Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Hi, bei mir steht wieder ein ölwechsel an und ich überlege eine sogenannte Motorspühlung zu machen. Meine Sorge ist, ob es den Turbo schadet, da mit hochdruck eine spühlflüssigkeit reingepumpt wird.

    Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?


    Lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Was erhoffst Du dir von der Spülung und wo willst Du es machen lassen??
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Na ich erhoffe mir, dass ablagerungen teilweise oder mehr entfernt werden. Habe es früher mal mit meinem Corrado gemacht. Wo? Bei einer Shell station die bieten das an.

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    da du die Spülung nur im Standgas machst, passiert da auch dem Turbo nichts. Für die Wellendrehzahl die er im Stand macht, reicht der Schmierfilm bei weitem. Darfst halt nur kein Gas geben oder gar fahren.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    nee das wird anders durchgeführt. es wird die flüssigkeit im kreis gespühlt...reingepumpt und wieder raus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    also ganz ehrlich,
    Ich würds lassen ist bestimmt besser als da irgendwen am Motor rummurksen zu lassen.
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    06.07.2009

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Habt Ihr mal gesehen wie ein Motor nach 100tkm oder mehr von innen Aussieht? Vorallem wenn schlechtes Ölgefahren wurde?
    Da will man unbedingt so ne Spühlung machen.

    Bei meinen Sommerauto hatte ich den Motor komplett dafür zerlegt, alles gereinigt und neu abgedichtet zusammengebaut. Nun sieht das Öl nach 5-6tkm immer noch wie neu aus.

    Bei meinen A4 habe ich den Motor mit Diesel gespült, ging auch gut.

    Schaden kann sowas nicht.

    MfG

    Thomas

  8. #8

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Kannst du ruhig machen. Wird bei Audi auch vorgeschrieben bei den 1,8t Motoren die zu geringen Öldruck haben. Einfach mal beim freundlichen nachfragen. Wenn er Ahnung hat wird er über die Methode bescheidt wissen. Und da wird sogar eine größere Menge reinigungsflüssigkeit hinzugegeben und das Fahrzeug ne halbe Stunde bei 3000u/min laufen gelassen.

  9. #9

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Kleine Geschichte zum Thema Motorspülung:
    Im Nachbardorf von meinem guten Freund und ehemaligen Studienkollegen war letztens ein Opa der seinem 190D mal etwas Gutes tun wollte. Er hat kräftig Dieselöl in den Motor gekippt und wollte ihn damit spülen. Leider etwas viel...viel zu viel um genau zu sein. Noch genauer: Er hat dermaßen viel reingekippt, dass es aus der Kurbelwellengehäusenentlüftung rausgedrückt hat und von da aus in den Ansaugtrakt. Er hat dann den Wagen angelassen und ein wenig Gas gegeben damit sich alles gut verteilt. Da so ein alter 190er leider ein Selbstzünder ohne Turbo ist hat er sich quasi selbstständig den notwendigen Kraftstoff zugeführt. Mein Freund hörte nur ein unglaublich laut, schrill und hoch drehenden Motor aus der Richtung des Nachbardorfs, als er beim Holzmachen war. Opa hatte wohl versucht den Motor aus zu machen, als alles ein wenig laut und schnell wurde, aber auch das Abziehen vom Schlüssel half wenig. Die Maschine drehte, dank Selbstzündung, folglich frei. Schätzungsweise so um die 10 bis 15.000 U/min. Steffen, so heißt mein guter Freund, hörte nach einigen Sekunden nur einen dumpfen und ziemlich lauten Knall *boooom*. Danach war nur noch Totenstille zu hören. Immer erst Kopf einschalten.



    Mein Arbeitskollege ist der felsenfesten Meinung, dass Öl ein Autoleben hält. Daher werden bei seinem Auto auch keine Ölwechsel gemacht, weil er es für Homöopathie der Ölindustrie hält. Er fährt einen ehemals 67.000€ teuren Mercedes Viano 3.0 CDI. Und auch alle anderen Autos vorher haben nie einen Ölwechsel bekommen, egal wieviel Km da draufgejuckelt wurden. Für mich unbegreiflich, dass da noch nie etwas passiert ist. Ich gönne ja keinem etwas Schlechtes, aber ich bin völlig von den Socken wie viel so ein Motor aushält.


    Statt einer Motorspülung würde ich persönlich eher billigeres Öl fahren und öfters Ölwechsel machen lassen. Nix Longlife! Alle 15.000 Km oder nach einem Jahr die alte Brühe raus und frische drauf. Ich fahre Baumarktöl auf meinem A4. 20€ für 5 Liter. 5W-40 mit VW-Freigabe für meinen Motor. Mehr braucht der Wagen nicht und mehr bekommt er auch nicht. Alles andere ist Spinnerei und Geldschneiderei. Wenn die perfekte Schmierung aller Bauteile und die Temperaturbeständigkeit auch für hohe Belastungen gegeben sind, wechsel ich lieber öfter das Öl, als Castrol Helix Hassenichgesehn zu fahren.


    Das ist jedenfalls meine Meinung, als Maschinenbauingenieur für Kolbenmaschinen, die muss ja nicht jeder teilen.

  10. #10

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Statt einer Motorspülung würde ich persönlich eher billigeres Öl fahren und öfters Ölwechsel machen lassen. Nix Longlife! Alle 15.000 Km oder nach einem Jahr die alte Brühe raus und frische drauf. Ich fahre Baumarktöl auf meinem A4. 20€ für 5 Liter. 5W-40 mit VW-Freigabe für meinen Motor. Mehr braucht der Wagen nicht und mehr bekommt er auch nicht. Alles andere ist Spinnerei und Geldschneiderei. Wenn die perfekte Schmierung aller Bauteile und die Temperaturbeständigkeit auch für hohe Belastungen gegeben sind, wechsel ich lieber öfter das Öl, als Castrol Helix Hassenichgesehn zu fahren.


    Das ist jedenfalls meine Meinung, als Maschinenbauingenieur für Kolbenmaschinen, die muss ja nicht jeder teilen.


    Gut dann mach das. Ich fahre gutes Vollsnythetik Öl und du "Billiplörre mit Freigabe".

    Nach 100.000km zerlegen wir beide unsere Motoren. Dann schauen wir uns mal an, wie dein Motor im Vergleich zu meinem aussieht.
    Ich rede nicht nur von Ablagerungen sondern auch vom Verschleiss. Ich wette dein Motor wird deutlich dreckiger und mehr verschlissen sein wie meiner. (Ich rede hier nicht von Longlife-Öl)


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Die Maschine drehte, dank Selbstzündung, folglich frei. Schätzungsweise so um die 10 bis 15.000 U/min.
    Unmöglich für ein Diesel, die Verbrennungsgeschwindigkeit von einem Diesel ist zu träge um mehr als za. 5000 U/min zu drehen.

    Motorspülung mache ich mit TUNAP 327, gutes Profizeug.

    http://www.tunap.com/de/bereiche/aut...ukte/p327.html
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  12. #12

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Zitat Zitat von aeneon


    Gut dann mach das. Ich fahre gutes Vollsnythetik Öl und du "Billiplörre mit Freigabe".

    Nach 100.000km zerlegen wir beide unsere Motoren. Dann schauen wir uns mal an, wie dein Motor im Vergleich zu meinem aussieht.
    Ich rede nicht nur von Ablagerungen sondern auch vom Verschleiss. Ich wette dein Motor wird deutlich dreckiger und mehr verschlissen sein wie meiner. (Ich rede hier nicht von Longlife-Öl)



    Gut. Dann erklär mir mal, wenn du so viel zu wissen meinst, wo da was verschleißen soll, wenn alle Gleitlager hydrodynamisch einwandfrei laufen? Der Verschleiß an diesen Lagern ist höchstens eine Funktion der Startvorgänge. Viel Kurzstreckenverkehr = viel Verschleiß. Viel BAB = wenig Verschleiß. Wenn der Lagerzapfen aufliegt, kann er keinen Spalt aufbauen. Da hilft dir dein tolles Öl auch nicht. Andernfalls: Zeig mir mal ein Additiv, was Mischreibung verhindert.

    Oder meinst du wirklich, dass billiges 5W-40 mehr Ablagerungen erzeugt, als teures 5W-40? Mach dich bitte nicht lächerlich! Das billige Öl, was ich verwende, ist ebenso vollsynthetisch und wird entsprechend oft gewechselt. Steht nur nicht Castrol, Shell oder sonstwas drauf. Aber mach du ruhig. Ich versuche hier keinen zu bekehren. Soll ja auch Leute geben die an Gott glauben, warum dann nicht an ein magisches Öl glauben, was niemals nie kaputt geht.

  13. #13

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Du bist der Ingi. Du wirst es wissen. Ich habe über Öle genug gelesen und Motoren von innen gesehen.
    Wir hatten Prüfstände auf der RWTH Aachen. Keine Prüfstände für Öle, sondern für Motoren und Getriebe.
    Ich habe die Teile mit aufgeschraubt. Ich weiss, wie die von innen nach diversen Vollgasorgien ausgesehen haben. Keiner kann mir erzählen, das er seinen Wagen nie wirklich dreht und auf der Autobahn nicht auch mal die Sa* raus lässt.

    Und das was du über die Motorreinigung geschrieben hast, ist Käse.
    Das Zeug (Motorclean von LM) hat bei mir und vielen Freunden ohne Probleme funktioniert.
    10 min Standgas, Öl ablassen und sich freuen wieviel Schmodder nach so einem "Billig Baumarkt-Öl" aus dem Motor kommt. Ausnahmslos JEDER Wagen hat danach ein viel besseres Ansprechverhalten gehabt + ein besseres Durchzugsvermögen. Aber ok. Bei dir fliegen Dieselmotoren dann mit 15k u/min in die Luft.

    Ich will mich hier auch nicht streiten. Jeder hat seine Meinung und gut ist.

    Mach dich bitte nicht lächerlich! Das billige Öl, was ich verwende, ist ebenso vollsynthetisch und wird entsprechend oft gewechselt
    Darf ich fragen welches Öl für 20 Euro aus dem Baumarkt das sein soll ?

  14. #14
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Zitat Zitat von malanca
    Unmöglich für ein Diesel, die Verbrennungsgeschwindigkeit von einem Diesel ist zu träge um mehr als za. 5000 U/min zu drehen.

    Motorspülung mache ich mit TUNAP 327, gutes Profizeug.

    http://www.tunap.com/de/bereiche/aut...ukte/p327.html
    Doch das gibts, als damals mein 2,5 TDI beim Freundlichen stand weil das Gas ab und an nicht angenommen wurde haben die auch getestet was es sein kann. Danach rief mich der Meister an und fragte was ich mit dem Motor gemacht habe weil er sich bis 3500 U/min mit dem Gaspedal bedienen lässt und über die 3500 nur noch selber bis 7000-9000U7min hochdreht.
    Bei mir war damals die koplette Einspritzanlage im Arsch
    Viele Grüße, Chris

  15. #15

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Zitat Zitat von V6Chris
    Doch das gibts, als damals mein 2,5 TDI beim Freundlichen stand weil das Gas ab und an nicht angenommen wurde haben die auch getestet was es sein kann. Danach rief mich der Meister an und fragte was ich mit dem Motor gemacht habe weil er sich bis 3500 U/min mit dem Gaspedal bedienen lässt und über die 3500 nur noch selber bis 7000-9000U7min hochdreht.
    Bei mir war damals die koplette Einspritzanlage im Arsch

    Ja, genau...und ich erzähl hier nur Scheiße, so aus Jucks. Wenn ein Dieselmotor nur seine innere Reibung als letzten Anker hat, der die Drehzahl noch im Rahmen hält, dann muss das Gemisch nicht gerade zwangsläufig voll verbrennen und erstrecht nicht am Bestpunkt. Möge das jeder mal zu Hause ausprobieren. Mit infinitisimal kleiner Gaspedalbewegung ist es euch sicherlich möglich den Motor beliebig hoch drehen zu lassen. Da wird es wohl mit ordentlich Saft auf der Leitung und mit nahezu keiner Gegenwehr, außer der inneren Reibung, möglich sein einen Diesel auf über 10.000 U/min zu bekommen. Verbrennungsgeschwindigkeit ist da völlig zweitrangig => Marx ist die Theorie und Murks ist die Praxis.



    @aeneon: Ich hab auch keine Lust hier eine Grundsatzdebatte an zu fangen, wobei jeder so seine eigene Meinung hat (wie ich im ersten Post auch schon betont habe). Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf: Hast du einen Motor erlebt, der wegen billigerem Öl, was von VW freigegeben ist, die Grätsche gemacht hat? Mir ist noch keiner unter gekommen. Was aber DEFINITIV Fakt ist: Die VR-Motoren die mit LongLife-Service fahren sind durchschnittlich VIEL früher defekt, als die Motoren die alle 10.000 Km irgendeine Plörre draufgekippt bekommen. Also 10W-40 von schlechterer Qualität. Daher kann das qualitative Öl, was ja VW-Longlife auf jeden Fall sein muss (deiner Meinung nach), nicht das Allheilmittel für einen ablagerungsfreien Motor sein, sonst würde das Ölüberdruckventil nicht verstopfen und Kette, sowie Gleitschienen killen. Wir, zwei Freunde von mir und ich, hatten damals alle einen V5. Der war sozusagen "en vogue". Einer ist Longlife gefahren, der andere Longlife mit SEHR viel Langstrecke und ich bin Baumarktöl gefahren. Als erster im Trio hat der mit Longlife und normalen Alltagsbetrieb die Grätsche gemacht, bei 120.000 Km. Danach war der mit Langstrecke dran, bei 195.000 Km. Da mir die Karre zu peinlich geworden war hab ich sie verkauft. Daher fehlt der Vergleich. Trotzdem haben nicht nur wir damals diese Beobachtung gemacht. Aber die Jungs mit Longlife haben dafür ORDENTLICH Zasta bei VW gelassen, jedes Mal wenn das Ultra High Performance Oil drauf gekommen ist.

    Ich kann bei Gelegenheit den Namen meiner Billigplörre mal durchgeben. Hab jetzt keinen Bock mich in die Karre zu schwingen, zur Erzeugerfraktion zu gondeln, um da dann extra die Kanne für dich rauszusuchen. Da hört leider die Nächstenliebe auf.

    Bisher bin ich mit dem Zeugs immer super gefahren und konnte nicht meckern. Im Gegenteil. Mein Golf 2, den ich ja auch noch habe, bekommt gar nur 15W-40 Marke Budget drauf gekippt, weil ich immer in der Hoffnung bin, dass der mal unter einem lauten Knall alle Viere von sich streckt. Der Motor wird so RICHTIG gequält. Aber verdammt noch mal...er hält...egal was ich mache. Drehen bis Ultimo, Billigöl fahren, WEIT im roten Bereich über die Bahn jagen, brüllendheiß fahren...ist halt ein alter VW. Zur Belohnung wird er im Sommer wieder angemeldet und darf dann wieder ran.

  16. #16

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf: Hast du einen Motor erlebt, der wegen billigerem Öl, was von VW freigegeben ist, die Grätsche gemacht hat?
    Indirekt. Wenn ein Motor längere Zeit mit Vollast betrieben wird, wie zb die Autobahn, dann entsteht (wie bereits in einem Thread geschrieben) an den Kolben zb eine extreme Hitze. Und genau DA versagen die meisten Billigöle! Wenn dein BilligÖl bereits am verkoken ist, dann hält mein gutes Vollsynthetiköl noch locker durch.

    Verkokung+Hitze+Kolben= ?

    Ich behaupte außerdem, das mein Vollsynthetiköl einfach bessere? Waschsubstanzen (mal von den anderen Additiven sowie dem Grundöl abgesehen) wie dein "Billigöl" hat. Vorrausgesetzt, dein Öl hat überhaupt solch ein Additiv.

    Was du fährst ist zu 99% ein einfaches HC Öl. Da gibt es sicherlich auch gute und schlechtere. Aber bestimmt kein Vergleich zu einem guten Vollsynthetiköl.

    Ich kann bei Gelegenheit den Namen meiner Billigplörre mal durchgeben. Hab jetzt keinen Bock mich in die Karre zu schwingen, zur Erzeugerfraktion zu gondeln, um da dann extra die Kanne für dich rauszusuchen
    Ich frage nur, weil es für 20 Euro in keinem Baumarkt ein richtiges Vollsynthetiköl gibt.

    Aber wenn, dann teile doch bitte dein Wissen mit dem Forum. Außerdem gibt es nur eine Hand voll 5w 40er Vollsnythetiköle. Aber nicht für 20 Euro und schon gar nicht in einem Baumarkt.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Och Leute bleibt bei der Motorspülung, Öldiskussionen gibts doch genüge und jeder fährt das was er meint seinem Motor gönnen zu müssen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    es gibt für wenig geld ein vollsyn. 5W40 im baumarkt, aber meines wissens nach auch nur ein einziges, das müsste das praktiker high star sein wenn mich nicht alles täuscht.

    ein gutes öl kann auch den verschleiss bei der mischreibung reduzieren herr ingenieur
    google mal nach EP/AW-Additiven.

    deswegen kommt bei mir gutes Mobil1 öl in den motor, das supersyn additivpaket enthält sehr wirkungsvolle EP/AW-additive.

    einen sehr grossen unterschied im verschleiss machen auch die reinigungsadditive aus, denn nur wenn der motor sauber ist kann eine möglichst schnelle durchölung im kalten zustand gewährleistet werden.

    zum longlife:
    das grösste problem das mit dem longlife auftritt haben die ganzen VW motoren, bei keinem anderen hersteller hört man so viel von motoschäden welche auf den longlife service zurückzuführen wären.
    das liegt auch sehr stark an den ölen die dafür freigegeben wurden und dem ganzen schutt mit abgesenktem HTHS wert.
    bei anderen herstellern köappt das deutlich besser.
    ich persönlich wechsle alle 15.000km mein öl, ich verlange ihm aber auch gut was ab.

    zur motorspülung:
    empfehlen kann ich das LM Motorclean, das reinigt sehr effektiv den motor.
    ganz besonders empfehlenswert bei turbomotoren, dort sammelt sich sehr gerne dreck im motor besonders in den leitungen des turbo.
    ich würde keine spülung machen welche mir eine tankstelle anbietet, die haben keine ahnung von sowas.
    auch diesel würde ich nicht reinschütten, ganz besonders nicht bei einem dieselmotor
    wer danach vollsyn. öl fährt verhindert auch effektiv das der motor wieder verdreckt.
    trotzdem werde ich regelmässig ne motorspülung mit motorclean an meinem turbo durchführen.

  19. #19

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    @Destructor

    Das Highstar 5w 40 ist ein HC Synthese Öl und kostet hier bei uns 16,99 Euro im 5Liter Kanister.

    Ich wechsel mein Öl auch alle 15.000km trotz Vollsynthetik.

    Naja Back to Topic:

    Empfehlen kann ich das Liqui Moly Motorclean. Kostet 10-12 Euro und lohnt sich wirklich.
    Auch bei Turbomotoren. Noch nie von Schäden gehört. Ganz im Gegenteil.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8E/B6: Motorspühlung für Turbo gefährlich?

    Zitat Zitat von Destructor

    zur motorspülung:
    empfehlen kann ich das LM Motorclean, das reinigt sehr effektiv den motor.
    ganz besonders empfehlenswert bei turbomotoren, dort sammelt sich sehr gerne dreck im motor besonders in den leitungen des turbo.
    Gerade hier würde ich aber die Leitungen zuerst tauschen sollten die schon verkokt sein, sonst gelangt der ganze Dreck in den Turbo!!
    Beim Rest würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •