Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1

    Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Nachdem nicht nur hier im Forum sondern so ziemlich im gesamten Internhet hitzig über das Thema diskutiert wird, welche Leuchtmittel denn nun wirklich die besten sind kann ich hier mal ein Urteil abgeben, nachdem ich drei vollkommen unterschiedliche Brenner getestet habe.

    MTEC Superwhite
    Original Audi Werksbirne (Hersteller unbekannt)
    Osram Nightbreaker

    Nachdem mir die originalen Birnen nur schreckliche Funzeln sind, und ich total auf den Xenonlook abgefahren bin, habe ich mir die MTECs gekauft, bin dann recht bald auf die Osrams umgestiegen. Dazu jetzt genaueres:

    MTEX Super White:

    Nachdem ich sehr viel Positives über diese Lampe gelesen habe, habe ich sie mir voller Vorfreude bestellt und eingebaut. Bei Tag sah es toll aus und ich war absolut begeistert. Die Farbtemperatur ist wirklich die vom Xenon.

    Als allerdings die erste Nachtfahrt anstand war ich dermaßen geschockt wie unbrauchbar die Lampen sind. Es ist im Prinzip so als würde man nur mit Nebelscheinwerfern Fahren. Man sieht überhaupt nichts. Null. 100% unbrauchbar. Ohne Fernlicht ist eine Fahrt außerhalb der Stadt absolut lebensgefährlich, denn es ist praktisch ein Blindflug.
    Wem es nur auf Showeffekte ankommt, soll diese Brenner unbedenklich kaufen, aber zum wirklichen einsatz ungeeignet.

    Positives
    + Tolle Farbe
    + Sieht mit Linsen 100% aus wie Original Xenon

    Negatives:

    -- Absolut unbrauchbar im praktischen Einsatz

    Osram Nightbreaker:

    Als ich es direkt am zweiten Tag nicht mehr ausgehalten habe, einfac ncihts zu sehen, habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und bin auf die Osram Nightbreakers gestoßen.
    Kurzum: ich habe die 22€ investiert und jetzt bin ich dermaßen begeistert, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!
    Fernlicht ist jetzt überflüssig geworden! Wenn ich es z.B. bei einer Überlandfahrt einschalte, ist es nur wirklich unwesentlich heller. eigentlich kommen nur zwei Lichtpunkte hinzu, die Ausleuchtung ist fast die gleiche. - Ja, mein Abblendlicht (habe es beim freundlichen einstellen lassen) leuchtet jetzt genausoweit und hell wie mein Fernlicht.
    Man muss natürlich den Abstrich machen, dass die Lichtfarbe absolut nichts mit Xenonlook zu tun hat! Natürlich sind die weißer als die originallampen, aber nullkommanull bläulich.

    Positiv:
    +++ Extrem gute Ausleuchtung
    + Angenehme Farbtemperatur
    + Preis/Leistung ist absolut traumahft! (nur 22€!)
    ++ Fernlicht praktisch überflüssig

    Negativ:
    - (angeblich) nicht so hohe Lebensdauer
    - kein Xenonlook

    Ich kann euch also nur empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach etwas hellerem als eure Standard Birnen seid udn nicht teures Geld für Xenon aussetzen wollt, versucht mal diese Birnen.

    .....Natürlich gibt es auch andere Produkte, z.B. von der Marke Phillips, die auch sehr gut sein sollen! Über diese kann ich nichts sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die noch besser sein sollten, als diese Osrams.

    - Und nein, ich arbeite nicht für Osram, ich bin nur so überglücklich, dass ich es mal allen mitteilen wollte!

    LG

    Adrian

    €dit: entschuldigt bitte die miese Orthographie und die schlechte Grammatik, aber ich schaue parallel Family Guy und bin ziemlich müde. morgen werde ich es verbessern!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Zitat Zitat von master_Adrian
    nachdem ich drei vollkommen unterschiedliche Brenner getestet habe.
    Ich denke Mal du meinst Glühlampen?!



    Grüße


  3. #3

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Na sicher

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Ich glaube jeder empfindet gutes Licht, etwas anders. Ich habe jetzt auch die MTec Superwhite drin und ich finde die Sicht bei normalen Straßenverhältnissen besser, als wie bei den Serienbirnen. Die Straße wird schön weiß beleuchtet und das finde ich viel angenehmer.
    Bei Regen sollen sie zwar nicht so gut sein. Bisher konnte ich das aber noch nicht testen.

    Was mich an den Osram stört, ist die sehr kurze Lebensdauer (wie hier immer berichtet wird).
    Wo hingegen MTec, in den USA lebenslange Garantie auf die Superwhite gibt und das hat ja denke ich schon was zu bedeuten.

    Dieser Vergleich ist vielleicht auch ganz interessant.
    http://www.gerritspeek.nl/koplampen-test.html
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  5. #5

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    ...Naja, aber wie in dem von dir geposteten Link zu erkennen ist, ist die Ausleuchtung der MTECs katastrophal!
    Bei dem Testfahrzeug handelt es sich um keines mit Linsen vor den Glühbirnen, desswegen lässt es sich nur schwer vergleichen, aber ich kann nur sagen, die Ausleuchtung an meinem Fahrzeug ist ncoh deutlich besser!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Asdrubael
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    21.04.2009

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Was haltet ihr von den Phillips Birnen?
    Ich glaube Power2Night, Xtreme Power und VisionPlus heißen die meine ich. Aber welche ich drin hab, weiß ich gerade nich
    Spritmonitor.de

  7. #7

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    @master Adrian

    danke für deinen bericht

    ich habe osram nightbreaker, kann nur allgemein sagen sie sind weder gut noch schlecht.

    wenn man den bilder glauben sollte, dann ist ja mtec voll für den a...sch. ich glaube zur zeit gibt es keine keine birnen, die weiß/blaue farbe hergeben und die fahrbahn beim regen oder sonstigen wetterbedienungen gut ausleuchten.

    mfg

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Zitat Zitat von aero
    wenn man den bilder glauben sollte, dann ist ja mtec voll für den a...sch.
    Wenn du das erste meinst, dann ja. Das zweite (also die Superwhite) ist finde ich, eigentlich ok.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Zitat Zitat von Asdrubael
    Was haltet ihr von den Phillips Birnen?
    Ich glaube Power2Night, Xtreme Power und VisionPlus heißen die meine ich. Aber welche ich drin hab, weiß ich gerade nich
    ich habe die Brinen von Phillips drinne, um genau zu sein die Blue Vision. Ich bin völlig zufrieden mit den dingern. Die ausleuchtung ist gut. Sie leuchten relativ Weiß und die sind jetzt 1 Jahre drinne und leuchten immer noch
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  10. #10

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Wenn du das erste meinst, dann ja. Das zweite (also die Superwhite) ist finde ich, eigentlich ok.
    stimmt, hab´s irgendwie übersehen diese hast du ja verbaut. dann berichte mal bitte wie die sind, wenn´s nachts regnet. könnte aber noch sehr lange dauern bei diesen temperaturen wie heute nacht

    bei schlechter ausleuchtung wären sie mir persönlich zu gefährlich. demnächst habe ich wieder mal 700km die woche, davon 340km in der nacht.

    mfg

  11. #11

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    ich habe noch paar fragen nebenbei:
    -sind h4 und h7 lämpchen von der lichtstärke gleich?

    und das bezieht sich auf mein auto:
    -ist zwar doof ich weiss, aber welchen scheinwerfer habe ich in meinen? was gibt es da für unterschiede? lise oder so?
    wenn es unterschiedliche gibt, dann muß man ja beim kauf immer drauf achten welche birnen zum scheinwerfer passen oder?

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Zitat Zitat von aero
    -ist zwar doof ich weiss, aber welchen scheinwerfer habe ich in meinen? was gibt es da für unterschiede? lise oder so?
    wenn es unterschiedliche gibt, dann muß man ja beim kauf immer drauf achten welche birnen zum scheinwerfer passen oder?
    Der B6 hat immer Linsenscheinwerfer.

    Schau mal hier:
    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...chtmittel.html
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Wie schon oft von mir berichtet ist die mit Abstand beste Halogenbirne die PHILIPS Rally Birne mit 80 Watt.

    Da kommen die Nightbreaker, X-treme Power und der andere 55 Watt Mist nie ran von der Ausleuchtung.

    Nachteil: Eben kein E-Zeichen was ich nicht verstehen kann da der Gegenverkehr nicht geblendet wird und die auch nicht heißer werden als zb Nightbreaker.

    Auch bei regen ist die Ausleuchtung um Welten besser als zb bei den Osram Nightbreakern. Hab das alles ausgiebig getestet.


    Platz 1 : Eindeutig Philips Rally 80Watt
    Platz 2 : Philips X-treme
    Platz 3 : Osram Nightbreaker

    Gruß
    Chris






  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:23 Uhr)

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    @ TE, wenn du schon alle Leuchtmittel ausprobiert hast dann hast bestimmt auch Bilder von Nachtfahrten mit den entsprechenden lampen.
    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Olfen
    Registriert seit
    23.10.2008

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    DIE Wahrheit? Die einzige wahre Wahrheit? dann schließe ich mich den Wahrheitssuchenden an und frag direkt mal hat einer von euch schon Erfahrungen mit Devil Eyes? Haben ja laut Hersteller H1 Fassungen. Sind die Nightbreaker da auch angebracht? Wenn keiner was weis werd ich wohl demnächst den Eigenversuch machen und berichten.

    MfG

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    musst du allen leuten mit dem illegalen mist auf die eier gehen?
    das niemand geblendet wird halte ich für blauäugig, nur weil dich keiner "anhupt" heisst es nicht das es nicht blendet.
    besonders bei nasser fahrbahn blenden extrem.

    jetzt nicht persönlich nehmen, aber sich auf diese art und weise nur auf seinen vorteil bedacht zu sein ohne daran zu denken was mit anderen ist halte ich persönlich für unsozial.

    gleiche geschichte wie die xenon nachrüst brenner, kannst meiner oma erzählen das die net blenden, jeder der mir damit entgegen kam hat geblendet, absolut JEDER.


    Sehen und gesehen werden heißt meine Devise also ab mit dir auf die Wiese!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Aha, die wahrheit also ich hab die Osram Nightbreakers und find sie einfach nur schlecht!!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    ich kann dir die Phillips Blue Vision nur empfehlen
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Die Wahrheit über wirklich gute Leuchtmittel

    Zitat Zitat von Mingblue
    ich kann dir die Phillips Blue Vision nur empfehlen
    das Problem ist das es auch auf den Scheinwerfer ankommt. Hab das schon öfters gemerkt. Man kann einfach nicht einen bestimmten Lampentyp für jeden Scheinwerfer pauschal empfehlen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •