Hi!

Hab meinen A4 8E/B6 gebraucht gekauft, wobei Xenon-Scheinwerfer ohne ALWR und SRA verbaut waren. Gesetzestreu wie ich bin hab ich die Scheinwerfer natürlich rausgeworfen und wohl oder übel auf Halogen-Scheinwerfer zurückgebaut. Die hab ich auktionatorisch gebraucht erworben und daher keine Ahnung, wie alt die sind bzw. wie lange sie schon in einem Fahrzeug in Betrieb waren. Geliefert wurden die Scheinwerfer mit - denke ich mal - Serienlampen. Da ich natürlich alles schön machen wollte, hab ich mir die Phillips x-treme power (+80) dazu geholt und alles montiert. Schon zu Anfang war ich nicht sonderlich begeistert, dachte aber, dass es an der Scheinwerfer-Einstellung liegen könnte. Mittlerweile war ich nun aber schon in zwei verschiedenen Werkstätten zum Einstellen und das Ergebnis blieb gleich... trotz der teuren und angeblich so toll-hellen Lampen, finde ich das Licht einfach jämmerlich dunkel und schlecht ausgeleuchtet (obwohl die Scheinwerfer-Einstellung halbwegs passen müsste).

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Möglicherweise an den Scheinwerfern, die vielleicht doch schon einige Km auf dem Buckel haben? Die Streuscheibe sieht gut aus, kaum Kratzer o. ä. Die Linse und der dahinterliegende Reflektor... keine Ahnung, kann das so dreckig sein, dass das Licht dermaßen gedämpft rauskommt? Oder doch die falschen Glühlampen? Oder machen die A4-Scheinwerfer allgemein ein schlechtes Licht? Der Peugeot 207 meiner Freundin dagegen macht die Nacht zum Tage... Kann doch nicht sein, dass Audi da so'n Murks auf die Beine gestellt hat, oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, bevor ich mich ranmache und alles wieder demontiere und dann doch nix bei rum kommt. Wenn alles nichts hilft, hab ich schon über neue Scheinwerfer nachgedacht; bringt das was? Wenn ja, was kosten denn neue Valeos beim Händler? Oder doch lieber welche aus dem Zubehör? Wenn ja was ist denn gut? Mir geht es nur um vernünftiges Licht, auf Xenon-Look oder LED-TFL kann ich gut verzichten...

Viele Fragen, ich weiß. Wäre super, der eine oder andere würde mir mit etwas Rat und Tat zur Seite stehen! Danke schonmal, mfG