Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Josiär
    Gast

    8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Hallo Guten Mittag wünsche ich,

    seit paar Tagen habe ich ein Problem mit den A4.

    Irgendwie kommt beim Beschleunigen und Abbremsen manchmal so ein Knacken vom Auto aber nur kurz und nur einmal und das wie gesagt nicht immer. Ich war auch schon beim Audihändler und der sollte es sich mal anschauen, nach einer sehr intensiven Probefahrt meinte er es sie alles in Ordnung und an der Achse wäre nichts, nichts ausgeschlagen und auch kein Radlager. Naja er meinte einfach abwarten und es sei alles in Ordnung.

    Naja irgendwie glaub ich das liegt vielleicht auch an den Eiskratzer der in der Fahrertür liegt oder vielleicht das ganze Gerümpel im Handschufach aber da muss ich mal schauen. Naja ich hoffe es ist nichts dran, aber was kann das sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    ich habe jetzt bei der kälte auch so ein knacken manchmal unterm A-Brett. Würde mal sagen dass das einfach an der kält liegt. Wenn es wieder warm ist dürfte sich das Problem gelöst haben. Aber lege jetzt nicht meine Hand ins Feuer dass das so ist
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  3. #3
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Ok dann warte ich ma ab und räum ma das auto aus xD

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Zitat Zitat von Josiär
    Ok dann warte ich ma ab und räum ma das auto aus xD
    mit dem aufräumen des Autos kannst du noch mehr Fehlerquellen ausschließen.
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Also bei mir waren es die Wellengelenke, die haben immer geknackt wenn man voll eingelenkt und gas gegeben hat.

  6. #6
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Soooo eben den ganzen innenraum ausgesaugt, alles aus den türen rausgeworfen und handschuhfach aufgeräumt bin dann an die die Tanke gefahren und siehe da ich konnte nichts hören^^ ich hoffe das wars.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Zitat Zitat von Josiär
    Soooo eben den ganzen innenraum ausgesaugt, alles aus den türen rausgeworfen und handschuhfach aufgeräumt bin dann an die die Tanke gefahren und siehe da ich konnte nichts hören^^ ich hoffe das wars.
    so schnell kanns natürlich auch gehen
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Peine
    Registriert seit
    22.09.2009

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    na wenn das so einfach ist ...
    ich fahre meinen A4 ( 3.0 quattro ) seit Oktober und registriere momentan lautes Poltern bei Fahrbahnunebenheiten wie sie eben auf festgefahrenem Schnee und / oder Einfahrten festzustellen sind, bei höherem Tempo höre ich aber nichts mehr ( > 70 kmH ) was irgendwie logisch ist ... nicht dass da was im Antriebsstrang ist, werd wohl mal zum Schrauber meines Vertrauens fahren, es ist jedenfalls seltsam!

  9. #9
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Naja es war doch nicht so einfach!

    Ich war heut in der Werkstatt weil das knacken schon wieder da war, naja erstmal probefahrt mitm Mechaniker gemacht und später das komplette fahrwerk untersuchen lassen. Aber kam nichts raus, es war auch kein Gelenk oder Stange oder sonst was. Naja haben dann nochmal die Radschrauben nachgezogen und half auch nichts. Auch die Antriebswelle wurde nachgezogen, aber immer noch keine Besserung.

    Naja dann blieb nur noch das Radlager auf Verdacht zu wechseln und ich habs in Auftrag gegeben. Man konnte die Felge mit angezogen Radschrauben ca. 4mm hin und her bewegen und sie hat richtig gewackelt.

    Naja morgen sollten die Teile da sein und der ganze Spaß sollte mich knapp 300€ kosten. Wollte dann grade mit dem Leihwagen wegfahren und da wurde mir gesagt ich solle noch was warten, naja die haben schon angefangen alles auseinanderzubauen und irgendwie kam jemand auf die Idee sich mal die Radschrauben anzuschauen und es lag wirklich an dene ich konnts kaum glauben. Die haben sich nicht weit genug reingedreht und somit war die Felge locker am Auto. Es wurde alles gereinigt und das Gewinde wurde an der Achsaufnahme oder we man das nennt nachgebohrt und siehe da die Schrauben passten wieder 100% und als die Felge drauf war und man sie festgeschraubt hat, saß das Rad bomben fest. Naja konnte dann doch mitm eigenen Wagen heimfahren und zum Glück war nichts größeres kaputt.

    Die Rechnung für diese Aktion bekomm ich noch zugeschickt aber an die 100€ kann ich schon mit rechnen.

    Das war auch das Geräuch und jetzt fährt der Wagen sich auch ganz anders. Naja schon lebensgefährlich eigentlich wenn man an sowas denkt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Ist denn die Felge noch ok? Normal reißen da die Aufnahmen in der Felge aus.

  11. #11
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Ja ist sie zum glück wenn nicht hät ich die vom ersatzreife draufziehen lassen. Aber schon bedenklich sowas.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    na dann ist wieder alles fit an deinem Gefährt
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Zitat Zitat von Josiär
    Ja ist sie zum glück wenn nicht hät ich die vom ersatzreife draufziehen lassen. Aber schon bedenklich sowas.
    Dann hättest du beim Bremsen ein stärkeres Schlagen mitbekommen müssen, oder?

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eschwege
    Registriert seit
    14.01.2010

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Ja denke ich auch, habe vom Vorbesitzer ebenfalls Sommer wie Winteralus aber die sitzen Bombe und das Knacken habe ich auch manchmal aber nur ganz kurz.

    Das Auto ist aufgeräumt

    Also bei mit Tippe ich mal auf die stoßdämpfer, da es meist beim Lastwechsel(schalten) das Geräusch macht. Aber das beld ein Fahrwerk rein kommt und ich die Spurstangenköpfe auch machen will, wird das noch was warten müssen...
    Sterben ist meißt Tödlich

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Zitat Zitat von Turbo_laus
    Ja denke ich auch, habe vom Vorbesitzer ebenfalls Sommer wie Winteralus aber die sitzen Bombe und das Knacken habe ich auch manchmal aber nur ganz kurz.

    Das Auto ist aufgeräumt

    Also bei mit Tippe ich mal auf die stoßdämpfer, da es meist beim Lastwechsel(schalten) das Geräusch macht. Aber das beld ein Fahrwerk rein kommt und ich die Spurstangenköpfe auch machen will, wird das noch was warten müssen...
    Dass es aber hierbei nocht kaputte Motorlager/Getriebelager sind. Überprüfe diese mal inden du mit einer Stange oder Nageleisen versuchst das Getriebe zu verspannen, bzw den Motor.

    Grüße

    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  16. #16
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Also St0ßdämpfer waren es nicht die wurden auch geprüft. Naja wie gesagt Problem gelöst und ich bin froh

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eschwege
    Registriert seit
    14.01.2010

    Re: 8D/B5: Auto macht Knackgeräuche

    Zitat Zitat von Audi A4 20V
    Dass es aber hierbei nocht kaputte Motorlager/Getriebelager sind. Überprüfe diese mal inden du mit einer Stange oder Nageleisen versuchst das Getriebe zu verspannen, bzw den Motor.

    Grüße

    Woife
    stimmt da hast du mich auf was gebracht...hatte das früher mal beim XR2i da war der vordere Lagerbock abgerissen und der Motor ging unter der Haube mächtig hin unnd her...

    Also noch ein Punkt mehr auf meiner ToDo Liste...

    Sterben ist meißt Tödlich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •