Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Zitat Zitat von ikuhfish

    Eine Abgastemperaturanzeige ist für einen getunten Turbomotor
    eigentlich die einzig wichtigste Anzeige wenn du ständig unter Volllast fährst.
    Und WANN tust du sowas? selbst Rennfahrzeuge (auch mit Turbo) verbauen keine Abgastemp Anzeige. Wenn jemand der Software für solche Umbauten macht eine Abgastemp Anzeige mit verwendet und das überwacht ists ja OK und dann sollte das ganze auch mit einer solchen Toleranz ausgelegt sein das da im Normalfall nichts passiert. Wenn dann mal der Ausnahme Fall kommt dann ists eh evtl schon zu Spät bzw es hilft dir nicht beim beheben des Fehlers behaupte ich mal. Da würd ne Lambda Anzeige eher sinn machen, wobei ich die auch nicht verbauen würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Wow, hier sind sich ja mal alle Experten einig..
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Deutlicher Unterschied gibt es zwischen Rennfahrzeugen und Straßenwagen. Klar gibt's im Rennwagen nicht einen Vielfalt von Anzeigen, im Rennen hat ja kaum Gelegenheit um überhaupt auf die Uhren zu schauen. Drehzahl ist hier das wichtigste und weiter voller Konzentration auf der Bahn und deine Konkurenz.

    Diese Diskussion verliert ihren Sinn...Apfel gegen Birne...
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    MKB/GKB
    ex AGB

    Registriert seit
    13.02.2003

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    stimme mounty voll und ganz zu! es geht nicht um renn- oder straßenwagen. es geht um sinn und unsinn einer egt anzeige. zur abstimmung selbstverständlich ok, wobei ich zweifel hege, dass ihr diese abstimmung tatsächlich selber vornehmt. während des betriebes völliger blödsinn und überflüssig. für die lämpchen und gadget fraktion natürlich ok, einen technischen NUTZEN gibt es nicht
    Speed is Life!

  5. #45
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Das ist kein Blödsinn. Wenn dir auf der Rennstrecke plötzlich die Abgastemperatur aus welchen gründen auch immer nach oben abhaut mußte runter vom Gas sonst geht dir irgendwas flöten. Und wenn ich nicht wie mounty in einem Professionellen Rennteam arbeite sondern mein Zeug selber Zahlen muß dann ist das mir persönlich sehr wichtig.
    MfG Robert

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Ich steige hier aus...

    Spookie weiß schließlich was alles gut für uns ist und vor allem was nicht
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    MKB/GKB
    ex AGB

    Registriert seit
    13.02.2003

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    @ikuhfish: wenn vernünftig gemacht,dann haut a)die abgastemp nicht einfach nach oben ab und b)wenn die "abhaut",dann sollten die normalen und bereits ohnehin implementierten Regelmechanismen greifen. Also kein Problem...

    @malanca: keineswegs,sage nur meine Meinung.machen kannst du natürlich was du willst... darüberhinaus:wenn ich in einem rennwagen,der nun mal wirklich am LIMIT arbeitet,diese vielfalt von anzeigen und gadgets nicht brauche,dann willst du mir erzählen,dass das in einem strassenauto (bäcker und zurück mit vollgas) erforderlich ist?! na denn,prost mahlzeit und happy tuning!
    Speed is Life!

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/???

    Ort
    Marklkofen
    Registriert seit
    27.12.2009

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Also ich schau bei meiner anderen Kiste nicht mal auf die Ladedruckanzeige, was will ich da mit Abgastemperatur. Entweder der, der die Kiste abstimmt, hats drauf, dann regelt das MSG selber, oder er hats nicht drauf, dann raucht was ab. Wenn dir die Abgastemperatur nach oben abhaut, dann gehts meistens so schnell, dass es relativ egal ist, wie du reagierst. Dann is es eh bereits zu spät, wenn dein Motor so dermaßen hochgezüchtet ist.
    Wenn dir ein Einspritzventil zum Beispiel ausfällt, dann ist dein Motor im Eimer, bevor du es überhaupt merkst!
    ...:::Ossi:::...

  9. #49
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Zitat Zitat von ikuhfish
    Das ist kein Blödsinn. Wenn dir auf der Rennstrecke plötzlich die Abgastemperatur aus welchen gründen auch immer nach oben abhaut mußte runter vom Gas sonst geht dir irgendwas flöten. Und wenn ich nicht wie mounty in einem Professionellen Rennteam arbeite sondern mein Zeug selber Zahlen muß dann ist das mir persönlich sehr wichtig.
    Das Loch im Kolben bekommste beim defekten LMM auch so ohne das die AGastemp so hoch geht das du anhand deiner Anzeige reagierst behaupte ich. Wenn ne Abstimmung sauber ist und alles andere auch Stimmt dann kommt es nicht so schnell wie immer gedacht wird zu einem Hardwareschaden sonst müsten hunderte von defekten Motoren rumfahren.

    Die Abgastemp wird nichtmal in der Datenerfassung mitgeloggt, es sei denn du heißt Audi und fährst mitn 12 Zyl Diesel bei den 24h von Le Mans vielleicht.

    Es ist nicht Schädlich und ich Überlasse es jeden selber ob er den Aufwand treiben will, aber ich pers halte solche Anzeigen auch für Unsinnig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #50

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    So, hier gibt es eine schöne Anzeige, die die am besten in den B5 passt!
    http://www.pk-motorsport.de/

    auf Seite 6, unter Tacho. PKM Ladedruckanzeige 169,00 €

    [img width=400 height=300]http://www.pk-motorsport.de/TEILE_BILDER/Bild133.jpg[/img]

  11. #51
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Eine perfekte Abstimmung ist natürlich Voraussetzung für so einen Motor, da wiederspreche ich euch doch garnicht. Doch kann ich über die Abgastemperatur den augenblicklichen Verbrennungszustand des Motors kontrollieren. Wir fahren in der Regel bei Vollast etwa
    950-980 grad Abgastemperatur da bleib nicht viel Luft nach oben. Wenn ich merke die geht über 1000 stimmt was nicht. spookie frag doch mal den Jürgen in wieweit dein Steuergerät
    noch nachregeln kann wenn dir der Sprit obenraus plötzlich ausgeht weil deine Benzinpumpe den Druck nicht mehr herbekommt.
    Jeder solls so halten wie er es für richtig hält, ich halte auch nichts von den ganzen
    blinkenden Zeug, aber eine gute Ladedruckanzeige und Abgastemperaturanzeige finde
    ich Sinnvoll und benutze sie auch selbst.
    MfG Robert

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    MKB/GKB
    ex AGB

    Registriert seit
    13.02.2003

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    wie gesagt, voraussetzung ist ein sauberer aufbau und keine bastelei. sprit geht nicht aus, da separate leitung zu jeder bank, zweite pumpe und sammler. während der abstimmung ist abgastemp unerlässlich, während des betriebes MUSS sie überflüssig sein, sonst ist der aufbau meines erachtens schlecht und weder alltags- noch renntauglich!
    Speed is Life!

  13. #53
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Zitat Zitat von spookie
    wie gesagt, voraussetzung ist ein sauberer aufbau und keine bastelei. sprit geht nicht aus, da separate leitung zu jeder bank, zweite pumpe und sammler. während der abstimmung ist abgastemp unerlässlich, während des betriebes MUSS sie überflüssig sein, sonst ist der aufbau meines erachtens schlecht und weder alltags- noch renntauglich!
    Da stimme ich dir vollkommen zu, aber wie gesagt wir hatten schon Benzinpumpen deren
    Leistung aus welchen Gründen auch immer nachließen und das merkst du so nicht.
    Ich weis der Jürgen wie auch der Peter machen keine Basteleien wobei sich die beiden gut kennen. Der Peter schwört halt drauf anderen ist das wurscht. Wenn du den ersten Lader mal geschrottet hast denkst vieleicht auch anders darüber.
    Vieleicht sehen wir uns mal irgendwo auf der Strecke, wo fährst den heuer so?
    MfG Robert

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    MKB/GKB
    ex AGB

    Registriert seit
    13.02.2003

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    tja,bin grundsätzlich viel in hockenheim oder am ring unterwegs. muss aber mal schauen, was in diesem jahr möglich ist (bin jobmäßig bis oktober viel unterwegs).überlege ohnehin schon die ganze zeit, ob wir uns nicht schonmal über den weg gelaufen sind. auto kommt mir irgendwie bekannt vor...hast du schon nen festen plan für dieses jahr?
    Speed is Life!

  15. #55
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Vorletztes Jahr am Salzburgring warst glaubich noch am testen. Warscheinlich wieder
    Salzburgring und Nordschleife mal schauen was sich ergibt.
    Kannst dich ja melden wennst was genaueres weißt.
    MfG Robert

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Kannst du vielleicht hier kurz im Forum bescheid sagen wenn du mal an der Norschleife bist? Würde mir dein Auto nur zu gerne mal ansehen

  17. #57
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: 8D/B5: Digitale-Abgastemperaturanzeige-Ladedruckanzeige

    Werde versuchen dir bescheid zu geben, hoffentlich vergesse ich es nicht.
    MfG Robert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •