Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    Hi Leute,

    da ich über Weihnachten meinem A4 eine neue Bremse an der Vorderachse eingebaut hab wollte ich hier mal ein paar Infos aufführen und die passenden Bilder dazu.

    Hoff ihr könnt damit was anfange?!

    Man kann den A4 mit 4 Zylinder Motor ohne neue Bremszangen zu kaufen nur bis 312mm aufrüsten. Außer man kauft sich eine Bremsanlage aus dem Zubehör (Brembo usw.)

    Original gibt es darüber noch die Bremsanlage vom S4 oder RS4 B5
    für beide Bremsanlagen muss das Radlagergehäuse getauscht werden, da die Befestigungspunkte der größeren Bremsanlage nicht mit den Löchern am original Radlagergehäuse passen.
    Ein weiteres Problem ist beim Gehäuse tausch, dass die Radlager von 4 und 6 Zylinder unterschiedlich groß sind! Dann muss man sich mit den Antriebswellen was einfallen lassen.
    Ob es eine komplett andere Antriebswelle sein muss, oder nur das äußere Gelenk getauscht werden muss weiß ich leider nicht.

    Hab mich nach vielen Std. lesen hier im Forum dazu entschieden auf die 4 Kolben Sättel des Audi RS2 umzurüsten in Verbindung mit den Bremsscheiben aus dem S4 B5.

    Vorteile aus meiner Sicht:
    Man braucht "nur" die Sättel, Stahlflexleitungen und die original Bremssattelhalter
    Die Suche nach passenden Antriebswellen, Radlagergehäusen usw fällt weg.

    Natürlich ist der Spaß nicht ganz billig...

    Habe meine Bremssättel neu bei www.urquattro.net gekauft, er bietet auch komplette Umrüstsets bei Ebay an.

    http://cgi.ebay.de/Audi-RS2-Bremse-f...item58837ce185

    Habe mir bei ihm aber nur die 2 Bremssättel, die passenden Halter, Stahlflexleitungen mit Audi- auf der einen und Porscheanschluss auf der anderen Seite gekauft.
    Von den angebotenen Zimmermannbremsscheiben war ich nicht begeistert (habe mal ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht)
    Bremsscheiben passen die vom S4 B5 in der Größe 321x30mm
    Ich persönlich habe Bremsscheiben und Beläge von EBC aus England verbaut. Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und für meinen Fahrstill sind sie ausreichend

    Über Ebay.co.uk habe ich nach einem Händler gesucht welcher die Bremsscheiben und die Beläge nach Deutschland liefert und trotz 25,- Euro versand konnte ich noch ca. 130,- Euro sparen.

    Zu der Bremsanlage habe ich noch die Luftführung vom VW Phaeton mit den 17 Zoll Luftführungskanälen verbaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _MG_3614klein.jpg   _MG_3639klein.jpg   _MG_3916b.jpg   _MG_3857b.jpg  
    Grüße Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Ja sehr geil

  3. #3
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Zu beachten ist, das man zuerst deim TÜV vorstellig wird. Der Bremsanlagenumbau ist eine Sonderabnahme nach §21 das darf/macht nicht jeder Prüfer.

    Auch ist mit der Bremsanlage mindestens 17 Zoll pflicht... Im Winter nicht so toll noch dazu braucht der Bremssattel schon etwas Platz unter der Felge in meinem Fall sind es RH "AS Speiche-Design" 8x17 Zoll ET 35 aber mit 10mm Distanzen auf beiden Seiten (ET 35 - 10mm Distanz = ET25). Dies bitte beachten beim Kauf!

    Beim Kauf der Bremsbeläge ist darauf zu achten das ihr welche für die "große" Bremsanlage kauft. Es gab beim RS2 noch eine "kleine" Bremsanlage mit 304mm Scheibendurchmesser, zwar auch mit Porsche Bremssättel aber diese passen nicht mit den 321mm vom S4 zusammen.

    Bezugsquelle Bremssättel:

    Die Audi RS2 Bremssättel stammen von Brembo!
    Sie wurden nicht nur im RS2 sondern auch im Porsche 911 (933) Turbo und im Porsche 928
    GTS (5.4 Liter Motor) verbaut. Bei Bremssättel vom 928 aufpassen diese sind schwarz lackiert und nur die aus dem GTS passen mit den 321mm Scheiben zusammen.

    Bei den Stahlflexleitungen ist darauf zu achten, das sie etwas länger sind als die originalen von eurem A4, sie müssen auf der einen Seite zum Audi A4 und auf der anderen zum neuen Bremssattel passen! Auch ist es wichtig das ein Gutachten für die spätere Eintragung beim TÜV mit dabei ist.

    Da die Bremsanlage leicht zum quietschen neigt hat Audi bzw. Porsche so genannte Dämpfungsbleche im Programm. Diese kommen zwischen Bremssattel und Bremsbelag, habe dieser verbaut und habe bisher noch kein nerviges quietschen gehört.

    Um die Phaeton Luftführung/Nassbremslösung zu montieren ist etwas Geschick und eine Flex oder Dremel gefragt.
    Es muss unten ein 4 Eck ausgeschnitten werden, da sonst das Abdeckblech nicht richtig passt.

    Damit die Bremsanlage an euren A4 montiert werden kann muss am Bremssattelhalter an einer Stelle etwa 1,5 bis 2mm weggefräst werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _MG_3621klein.jpg   _MG_3629klein.jpg   _MG_3907b.jpg   _MG_3662klein.jpg  
    Grüße Andy

  4. #4
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Teilenummern:

    Bremsanlage:

    Bremssattel links: 8A0615 106K 1x
    Bremssattel rechts: 8A0615 105K 1x
    Bremssattelhalter: 8A0615125A 2x
    Schrauben: M12x1.5x70 N10065002 2x
    Schrauben: M12x1.5x25 N10088003 2x
    Bremsbeläge orig.: ?
    Bremsscheiben orig.: 8D0 615 301 K, 8D0 615 301 M
    Dämpfungsblech: 965 351 096 00 4x Achtung beides Porsche Nummern!!!
    Dämpfungsblech: 964 351 096 01 4x

    Phaeton Luftführung:

    Luftführung 17 Zoll links: 3DO-615-447-E 1x
    Luftführung 17 Zoll rechts: 3DO-615-448-E 1x entweder 17 Zoll oder
    Luftführung 18 Zoll links: 3DO-615-447-D 1x 18 Zoll Variante, nicht beide!
    Luftführung 18 Zoll rechts: 3DO-615-448-D 1x
    Deckblech links: 3DO-615-312-C 1x
    Deckblech rechts: 3DO-615-312-C 1x
    Schrauben: N-908-429-03 8x
    Schrauben: N-102-849-02 8x


    Teilenummern EBC:

    EBC Turbo Groove Bremsscheibe 321x30mm GD1150
    EBC Redstuff Bremsbeläge DP2997 DP3997C DP4997R
    Grüße Andy

  5. #5
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Auf den letzten Fotos habe ich versucht die Stelle an welcher der Halter bearbeitet werden muss einzuzeichnen.

    Das selbe gilt für die Luftführungsdeckbleche, habe auch hier versucht die Stelle an der das 4 Eck ausgeschnitten werden muss zu makieren.

    Beim Einbau der Bremssättel darauf achten, das die kleinen Pfeile welche darauf eingegossen sind nach oben zeigen (die Rotationsrichtung bei vorwärtsfahrt), ansonsten müssen die Bremsleitungen und die Entlüftungsschrauben am Sattel vertauscht werden.

    Bei Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung!
    Dankeschön fürs viele lesen.
    Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen?!?! Kurzes Feedback wäre nett

    Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen aufgeführt, kann aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen!!!

    Arbeiten an der Bremsanlage nur wenn ihr wisst was ihr tut!!! Ansonsten ab in die Werkstatt.


    Ach ja, hät ich fast vergessen
    Gesamtpreis für den Umbau ca. 1480,- Euro
    Montage war allerdings Eigenleistung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _MG_3597b.jpg   _MG_3911b.jpg   Deckblech.jpg  
    Grüße Andy

  6. #6

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Hi

    1A Beschreibung.....

    Hatte ich damals ( 99) die Bremse auch reingebaut...eine besser Bremse ( zudem für den Preis) gibt es (fast) nicht...

    Ich muss immer schmunzeln wenn die "Obertuner" mit dem RS4 Müll und Radlagergehäuseumbau anfangen....

    Hubraum statt Spoiler

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Echt super Beschreibung Wenn jetzt sowas mal jemand für den Umbau der Hinterachse an einem Frontkratzer machen würde

    @Frank
    Ich auf eine schrott S4 B6 Bremse umgebaut und alles zusammen hat vielleicht soviel gekostet wie ein Porsche Sattel. Ist halt immer eine Frage des Kostennutzenfaktors

  8. #8
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Hi,

    freut mich das euch beiden die "Beschreibung" gefällt.
    Hoffe es ist nicht zuviel Text geworden.

    Für mich kam halt die RS2 Bremse in frage, weil mir der Umbau auf S4 zu "stressig" war. Neue Antriebswelle die am 4 Zylinder passt usw suchen, Radlagergehäuse mit neuem Radlager usw...
    Kommt halt auch auf die Gegebenheiten am Fahrzeug und in der heimischen Werkstatt an

    Falls jemand Fehler oder Falsche Infos findet, bitte reinschreiben
    Grüße Andy

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Zitat Zitat von Edison_Trend

    Falls jemand Fehler oder Falsche Infos findet, bitte reinschreiben
    Sind zwar keine Fehler, aber wie wäre es wenn du noch dazu schreibst WER dir das ganze mit Welchen Unterlagen eingetragen hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    @mounty

    gerne doch!

    Hab mir die ganzen Sachen zuerst mal komplett besorgt. Bin dann zu "meiner" TÜV Süd Prüfstelle gefahren und denen die ganzen Sachen gezeigt.
    Der Prüfer hat sich sämtliche Nummern aufgeschrieben,
    -Teilenummer Bremssättel
    -Teilenummer Bremssattelhalter
    -Nummer der Stahlflexleitungen (diese hatten aber ein Prüfzertifikat mit dabei)
    -KBA Nummer der EBC Scheiben
    -E9 Nummer der EBC Beläge und die Nummer darauf.

    Hab die ganzen Sachen dann verbaut und bin wieder zur Prüfstelle gefahren.
    Auf der Bühne kurzer Blick unters Auto, Nummern verglichen und eine kleine Probefahrt.

    Fertig war die Eintragung, kosten 43,19€
    Muss dazu sagen die Prüfstelle hat öfter solche Umbauten, was der Prüfer im "Hintergrund" alles bereits rausgesucht hatte weis ich leider nicht.
    Geändert von Edison_Trend (29.11.2010 um 21:47 Uhr)
    Grüße Andy

  11. #11
    BlackB5
    Gast

    Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    Hey, wirklich erstklassiger Thread, sehr gut!

    Eine Frage in die Runde, inwieweit passend die Teile auch auf einen B5 2.8 quattro?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    @BlackB5

    Dankeschön

    Soweit ich weis sind die original Bremsen beim 1.8T und beim 2.8 identisch.
    d.h. Die Befestigungslöcher für die Bremssattelhalter müssen den selben Abstand haben, somit SOLLTE das bei dir 1zu1 auch passen. Bin aber nicht ganz sicher!
    Grüße Andy

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    Zitat Zitat von BlackB5
    Hey, wirklich erstklassiger Thread, sehr gut!

    Eine Frage in die Runde, inwieweit passend die Teile auch auf einen B5 2.8 quattro?
    Die Anleitung gilt für alle B5 und alle anderen Autos die sich diese Vorderachse teilen. Nur die Sportmodelle haben einen größeren Lochabstand am Achsschenkel, also S4, RS4, S6, RS6 und W8(wie es beim A8 und 4.2 A6 ist weiß ich leider nicht)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009

    Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    Was mich stören würde wäre, wenn jemand eine Bremsanlage anbietet die "1zu1" passen soll, dass ich da noch am Sattelhalter rumfräsen muss, damit es passt.

    Aber ansonsten gefällt mir so ein Umbau immer gut. Ich finde es immer wieder schön anzusehen, wenn durch die Felgen dieser schöne "Porsche" Schriftzug durchscheint
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: AEB 1.8T Front von 288mm auf 321mm mit Porsche bzw RS2 Sättel Umbau mit Bilder

    Zitat Zitat von Edison_Trend
    Auch ist mit der Bremsanlage mindestens 17 Zoll pflicht... Im Winter nicht grad so toll noch dazu braucht der Bremssattel schon etwas Platz unter der Felge in meinem Fall sind es RH 8x17 Zoll ET 32 aber mit 10mm Distanzen auf beiden Seiten. Dies bitte beachten beim Kauf!
    Hab das noch nicht so verstanden, hat die Felge ET42-10mm=ET32 oder hat die Felge ET32-10mm=ET22?
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sätt

    Ich lese es als 8x ET22 erreicht durch Spurplatten.
    Deshalb habe ich den Porsche Monoblock verbaut, da reicht locker 7,5x Et 45.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    @sado

    das stimmt so nicht ganz.
    Die Ebay Auktion wird mit dem FERTIG bearbeiteten Halter ausgeliefert!

    Nur wenn du dir den original Halter bei Audi neu, oder gebraucht kaufst müssen die ca. 2mm weg.

    @all
    Hab gerade nochmal wegen der ET Geschichte genau geschaut.

    Mir ist leider ein Ablesefehler unterlaufen!!!

    Es sind RH "AS Speiche-Design" 8x17 Zoll ET 35 mit 10mm Distanzen pro Seite
    d.h. eine ET 25 auf der Vorderachse. (ET 35 - 10mm Distanz = ET 25)


    Kann aber je nach Felge unterschiedlich sein.
    Grüße Andy

  18. #18

    8K/B8: Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    Guten Morgen

    ich fahre einen A4 B8 3,2L quattro, ich würde auch gern einen umbau auf Porsche durchführen (lassen).
    Passt dein Umbau mit den Teilen auch bei mir?


    Danke und grüße

    ps.: super umbau und gut dokumentiert

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8K/B8: Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    Zitat Zitat von @mac
    Guten Morgen

    ich fahre einen A4 B8 3,2L quattro, ich würde auch gern einen umbau auf Porsche durchführen (lassen).
    Passt dein Umbau mit den Teilen auch bei mir?


    Danke und grüße

    ps.: super umbau und gut dokumentiert
    Warum willst du den deine 320x30mm Anlage gegen die 321mm tauschen? Unzufrieden? Vom Nabendurchmesser dürfte dies schon mal nicht passen. Ich liebäugle mit den Tarox G88 (ABE für 320mm vorhanden), sobald meine abgefahren sind.

  20. #20

    Re: 8K/B8: Re: 8D/B5: Umbau mit Bildern, 321mm Scheiben mit RS2 bzw. Porsche 993 Turbo Sättel

    Zitat Zitat von oposum
    Warum willst du den deine 320x30mm Anlage gegen die 321mm tauschen? Unzufrieden? Vom Nabendurchmesser dürfte dies schon mal nicht passen. Ich liebäugle mit den Tarox G88 (ABE für 320mm vorhanden), sobald meine abgefahren sind.
    ach was, unzufrieden gar nicht!
    Ich will einfach mehr Optik, wegen mir dürfen die noch größer sein die Bremsen.
    Fahre im Moment 19" Winter wie Sommer!

    Wenn es passen würde wäre ich ja für ein paar 380mm aber ich glaub da muss zuviel gemacht werden oder?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •