Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    23.09.2009

    8E/B7: Partikelfilter verbaut?

    Hi,


    ich hab da mal eine FRage.
    Habe nen 3.0 TDI BKN Baujahr 11/2005. Der TDI war ja damals mit und ohne DPF bestellbar. Laut Aussage des Verkäufers hat der Wagen keine DPF. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Im Schein oder Brief ist offensichtlich nichts eingetragen. Auch Steuern wurde ohne DPF bezahlt.

    Aber,
    gleich hinterm Turboflansch sitzt nen größerer Topf (200mm lang, leicht oval, rechteckig, Blech).
    Halte diesen Topf für den Partikelfilter.

    Danach gibs unterm Auto noch einen kleinen Topf. Denke das ist der Oxi Kat.
    Sonst ist bis auf die ESD nichts mehr.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: DEr Wagen hat die grüne Plakette (Scheinnummer 62 PM3). Partikel laut COC 0,023g/km.
    Rust relativ wenig. Nur wenn man längere Zeit locker fährt und dann mal vollgas gibt.
    Auf der Autobahn, nach längerem Stau,konnte ich auch mal das "freibrennen" beobachten. Passiert dies überhaupt wenn kein DPF drin ist?

    Evtl. kann ich morgen nochmal ein Foto machen...

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Selbst mein Händler konnte mir auf die Schnelle nicht weiterhelfen.



    Mfg Sebastian

  2. #2
    Benutzer Avatar von A4-SPN
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    04.02.2007

    Re: 8E/B7: Partikelfilter verbaut?

    Hallo,

    Der 3.0TDI hat auch ohne DPF EURO4 Norm, sprich grüne Plakette. Gucke mal in dein Serviceheft auf der ersten Seite ob da was mit DPF steht. Wenn da nix steht dann dürftest kein haben.
    also wenn du ein DPF haben solltest müsste die ganze sache so von unten aussehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00551.jpg  
    Powered by RMT-Tuning

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    23.09.2009

    Re: 8E/B7: Partikelfilter verbaut?

    ich werde morgen nochmal nachsehen, aber letztes mal habe ich nichts im Scheckheft gefunden.

    Danke für das Bild. Sowas habe ich definitv nicht. Bei mir ist unterm Auto nur der normale (wesentlich kleinere) Kat. Denke, dann habe ich keine Partikelfilter...
    Ich hatte auch mal gelesen, dass es den BKN auch mit Vorkat und Hauptkat (allerdings dann ohne DPF) gab.

    Ist der größere Topf gleich am Anfang der Vorkat?

    Mfg Sebastian

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    23.09.2009

    Re: 8E/B7: Partikelfilter verbaut?

    habe noch eine Bild gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=591674
    der kleine Topf im hinteren Bereich mit dem Auspuffflansch.
    Kann mir einer sagen, was das ist?


    Mfg Sebastian

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Partikelfilter verbaut?

    Das wird der Oxi Kat sein, der inzwischen dichter am Motor sitzt damit er schneller auf Temperatur kommt. Sitzt jedenfall VORM falls vorhandenen Partikelfilter den du ja anscheinend nicht hast da es bei dir ja nicht wie auf dem von @A4-SPN gezeigten Bild ausschaut. Das was du da dann hast wird wohl nur ein kleiner Schalldämpfer oder eine Kammer zur entspannung der Abgase sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von kenny
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Karlsfeld
    Registriert seit
    14.01.2010

    Re: 8E/B7: Partikelfilter verbaut?

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Zulassungsstelle. Die glaubten mir nicht das mein A4 einen DPF verbaut hat und haben Ihn ohne ans Finanzamt gemeldet, da die Vorbesitzer diesen auch nicht haben in die Papiere eintragen lassen.
    Laut Kaufvertrag des Autohauses war der DPF aber als Extra aufgeführt. Ich bin dann nochmal zum Autohaus, die haben mir die Ausstattungsliste mit Fahrgestellnummer ausgedruckt. Dort steht nach der Fahrgestellnummer DPF6MS, was Dieselpartikelfilter und manuelles 6-Ganggetriebe, bedeutet. Zudem ist als Zusatzausstattung "Abgaskonzept EU4, DPF" aufgelistet. Diese beiden Einträge weisen laut Autohaus auf den verbauten DPF hin und damit wurde dieser auch bei mir in die Papiere eingetragen.
    Audi......Quattro.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •