Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Getriebe geht langsam kaputt

    Hi,

    mein Getriebe gibt leider langsam den Geist auf. Hab jetzt 305.000km drauf.

    Letzten Montag gab es während der Fahrt einen lauten Knall unter meinem Auto, bin deswegen zur Werkstatt und haben dann festgestellt das das Getriebe klappert, also man hört deutlich das Geräusche aus dem Getriebe kommen. Fahr so wahrscheinlich auch schon seit längerem so rum.

    Der Wagen lässt sich aber noch ohne Probleme schalten, ab und zu geht der Erste oder der Rückwärtsgang schwer rein aber das haben ja viele B5.

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gehabt und kann mir sagen wie lange sein Getriebe noch gehalten hat?

    Und würde sich ein Getriebeöl wechsel lohnen um den Totalschaden hinauszuzögern ?

    Schöne Grüße
    Holger

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebe geht langsam kaputt

    Manche wären Froh wenn ihr Getriebe so lange halten würde
    Was klappert den im Getriebe?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Getriebe geht langsam kaputt

    Getriebeölwechsel schadet auf keinen Fall, außerdem kann man so schon sehn, ob sich fremdkörper im Öl befinden. Das lässt schonmal erste Schlüsse auf den Schaden zu.

    Ansonsten schau dich doch schonmal nach nem guten gebrachten um. Ein Austausch bei Audi wird dich um die 2500€ kosten. Ohne Kupplung und Einbau.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: Getriebe geht langsam kaputt

    Ich glaube bei so einer Laufleistung, ist ein neues Auto billiger und sicherer als ein neues Getriebe. Auch ein gebrauchtes wird mit allen Kosten bei knapp 1000 Euro sein. Wenn die Kupplung auch noch alt ist, kommt die auch mit dazu. Also 1400 Euro werden das groß werden.

    Thema "gutes gebrachtes"

    Naja, seltsamerweise haben alle gebrauchten Getriebe nur 30 - 80tkm hinter sich. Wers glaubt...

  5. #5

    Re: Getriebe geht langsam kaputt

    Hi,

    ja also das Geräusch könnte man mit einem kaputten Kat vergleichen Ein Klötern oder Rasseln.

    Motor, Kupplung und Getriebe sind alle noch die Originalen drinne.

    Neues Getriebe würde sich alleine nicht lohnen, der Wagen ist sonst aber 1A, wenn ich ihn repariere, dann werde ich mir wahrscheinlich ein Abwrackauto mit 100tkm holen und Motor Kupplung und Getriebe austauschen.

    Die Gebrauchtwagenpreise für einen B5 werden auch immer mehr statt weniger :/

    Möchte den "Totalschaden" gern so weit wie möglich hinauszögern. Getriebeölwechsel werde ich mal machen und guck was ich so im Öl finde.

    Schöne Grüße
    Holger

  6. #6

    Re: Getriebe geht langsam kaputt

    warum nicht ein gebrauchtes Getriebe kaufen beim 1,8 Sauger halten die ja 300.000km. Evtl. noch eine neue Kupplung. Wenn du es selbst einbauen kannst bleibst Duz weit unter 1000€. Mit Kupplung meiner Meinung nach zw.300-500€ je nachdem wie günstig Du das Getriebe kaufst...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Getriebe geht langsam kaputt

    Kupplungskit inkl. Ausrücklager müsste so bei 250€ liegen.
    Meiner Meinung nach kann man ein gebrauchtes Getriebe für einen 1.8 eher kaufen als für einen 1.8T, da dass einfach weniger Leistung verkraften muss.

    Man muss halt einen seriösen Verkäufer finden, der die Laufleistung nachweisen kann und gut is. Ein Austauschgetriebe lohnt sich sicher nicht...

    Ansonsten fahren bis es ganz den Geist aufgibt...


  8. #8

    Re: Getriebe geht langsam kaputt

    Hi,
    hab heute das Getriebeöl wechseln lassen mit Castrol TAF-X.

    Ob es noch klappert weis ich nicht, aber das Getriebe lässt sich schlechter schalten als mit dem alten Öl. Alle 5 Gänge harken und Rückwärtsgang braucht jetzt eine schriftliche Einladung

    Muss ich gucken ob es noch besser wird.

    Schöne Grüße
    Holger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •