Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Bernau bei Berlin
    Registriert seit
    12.03.2010

    8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Hallo liebe Audigemeinde,

    ich bin neu hier im Forum, war bis vor wenigen Monaten ein Passat 3B Fahrer mit 1.8T und T04 Lader von Garret mit 350 PS / 420 Nm ... jetzt habe ich mich dem Allrad-dasein gewidmet und mir einen A4 2.0 TFSI Quattro DTM Edition mit 220 PS (ab Werk) geleistet, leider fällt mir auf, das Audi bei dieser "Sportversion" keine wirklichen Sperrdifferenziale verbaut hat, das "Driften" im Schnee ist zwar schön, aber das schnell starten an der Kreuzung (mit gleichzeitig eingeschlagener Vorderrädern) ist ohne ESP Abschaltung nicht möglich, sobald der Untergrund nicht ideale Haftwerte aufweist ... die Vorteile eines Sportdifferentials liegen klar auf der Hand und werden vom Hersteller lediglich aufgrund von Kosten und aus Sicht des Herstellers wegen fehlendem
    Kundeninteresse NICHT verbaut.

    Da ich aber mein Wägelchen noch weiter (im Sinne der Tradition) mit Leistung versorgen will und ein Umbau auf 350 - 400 PS bereits geplant ist. Eine passende Kupplung habe ich mir bereits von Sachs anfertigen lassen, ist wohl bis Dato ein Unikat, da die 2.0 TFSI Motoren mit Quattro eine extra Kupplung haben und DTM Edition nochmal eine andere.

    Nun habe ich mich auf dem Markt mal umgesehen und entsetzt festgestellt, dass zur Zeit noch kein Angebot an passenden Sperrdifferentialen für die Hinterachse eines mittels Quattro angetriebenen A4 der 8e Baureihe besteht.

    Jetzt kommt der wichtige Part meines Beitrages:
    Ich habe mich mit dem Hersteller "Quaife" in England persönlich in Verbindung gesetzt, ich spreche zur Zeit per Mail mit dem Leiter der Entwicklung, die Herren der Schöpfung bieten an bei einer Mindestabnahme von 10 Stück den Auftrag anzunehmen und ein passendes Differential als Wunderwaffe für die Haftung auf der Straße anzufertigen. Der Kontakt erfolgt logischer Weise auf Englisch und daher würde ich mich gerne bemühen den Kontakt am Laufen zu halten und evtl. auch bald ein Ergebnis bezüglich der Nachfrage für so ein Diff mitteilen wollen.

    Jetzt kommt aber noch dazu, dass die Herren ein originales Diff als Vorlage brauchen, um die Abmaße zu kennen und vorallem auch die passgenauigkeit zu garantieren.

    Hat denn jemand Interesse an einen Sportdifferenzial für seinen A4 Quattro (Hinterachse)?

    Bzw hat jemand die Möglichkeit an so ein Diff ranzukommen, was man Quaife als Vorlage zukommen lassen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Quaddi
    Aus Liebe zum Automobil.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    klingt gut, ist die Kraftaufteilung danach auch anders?? oder bleibt die dann bei 50:50?
    oder lässt sich das direkt mit ändern das wie beim rs4 vorne 40 und hinten 60 sind?
    kann man auch andere Werte erreichen?
    in welchem Preissegment bewegen wir uns den da bei 10 Stück^^, oder berechnen die Entwicklung und andere Kosten nicht drauf?
    ich denke die behalten dass original diff-gehäuse und ändern/ verstärken auch die Innereien oder??

  3. #3

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    ich fahre zwar kein b7 drifte aber auch mit dem b5 gerne und häufig

    m.E. setzt du an der falschen stelle an. zunächst muss mehr moment an die HA.

    -->dann kannst du über eine mechanische sperre nachdenken. erkundige dich doch mal ob die V8 Sperre passt... .ich weiß nur, dass es eine gab... .

    im gegensatz zu den meisten "fahrkünstlern" die behaupten, dass quattros nicht driften will ich sagen; es geht! man wird aber eben verdammt schnell und der grat auf dem man sich bewegt ist viieeel dünner als mit heckantrieb.


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH

    Ort
    BAYERN
    Registriert seit
    27.02.2008

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    MFG Tommy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Zitat Zitat von Patrick_A
    klingt gut, ist die Kraftaufteilung danach auch anders?? oder bleibt die dann bei 50:50?
    oder lässt sich das direkt mit ändern das wie beim rs4 vorne 40 und hinten 60 sind?
    kann man auch andere Werte erreichen?
    Es geht hier ums offene Standarddiff. an der Hinterachse nicht ums selbstsperrende Torsen Mitteldiff.

    ich denke die behalten dass original diff-gehäuse und ändern/ verstärken auch die Innereien oder??
    Die Quaife Diffs sind Zahnradsperren nach Torsenprinzip, die kannste nicht mal so eben in nen Seriengehäuse bauen, die werden das Serienteil brauchen um die äußeren Abmessungen auszumessen.


    Zitat Zitat von daumen
    Würd ich auch vorschlagen mal dort nachzufragen, fürn RS4 kriegste da auf jedenfall was.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Bernau bei Berlin
    Registriert seit
    12.03.2010

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Guten Morgen liebe Gemeinde

    also ich würde schon gerne ein SperrDiff von Quaife haben und wenn die mir sagen, dass sie derzeit keines für den A4 B7 quattro haben brauch ich logischer Weise nicht in anderen Shops nachfragen, die ja auch nur das verkaufen können, was Quaife herstellt

    Den Preis könnte man erst ermitteln, wenn sie das Ding vor sich haben und wissen, wie schwierig es ist ein Quaife-Diff für das Seriengehäuse anzupassen.

    also ein guter Freund von mir ist Chef der Firma LorTec-Power Systems
    --> http://www.LorTecPS.de

    Er hat schon ein paar Quaifes verbaut und ist sehr begeistert davon, er bietet auf seiner Seite auch eine Erklärung, wie ein Quaife-Diff arbeitet und was der Unterschied zu einem normalen Diff ist, für die Link-Faulen unter euch kopier ich die Erklärung mal hier rein

    Das Quaife Differential treibt beide Antriebsräder einer Achse unter fast allen Bedingungen an. Mit einem gewöhnlichen ungesperrten Differential, das auf den meisten Autos Standard ist, wird eine Menge kostbare Energie während des "wheelspins" unter Beschleunigung vergeudet. Dieses geschieht, weil das ungesperrte Differential Energie auf das Rad mit dem geringerem Gripp leitet (entlang dem Weg des geringsten Widerstandes). Das Quaife veranlasst jedoch gerade das Entgegengesetzte. Es fragt ab, welches Rad den besseren Gripp hat, und leitet die Energie zu diesem Rad. Dies geschieht sanft und ständig und ohne Energie vom anderen Rad vollständig zu entfernen.

    Also bei meinem A4 ist die Kraftverteilung meines Wissens auch 40:60 VA:HA und bei Volllast sogar 15:85 ... so habe ich zum Beispiel bei einem schnellen Start bei Regen, dass das Heck kommt und die Räder vorne eine Millisekunde durchdrehen (die Zeit, die das Torsendiff braucht die Kraft an die Hinterachse weiterzuleiten), im Schnee wäre das drehen auf der Stelle(!) auch gar nicht ohne weiteres möglich, wenn die Kraftverteilung starr 50:50 wäre und die Vorderräder noch wirklich soviel Leistung bekommen würden, da meiner gechipt ist und bei den DTM-Modellen unter anderem auch andere Kolben verbaut wurden liegt die Leistung gerade bei 255 PS, ergo müssten dann über 125 PS an der Vorderachse anliegen ... damit könnte ich mich quasi gar nicht um meine Vorderachse drehen oder mal anders gedacht, mit "nur" 125 PS auf der Hinterachse könnte ich nicht auf (lediglich) nasser Straße - die ja immer noch ausreichende Reibwerte aufweißt - aus dem Stand einen 180 Drift (Dreher) an der Kreuzung hinbekommen, was ich aber kann

    Aber das ist jetzt auch nicht Thema dieses Threads ... die Frage ist für wen ein solches Diff noch interessant ist ... wer die Vorteile eines Sperr- respektive Quaife-Diffs mal von Tim Schrick hören möchte, der sollte sich alle Videos von Tim Schrick im Mitzubishi Lancer Evo 8 / 9 + Wagon auf Youtube anschauen, da testet er glaube ich gegen Audi oder so ... aber der Evo hat halt so ein selbstsperrendes Diff und das Sorgt in Verbindung mit der Torsenmitteldiff dafür, dass bei Kurvenfahrt unter Volllast das hintere kurvenäußere Rad mehr als 70% der gesamten Antriebskraft übernehmen kann und dann auch tut - eine sehr clevere Sache meiner Meinung nach

    Nun denn, teilt mir eure Meinung mit
    Aus Liebe zum Automobil.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Bernau bei Berlin
    Registriert seit
    12.03.2010

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Außerdem ist in der Liste von Drexler Motorsport nur einfach "Audi RS4" aufgeführt ... ohne Baujahr, ohne Modell ... kann auch der alte B5 mit 2.7T sein
    Aus Liebe zum Automobil.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH

    Ort
    BAYERN
    Registriert seit
    27.02.2008

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    So können die Meinungen auseinandergehen.

    Ich habe schon neue Quaife Differentiale in der Hand gehabt und mich gefragt,
    aus welcher Alteisentonne das Zeug gezogen wurde.

    Verarbeitung: Unterirdisch bis nicht vorhanden!

    Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn der DTM A4 eine andere Grundverteilung als 50:50 hätte.

    Das Torsen Typ C Diff. kam in etwa zeitgleich mit Q7 und RS4B7 auf dem Markt und wurde
    m.M. nicht in anderen B7 Modellen verbaut.



    MFG Tommy

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Bernau bei Berlin
    Registriert seit
    12.03.2010

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Hmm naja wie ein teil aussieht interessiert mich eigentlich auf nicht, entscheidend ist, wie es arbeitet

    Das mit dem MittelDiff kann ich jetzt nicht bestätigen oder widerlegen, die DTM Edition als auch der RS4 haben ein Torsenmittendiffenrential ... ob da dann noch Feinheiten in der Abstimmung liegen, die Frage ist dann aber auch, ob das Diff vom RS4 in den normalen B7 passt
    Aus Liebe zum Automobil.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Bernau bei Berlin
    Registriert seit
    12.03.2010

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Ich hab nun auch mal die Firma ZF in Friedrichshafen angeschrieben, die Bauen nämlich für Audi und BMW die originalen Diffs (und Getriebe) ... wenn die etwas passendes haben dürfte es auch sicher qualitativ dem originalen Teil in nichts nachstehen!
    Aus Liebe zum Automobil.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH

    Ort
    BAYERN
    Registriert seit
    27.02.2008

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Zitat Zitat von Quattronaut
    Hmm naja wie ein teil aussieht interessiert mich eigentlich auf nicht, entscheidend ist, wie es arbeitet

    Das mit dem MittelDiff kann ich jetzt nicht bestätigen oder widerlegen, die DTM Edition als auch der RS4 haben ein Torsenmittendiffenrential ... ob da dann noch Feinheiten in der Abstimmung liegen, die Frage ist dann aber auch, ob das Diff vom RS4 in den normalen B7 passt
    Das hat nichts mit "Feinheiten in der Abstimmung" zu tun sondern mit den verschiedenen Diff.Typen :

    Torsen Typ B = A4 B7 50:50
    Torsen Typ C = RS4 B7 60:40

    Ob das Typ C in ein nicht RS4 Getriebe passt weiss ich nicht.

    MFG Tommy

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH

    Ort
    BAYERN
    Registriert seit
    27.02.2008

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Zitat Zitat von Quattronaut
    Ich hab nun auch mal die Firma ZF in Friedrichshafen angeschrieben, die Bauen nämlich für Audi und BMW die originalen Diffs (und Getriebe) ... wenn die etwas passendes haben dürfte es auch sicher qualitativ dem originalen Teil in nichts nachstehen!
    Welches HA Differential hast Du in deinem Verbaut, Kennbuchstabe ?

    Grundsätzlich bin ich auch auf der Suche nach einem Sperrdiff. für die HA,
    allerdings für den RS4, Kennbuchstabe HNR.

    Nochmal zum Mittendiff.: Ich kenne noch einen Anbieter in den USA, die bieten
    einen Upgrade-Kit auf 40:60 für den S4 an, vlt. passt der auch bei Dir.
    Suche ich nachher raus und stelle ihn hier ein.



    MFG Tommy

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH

    Ort
    BAYERN
    Registriert seit
    27.02.2008

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    So, leider nix mit 40:60, Grundauslegung auch 50:50 aber besseres Sperrverhältnis.
    Trotzdem interressant:

    http://www.jhmotorsports.com/shop/ca...e96bf09fe40398
    MFG Tommy

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Bernau bei Berlin
    Registriert seit
    12.03.2010

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    also der KBST für mein HA Diff ist wohl "3T50" laut dem Zettel, der darauf klebt
    Aus Liebe zum Automobil.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Zitat Zitat von Quattronaut
    Guten Morgen liebe Gemeinde

    also ich würde schon gerne ein SperrDiff von Quaife haben und wenn die mir sagen, dass sie derzeit keines für den A4 B7 quattro haben brauch ich logischer Weise nicht in anderen Shops nachfragen, die ja auch nur das verkaufen können, was Quaife herstellt
    Drexler verkauft keine Quaife Sachen, die entwickeln ihre Sachen selbst - die bauen auch Diffs für Audi Sport, daher der Hinweis bei denen mal zu fragen ob sie was im Angebot haben. Die Drexler Diffs sind allerdings Lamellensperren.

    Außerdem ist in der Liste von Drexler Motorsport nur einfach "Audi RS4" aufgeführt ... ohne Baujahr, ohne Modell ... kann auch der alte B5 mit 2.7T sein Rolling Eyes
    Die unter RS4 aufgeführten Sachen sind für den B7, entwickelt für den RS4 in der italienischen Superstars Meisterschaft.

    Die Diffs für den B5 sind für 01E (C90)Getriebe gelistet.

    Zitat Zitat von Quattronaut
    Ich hab nun auch mal die Firma ZF in Friedrichshafen angeschrieben, die Bauen nämlich für Audi und BMW die originalen Diffs (und Getriebe) ... wenn die etwas passendes haben dürfte es auch sicher qualitativ dem originalen Teil in nichts nachstehen!
    Die 6-Gang Schalttransaxle (01E und 01X) bei Audi kommen aber von der Getrag und nicht von ZF.


    P.S: Ich weiß wie die Quaife Sperren funktionieren und wie sie sich fahren (allerdings im Fronti).

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    @ daumen: entschuldigt, falls die Frage jetzt blöd ist^^
    aber wenn ich mir das rs-4 HA diff in einen Standart B7 quattro einbaue, habe ich dann ohne weitere Modifikationen dann die Kraftaufteilung vom rs4 also 40:60? weil habe gehört dass beim rs4 auch irgendwas mit dem ESP anders ist bezüglich der Kraftaufteilungsgeschichte??

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Bernau bei Berlin
    Registriert seit
    12.03.2010

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    @ TR

    also auf meinem HA Diff steht ZF drauf

    So richtig schön ins Gehäuse des Diff eingeprägt und jetzt willst du mir erzählen die wären von Getrag
    Aus Liebe zum Automobil.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Zitat Zitat von Quattronaut
    @ TR

    also auf meinem HA Diff steht ZF drauf
    Okay das Diff ist möglich, habs überlesen, das Getriebe selbst aber kommt von Getrag.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH

    Ort
    BAYERN
    Registriert seit
    27.02.2008

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Zitat Zitat von Patrick_A
    @ daumen: entschuldigt, falls die Frage jetzt blöd ist^^
    aber wenn ich mir das rs-4 HA diff in einen Standart B7 quattro einbaue, habe ich dann ohne weitere Modifikationen dann die Kraftaufteilung vom rs4 also 40:60? weil habe gehört dass beim rs4 auch irgendwas mit dem ESP anders ist bezüglich der Kraftaufteilungsgeschichte??
    @Patrick

    Die Grundkraftverteilung ist NUR über das Mittendifferential möglich.
    Mit dem Einbau eines anderen HA Diff. ändert sich an der Kraftverteilung VA/HA nichts.

    Ob das ESP beim RS (wegen 40:60) anders abgestimmt ist kann ich nicht sagen, sehe eigentlich
    keinen Grund dazu. Eventuell etwas spätere Eingriffschwellen, aber sonst ....?
    Die EDS allein ist abschaltbar, oder EDS und ESP aus.

    @TR
    Danke für die Info Drexler/RS4B7, werde dann mal Drexler vorstellig werden.
    MFG Tommy

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    04.12.2009

    Re: 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential

    Nach meinen Kenntnissstand ist EDS nicht abschaltbar. EDS deaktiviert sich beim 2WD ab 40km/h und beim Quattro ab 80km/h oder bei Fehler, aber nicht manuell. Verbessert mich wenn ich falsch liege. ABS ist auch nicht abschaltbar.

    MfG
    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •