Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Lambda Addaption

    Hi Leute,
    bräuchte mal euren Rat die Audiwerkstatt und ich sind am Ende unserer Weissheit.
    Folgende Teile wurden erneuert oder zum Testen eingebaut:
    -Thermostat
    -Temperaturgeber
    -Lambdasonde
    -LMM
    -Neue originale Drosselklappeneinheit
    -Ventil Aktivkohlebehälter
    -Zündkerzen
    -Zündspule
    -Motorsteuergerät
    -diverse Schläuche auch Kurbelwellengehäuse Entlüftung

    so nun zum eigentlichen Problem wenn man das Steuergerät resetet durch Batterie abklemmen und die einlernfahrt macht is alles okay.
    nach ca 300 km is der (add) Lernwert bei der Messwertgruppe 8 bei vag com über den vorgegebenen --10%
    und Pendelt so bei -10,9-12% rum dann kommt die Fehlermeldung 00561 Gemischanpassung (add) unterschritten und geht auch nimmer weg. und der Leerlauf fängt bei Gaswegnahme zu Pendeln an ca 2-3 mal.Die Audi Werkstatt schliesset Falschluft definitiv aus da se alles dicht gemacht haben.
    Auch die Steuerzeiten sollten passen.Die Lamdaspannung pendelt zwischen 0,1V bis 0,79 Volt hin und her. Setzt man mit dem Kanal 99 die Lamdaregelung ausser gefecht regelt er sauber bis in den Leerlauf runder, also muss da ja mit der Lambdaregelung was faul sein oder?.
    Auch die Drosselklappe wurde mit Kanal 98 addaptiert keine Besserung.Die Restlichen Messwerte bewegen sich im normale Rahmen nur was mir aufgefallen ist das die Klopregelung Messgruppe 16 bei Zylinder 1und 2 bei über 1 Volt bis fast 1,4V liegen und 3 und 4 Bei 0,56 Volt.
    So genug Text hat jemand eine Idee wieso der Lernwert so aus dem Ruder läuft bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Helmut

  2. #2
    Benutzer Avatar von WOB
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    D-Wolfsburg
    Registriert seit
    08.12.2009

    Re: 8D/B5: Lambda Addaption

    Ist der Lernwert zu hoch, sind folgende Fehler möglich:

    - Falschluft im Ansaugsystem
    - Falschluft am Abgaskrümmer
    - Luftmassenmesser defekt
    - Kraftstoffdruck zu niedrig
    - Einspritzventil verstopft

    Ist der Lernwert zu niedrig, sind folgende Fehler möglich:

    - Ölverdünnung (hoher Kraftstoffanteil im Öl)
    - Luftmassenmesser defekt
    - Kraftstoffdruck zu hoch
    - Einspritzventil undicht
    - Magnetventil für Aktivkohlebehälter ständig offen
    Spritmonitor: Lieber Super aus der Apotheke, als E10 an der Tanke !!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Lambda Addaption

    Check mal die Klopfsensoren.


  4. #4

    Re: 8D/B5: Lambda Addaption

    Hi,

    danke für die Antworten,werde mal den vorderen Klopfsensor erneuern da der doch komische Werte rausgibt egal wie fest der Angezogen ist.
    Habe heut mal die Kompression überprüft alle 4 Zylinder haben knapp 9,5 bar also im Normalbereich.

    Gruß
    Helmut

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: Lambda Addaption

    Hi ,
    bräuchte nochmal euer Hilfe nachdem ich mich nochmal ein wenig informiert hab und auf unterschiedliche Aussagen gestossen bin will ich mich nochmal absichern.
    das 00561 Gemischanpassung (add) unterschritten heisst das der Motor zu Mager oder zu Fett läuft???
    Ich habe nämlich alle 2 versionen gesehn darum, wenn das mir jemand sich bestätigen könnte was das ist wäre ich echt dankbar.
    Weil mittlerweile denke ich nimmer an Falschluft eher das was mit den Einspritzdüsen is weil er im Sommer wenns sehr heiss war und nach kurzer standzeit is er erst nach betätigen des Gaspedals und länggeres anlassen angesprungen.
    Vielen Dank im Vorraus
    Helmut

  6. #6
    Benutzer Avatar von renata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Registriert seit
    11.01.2010
    HI HELMUT;

    ICH HABE EXAKT DAS GLEICHE FEHLERBILD!! SCHON EINE LÖSUNG GEFUNDEN???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •