Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Benutzer Avatar von 4udi44
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/ GDZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ist da etwas rausgekommen?

    Habe auch seit Monaten, ein starkes Vibrieren unter Vollast, aber nur in den Gängen 4,5 u. 6. Habe aber einen Chip drin.

    Schalthebel wackelt bei mir auch etwas hin und her, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe.
    Habe auch ein Schlagen, was von hinten kommt, bei den Lastwechseln.

    ZMS wurde schon getauscht, Antriebswellen vorne schon getauscht, Getriebelager getauscht, Antriebswellen hinten überprüft auf Spiel, aber nichts gefunden. Mittlerweile zwei Werkstätten später immer noch nichts gefunden, aber nen haufen Geld verprasst.

    Jetzt wird die Kardanwelle vermutet. Ich vermute ja, dass das Lastwechselschlagen und das mit dem Schalthebel wackeln, auch irgendwie in verbindung mit dem Virbrieren steht. Werde wahrscheinlich mal die Hydrolager und Drehmomentstütze tauschen lassen und eine gerauchte Kardanwelle kaufen, die ich wenn es nicht an der Kardan liegt, wieder zurück schicken kann.

    Zum Heulen
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    Also das Problem bei den Quattros ist das Torsen-Differential, welches bei unterschiedlich schnell drehenden Achsen eine Vibration auslöst. Das ist normal und Audi auch bewusst. Wichtig beim Quattro ist, dass die Profiltiefe der Vorder- und Hinterräder max. 2mm Unterschied aufweist, da es sonst zum Brummen kommt. Den folgenden Text habe ich im Netz gefunden.
    Quelle: http://www.a5oc.com

    TORSEN DIFFERENTIAL

    Something to think about.
    On Quattro equipped vehicles, Audi currently recommends no more than 2.5mm tread difference front/rear.
    They say this is ensures the Torsen Differential is not being overworked.

    MATHS
    Using for this a standard 255/35R19 wheel & given that new tyres have 8mm tread depth.
    2.5mm tread difference F/R, the Torsen Diff will be idling @ 6 revolutions per mile or 6rpm @ 60mph
    5mm tread difference F/R, the Torsen Diff will be idling @ 12 revolutions per mile or 12rpm @ 60mph
    Doesn’t seem too much of a problem to me as the frequency is SO low.
    But AUDI is clearly concerned over something............

    Damit das geklärt ist.
    Es soll auch helfen einen Ölwechsel im Torsen-Differential zu machen!

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Is bei den Aktuellen Torsen Diffs absolut Kein Problem mehr, war nur bei der ersten Generation, das mit den 2mm Unterschied.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hallo,
    Das Starke vibrieren kam von einer Antriebswelle.
    Vibrieren zwischen 1000-2000 U/min ist immer noch...ist aber jetzt seit 100.000km und nur ganz leicht. Bald ist die Kupplung fällig dann mach ich das ZMS mit neu, dann mal gucken.

  5. #25
    Benutzer Avatar von Kreizer A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ALE

    Ort
    Hopfenland Hallertau
    Registriert seit
    10.09.2009
    Hallo

    habe das problem auch

    Zum Auto:
    A4 B6 Avant 1.9 Tdi 245000km runter, Leistungsteigerung auf ca 170ps mit einer laufleistung von mittlerweile ca.
    150000 km,

    Beschreibung:
    nur in der Volllast im Drezahlbereich zwischen ca 1500 und 2000 umdrehungen und im 5 gang, im 4 mit Anhängerbetrieb auch, mit den gleichen Drehzahleigenschaften.
    wenn ich vom Gas weggehe ist es nicht mehr da.
    Problem seit ca 12000km. Ganghebel rukelt auch stark mit, am Lenkrad nichts zu spühren.
    es fängt mit leicheten vribrieren an bis hin dass das ganze Auto ruckelt, wenn die Drehzahl 2000 überstiegen hat ist es weg.

    bis jetzt wurden getauscht:
    - Kupplung + ZMS(rutschte schon durch, aber ehmaliges Fahrschulauto und Anhängerbetrieb) Keine Verbesserrung
    - li Antribswelle (außenseite leichter defekt, aber es war ein extra geräursch, danach nicht mehr) keine Verbesserung des Hauptproblem
    - die beiden unteren Querlenker, beidseitig ( waren auch schon verschlissen)veränderung der Vibrationen, leichte Verbesserung
    - Motorlager,Getriebe(lager)und Stabie, keine Verbeserung
    - li Radlager, letztes Jahr, vor dem Problemauftritt

    gestern haben wir denn LMM abgesteckt und das Problem ist nicht mehr da, wie bekannt hat er dadurch jetzt keine leistung mehr.
    ich bezweifle, das er nicht ansatzweise den Drehmoment erreicht, was er für das Problem bräuchte.

    Kann es auch irgendwas mit den komponentem die mit den Ladedruck zu tun haben, weil er baut ja in dem beschriebenen Drezahlbereich auf.

    Wenn jemand eine anzwort hat auf mein problem hat und weiter weiß wär super
    Ich fahr nicht schnell, ich flieg bloss tief

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Hey willkommen Leidenspartner http://www.a4-freunde.com/forum/show...unter-Volllast

    Mal sehen wer zuerst das Problem löst.. Hast du die Innenseite der AW auseinander gehabt, die kann durchaus zu diesem Problem führen. Wir schauen bei meinem demnächst mal nach.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    06.12.2011
    Hy

    Bei mir ist das gleiche Problem wie bei Kreizer A4. Nur habe ich erst 113.000km oben und
    quattro Antrieb. Nur bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Es ist keine Antreibswelle oder anderes
    ausgeschlagen.

    Lg Tom

  8. #28
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hallo,
    Bei mir ist es wohl was anderes da es bei mir schon im Teillastbereich ist. Hab auch heute noch mal mit einem bei Audi, gesprochen er meinte es kann auch die früh Verstellung der VP44 sein. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    06.12.2011
    Hy
    Also ich hab einen 130psigen PD. Ich hab es auch stärker im Teillast, bei Vollgas ist es bei mir sehr gering

    Lg Tom

  10. #30
    Benutzer Avatar von Kreizer A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ALE

    Ort
    Hopfenland Hallertau
    Registriert seit
    10.09.2009
    Hallo,
    fahre morgen auf den leistungsprüfstand, versuch gleichzeitig rauszubekommen was mein ZMS fürn drehmoment aushält
    am we wird der LMM und der Dieselfilter gewechselt,

    gruss Kreizer
    Ich fahr nicht schnell, ich flieg bloss tief

  11. #31
    Benutzer Avatar von tUrNi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    18.03.2012
    Hey Jungs,

    ich würde das Thema gerne wieder auftauen. Habe auch ganz ähnliche Probleme. Hier die Fakten:

    -Vibration im Geschwindigkeitsbereich 80-100km/h am Stärksten
    -gangunabhängig
    -mit Winterreifen weniger stark (sind kleiner und schmaler)
    -rolle ich im Leerlauf ist die Vibration auch da
    -wenn die Mühle kalt ist habe ich das Gefühl, dass es stärker ist

    Gruß Tobi

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    Also das können nur die Reifen oder eine Unwucht sein.
    Ich habe jetzt so Firestone billig Winterreifen und nach längerer Standzeit (ca. 8-12 Stunden) merke ich, dass sich die Reifen "verformt" haben. D.h. dort wo sie auf dem Boden stehen, ist der Reifen nicht mehr rund. Wenn ich dann morgens los fahre, fängt es ab ca. 80kmh an bis 140kmh stark zu vibrieren. Wenn ich ein paar KM gefahren bin ist es komplett weg... Das "Phenomen" ist erst aufgetreten, nachdem ich die Winterreifen neu bei ATU bekommen und neulich aufgezogen habe...

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von Sutsh Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt so Firestone billig Winterreifen
    Na wundern brauchst du dich dann ja nicht... Das würde mir persönlich richtig auf den Zeiger gehen!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    wenn dus dir leisten kannst

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Leisten hin oder her, die Sicherheit und der Fahrkomfort ists mir wert. Des Weiteren fahre ich meinen Markenreifensatz wahrscheinlich doppelt so lang wie du deine "Billigreifen", von daher ist der günstigere Preis auch schonwieder egalisiert.

    Zumal der 2.5 TDI im Unterhalt doch auch nicht der Günstigste ist, da sollten doch mal vernünftige Winterreifen drin sein oder?

    SO genug OT...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    Deine Meinung ist mir ehrlich gesagt egal. Woher willst du wissen, wie lange ich meine Reifen fahre? Alleine schon die Firestonereifen haben 320€ gekostet, bei A.T.U. sagte man mir, dass die Reifen gut wären.
    nicht nur der 2.5 tdi ist teuer: 384€ steuern + 345€ versicherung kann ich mir im jahr auch noch leisten

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von Sutsh Beitrag anzeigen
    bei A.T.U. sagte man mir, dass die Reifen gut wären.
    1. Fehler: A.T.U.
    2. Merkste ja nun wie "gut" die wirklich sind

    Ist ja auch richtig. Soll jeder machen wie er will, ich finds bloß amüsant, dass es immer wieder darauf hinausläuft, dass die Leute unzufrieden mit den "Schnäppchen" (ob Reifen oder andere Sachen sei mal dahin gestellt) sind.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  18. #38
    Benutzer Avatar von tUrNi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    18.03.2012
    Hey,

    auch wenn das Thema schon älter ist. Für Leute die ähnliche Probleme haben/bekommen ist es vielleicht interresant.
    Bei mir waren es die Felgen. 17" Alufelgen von Audi, hatten eine viel zu große Unwucht. Ich oder sonst wer muss mal wo gegen gefahren sein.

    Gruß

  19. #39
    Benutzer Avatar von SoerenK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Jever
    Registriert seit
    27.09.2015
    Moin, ich hol das ganze ding mal wieder hoch, wurde hier rausgefunden woran es lag?

    Ich habe diese "Unwucht" auch im Teillastbereich zwischen 1500 - 2300umdrehungen beim beschleunigen, wenn ich darüber komme ist es weg ... Bei Volllast habe ich dieses Problem nicht.

    Wenn ich dann gemütlich fahre mit Tempomat ist das Vibrieren auch da, wird aber nicht stärker wenn ich schneller fahre....
    war mit den Winterreifen,

    und jetzt mit geliehenen 19" ist es auch noch da,
    hat sich ein wenig verbessert aber trotzdem noch die Symptome.
    Jetzt die tage müssten meine neuen Felgen ankommen, dann werd ich nochmal schauen ob es besser wird .

    Antriebswellen innengelenke neu ...
    Radlager neu ...

    Das ganze fing im Winter solangsam an...

    Kann das an einem PD Element liegen?
    Weil einer ist aus dem Wert raus ,
    3 laufen gut der andere hat nen anderen Wert, welchen weiß ich grad nicht.


    Jemand dieses gelöst?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •