Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Arnsberg
    Registriert seit
    29.01.2010

    Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und wollte mal über meinen B5 Berichten wahrscheinlich bin ich einfach nur zu gutgläubig oder kann innerhalb von 3 Wochen alles an meinem Audi kaputt gehen.

    Es fing damit an das ich gelernter Opel Schrauber mir immer anhören mußte, von meinen Freunden kauf dir mal ein gescheites Auto, du kannst doch nicht immer nur Opel fahren ich war eigentlich soweit zufrieden bis auf die eine odere andere reparatur und die Autos gammelten mir immer zuviel. Also habe ich das nächst beste angebot angenommen und mir einen B5 2,6 Avant Quattro mit 188Tkm gekauft soweit Optisch in ordnung und Technisch macht er auch einen guten eindruck, nach der ersten probefahrt merkte ich es ist halt kein Opel da klappert nichts und rappelt nichts. Schön dachte ich ,

    Letzte Woche fing das leiden an Kopfdichtung der Wagen verlor Öl aber fuhr ganz normal also habe ich am wochenende die beiden Kopfdichtungen erneuert, ist doch ein wenig Arbeit bei dem Wagen. dann am Sonntag Probefahrt gemacht und beim Fahren stellte sich heraus dass er zu warm wurde ca.100C ich angehalten nachgesehen und festgestellt das der elektrolüfter nicht läuft habe kurzerhand dann den Temperaturschalter überbrückt, danach ging es wieder.Dann bin ich ca 60Km gefahren und hab dem Wagen abgestellt nachdem er wieder abgekühlt war wollte ich nach hause fahren und siehe da er lief nicht auf allen Zylindern qualmte und roch nach benzin also wagen wieder aus gemacht und nochmal gestartet da lief er ganz normal. Heute morgen habe ich gesehen das auf der Beifahrerseite am Motor er wieder Öl und Wasser verliert.Er startet jetzt aber ganz normal und ohne mucken. Komisch ?

    Problem 2.
    Beim Kopfdichtung machen habe ich ausserdem festgestellt das das Servolenkgetriebe undicht ist und ich finde kein passendes im internet hat Jemand vielleicht eine Idee welches bei mir passen würde Ich habe hier die Kennbuchstaben. 8D1422065S mit lenkungsdämpfer, über antworten währe ich dankbar.

    Problem 3.
    Die Leitung die vom Lenkgetriebe oberhalb zur Servopumpe geht ist auch undicht und ich habe die noch nicht im Internet gefunden auch bei E..y nicht, hat jemand eine Idee ?

    Problem 4.
    Seit 1. Woche macht das Getriebe Geräusche aber nur im 1.Gang hört sich an als währe ien Lager kaputt bei dem anderen Gängen macht er keine geräusche ich habe die Kennbchstaben CYA 11016 und habe ein Getriebe angeboten bekommen mit den Kennbuchstaben CYA 22025 passt das und ich wollte mal fragen was die Zahlen zu bedeuten haben.

    So nun hab ich mich genug ausgeheult über mein Audi, über ein paar Ideen und Tipps währe Ich sehr Dankbar da ich ja alles selber mache und eigentlich die möglichkeiten habe so mit eigener kleinen Werkstatt Hebebühne usw. Wenn jemand also hier in der nähe wohnt könnte man sich ja auch mal Treffen.

    Viele Grüsse und schönen Dank
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Sorry, wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber wie Du selbst schreibst, bist Du ja Opelschrauber.

    Gerade deswegen kann ich nicht verstehen, wie man sich einen 14 Jahre alten A4 B5 kaufen kann und sich dann wundert, dass bei diesem Auto, wo schon des Alters wegen, auch ohne die Laufleistung von 188 tkm, zwangsweise immer irgend welche Wehwehchen zu behandeln sind.

    Wer sich ein solches "Dickschiff" kauft, sollte einkalkulieren einen Gebrauchtpreis von > 12.000 Euro hinlegen zu können. Sonst wird es eben meist nach dem Kauf ziemlich teuer, das Auto am laufen zu halten.

    Wenn man nur in der Lage ist, einen Preis von unter 6.000 Euro zu zahlen (ist nicht bös oder überheblich gemeint), sollte man lieber in Richtung viel kleinerer Wagen - gerade auch von der Motorisierung her - gucken, um dann möglichst lange und preiswert ein schönes Auto zu fahren.

    Tut mir zwar wirklich leid für Dich, aber ich denke Du bist auch etwas blauäugig an die Sache heran gegangen.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Arnsberg
    Registriert seit
    29.01.2010

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Hallo

    Mein Ziel ist es eigentlich nicht ein Auto lange zu fahren, und Ich habe 18 Autos bis jetzt gehabt und auch fast immer Autos unter 6.000€ und es waren auch welche dabei mit über 200Tkm es gab nie wirklich große probleme mal ne Kopfdichtung oder andere sachen aber ich hatte noch nie das Glück gehabt ein Auto zu erwischen wo alles innerhablb von 3 Wochen den Geist aufgibt.

    Außerdem habe ich mir in den Jahren eine kleine Schrauberbude für den hausgebrauch aufgebaut und es ist für nich mehr so ein Hobby an Autos zu schrauben weil ich es eigentlich als ausgleich zu meiner Arbeit brauche.Es ist schon richtig was du sagst Ich könnte mir ja auch einen 2 Jahre alten KIA kaufen für 5000€. Aber ich fahre momentan auch noch einen Tigra mit 266Tkm den fahre ich seit 2 Jahren und außer Öl und mal eine Zündeinheit hat er noch nicht gebraucht.Dafür gammelt er mir komplett weg, was mir bei einem Audi wohl nicht passieren wird.

    Mal davon abgesehen das ich den Audi sehr schön finde und ich auch noch einiges investieren werde weil ich ihn eigentlich noch länger fahren möchte, fand ich es so komisch da ich noch einige andere Audi fahrer kenne auch welche mit älteren Wagen und auch mit mehr Km aber die kommen nur zu mir um Öl zu wechseln oder mal die Bremsen zu machen nie was wildes dabei gewesen. Deshalb meine Entscheidung zu dem Wagen.
    Was ich natürlich nicht weiß ob der Km stand der auf dem Tacho steht auch der richtige ist und nicht zurückgestellt wurde wo ich jetzt mal nachforschen muß, da ich ja auch einen kaufvertrag habe.

    So nun hoffe ich mal das ich nicht nerve oder so,
    wollte nur mal darüber Berichten wie es laufen kann wenn man sich ein altes Auto kauft.


    Viele grüße

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Arnsberg
    Registriert seit
    29.01.2010

    8D/B5: Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Hallo

    Ich habe ihn leider nicht Planen lassen, werde ihn morgen mal auf die Bühne fahren und nachsehen ob er am Zylinderkopf undicht ist. Habe heute mit meinem Schrauberkollegen Telefoniert und der sagte mir ich sollte mal nach dem Nockenwellen simmerring sehen, werde ich wohl erstmal machen, und dann schadensbegrenzung betreiben, ich hoffe mal das ich ihn nochmal wiederbelebt bekomme.

    schönen Dank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Ein 2.6 l ist kein Opel Tigra.

    Der 2.6er hat probleme mit den Kopfdichtungen ist allg. bekannt.

    evtl. besser informieren und vor dem Kauf Auto ankucken.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  6. #6

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Kopf hoch! So ein altes Schätzchen braucht eben etwas Zuwendung. Manche mehr und manche weniger. Kommt auch immer auf den/die Vorbesitzer an. Wenn die nicht viel gemacht haben, dann gibt es irgendwann natürlich einen Reparaturstau.




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:42 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Folgende manuellen Getriebe wurden bei Fahrzeugen deines Baujahres mit dem Motorkennbuchstaben ABC verbaut :

    CXX, CXY, CYA, DHU, DJJ, DJS, DVW, DWN, EAE


    Zu der Servo-Leitung : Ist das ein Dehnschlauch ? Relativ nah am Lenkgetriebe ? Der kostet neu 188 €, keine Ahnung warum der so teuer ist.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  9. #9

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Moin

    Muss mich den Vorrednern anschließen

    Kodi......beim ABC und AAH V6.....bekanntes Problem....

    Problem....? na ja...kann ja bei 188 T mal passieren


    Lenkung...dicke Pellen drauf? Selbst ohne gehen die auch so alle 150.000 "kaputt"

    Ölschlauch der Servolénkung...auch bekannte Geschichte...

    Dann wären noch die Querlenker vorne...

    Wer sich eine "Alte Gurke" kauft muss halt mal was reinstecken....und wenn es die Vorbesitzer halt nicht gemacht haben ( oder das Fahrzeug rechtzeitig verkauft haben) dann muss der nächste halt dran glauben.

    Unserer "Winterquattro V6" hat nun 255 TKm....diverse Querlenker und einmal Lenkgetriebe ( nun das große vom S4 )....Köpfe schwitzen minimal und haben noch die ersten Kodis

    Hubraum statt Spoiler

  10. #10
    Pit48
    Gast

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Hallo,

    zu deinem Problem mit der Wassertemperatur, überprüfe mal ganz genau per Termometer ob es wirklich 100° sind.
    Viele Kombiinstrumente spinnen einfach nur rum weil der Spannungskonstanter defekt ist.
    Dann ist der Motor natürlich exrem anfällig wegen thermischer Probleme eben den Kopfdichtungen, das kann dann auch sein.
    Wenn dann die Köpfe nicht penibelst bearbeitet wurden, sprich Planen geht der Schuss meist daneben.
    Hast du das machen lassen?
    Das du Opelschrauber bist sagt nichts über dein Fachwissen übers Auto aus, das ist Quatsch, früher habe ich an allen Auto rumgeschraubt, auch am Opel, damit habe ich aber mein Wissen nur ergänzt.

    Kopf hoch es wird schon wieder!

    Wie jetzt nochmals gelesen, die Köppe nicht geplant, das ist Mist hoch 3.
    Mein 2,6er Cab hat jetzt 150tsd auf der Uhr und läuft wie der Teufel, keine Geräusche,
    Automatik-Getriebe schaltet Butterweich.
    Man kann Pech und man kann Glück haben, mein Cab hat letztes Jahr vor dem Umbau 6 Mille gekostet.
    6 Mille ist viel Kohle und dafür bekommt man auch ein sehr gutes Fahrzeug.

    Pit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1 (1).jpg   1 (7).jpg  

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Arnsberg
    Registriert seit
    29.01.2010

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Hallo

    Ich werde die Kopfdichtungen wohl nochmal machen dürfen, hab schon die ersatzteile hier liegen und die Köpfe bringe ich morgen dann auch zum Planen. Da Ich schonmal dabei bin mach ich auch Wasserpumpe Zahnriemen und das Thermostat mit neu.
    Ich hoffe mal das er dann erstmal läuft.
    Getriebe habe ich auch bei Ebay günstig bekommen 99€ mit funktionsgarantie.
    Den dehnschlauch der kaputt ist lasse ich mir von einer Hydraulikfirma machen die bei mir um die ecke ist der Chef sagte mir das sie ca. 70€ kostet mit 10 Jahren Garantie Ich denke mal das ist ok.

    Viele Grüße

    Christian

  12. #12
    Pit48
    Gast

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Zitat Zitat von Rudini
    Hallo

    Ich werde die Kopfdichtungen wohl nochmal machen dürfen, hab schon die ersatzteile hier liegen und die Köpfe bringe ich morgen dann auch zum Planen. Da Ich schonmal dabei bin mach ich auch Wasserpumpe Zahnriemen und das Thermostat mit neu.
    Ich hoffe mal das er dann erstmal läuft.
    Getriebe habe ich auch bei Ebay günstig bekommen 99€ mit funktionsgarantie.
    Den dehnschlauch der kaputt ist lasse ich mir von einer Hydraulikfirma machen die bei mir um die ecke ist der Chef sagte mir das sie ca. 70€ kostet mit 10 Jahren Garantie Ich denke mal das ist ok.

    Viele Grüße

    Christian
    Hallo,

    ich meine ja bei solchen komplexen Arbeiten am Motor frage ich mich doch warum du da nicht hier mal dir ein Paar Infos eingeholt hast.
    Wenn du am Motor die ZKD erneuerst macht man immer den Zahnriemen und die Wasserpumpe neu. Du kannst doch nicht dahin gehen und den alten Zahnriemen wieder aufsetzen.
    Einmal vorgespannt und das wars.
    Zudem ist es zwingend notwendig die Spannrollen zu erneuern.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Arnsberg
    Registriert seit
    29.01.2010

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Hallo

    Ja das Problem bei mir war das es eigentlich schnell gehen sollte und deshalb etwas voreilig gehandelt hatte.

    Ich habe schon mehrere Kopfdichtungen gemacht und noch nie probleme mit einem Zylinderkopf hatte der nicht mehr plan war, ja hätte ich vorher gefragt hätte mir das bestimmt jemand hier erzählt. Aber wie gesagt ,aus schaden wird man Klug und nochmal passiert mir das nicht. Der Zahnriemen ist laut rechnung vom Vorbesitzer mit spannrollen vor 19 Tkm gewechselt worden so sah er auch aus deshalb wollte ich ihn drauflassen aber wenn ich jetzt alles nochmal zerlege mache ich alles neu natürlich auch die Spannrollen.

    chris

  14. #14
    Pit48
    Gast

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Zum Zahnriemen, wenn der EINMAL aufgelegt und durch die Spannrollen eben auf Spannung lief,
    muss dieser IMMER erneuert werden, da kann der erst 10km runter haben, der sollte trotzdem neu. Das kann gut gehen, aber genauso kann das in die Hose gehen.
    Wahrscheinlich hast du mal Guß-Köpfe neu abgedichtet, das habe ich beim Opel auch immer ohne Planen gemacht, die können sich auch nicht so leicht verziehen.
    Aber bei Alu ist das Pflicht, jetzt haste die Arbeit schon wieder, oder was glaubst du denn wie lange das gehalten hätte.
    Bzw. sei froh, immer noch besser als wenn dir der alte Zahnriemen den du wieder verwendet hast nicht nach einer gewissen Zeit gerissen wäre, denn dann ist wirklich exitus

    Pit

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Kerpen
    Registriert seit
    03.03.2010

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!

    Also
    1.Das Auto hat sein Alter
    2.Bei 188 TKM ist es klar das mal was kaputt geht.
    3.Es ist kein Opel sondern ein Audi, ist zwar was Teurer aber wenn repariert
    hast du wieder eine ganze weile Ruhe.
    Meiner hat jetzt 171 TKM runter und ich habe lediglich
    Zahnriemen, Wapu,ÖL und Öl filter, Zündkerzen, Luffi und den Antriebsriemen
    für den lüfter gemacht.
    Hat zwar was gekostet aber ich habe für die nächsten 100-150 TKM meine ruhe.
    Es kommt auch ein wenig auf die Pflege an.
    Audi, Der Herr der Ringe!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Mein erster Audi ein Trauerspiel wahrscheinlich alles hinüber !!


    Zitat Zitat von Rudini
    Hallo

    Mein Ziel ist es eigentlich nicht ein Auto lange zu fahren................

    Mal davon abgesehen das ich den Audi sehr schön finde und ich auch noch einiges investieren werde weil ich ihn eigentlich noch länger fahren möchte.....................
    Hä ????
    Was denn jetzt??

    Ich hatte auch den ABC Avant Quattro im B5. Auch bei mir hat er so einige Macken gehabt.
    Die größte Macke war der Spritverbrauch
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  17. #17
    Benutzer Avatar von Imperium
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Linz, OÖ, AUT
    Registriert seit
    02.03.2010
    Hy erstmal,

    naja wie schon gesagt, ist nicht mehr der neuste den du da hast.

    hab mir auch im Februar einen 96er 2.6 V6 zugelegt und wie einer auch oben schon geschrieben hat, wenn die Vorbesitzer die Krankheiten noch nicht beseitigt haben triffts irgend einen anderen *gg*

    Hab jetzt 181tkm oben und seit april ein neues Lenkgetriebe samt servopumpe drin und bin seither sehr zufrieden.
    Probleme bereitet mir zur zeit nur das Thermostat samt Kühlerwasser, Klimaanlagenservice muss ich auch noch vorm sommer machen aber jetzt kommt ja eh scho wieder der Winter pffff und am stand hab ich wenig drehzahl wenn das Wasser auf 90° ist.... naja. aber ich find einfach dass er es wert ist in ein bischen zu pflegen und was reinzustecken, mir ist er es jednfalls. Man kann ja mit jedem Auto probleme haben...
    Meinem Vater ist z.B.: bei seinem Vectra B Kombi BJ 2000 bei 134tkm die Diesel Einspritzpumpe eingangen und bei einem Wert des Autos von 3500 euronen überlegte er nicht lange und ließ ihn gleich dort stehn pff najaa

    du schaffst das schon

  18. #18
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    05.04.2010
    Also, mach dein ding weiter.

    für mich ist der B5 ein liebhaberfahrzeug und kein nutz ding!!!
    "und mein fiat 500 bj 73"

    Ich hole mir bald einen Q5 Leasing aber den B5 behalte ich

    Gruß
    Geändert von Francy (18.05.2010 um 21:37 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •