Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004

    8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Hallo

    Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das ich bei Regen im ersten Moment keine Bremsleistung habe.
    Klar, die Scheiben sind naß, und das Wasser wird zuerst weggedrückt, aber so exrem wie jetzt war es noch nie.
    Besonders auf längeren Autobahnfahrten, wenn länger die Bremse nicht betätigt wird.
    Wenn man dann etwas schneller Bremsen muß, passiert die ersten (gefühlten) 50m fast nichts, danach bremst er dann eigendlich normal.
    Was kann das sein ? Habe jetzt 24000km drauf. Bremskötze können noch nicht weg sein.

    Gruß Ansgar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Das hatte ich auch. Bin vom Hof raus und dann kommt gleich eine Kreuzung, als ich die Bremse betätigt hab ging nix und ich bin einfach gerade über die Kreuzung. Gott sei Dank das da nix gekommen ist. Auf der Autobahn bei Regen das gleiche. Musst mal bei 200 stark Bremsen und dachte mir bricht gleich das ganze Auto aus. Ist aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch noch bemerkbar. Hab Autobild angeschrieben und nie eine Antwort bekommen. Hab bei Audi anfragen lassen und die sagen das wäre ein einzel Fall und man könnte da nix machen.

    Hab jetzt gelochte Zimmermänner drauf und seit dem war nie wieder was. Ich mach nie wieder Bremsscheiben ohne Rillen oder Löcher drauf, ist mir bei dem Auto zu gefährlich.

  3. #3
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Mir hatte man im Autohaus gesagt, dass eine Art Gummilappen das Wasser von den Scheiben streift. Falls es sowas gibt fielleicht ist der ja verschlissen.
    Gruss Flo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Habe ich noch nie gesehen das da ein Lappen sein soll
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Der B7 hat im ESP eine automatische Trockenbremsfunktion für die Bremsscheiben. Normal sollte es nicht mehr auftreten. Evtl. sind die Sättel durch Dreck schwergänig o.ä.

    Die Funktion wird aber erst aktiviert wenn man die Scheibenwischer benutzt.

    Ein Einzelfall ist das aber nicht. Die B5 hatte das Problem relativ häufig und die B6 auch, aber seltener. Ist ein Effekt der aber bei jeder Scheibenbremse auftritt, ist aber stark abhängig von der Aerodynamik im Radhaus. Schon andere Felgen können das Problem verschwinden lassen oder verstärken.

    Was sein kann ist das die Ableitbleche die hinter den Bremsscheiben sitzen verbogen sind oder abgefallen sind, dann tritt das Proble auch auf. Würd ich als erstes Prüfen lassen.

    Für den B5 wurden diese Bleche mehrmals geändert und haben das Problem dann stark vermindert bzw. gänzlich verschwinden lassen. Ob es geänderte für den B6/B7 gibt weiß ich nicht.

    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Hallo

    Verschmutzt ? Ich habe gerade mal etwas über 20000km drauf. Man kann auch durch die Felgen auf die Scheiben und Bremssättel schauen. Die sehen Optisch wie neu aus.
    Werd mal bei Audi vorbeischauen, mal sehen was die sagen.

    Gruß Ansgar

  7. #7
    Benutzer Avatar von Shanty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Zell
    Registriert seit
    09.09.2008

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Hi kann dazu auch was sagen (einen ganzen Roman) habe das Problem früher bei meinem B5 auch des öfteren gehabt
    und ich habe wirklich viele Schutzengel gehabt so das ich ihn nicht zu schrott gefahren habe!
    Was habe ich durch meine Werkstatt alles ausprobieren lassen Bremsbeläge tauschen
    (war damals sogar eine Rückrufaktion Beläge tauschen)war etwas besser aber der Fehler kam wieder (Audi angeschrieben wusten keine Abhilfe)
    Dann tauschte ich selber das Steigrohr zum Bremskraftverstärker 17 DM(mit Ventil)siehe da
    der Fehler war weg.Audi angeschrieben und siehe da bei meinen Leidensgenossen wurden dan auch die Steigrohre gewechselt
    Gruß Shanty

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Was hatte das denn für eine Auswirkung dieses Steigrohr? Soll das beim B7 jetzt auch sein? Wie geschrieben, mit gelochten Scheiben ist das Problem jetzt weg.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Shanty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Zell
    Registriert seit
    09.09.2008

    Re: 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?

    Hi
    na super wenn das Problem mit den gelochten Scheiben sich erledigt hat!
    dan braucht man nicht mehr nach andereb Fehlerquellen suchen!

    Gruß Shanty

  10. #10
    Benutzer Avatar von dom0309
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    19.12.2010
    dieses "nette Feature" musste ich auch feststellen auf der Autobahn und hatte da beim ersten mal einen guten Köttel in der Hose. Da ist erstmal eine gefühlte Sekunde Wasserwegmachen angesagt, als ob die Scheibe erst 1-2 mal rundum getrocknet werden muss. Bin dann auch zum Zentrum gefahren und da hieß: das ist so.
    da war ich schon ein bißchen erschrocken. Aber wenn mehrere Leute bestätigen, dass die Gelochten helfen, dann werd ich das mal probieren.

    ich will die RS6 Bremse zurück

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Die gleichen Probleme haben wir bei unseren B7 auch. Bei Regen ist die Bremsleistung unterirdisch. Beim Stöbern habe ich die NBL von TAZ gefunden. http://www.a4-freunde.de/faq/nassbremsloesung.shtml

    Diese wurde jedoch ab Bj. 2002 bereits verbaut http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post284657
    Geändert von Fernmelder (20.04.2011 um 11:15 Uhr)
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DAJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.02.2011
    Hallo,

    würde als erstes die von bastion beschriebene Trockenbremsfunktion prüfen, ob diese aus irgendeinem Grund ausser Gefecht ist.

    Weiter kann eine ungewöhnliche Verzögerung beim Nassbrems-Ansprechverhalten auch die Mit-Ursache haben, dass die Bremsscheibenoberflächen vergammelt, verrostet oder voll Rostnarben sind.

    Ist vor den 2 Wochen, also vor dem ersten Auftreten des Symptomes, irgendwas am Auto repariert worden oder wurden andere Räder montiert ?

    SB

  13. #13
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Der B7 hat im ESP eine automatische Trockenbremsfunktion für die Bremsscheiben. Normal sollte es nicht mehr auftreten. Evtl. sind die Sättel durch Dreck schwergänig o.ä.

    Die Funktion wird aber erst aktiviert wenn man die Scheibenwischer benutzt.
    Ist dem wirklich so? Ich dachte eigentlich, dass das nur die elektronische Bremse von Mercedes kann.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DAJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.02.2011
    Nö, das gibts im VAG Konzern schon länger. Die notwendige Technik wäre ja sogar schon in älteren Modellen wie C4, B5 u.s.w. vorhanden gewesen. D. h. ein Hydraulikmodul mit Pumpe drin, welches eine oder mehrere Radbremsen betätigen kann.

    Im Gegensatz zur EDS Funktion ist bei der "Regenwischer" Funktion viel weniger Druck nötig. Die Bremklötze werden ja nur an die Bremsscheiben angelegt, es soll keine Bremsung erfolgen.

    Aus dem Begriff "Regenwischer" und dem Zusammenhang mit den Scheibenwischern ist wohl der Nonsens mit dem Gummilappen an der Bremsscheibe entstanden...

    SB

  15. #15
    ChuckJungblut
    Gast
    Wie ich schon des öftern geschrieben habe, hat Audi leider darin einige Probleme.
    Bei meinem B6 war es genau das selbe. Gelöst wurde das Problem durch Zimmermänner und sehr griffige
    Greenstuff. Nur sollte man sich nicht wundern wenn nach 30tsd km die Scheiben runter sind. Die Qualität ist nicht die Beste.
    Den Zweck das Fading zu unterdrücken haben sie jedoch vollstens erfüllt.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Etzbach Kreis Altenkirchen
    Registriert seit
    13.07.2010
    Hatte bei meinem B6 das gleiche Problem, abhilfe schaften bei mir die ATE Powerdisc scheiben und normale ATE Beläge

    MFG
    Andrej

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Schwebenried
    Registriert seit
    01.02.2011
    Hi,

    so da ich ja erst neuer Audifahrer bin aber davon auch schon viel gehört habe müsste mir mal einer erklären warum ich das Problem bei meinen alten Passat 35i nie hatte. Bj. 92 und einer Bj. 94 und einer Bj. 93. Ist doch alles das selbe. VAG. Ich komm da net ganz mit.

    Logisch ist das durch gelochte oder geschlitzte Scheiben das Problem gelöst wird, da das Wasser durch die Vertiefungen sofort weggedrückt wird.

    Und was um Himmels willen ist eine Steigleitung beim Bremssystem?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •