Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    8D/B5: Motor tot?!

    Liebe A4 Freunde,

    ich bin sehr traurig .
    An dem schönen gestrigen Nachmittag dachte mir: "Hach, was ein schönes, mildes und sonniges Wetter...komm fahr´ eben zu McDonalds..."
    Das Auto strahlte in schönsten Nogaroblau und lud zu einer Fahrt ein. Eine kurze fahrt über die A1 nach Schwerte zum besagten McD.
    Ich raus und rein in meinen A4, er war frisch geputzt und stand auf neuen 8x18" und 10x18" Porsche Turbo Felgen, die ich extra für den Sommer gekauft hatte.
    "Hübsch" dachte ich mir. Generell war ich gerade dabei meinen A4 Sommer fein zu machen.
    Deshalb bin ich auch die letzte Zeit nur in Ausnahmefällen gefahren und nutzte mal mein Semesterticket aus.
    Aber nicht gestern...gestern wollte ich meinem Liebling mal wieder einen Ausritt gönnen...

    Angeschmissen...toller Sound...76mm ab Turbo. Runter vom Hof, Tor zu und los gings. Alles super, ca. 3km bis zur Autobahn. Auto fährt sich spitze.
    Rauf auf die A1, auf ca. 130 km/h beschleunigt und dann ist es passiert!

    Ein komisches Flattern aus dem Motorraum, keine Gasanahme, blick auf die Wassertemperatur, alles gut, Öldruck auch! Was ist los??!!
    Und da war der Motor auch schon aus. Schnell auf den Seitenstreifen gerettet und erstmal den Schock verdaut!
    Was ist mit meinem Auto los???

    Bin dann ausgestiegen und hab im Motorraum geguckt.

    Ich habe erstmal alle Riemen gecheckt, die sind noch dran.
    Mir sind Ölspritzer im Motorraum (Ansaugseitig) aufgefallen, die waren alle frisch.
    Untern Auto war nichts. Ich habe mir den Ölstab angesehen und mir ist aufgefallen, dass der Stutzen in dem der Ölstab steckt voller Öl ist. Also es lief schon runter, wie übergelaufen. Der Ölstab war von oben bis unten voller Öl. Abgewischt und nochmal geschaut, Ölstand locker 3cm über Max und ziemlich flüssig, sah auch komisch aus. Das Öl war relativ frisch und hätte demnach besser aussehen müssen.
    Ich habe den Öleinfüllstutzen aufgeschraubt, da kam mir Qualm entgegen nicht viel aber etwas.
    Dann habe ich den Wasserbehälter überprüft, war leer
    Bin ich ohne Kühlwasser gefahren? Nein, auf keinen Fall!! Das habe ich nach dem Winter und vor dem Winter überprüft, also vor ca. 1 Monat. So schnell geht der Behälter ja nicht leer, außerdem bin ich kaum gefahren. Maximal 300km seit Januar.
    Das FIS hat auch nicht gesagt er wär leer und die Wassertemperatur war normal.
    Also wo ist das Wasser hin?? Alle Schläuche sind dicht.
    Vielleicht ist es in den Motor und in die Ölwanne? Dadurch auch der hohe Ölstand??

    Dann habe ich den ADAC gerufen, der hat mich von der Bahn geschleppt und das ganze angesehen.
    Er meinte ich solle mal anlassen, scheppern aus Richtung Einlassventile. Vielleicht Ventil gebrochen, sagt er. Ich konnte es ja nicht gut hören da ich im Auto saß.
    der nette ADAC-Typ hat selber früher bei Audi gearbeitet und hat mir auch einen Kompetenten Eindruck gemacht.
    Sein Fazit war, hört sich nicht gut an...

    Aber mein Auto fand er schön, da hat sich das Putzen ja gelohnt.
    Er überlegt sich nen S4 zu kaufen, vielleicht begrüßen wir ihn ja bald im Forum...

    So, nun die Frage an euch:

    Was könnte passiert sein?

    Das Auto hat 159000 km runter, bis jetzt ohne Probleme.
    Ist ein 1.8T Q (AEB), hat 290 PS und ist nach Auslieferung direkt von Hohenester umgebaut worden.
    Öl wurde immer das Gute von Mobil benutzt. Service (Riemen etc.) wurde auch alles planmäßig gemacht.

    Er lief wie gesagt einwandfrei, deshalb kam das jetzt etwas plötzlich.


    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Naja,wenn das Wasser weg ist und der "Ölstand" so gestiegen ist,dann ist wahrscheinlich deine Kopfdichtung hin.
    Aber zu dem Scheppern kann ich dir nicht's sagen,kann vieles sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:38 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Gibt es hier was Neues? Würde mich interessieren!

    Und vor allem,...290PS? Kennst Du die Änderungen die von Hohenester durchgeführt wurden?
    Aber bei der Laufleistung und den PS würde mich ein mechanischer K.O nicht überraschen.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Hi,
    ja die Sachen die Hohenester gemacht hat kenne ich.
    Und zwar:

    -Turbo, KKK Spezialanfertigung von Hohenester
    -Hohenester Krümmer
    -Hohenester 76mm Abgasanlage ab Turbo
    -440ccm Düsen
    -S4 LMM
    -Hohenester LLK
    -Softwareanpassung
    -Bremsen

    Ich habe den Zylinderkopf leider am Samstag nicht runter bekommen, weil mir eine passende XZN-Nuß gefehlt hat.
    Werde ich morgen dann machen.
    Dummerweise hat Hohenester seinen Krümmer so interessant geschwungen, dass ich an zwei Schrauben beim besten Willen nicht rankomme. Also konnte ich leider auch nicht in die Abgaskanäle schauen um schon mal zu sehen ob noch alle Auslassventile an ihrem Platz sind.

    Definitiv ist das gesamte Kühlwasser im Motor gelandet. Soviel ist schon mal sicher.

    Mehr gibt´s dann wenn der Kopf runter ist.


  6. #6

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Bochum + Semesterticket + abgefahrenes Auto + selber schrauben = du studierst Maschinenbau?




    Darf ich fragen bei welcher Drehzahl und bei welchem Lastzustand das passiert ist? Das würde ja Aufschluss darüber geben, welche Druckverhältnisse vorgelegen haben.


    Wenn's ganz dumm gelaufen ist, dann könnte sogar ein Riss im Wasserkanal zum Totalausfall geführt haben. Irgendeine Färbung nach hinten raus erkennbar gewesen? Geruch von Öl und Wasser? Farbe Wasser normal? Ölprobe gezogen und mal im Bächerglas angeschaut? Kerzen runter machen und versuchen von oben einen Blick zu riskieren.


    Gruß,
    Marc

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    ...da muss mann alles zerlegen um genau zu sagen was passiert ist. Hört sich aber so schonmal nach "richtigem" Motorschaden an und nur mit ganz viel Glück "nur" der Turbo.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Bochum + Semesterticket + abgefahrenes Auto + selber schrauben = du studierst Maschinenbau?

    Ich Studiere Fahrzeugtechnik in Dortmund. Aber das Studium ist natürlich eher Forschungs-/ und Entwicklungslastig.

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Darf ich fragen bei welcher Drehzahl und bei welchem Lastzustand das passiert ist? Das würde ja Aufschluss darüber geben, welche Druckverhältnisse vorgelegen haben.
    Obere Teillast.

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Wenn's ganz dumm gelaufen ist, dann könnte sogar ein Riss im Wasserkanal zum Totalausfall geführt haben.
    Joa, dass könnte sein.
    Muss sich schlagartig entladen haben. Habe überlegt, dass vielleicht ein Pleuel gebrochen ist nen bisschen Schaden angerichtet hat.

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Irgendeine Färbung nach hinten raus erkennbar gewesen?
    Ne, keine Färbung nach hinten. Hab aber auch verduzt auf die Instrumente geschaut und nicht nach hinten. Deshalb kann ich das nicht genau sagen.

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Geruch von Öl und Wasser?
    Richt nach Abgasen.

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Farbe Wasser normal?
    Gibt kein Wasser mehr...

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Ölprobe gezogen und mal im Bächerglas angeschaut?
    Ne, die Grube ist belegt und ich wollte nicht unterm Auto rumkrabbeln.
    Am Ölmessstab sind aber keine Späne, dass Öl ist halt mit Wasser vermischt.
    Allerdings sind Späne auf den Nocken.

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Kerzen runter machen und versuchen von oben einen Blick zu riskieren.
    Klar, Kerzen und Ventildeckel sind ab.
    Sieht beschissen darin aus...naß und verrußt...


    Zitat Zitat von BODYPLANET
    ...da muss mann alles zerlegen um genau zu sagen was passiert ist. Hört sich aber so schonmal nach "richtigem" Motorschaden an und nur mit ganz viel Glück "nur" der Turbo.
    Der Turbo ist es wohl nicht, dass Verdichterrad sieht gut aus und hat kein Spiel.
    Er drückt am Verdichterrad zwar etwas Öl raus, was aber nicht bedeutet das er Kaputt ist.

    Zerlegen tue ich ja grad, wie gesagt morgen kommt der Kopf runter. Das wird hoffentlich erleuchtung bringen.


    Gruß
    Alex

  9. #9

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Schau dich doch schon mal nach einem neuen Block um. Ich hab so das Gefühl, dass du den vergessen kannst.

    Also wenn's Wasser weg ist, das Öl mit'm mal doppel so viel geworden ist und der Wagen gar keine Leistung mehr hatte...und auch noch Späne auf den Nocken hängt, dann wird's lustig. Deine Theorie mit dem Pleuel kann ich leider unterstützen. Wenn das mittig abgerissen ist und durch den Block in einen Wasserkanal geschlagen ist, der sich um die Laufbahnen schlängelt, wird sich das Wasser schlagartig entladen haben.

    Was ist aber, wenn z.B. der Ölkühler gebrochen ist...? Weil das könnte ja auch das schlagartige Entladen von Wasser in den Ölkreislauf erklären. Muss ja eine große Menge in sehr kleiner Zeit reineflossen sein. Der Ölkühler ist ja am Kühlwasser angeschlossen. Das wäre eine Verbindung. Der Zylinderkopf bzw. die -dichtung wird's wohl nicht sein, sonst wäre nicht so viel Wasser drin. Die Späne und das klappernde Ventil könnte auch auf einen abgerissenen Schmierfilm schließen (durch das viele Wasser im Öl). Erst hat also die Kurbelwelle im Öl gepuncht und danach wurde das Wasser-Öl-Gemisch über die Zahnradpumpe angesaugt. Folge davon: Abriss vom Schmierfilm, die Sommerfeldzahl fällt schlagartig ab (kinematische Viskosität von Wasser ist ja nun mal "etwas" geringer), viele Wellenzapfen fallen ins Lager und laufen in Mischreibung. Fatal an der Sache: Die Motoröldruckanzeige bleibt aus, da der Öldruck ja noch voll vorhanden ist...dank dem vielen Wasser.


    Was haltet ihr von der Theorie?


    Halt' uns doch auf dem Laufenden, was passiert ist!


    P.S.: Fahrzeugtechnik ist auch "nett"! Bei mir ist's der klassiche Maschinenbau mit der Vertiefung in Kolbenmaschinen. Den AEB haben wir auch schon inn- und auswendig kennengelernt - war eine Konstruktionsarbeit von mir. Dank der tollen Wirtschaftslage kommt jetzt der Master oben drauf. Vielleicht gar nicht so übel...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Zitat Zitat von Dr.Gofast

    P.S.: Fahrzeugtechnik ist auch "nett"! Bei mir ist's der klassiche Maschinenbau mit der Vertiefung in Kolbenmaschinen. Den AEB haben wir auch schon inn- und auswendig kennengelernt - war eine Konstruktionsarbeit von mir. Dank der tollen Wirtschaftslage kommt jetzt der Master oben drauf. Vielleicht gar nicht so übel...
    Hast Du Lust bisserl was (oder viel ) über den AEB zu erzählen wenn Du Ihn schon so gut kennst?
    Ein paar konstruktionsbedingte Merkmale oder so. Ist er wirklich so robust konstruiert wie viele behaupten, was Pleuel und dgl. angeht!

    Wäre echt spitze! Gerne auch per PN!

  11. #11

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    "Berichte, Knappe!"

    Also der Motorblock des AEB basiert auf der Baureihe 827 von VW. Der Motor wurde in den 70ern als 1.3 bzw. 1.5 Liter Reihenvierzylinder entwickelt. Die Grundform ist sehr stabil und wurde bis auf 2.0 Liter z.B. im Passat 35i Facelift aufgebohrt. Die Ölpumpe wird über die Zwischenwelle angetrieben, welche in zwei Gleitlagern geführt ist. Eine bis heute kritische Stelle, da das äußere Lager im Alter rissig wird und brechen kann...führt zum Totalausfall der Maschine, durch das Fressen. Getrieben wird die Welle über den Zahnriemen. In früheren Tagen bediente man sich dieser Welle zur Zündverteilung - die Verteilerkappe beim Golf 2 mit 1.6 und 1.8 Litern saß nicht am Ende der Nockenwelle, sondern auf dem Block. Heute sitzt an dieser Stelle ein Blindstopfen, die Zündverteilung ist ruhend. Die Welle ist jedoch immer noch in ihrer ursprünglichen Länge vorhanden...also ein Relikt aus alten Zeiten. Heutige Motoren treiben die Ölpumpe meist über eine Kette an. Das ist weit weniger aufwändig, lässt den Motor schmaler bauen und ist weniger anfällig. Die Pleuel besitzen einen I-Schaft, wodurch sie ein hohes Flächenträgheitsmoment besitzen. Sind also verhältnismäßig biegesteif. Bei den Kolben gibt es keine größeren Besonderheiten. Zeitgemäß ausgeführt, keine besonders flache oder leichte Bauform. Normales Hub-Bohrungs-Verhältnis, nicht besonders langhubig, nicht besonders kurzhubig.
    Geändert von Dr.Gofast (21.04.2010 um 15:09 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Hallo!

    DANKE für Deine Erläuterungen und RESPEKT vor dieser Arbeit!!

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    "...Die Ölpumpe wird über die Zwischenwelle angetrieben, welche in zwei Gleitlagern geführt ist. Eine bis heute kritische Stelle, da das äußere Lager im Alter rissig wird und brechen kann...führt zum Totalausfall der Maschine, durch das Fressen"

    Genau DAS war bei mir der Grund für den Motorplatzer! Schlimm vor allem, weil mann es nicht hört wenn das Gleitlager bereits leicht einen weg hat...Diagnose daher zuvor unmöglich. Sieht mann dann erst beim zerlegen.

  14. #14

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Guten Abend,
    so den Zylinderkopf habe ich nun runter.
    Das Pleuel ist, wie vermutet, gebrochen. Der Kolben ist darauf hin wohl gegen den Zylinderkopf geschlagen und hat diesen auch beschädigt. Den Schaden am Block konnte ich noch nicht ermitteln. Werde jetzt mal die Ölwanne abbauen um von unten zu gucken. Allerdings erst wenn die Grube wieder frei ist.
    Anbei seht ihr Fotos!

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    P.S.: Fahrzeugtechnik ist auch "nett"! Bei mir ist's der klassiche Maschinenbau mit der Vertiefung in Kolbenmaschinen. Den AEB haben wir auch schon inn- und auswendig kennengelernt - war eine Konstruktionsarbeit von mir. Dank der tollen Wirtschaftslage kommt jetzt der Master oben drauf. Vielleicht gar nicht so übel...
    Die KA ist sehr Interessant.
    Wir haben nur nen Audi 4,2l Motor den wir uns auf dem Motorenprüfstand ansehen konnten.
    Habe aber an der Formula Student teilgenommen. War sehr lehrreich und spannend einen Formelwagen zu konstruieren und natürlich auch zu bauen. Das Rennen in Hockenheim ist durch einen dummen Defekt der Launch-Control leider vorzeitig vorbei gewesen. Aber ums gewinnen geht es dort eh nicht unbedingt.
    Viele gute Kontakte zur Industrie und somit potenziellen Arbeitgebern geknüpft und viele interessante gespräche mit Ingenieuren geführt. Z.B. mit einem Renningenieur vom ehemaligen Toyota F1 Team. War ganz cool.

    Mach den Master mal ruhig...kann ja nicht schaden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Image007.jpg   Image008.jpg   Image009.jpg   Image010.jpg  

  15. #15

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Noch nen paar...
    Auf Foto 3 sieht man (rechts neben dem Ytongstein) die Beschädigung an dem Zylinderkopf.

    Sorry für die schlechte Qualität, sind halt mit dem Handy gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Image011.jpg   Image012.jpg   Image013.jpg  

  16. #16

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Na herzlichen Glückwunsch!!!

    Klingt ganz nach Totalschaden. Neuer Kopf + neuer Block ... macht 'ne Menge Kohle! Hoffen wir mal, dass vielleicht der Block noch soweit i.O. ist, aber ich glaub bald nicht dran, denn wo sonst sollte das Wasser her kommen?




    *Schönen Gruß an die Leute die mir nachspionieren müssen!*
    Geändert von Dr.Gofast (21.04.2010 um 15:10 Uhr)

  17. #17

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Verplempern würde ich das nicht unbedingt nennen, aber es kostet schon Zeit.

    Jep, ist auf jeden Fall der Worst Case. Bin echt schwer am überlegen ob sich die ganze Sache noch lohnt!

  18. #18

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Du hast einen Hohenester-Turbo...also das sollte sich eigentlich noch lohnen...ist für einen Studenten nur ein enormer finanzieller Kraftakt. Wenn du ihn jetzt verkaufst bekommst'e auch nix mehr für...also ist gehüpft wie gesprungen.


    *Schönen Gruß an die Leute die mir nachspionieren müssen!*

    Im welchen Semester bist du denn? Bachelor-Studium oder noch das Glück auf Diplom machen zu können?
    Geändert von Dr.Gofast (21.04.2010 um 15:10 Uhr)

  19. #19

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Erster Jahrgang Bachelor im 5. Semester. Aber durch die Bachelor-Umstellung gibt es fast keinen der in der Regelstudienzeit ist, bzw. alle Prüfungen geschafft hat. Diplom hätte mir besser gefallen, da haste was gescheites.
    Das mit Teamstruktur ist so eine Sache, dass stimmt. Das war auch der Hauptgrund warum ich nicht mehr dabei bin. Und natürlich das Studium, was viel Zeit in Anpruch nimmt.
    Trotzdem war es eine gute Sache.

    Ja der finazielle Kraftakt ist das Problem...
    Und wenn ich ihn wieder fertig mache, ist von Hohenester sowieso nicht mehr viel übrig. Da kann ich höchsten hin damit er die Software wieder neu anpasst.

    Naja, mal sehen. Werde jetzt erstmal den Eindruck auf mich wirken lassen und ne Nacht drüber schlafen.
    Und dann mal kalkulieren...

    Gute Nacht

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Motor tot?!

    Guten Morgen!

    Ich hoffe Du konntest einigermaßen gut schlafen?

    An Deiner Stelle würde ich das Auto wieder aufbauen, wäre echt schade darum.
    Habe mir die Teileliste vom Anfang nochmal durchgelesen.
    Das kannst Du ja alles noch verwenden und wie es aussieht hat Hohenester am Serienblock ja nichts verändert.
    ICH würde einen neuen reinmachen und wieder Freude damit haben!
    Aber klar, an Kohle rinnt da einiges. Dafür hättest Du wieder ein echtes Unikat!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •