Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.08.2009

    8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Hallo Zusammen,

    in letzter Zeit ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass ich morgens und generell nach längerem Stand eine sehr schwache Bremsleistung habe. Muss da immer gehörig in die Eisen steigen, damit sich was tut. Danach ist wieder alles wie immer. Find das ganze ein wenig komisch, da meine HA-Bremse grade mal 20TKm drauf hat und die vorne auch noch nicht so schlecht aussieht. Hab vor 2 Monaten die Bremsflüssigkeit wechseln lassen beim und hab jetzt den Verdacht, dass es davon kommen könnte. Oder könnte es auch am vielen Streusalz liegen, dass momentan ja auf den Straßen liegt, die Bremsen angreift und erst morgens wieder abgebremst werden muss??

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    nach längerem Stand...

    hört sich für mich an,
    wie wenn deine Bremsscheiben schön rostig sind, von der aktuellen Witterung,
    und du durch deine 1. kräftige Bremsung die Scheiben und Beläge freimachst
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Hallo

    Ja ist leider im Moment ein Effekt des starken Einsatzes von Streusalz und den Witterungsbedingungen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.08.2009

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Gut dann bin ich erstmal beruhigt und warte mal ab, ob sich das bei besserer Witterung wieder normalisiert.
    Danke für die Hilfe


  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Hi

    Das selbe Problem hab ich nun auch wieder mal. Vor einigen Jahren war das auch so, da war einer der Unterdruckschläuche im Eimer. Ersetzt worden, fertig. Nun hat mich die Bremse wieder morgens erwischt. Blöde das der erste Bremspunkt nen Stopschild ist..
    Audi steht derzeit in der Werke. Erster Check: Druckverlust im Unterdrucksystem. Lecksuche im Gange. Der Meister hat das Unterdrucksystem "abgedrückt" und da viel auf das da nen Leck sein muss. Klein aber mies.

    Ziemlich übel wenn die Angst im Nacken mitfährt.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Hallo

    @Daywalker dein Problem ist aber ein anderes, denn du hast durch das Leck im Unterdrucksystem keine Ausreichende Bremskraftunterstützung was dann die schlechte Bremswirkung zu Anfang hervorruft und durch stärkeres Pedaldrücken kompensiert werden muss. Der Tread Ersteller hat keine Undichtigkeit sondern nur schlechte Bremswirkung aufgrund der Ablagerungen auf den Scheiben und Belägen die eine Schmierwirkung erzeugen und erst weggebremst werden muss.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Hi

    in letzter Zeit ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass ich morgens und generell nach längerem Stand eine sehr schwache Bremsleistung habe. Muss da immer gehörig in die Eisen steigen, damit sich was tut. Danach ist wieder alles wie immer.
    Und das ist genauso wie bei mir mit Problem im Unterdrucksystem. Hab im Grunde genau so mein Problem beschrieben. Daher auch mal mein kleiner Hinweis das es auch was sein KÖNNTE außer dem Schmand.

    Es kann Schmand auf der Scheibe und/oder das U-Drucksystem sein. Lustig ist gar wenn das "und" zum tragen kommt. Hab das heute nach dem Abholen habt. Zwar mag er nun jederzeit bremsen, aber eben "schmierig". Nen Blick auf die Scheiben (dank Eurer Hinweise hier) zeigt dann ne schöne SUppe auf meinen Scheiben.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.08.2009

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Natürlich beobachte ich das auch weiterhin und falls es auf Dauer so bleiben sollte, auch wenn der Winter rum sein sollte, werd ich natürlich in die Werkstatt fahren und das checken lassen. Zumindest weiss ich dann ja schonmal was sein könnte

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    *einmisch*

    Es soll Scheiben geben welche nicht mehr rosten. Sollen aus einer speziellen Legierung gefertigt sein.
    Hat ein Kumpel ( BMW 320 touring... ) bei sich verbaut und angeblich aus dem autkionshaus als eben sozusagen "rostfrei" gekauft.

    Gibts sowas riklich oder ist dies nur wieder Wortspielerei?

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  10. #10
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8E/B7: Nach längerem Stand schwach Bremsleistung

    Hi

    Bei mir hat der Meister meines Vertrauens nun alle kleinen, flexiblen Unterdruckschläuche rausgeschmissen, neu gemacht und alle mit Schellen befestigt. War einiges von schon gar.

    Ergebnis: Trotz Schmand auf der Bremse bremst das Ding nun immer. Der SChmand bewirkt "nur" noch ob eben mit voller Kraft oder etwas "verzögert". Aber ich trete nicht mehr ins leere, also voll drauf und nix passiert bei bestehendem Druckpunkt.

    Meister hätte sonst noch nen Ventil vorm BKV im Auge gehabt, war aber in der Tat nur einer der kleinen Mistviecher.

    Da das immer nur nach Fahrtantritt passierte ist die Erklärung auch logisch: Der Unterdruck konnte durch ein kleines Leck nicht schnell genügend, ausreichend aufgebaut werden. Jetzt alles DAUERHAFT dicht und damit auch Druck gleich da.

    Betreff Rostfrei: Na, komisch das es die nur bei ihBäh gibt... die werden wahrscheinlich rostfrei geliefert oder so.

    Ohne Gewähr, nur aus meinem Nr. 1 Bereich, MTB, wo es auch SCheibenbremsen gibt im täglichen Einsatz: Rostfreier Stahl hat wohl Probleme bei der Bremskraft. Da würde sich dann der Hund in den eigenen Schwanz beißen.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •