Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    22.06.2009

    8D/B5: bekanntes Lichtmaschinenpfeifen........

    Servus Männer,

    ich hab gestern meine Hifianlage im B5 überarbeitet. Zum Einsatz kam ein RF Punch Power 250.2 für den Sub RF Punch P1
    Fürs Frontsystem RF Punch P152S kam eine RF Punch 200.4a zum Einsatz. Beide Verstärker aus der Oldschool Series von 1998.
    Stromkabel von 16² auf 35² erhöht. Masseleitung von Batterie auf Massebolzen auf 2x35² erhöht. Im Kofferraum von einer Verzurröse ein 35² Massekabel zu den Amps.
    Die Chinchleitung ist ein geschirmtes Kabel von Audi in der Serienproduktion. Wird für sämtliche NF Signalleitungen bei Audi verwendet und ist genau neben dem Stromkabel verlegt (das passt und bleibt auch so, ich vertrau dem Kabel!).
    Stecker sind vergoldet und kein Schrott.
    Als HU ist ein Clarion Radio im Einsatz (noch!)
    Nun ja, Limasurren aber nur ganz, ganz leise aber hörbar.
    Nach alter Schule alle Fehlerursachen beseitigt. Kontakte überprüft, blank geschliffen und Massepotentiale gemessen.
    So, dann hab ich heute das Radio ausgebaut und die Chinchstecker am Radio entfernt. Siehe da, pfeifen weg. Angesteckt, pfeifen wieder da.
    Potentialunterschied von Radio Masse und Verstärkermasse beträgt genau 0,00Ohm.
    Ist den Clarion so schlecht was die Entstörung angeht? Es kommt ja anscheindend aus dem Radio raus sonst würde es auch pfeifen wenn die Chinchleitungen abgesteckt sind und nicht am Radio hängt.
    Oder hab ich gar was übersehen?


  2. #2
    Benutzer Avatar von audireen@gmx.de
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BFB made by FTS

    Registriert seit
    05.10.2009

    Re: 8D/B5: bekanntes Lichtmaschinenpfeifen........

    ist doch logisch, dass das pfeifen weg ist, wenn du die chinchstecker abziehst! Das ist deine signalübertragung...

    liegt zu 99.9999999999999999% am parallel verlegten Kabel würdei ich sagen

    außerdem bringt es rein GAR NIX 2 mal 35mm² an der batt und nur 1 mal 35mm² am amp. 1 mal hätts auch getan...

    wenn dus so lassen willst, gibts auch entstörfilter, allerdings zu lasten der qualität!

    Verlegs doch einfach seperat, versteh das problem nicht?!

    mfg und viel glück

    René

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    22.06.2009

    Re: 8D/B5: bekanntes Lichtmaschinenpfeifen........

    Nene,
    so war das nicht gemeint mit der Masse.
    Die Serienleitung ist 25² stark. Da ich keines liegen hatte, hab ich eins mit 35² nachgebaut um die Serie zu versorgen.
    Der zweite 35² Draht ist ja für die Anlage.

    Es gibt kein Problem, ich frag ja nur.

    Ausserdem hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Ich erklärs dir so wie ich mir das denke.
    Du hast eine Leitung für die NF neben einer Starkstromleitung liegen. Den Störungen sollte es egal sein ob ein Radio dran hängt oder nicht. Sobald der AMP an ist, verstärkt er alles was auf die Leitung gestreut wird. Soll heissen, dass die Störungen auch übertragen werden wenn die Leitung nur lose im Auto liegt und nicht am Radio angesteckt ist.


  4. #4
    Benutzer Avatar von audireen@gmx.de
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BFB made by FTS

    Registriert seit
    05.10.2009

    Re: 8D/B5: bekanntes Lichtmaschinenpfeifen........

    das ist aber normal, dass das pfeifen erst entsteht, wenn du die chinchstecker an dein radio angesteckt sind.und bei der aufnameleistung deiner endstufen, kann das kabel das nicht ab!mach doch einfach mal nen versuch und nimm nen andres chinchkabel und verleg es oberirdisch an die stufe! nur weiter weg vom stromkabel...dann siehste obs daran liegt!

    wo hast du die wiederstände gemessen?Am massepunkt hinten oder an der klemme des AMP? Vill haste scheiß kontakt an deinen stufen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •