Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    8D/B5: LMM und Drosselklappe - Welche Werte sind normal?

    Hallo!

    Ich versuche derzeit nebenher herauszufinden, wieso mein Wagen beim Beschleunigen manchmal "Zuckungen" hat. Da hier ja nahezu jeder Fehler zuerst verständlicherweise mit "Fehlerspeicher auslesen" beantwortet wird, habe ich mir so'n Kabel dafür gekauft (ich hab leider praktisch nie Zeit, wenn eine Werkstatt auf hat und so teuer sind die Kabel ja zum Glück nicht). Da steht auch was drin (G62 kaputt) - werde ich mich nächste Woche drum kümmern (kann ich dieses dicke Rohr, das mir den Weg zum Geber versperrt einfach abmachen und hinterher wieder dranmachen?) und dann mal sehen, ob's besser wird oder ein neuer Fehler im Speicher auftaucht.

    Aber wie das so ist, kommt der Appetit ja beim Essen. Ich habe gesehen, daß man sich z.B. die vom LMM gelieferten Werte "live" ausgeben lassen kann. Leider konnte ich nirgends finden, unter welchen Bedingungen man das sinnvollerweise macht. Sprich zum einen, in welchem Zustand der Motor sein soll (kalt, warm, Leerlauf, Bleifußfahrt) und zum anderen, was für Werte dabei im Normalfall herauskommen sollten. Ich hab heute mal im Leerlauf bei "lauwarmem" Motor geguckt, da kamen ungefähr 4,1g/s bei 840 u/min heraus. Nachdem ich einmal kurz aufs Gas getreten hatte, ist das Standgas interessanterweise nicht mehr unter 880 u/min gegangen und der LMM hat ungefähr 4,4g/s geliefert. Ich könnte mir aber laienhafterweise vorstellen, daß das am defekten G62 liegt.

    Beim weiteren Durchklicken der Kanäle fand ich auch noch die auf Nr. 23 ausgegebenen Werte zur Drosselklappe ganz interessant. Soweit ich das sehen kann, befinden die sich alle innerhalb der Toleranz. Kann man daran trotzdem irgendwie erkennen, ob die Klappe mal gereinigt werden müsste oder sind die bei jedem komplett unterschiedlich, da es sich ja um ein mechanisches Bauteil handelt? Bei mir kam folgendes heraus: Unterer Anschlag 82%, Notlauf-Anschlag 70,2%, oberer Anschlag 22,7%.

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu weltfremd. Ein wenig stutzig macht es mich ja schon, daß sich hier bei hunderttausenden von Beiträgen nichts dazu finden lässt. Oder suche ich einfach mit den falschen Stichwörtern?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: LMM und Drosselklappe - Welche Werte sind normal?

    Die Einleitung mit den Zuckungen war quasi nur zur Erklärung, wieso ich mich überhaupt mit dem Motor befasse anstatt den Wagen einfach für Fahrten von A nach B zu nutzen. Ich bin, auch dank dieses Forums, nicht völlig ratlos, aber nicht alles was man ausprobieren kann ist umsonst und nicht alles kann man (=ich) selber machen. Aber ich taste mich Stück für Stück ran, hoffe ich ;)

    Das die LMM Werte normal aussehen beruhigt mich schonmal, denn das ist doch eher eine von den etwas teureren Reparaturen (finde ich). Auf die Drosselklappe kann ich beim Wechsel des G62 mal einen "echten" Blick werfen, dann herrscht Gewissheit.

    Was ich z.B. nicht kann, ist die Zündkabel durchmessen. Der Wagen muß aber eh vorm TÜV (April) nochmal zu meinem Schrauber, da soll er sich die dann auch gleich angucken. Ich habs daher direkt auf seine Liste mit draufgeschrieben. :)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: LMM und Drosselklappe - Welche Werte sind normal?

    Ok, ich hab die Zündspulen auch noch mit auf den Zettel draufgeschrieben :)
    Allgemein auf jeden Fall schonmal danke für den Hinweis - ich sag Bescheid, wenns wirklich daran liegt!

    Geht am Motor eigentlich auf Dauer noch mehr kaputt, wenn was mit der Zündung nicht stimmt? Zündspulen scheinen ja auch schon wieder deutlich jenseits der 100 Euro zu kosten... Zündkabel gehen noch, wenn ich das richtig sehe. Sollte man das sofort reparieren lassen oder könnte das auch noch ein wenig warten? Er läuft ja immerhin irgendwie unrund, was ich mir nicht gerade vorteilhaft vorstelle.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •