Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von *Jiggo*
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    04.03.2007

    8D/B5: Bremsscheibe hinten demontage (genau)

    Guten Abend zusammen,

    Heute Morgen fing ich an meine Bremsen zu wechseln, vorne lief auch alles wie am Schnürchen doch leider wusste ich nicht, dass im A4 die Lager in der Scheibe sitzen .

    Nun war mein erster Schritt ran an den Werkstatt PC und mal ins Forum geschaut, dort habe ich auch einige Themen gefunden und konnte mir dadurch ein genaueres Bild machen.

    Doch leider habe ich in keinen der Diskusionen eine genaue Beschreibung (Vorgehensweise, wie man das hintere Lager raus bekommt. Ich habe mich dann einfach mal ans werk gemacht und habe das vordere Lager auch demontiert und die Scheibe ab bekommen. Nun sah ich auch den beschriebenen Rotor für den ABS Sensor.

    Jetzt habe ich die alte und neue Scheibe mal nebeneinander gelegt und festgestellt, dass die Lager nochmal in einer Führung sitzen die man an zwei Stellen (Kerben) raus treiben muss. ( Ist das richtig ?)

    Ich war mir jetzt nicht sicher und brauche das Auto halt jeden Tag und könnte mir keinen Ausfall leisten.

    Weil ich mir nun ziemlich unsicher war und auch nichts kaputt machen wollte habe ich mir Lagerfett geholt alles wieder schön voll gemacht und die Scheibe samt Lager wieder montiert.

    Also vllt. könnte mir jemand eine genau Beschreibung erstellen, wo genau erklärt ist wie ich am besten alles aus der Scheibe raus bekomme bzw. treibe und wie ich den Rotor los bekomme ohne ihn zu beschädigen.
    Viele werden jetzt vllt. den Kopf schütteln aber ich wusste mir halt nicht zu helfen und müsste jetzt halt doch zur Werkstatt fahren was mich innerlich sehr ärgern würde!

    Ich würde mich über einen positiven Beitrag freuen.

    Gruß Sascha

  2. #2
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Bremsscheibe hinten demontage (genau)

    Hallo,
    ich würde mir die Mühe sparen die alten Radlager vorsichtig rauszuklopfen. Mach lieber gleich 4 neue rein.
    Den Rotor kann man ebenso rausklopfen, nämlich durch die Gewindebohrungen der Radbolzen. Nach der Montage darauf achten, dass der Rotor beim Drehen der Bremsscheibe nicht anschleift.

    Grüße,

    Christopher
    humm humm!

  3. #3
    Benutzer Avatar von *Jiggo*
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    04.03.2007

    Re: 8D/B5: Bremsscheibe hinten demontage (genau)

    Hey,

    also ich habe es mir auch überlegt und werde es in der Werkstatt machen lassen. Ich hab einfach keine Werkzeug und auch nicht die Erfahrung dafür!
    Einen Ausfall meines Auto´s könnte ich mir wie gesagt nicht erlauben.
    Aber vielen Dank für deine Antwort...

    Gruß Sascha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •