Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    01.02.2010

    8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Hallo,
    habe mal ne Frage und zwar will ich mir eine neue Anlage zulegen (Boxen, Lautsprecher).
    Eigentlich wollte ich mir einen normalen Subwoofer von Magnat oder Hifonics zulegen und in die Ablage noch 2 normale Boxen einbauen, da ich da noch keine habe.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ein nomraler Subwoofer reicht, da der A4 ja schon recht groß ist, und dann wirklich gute Resultate erzielt.
    Dann gibts ja noch Freeairwoofer von dennen ich 2 in die Ablage machen könnte und dadurch auf jeden Fall guten Bass hätte, aber dann kann ich keiner Boxen rein machen und ich habe nur die in der vorderen Tür in der hinteren sind auch keine.
    Ich denke nur mit den beiden vorne werde ich auch kein gutes Ergebniss erzielen.

    Könnt ihr mir was empfehlen ??

    Schonmal danke im vorraus.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    lautsprecher vorne reichen vollkommen!

    hinten sitzen eh nur mitfahrer oder niemand^^

    vorne brauchst du den richtigen klang

    an der hutablage aber nix rumflexen, sonst ist dein auto instabil und den tüv los
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  3. #3
    Benutzer Avatar von Blade89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    33803 Steinhagen NRW
    Registriert seit
    24.01.2010

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Also vorne nen ordentliches 2-Wege System mit 13er Tiefmitteltönern. Zu empfehlen sind beispielsweise Pioneer und Audio Systems.

    Das wichtigste dabei ist eine gute Dämmung und ein stabiler Einbau!

    Hinten in den Kofferraum nen Bandpass, oder einen Bassreflex, wenn du einen Skisack hast.

    Ich hätte z.B. noch ein Hifonics Bandpass liegen, der mächtig schiebt bei potenter Endstufe.

  4. #4

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Bassreflex?
    sodass man einen undefinierten Bandpass hat?
    oder beim BR die BR-Rohre direkt in die Fahrgastzelle, dass nur Frequenzen unterhalb der Tuningfrequenz in den Innenraumkommen und der Rest im Kofferraum verpufft?

    Sry Jungs, BR und Limo geht nicht.
    Ein "fertig Bandpass" ist genauso sinnlos. Geh am besten zu einem RICHTIGEN Hifi Haendler. (Kein Mediamarkt, Saturn oder ATU).
    Der Kann dir auch ein BP-Gehaeuse fuer dein Auto berechnen.

    Und das 13er bringt dir beim A4 auch nix, da er an der Tuerpappe haengt, und somit totaler Unsinn ist.
    Lieber 165er mit DOBO's.

    Gruss

  5. #5
    Benutzer Avatar von Blade89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    33803 Steinhagen NRW
    Registriert seit
    24.01.2010

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Das das 13er nichts bringt ist absoluter Schwachsinn. Du musst einfach nur gut in Dämmung und ordentliche Aufnehmer investieren. Oder baust dir selber was. Dann klingt das auch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    naja, ob nun 13er ausreichen oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden!

    ich finde z.b., dass meine 13er in meinem a4 besser klingen, als die 16er helons bei meiner holden im auto


    gut, ich hab auch 2 wochen gekämpft, bis die drinnen waren und im zweitwagen hats der händler gemacht und niemand weiss, wie es darunter aussieht


    wenn die tür gut genug gedämmt ist und der lautsprecher vernünftig sitzt, dann passt das auch mit dem klang

    wobei sich klang und hersteller wie kenwood, pioneer, hifonics, bull audio, magnat, blaupunkt.....usw irgendwie beissen

    ok, ich hab auch mittlerweile andere ansprüche
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  7. #7

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    naja,
    beim A4 ist es allg. schwer gescheiten klang aus den Tueren zu bekommen.
    Dadurch, dass die nur an den Tuerpappen haengen und es kein Tuerblech gibt an die man sie anschrauben kann.
    Ich finde die 13er einfach zu schwach.

    Tuer mit Alubutyl komplett gedaemmt.
    Ls-Aufnahme aus Mdf und mit Glasfaserspachtel versteift.
    Tuerpappen mit Alufelgen Klebegewichten beklebt (ca 2KG pro Seite) und anschliessend Alubutyl drauf.

    Fuer mich sind die 13er einfach zu schwach!

    Gruss

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ARK

    Ort
    Seewald
    Registriert seit
    10.02.2008

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    ich finde z.b., dass meine 13er in meinem a4 besser klingen, als die 16er helons bei meiner holden im auto Wink
    Wen wunderts ? Helon und Klang ist wie im dunkel Lesen = Sinnbefreit !

    Ob ein 13er ausreicht hängt von den Pegelwünschen des Fahrers ab. Nen 13er Andrian kann schon recht laut.

    Ich perönlich habe 2x 16er in den Türen in angepassten Doorboards.

    Bandpass macht sinn aber nur wenn er für den Wagen gebaut wurde. Die oben angepriesene Hifonics Kiste macht keinen Sinn.

    Kommt natürlich immer darauf an wieviel der Themenersteller ausgeben möchte.
    Ich kann ihm anbieten mal bei mir reinzulauschen wenn mein Vehicle wieder fahrtüchtig ist.

    MFG

  9. #9

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Zitat Zitat von BennyR
    Helon und Klang ist wie im dunkel Lesen = Sinnbefreit !
    You made my day

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    naja, im vergleich zu hifonics oder so nem schranzer-kram klingen helons doch ganz gut^^
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  11. #11

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Wir reden hier ja auch von HIFI (High Fedility).
    Da gehoert weder Magnat, noch sonstiger ramsch dazu.
    Von HIFO. halte ich im allgemeinen nicht zu viel.
    Es gibt allerdings auch Top Sachen von Hifonics ( z.B. die Colli )

    Mir persoenlich sagen die Helons auch nicht so zu. Die sind absolut auf Pegel ausgelegt, der Klang kommt mir zu kurz. Egal ob die Subwoofer oder LS

    Gruss

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ARK

    Ort
    Seewald
    Registriert seit
    10.02.2008

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Ich persönlich bin auch ein Pegelfreak aber das ganze sollte sich nunmal Klanglich auch auf sehr hohem niveau abspielen.

    Und das können zB die Andrians super. Sehr Pegelfest und im Mittelton echt bombe. Gibt aber natürlich auch andere. (PS: und die Welt hört nicht bei Audio System auf, auch mal über den Rand schauen).

    Vorallem im Subwoofer bau gibt es Qualitativ !!!bessere!!! zB Digital Designs, Atomic und Co.

    MFG


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    jau, das mit den atomic-woofern kann ich definitiv bestätigen

    einfach mal auf gut glück den quantum zum schnäppchenpreis gekauft, ebenso die AT1.1500d

    definitiv gutes Material

    hatte auch mal ein paar DDW6.5 rumliegen, aber dazu hätt ich zu viel umbauen müssen, war mir ein tick zu heftig^^
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Irgendwie hat Hier noch keiner gefragt, was man hier an Geld ausgeben will das wäre doch mal das erste.. Finde ich. Ob es Einsteiger Sachen sein sollen Mittelklasse oder dann schon in die Spitzenklasse. Dann welchen Musik style hörst du? Black Rnb oder mehr house Techno oder Rock Pop. Finde ich mal wichtig zu wissen wegen woofer.
    Ich zb habe mir nun einen neuen kofferaumausbau gemacht und da für meine beiden JL Audi 12w6v2d4 geschlossene Gehäuse mit ca 37 Liter pro woofer ausgerechnet. In der Limo geht im kofferaum sau viel verloren aber alles gut gedämmt kofferaum mit alubudyl dann geht's schon. Meine Türen sind auch alle so gedämmt. Habe ein 2 Wege frontsystem von Hertz drin läuft vollaktiv. An der neuen Audison 5.1 Endstufe. Verkaufe darum auch meine lrx 6.9 und lrx 1.1 (falls Interesse Mal pm) In der Tür habe ich extra GfK form mit holzanbau an die hakterungen gemacht noch den winkel bisschen verändert so opti.

    Kurz gesagt geldfrage.. Was will man ausgeben und dann kann man hier was sagen finde ich.

  15. #15

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Zitat Zitat von evo-formy
    Geh am besten zu einem RICHTIGEN Hifi Haendler. (Kein Mediamarkt, Saturn oder ATU).
    Dort kann man ggf. probehoeren und hat kompetente Beratung (in der Regel )


  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ARK

    Ort
    Seewald
    Registriert seit
    10.02.2008

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    @HappyFreak

    Zitat Zitat von HappyFreak
    Irgendwie hat Hier noch keiner gefragt, was man hier an Geld ausgeben will Smile das wäre doch mal das erste..
    Doch ich!

    Kommt natürlich immer darauf an wieviel der Themenersteller ausgeben möchte.



    PS: Die DD W6.5 gehen pervers. Man sollte ihnen aber ein stabiles!!! !Gehäuse! gönnen.
    Wenns aufs Türvolumen gehen soll dann AA 165g oder DD A6.5

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    01.02.2010

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Also erstmal danke an die ganzen Empfehlungen
    Aber ich bin eher auf der Suche nach etwas billigerem, da ich sowieso noch Azubi bin und auch nicht unbedingt eine Anlage brauche die mir das Hirn rausschießt
    Wie ich schon HappyFreak geschrieben habe, ein Kollege von mir hat in seinem Punto Hifonics Boxen, eine Hifonics Endstufe und einen Magnat Woofer, was mir persönlich reichen würde, da die Qualität nicht unbedingt schlecht ist und dass auch wenn man lauter hört.
    Aber in einem Punto Bass und einen guten Klang zu bekommen ist halt viel einfacher wie in einem A4. Habe mir ja auch überlegt Hifonics Boxen... wie er zu kaufen, aber ich denke halt dass ich mit dem Zeugs nicht wirklich viel erreiche.
    HappyFreak hat mir empholen einfach mit einem Radio anzufangen un dann nach und nach den Rest kaufe.
    Jetz muss ich mir halt überlgen wie ich dass mache... zum testen könnt ich auch mal den Magnat Woofer vom Kollegen oder den Hifonics von meinem Bruder einbauen und gucken was damit geht ...

    Gruß

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    01.02.2010

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Da ich mir eigentlich keine Doorboards kaufen wollte, kommen entweder 130er oder 100er Boxen in die Tür.
    Aber wie ich gelesen habe, sind die 130er wenn man nur Adapterringe benutzt nicht wirklich gut, da schlecht gedämmt usw.
    Aber 100er halte ich dann wiederum für zu schwach oder reicht dass wenn man die von nem guten Hersteller kauft.
    Und wie sollte man das dann mit den 130er am besten machen dass die auch richtig in der Tür heben und richtig gedämmt sind ??

    Danke und Gruß

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    Also wenn du keinen Skisack hast dann geschlossenes gehäuse falls Skisack vorhanden nen Bandpass rein und zum skisack raus.. is am besten. Also beim B6 zumindest weiß net ob der b5 auch so hammer gedämmt ist im kofferaum ^^

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    01.02.2010

    Re: 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??

    hab leider keinen Skisack

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •