Ansehen eines ordentlichen Handwerks.
    Was meint Ihr wohl, warum es sonst Firmen wie dBilas, Schrick, MFT usw. geben würde?
    Mich Ärgert die Aussage von manchen Leuten hier echt.
    Die Leute die am lautesten schreien "lohnt sich nicht", können wahrscheinlich noch nicht mal selbst den Zahnriemen wechseln.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Hallo

    1. Chrashi hatte mal eine Doku zur Leistungsteigerung seines 1.8
    2. Last bitte die Diskussionen um meine Person, ich hab Spaß an der Sache und möchte den auf Grund von irgendwelchen Leuten auch nicht noch weiter verlieren. Da sucht man halt auch mal 2 Tage Fehler an einem ANB der nicht richtig laufen will, weil es Spaß macht und der Besitzer gute Laune im Gepäck hat. Ich habe teilweise schon genug Probleme zu Hause wegen meines Zeiteinsatzes.

    3. Olli ich beurteile die Arbeit von Andre auch nicht, weil seine Arbeit auch gar nicht kenne. Also solltest du die Sche hier etwas lockerer sehen, bevor du dich hier äußerst. Richtig auf Kurven für den Stammtisch stehe ich nicht.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Hi, wollte keinen vorwürfe machen.

    Meine meinung über Andre vom Chippen ist alle ok.
    Alles andere. Naja.
    das gehört hier nicht hin.


    Gruß

    Olli



  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Zitat Zitat von dr_camshaft
    Erstmal will ich hier keinen angreifen, von daher bitte keine bösen Rückantworten.
    ABER:
    Ich finds echt bescheiden, das den Leuten die Motivation zur Leistungssteigerung genommen wird.
    Dafür gibts Firmen, die nicht nur Chiptuning anbieten und schon länger am Markt sind, als die meisten Leute hier alt sind, mich selbst eingeschlossen.
    Und günstiges Sauger Tuning ist möglich, natürlich sind die Ergebnisse kleiner als einfach den Turbo "mehr aufzublasen".
    Es gab mal eine Zeit, als richtige Schrauber mehr als TEILETAUSCHER waren, die Techniken dieser Leistungssteigerungen lassen sich auch mit neuen Motoren und teilweise sogar den Abgasnormen kombinieren.
    Richtiges Tuning wie z.B. beim Sauger verdient das Ansehen eines ordentlichen Handwerks.
    Was meint Ihr wohl, warum es sonst Firmen wie dBilas, Schrick, MFT usw. geben würde?
    Mich Ärgert die Aussage von manchen Leuten hier echt.
    Die Leute die am lautesten schreien "lohnt sich nicht", können wahrscheinlich noch nicht mal selbst den Zahnriemen wechseln.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  12. #32
    Benutzer Avatar von baumimania.de
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    15.03.2010

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Zitat Zitat von krieger
    HI Leute,

    ein bekannter von mir hat ein bissel an seinem S4 rumbasteln lassen....

    dadurch bin ich auf die idee gekommen, gibt es sinnvollen spielraum bei meinem b5 (1.6) fürs tuning, ich meine damit ohne das auto dann nach einem jahr mit nem motorschaden wegschmeißen zu können?

    Hat einer von euch damit schon erfahrung gemacht? bzw wieviel geld muss man dafür ca. einplanen?

    Gruß Krieg
    Mein Dad hatte nen 1.6er B5, und weil damals im Autohaus was schief gelaufen ist zwecks Bestellung usw. ist anstatt dem bestellten 1.8er ein 1.6er gekommen. Tjoah was macht man da wohl, so hat ihm das Autohaus mit dementsprechendem Ausgleich ne Leistungssteigerung von Abt verpasst, müssten so um 120-125 ps gewesen sein. Der war damals ne ecke spritziger als der 1.8er von meinem Onkel (auch b5, jaja wir waren ne große b5 familie ). Lange rede kurzer Sinn der 1.6er ist ein Top Motor, zum von A nach B kommen mit nem Top Verbrauch. Ein ticken spitziger geht mit ner anderen Nocke, gemachten Ansaugwegen und ein dementsprechender Chip zum nem echt vernünftigen Preis.

    ... für alles was aber über das übliche rausgeht, auf die 200ps, da gehts dann echt nur mit massiven Geldeinsatz bzw. nem anderen Motor. Spaß soll dir daran keiner genommen werden, sei froh über dein 1.6er! Während ich schon das zweite mal an der Tanke steh bist du sicher immernoch gemütlich am cruisen...


  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Also Top Verbrauch würd ich so nicht unterschreiben. Der 1.6er meiner Großeltern genehmigt sich so um die 9 Liter. Wenn ich da an meinen gechipten ANB denke, der bei doppelter Leistung gerade einmal 1,4 Liter mehr schluckt...


  14. #34
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Zitat Zitat von dr_camshaft
    Erstmal will ich hier keinen angreifen, von daher bitte keine bösen Rückantworten.
    ABER:
    Ich finds echt bescheiden, das den Leuten die Motivation zur Leistungssteigerung genommen wird.
    Dafür gibts Firmen, die nicht nur Chiptuning anbieten und schon länger am Markt sind, als die meisten Leute hier alt sind, mich selbst eingeschlossen.
    Und günstiges Sauger Tuning ist möglich, natürlich sind die Ergebnisse kleiner als einfach den Turbo "mehr aufzublasen".
    Es gab mal eine Zeit, als richtige Schrauber mehr als TEILETAUSCHER waren, die Techniken dieser Leistungssteigerungen lassen sich auch mit neuen Motoren und teilweise sogar den Abgasnormen kombinieren.
    Richtiges Tuning wie z.B. beim Sauger verdient das Ansehen eines ordentlichen Handwerks.
    Was meint Ihr wohl, warum es sonst Firmen wie dBilas, Schrick, MFT usw. geben würde?
    Mich Ärgert die Aussage von manchen Leuten hier echt.
    Die Leute die am lautesten schreien "lohnt sich nicht", können wahrscheinlich noch nicht mal selbst den Zahnriemen wechseln.

    Da kann ich dir zwar zustimmen, ABER das klassische Tuning wie z.b. schafe Nocken etc ist heute kaum noch Möglich weil es die Teile für moderne Motoren dafür einfach nicht gibt, die müsste man sich selber anfertigen lassen und das rechnet sich absolut nicht, zumindest auf einen kleinen Motor wie den 1.6er gesehen.
    Bei den grösseren V6 und V8 gibt es diese Teile ja teilweise noch bzw wieder und ich halte es dort auch für angebrachter.

    Inwiefernjedem der Aufwand wert ist muss jeder selbst wissen, klassisches Saugertuning kann durchaus sehr faszinierend sein, ist idR ur leider auch teuerer als mal eben die Software beim Turbo anzupassen.

    Wenn jemand sowas vorhat schau ich mir das immer gerne an weil sich das Endergebnis meistens auch sehen lassen kann.

    Alles in allem kann die Frage Sinn oder Unsinn sich nur jeder selbst beantworten nchdem er alle Infos wie anstehende Kosten und das zu erwartende Endergebnis kennt und sich damit beschäftigen kann

  15. #35
    dr_camshaft
    Gast

    8D/B5: Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Zitat Zitat von exohh

    Da kann ich dir zwar zustimmen, ABER das klassische Tuning wie z.b. schafe Nocken etc ist heute kaum noch Möglich weil es die Teile für moderne Motoren dafür einfach nicht gibt, die müsste man sich selber anfertigen lassen und das rechnet sich absolut nicht, zumindest auf einen kleinen Motor wie den 1.6er gesehen.........
    Meiner Meinung nach stimmt das nicht, werden sonst Nockenwellen für FSI und TFSI Motoren verkauft?
    http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Sc...202009%20D.pdf
    Die Behauptung, das es bei neuen Motoren nichts mehr bringt, stimmt so nicht.
    Das Hauptproblem ist lediglich, die Einhaltung der Abgasgrenzwerte.
    Zudem kann man die Nockenwellen auch umschleifen lassen.
    Ich werde mich dazu lieber nicht mehr äußern und schließe mich jemandem der hier ebenfalls was geschrieben hat (T**), an!
    Nur zur Info: Mein Frauchen hat selber so einen 1,6er, deswegen Rede ich hier nicht von Bömischen Dörfern, und ja, unser Super-Flow Prüfstand sowie der Bosch funktionieren einwandfrei!

  16. #36
    Benutzer Avatar von baumimania.de
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    15.03.2010

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Zitat Zitat von B5@Turbo
    Also Top Verbrauch würd ich so nicht unterschreiben. Der 1.6er meiner Großeltern genehmigt sich so um die 9 Liter. Wenn ich da an meinen gechipten ANB denke, der bei doppelter Leistung gerade einmal 1,4 Liter mehr schluckt...
    weiß ja nicht wie deine Großeltern fahren, ich bin derzeit mit 7-8 Litern ausgekommen (jaaa selber gefahren!) und im vergleich zu meinen 10-11 die ich beim 2.4er hab find ich den spritverbrauch durchaus top...

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009

    Re: Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5

    Abgesehen davon wie Hoch das Leistungsteigerung sein soll... Denke ich bis 15PS ist es noch OK, aber mann sollte nicht unterschätzen das die übrige Komponenten bei stärkeren Leistungsteigerung angepasst werden sollten, d.H: Kupplung, Bremse, Antriebswellen vielleicht nicht unbedingt, aber das macht den Sinn nach solchen Tunning fraglich. Mann bekommt Heute schon S4 B5 für gutes Geld, und das ist schon gut ausgestattete Basis, aber vor allem sichere was auch später Spass macht. Etwas Günstigere alternative wäre 1,8TQuattro, aber den Tunning am 1,6 würde ich aus kostengründen abraten, den ich gehe davon aus das das vernünftig gemacht werden sollte.


  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Registriert seit
    26.05.2010
    Meine A4 B6 1,6 102 ps geht sehr gut vom Platz und braucht nicht viel Benzin.
    So etwa 10% weniger Benzinals mein voriges B5 mit 1,8 Adr.

    Vergeef me eventuele spellingfouten,ben een nederlander..

  19. #39
    Benutzer Avatar von -marcus-
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    Hofheim
    Registriert seit
    19.04.2010
    Zitat Zitat von dr_camshaft Beitrag anzeigen
    Erstmal will ich hier keinen angreifen, von daher bitte keine bösen Rückantworten.
    ABER:
    Ich finds echt bescheiden, das den Leuten die Motivation zur Leistungssteigerung genommen wird.
    Dafür gibts Firmen, die nicht nur Chiptuning anbieten und schon länger am Markt sind, als die meisten Leute hier alt sind, mich selbst eingeschlossen.
    Und günstiges Sauger Tuning ist möglich, natürlich sind die Ergebnisse kleiner als einfach den Turbo "mehr aufzublasen".
    Es gab mal eine Zeit, als richtige Schrauber mehr als TEILETAUSCHER waren, die Techniken dieser Leistungssteigerungen lassen sich auch mit neuen Motoren und teilweise sogar den Abgasnormen kombinieren.
    Richtiges Tuning wie z.B. beim Sauger verdient das Ansehen eines ordentlichen Handwerks.
    Was meint Ihr wohl, warum es sonst Firmen wie dBilas, Schrick, MFT usw. geben würde?
    Mich Ärgert die Aussage von manchen Leuten hier echt.
    Die Leute die am lautesten schreien "lohnt sich nicht", können wahrscheinlich noch nicht mal selbst den Zahnriemen wechseln.

    Wow hier so abzugehen... Egal wer hier einen Zahnriemen selbst wechseln kann oder nicht sollte jedem klar sein das Tuning sich beim 1.6er nicht lohnen wird

  20. #40
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von cort1983 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei einem Saugmotor kannst du grob mit 100€/PS rechnen - also 10PS mehr = 1000€.
    Eh du fragst: Chiptuning bringt rein gar nichts!

    Gruß Cort
    Doch bringt es. Zu testen und zu MERKEN hier vor Ort für jedermann. Refferenzfahrzeug (inkl Drehzahl offen) vorhanden. Und wer das nicht merkt - gehört in ärztliche Behandlung *gg*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •