Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Passat 3B - Nach getriebetausch starkes ruckeln

    hallöchen,
    erstmal zu den Kfz-Daten: Passat 3B, 110 PS AFN, 4-Gang getriebe DMX
    hatte nun einen Motorschaden, habe mir dann aus einen A4 B5 einen AFN Motor und ein 4-Gang automatic getriebe geholt, das Getriebe hat allerdings die Kennung DFK, nach Rücksprache mit dem freundlichen könnte ich das gleiche Getriebesteuergerät verwenden, wenns funktioniert funktinierts, wenn nicht dann nicht...
    Gestern war der Umbau fertig, soweit alles ok, das Getriebe fährt gut an, wenn ich aber abbremse (nicht anhalte) oder gar an einer Steigung anfahre, erfolgt die Kraftübertragung an die Räder mit etwa 0,5-1sek Verspätung, was sich durch ein sehr starkes Rucken im Antriebsstrang bemerkbar macht.
    Habe Öl im Wandler nachgefüllt und im Getriebe selbst das Öl gewechselt, mein altes Getriebe welches fast 500,000km drauf hatte schaltet hingegen Butterweich und das neue hat "nur" 113,000km.
    Was meint Ihr, ist das Getriebe hin oder habe ich evtl fehler beim Einbau gemacht was die Symptome hervor rufen könnten? Zu viel Öl, Seil von der Schaltbetätigung falsch gespannt, falsches Steuergerät usw?
    Und was wenn ich mein altes Getriebe wieder einbaue? Muss dazu wieder der ganze Motor raus oder gehts auch ohne?
    wäre für Tips sehr dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Nach getriebetausch starkes ruckeln, Fehler gemacht oder Getriebe deffekt?

    versuche es doch mal mit nen passenden Steuergerät, evtl. bekommst Du eines irgendwo günstig geschossen.
    Dieser ganze Sackgang ist der Grund warum ich solche Aktionen nie machen würde, habe bei meinen alten ja auch überlegt in ein neues Getriebe zuu investieren , wenn das dann aber defekt ist hat man soviel Arbeit umsonst-lohnt sich nicht finde ich.
    Habe daher überlegt meines aufbereiten zu lassen, aber hat sich dann ja letztendlich erledigt.

    Michael

  3. #3

    Re: Passat 3B - Nach getriebetausch starkes ruckeln

    und kann mir jemand sagen wie das getriebe ausgebaut wird? muss dazu der motor raus oder der agregatträger?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Passat 3B - Nach getriebetausch starkes ruckeln

    Nein, Motor bleibt drin. Getriebestütze muß raus und danach das Getriebe am Motor abschrauben.
    Hilfreich ist, den Aggregateträger zu lösen, damit man mehr Spiel fürs Getriebe hat, alelrdings hierbei darauf achten, daß nciht der Motr samt Getriebe nach unten druchfällt. Absützungen, Sicherungen anbringen etc.!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Passat 3B - Nach getriebetausch starkes ruckeln

    Aggregateträger kann drin bleiben. (auch nicht lösen)

    Mit Hebebühne dauert der ausbau etwa 2-3 Stunden.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  6. #6

    Re: Passat 3B - Nach getriebetausch starkes ruckeln

    ich habe keine "richtige" getriebestütze, vorne hängt es am motor und hinten li+re an so 2 gummilager, die wiederum am aggregatträger mit je 2 schrauben beefestigt sind...
    naja mal sehen was ich mach, danke euch aber für eure hilfe!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Passat 3B - Nach getriebetausch starkes ruckeln

    genau diese beiden "gummilager" schraubst du weg, einmal am aggregateträger wegschrauben und dann noch am getriebe wegschrauben (müssten inbusschrauben sein), die beiden Halter links/rechts müssen komplett raus, ist eigentlich alles gaz easy
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  8. #8
    Benutzer Avatar von Asdrubael
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    21.04.2009

    Re: Passat 3B - Nach getriebetausch starkes ruckeln

    Vielleicht auch mal

    http://www.passat3b.de/

    durchsuchen ...
    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •