Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: Automatikschaltet nicht

    Moin Moin, ich habe einen Audi B5 und die Automatik schaltet nicht,
    d.h. ich fahre immer im 4 Gang.. ich kann zwar manuell die Gänge 1, 2und 3 schalten, ebenso in D, N und natürlich P ich brauche dazu aber nicht mal die Bremse treten...auch nicht wenn ich den Wagen starten will.
    Ich kann daher auch nur maximal 140 bis in den roten Bereich hinein sogar 160 fahren, aber die Automatik schaltet selbst dann nicht in den nächsten Gang hoch... Nicht beim anfahren und auch nicht beim Beschleunigen sowie bei Vollgas.
    Beim Kickdown schaltet sie keinen Gang automatisch runter..
    Das Signal an dem Wahlhebel das man z.B. beim schalten von P auf D die Bremse treten soll leuchtet auch permanent egal in welcher Wahlhebelposition man sich befindet.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchten auch die Rückfahrscheinwerfer nicht..
    Ich hatte mal einen Kabelbrand vorne im Motorraum worauf ich den Kabelbaum im vorderen Bereich ausgetauscht habe, den die Klimaautomatik usw funktionierte nicht mehr...

    Wenn einer was weis würde ich mich echt freuen bin mit meinem latain am Ende und auch Audi wusste nicht weiter, die Steuereinheit die für die Automatik zuständig ist wurde bereits mal ausgetauscht, trotzdem keine Veränderung... ich spekuliere auf einen Massefehler oder das der Teil des nicht erneuerten Kabelbaums der beim Kabelbrand damals beschädigt wurde evtl irgendwo noch einen defekt hat..

    Mal sehen ob ihr ne Lösung wisst...

    MFG Micha
    NO RISK NO FUN

  2. #2
    Benutzer Avatar von robertD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Mossautal/Odenwald
    Registriert seit
    29.01.2010

    Re: 8D/B5: Automatikschaltet nicht

    Hallo,

    ich hatte bei meinem Automatik auch das Problem, dass er nur noch im 3. Gang gefahren ist. Er ist im 3. angefahren und hat auf der Autobahn nicht in den 4. weitergeschaltet. Manuell konnten die Gänge von 1 bis 3 durchgeschaltet werden.
    Bei Audi wurde der Fehler des Getriebes ausgelesen. Der Drehzahlgeber war hin. Austausch des Drehzahlgebers und Getriebeölwechsel hat 300,- gekostet. Seit dem Schaltet er wieder wie super.

    Robert

  3. #3

    Re: 8D/B5: Automatikschaltet nicht

    mensch stimmt das macht auch sinn... muss ich gelich mal die tage ausporbieren....

    danke shcon mal ob es das war oder nciht trotzdem thx
    NO RISK NO FUN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •