Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Drehzahlen bauen sich nur schwungweise auf

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mit meinem Audi. Hab die Suche schon bemüht hatte aber nichts passendes gefunden.

    Ich fahre einen Audi A4 1,9 TDI mit 4-Stufen-Automatik.

    Bei dem habe ich vor kurzem festgestellt, dass die Drehzahlen in den höhren Fahrstufen
    (also 3 und 4) sehr schwungweise aufbauen. D.h. es gibt immer so sprünge ab 3000 umdrehungen meist in 200-300tern sprüngen. In den unteren Fahrstufen dreht es aber konstat bis 4500 umdrehungen oder so und die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich auch noch und wenn ich dann eine konstante Geschwindigkeit halten will so zw. 160-180 K/mh geht das auch.

    Ist dieses schwungweise Aufbauen normal?? Ist des ein bekanntes Problem?? Hat der Motor was weg oder jeher das Automatikgetriebe??

    Wäre euch für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar!

  2. #2

    Re: Drehzahlen bauen sich nur schwungweise auf

    hat den niemand eine idee????

    Kann mir keiner bei meinem problem helfen????

  3. #3

    Re: Drehzahlen bauen sich nur schwungweise auf

    dreht durch bis 4,500rpm??? da schaltet er aber ganz schön spät oder fährst du mit Kickdown los bis zur Endgeschwindigkeit? ich hab auch einen 4 Gang automatic und der schaltet bzw dreht ganz normal hoch und nicht sprunghaft, liegt eher am motor als am getriebe denke ich...

  4. #4

    Re: Drehzahlen bauen sich nur schwungweise auf

    Des war jetz ein beispiel wenn ich voll rausbeschleunige mit kickdown!

    Was mich wunder, dass er in der 1 und 2 stufe das nicht macht sondern ganz konstant durchzieht! Nur in der 3 und 4 stufe fängt er an solche sprünge zu machen. Die drehzahl hält wirklich kurz an und deht dann weiter. Man spürt wenn man fährt sogar wie es schauckelt.

    Ist echt komisch

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Drehzahlen bauen sich nur schwungweise auf

    Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: Drehzahlen bauen sich nur schwungweise auf

    das ist ne gute Frage - aber ich denke nicht!

    Kann man des selber machen??? Gibt es da eine Anleitung oder einen Leitfaden oder muss man nur ne schraube aufmachen und fertig??

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Drehzahlen bauen sich nur schwungweise auf

    Naja der Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe ist schon etwas aufwendiger denn es muss ggfls ein Filter gereinigt oder getauscht werden und das Öl muss evtl von oben durchs Peilstabrohr eingefüllt werden. Dazu ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten und evtl muss das Öl auch vorgewärmt werden vorm einfüllen. Auch die Füllmengen sollten genau eingehalten werden da auch eine Überfüllung schäden verursachen kann.
    Eine Anleitung habe ich momentan nicht zur hand, aber evtl kann wer anders damit dienen.

    Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=71427.0/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •