Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Hallo erstma. das problem hatte ich vor 1 woche schon einmal. hab das auto abgestellt und wollte abends wegfahrn. ging aber nicht. der anlasser geht aber das auto springt einfach nicht an. adac kam auch und hats mit überbrückungskabel versucht. auch nichts. in werkstatt geschleppt und checken lassen. kraftstofffilter wurd ausgetauscht und hat auch paar tage geklappt. gestern in die garage gestellt und wollt heut morgen wegfahrn. aufeinmal gings wieder nicht an. tank ist halbvoll batterie ist auch nicht leer. keine ahnung woran es liegt. kann mir jemand behilflich sein?!
    DANKE


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: A4 2.5 TDI springt nicht an

    Benzin getankt??

  3. #3

    Re: A4 2.5 TDI springt nicht an

    nein definitiv nicht.

  4. #4
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: A4 2.5 TDI springt nicht an

    Wenn der Anlasser dreht und der Wagen dennoch nicht anspringt, kommt offensichtlich kein Diesel in die Brennräume. Wieviele km hat deiner denn runter? Was steht im Fehlerspeicher? Wenn du Pech hast, ist die VP44 kaputt, d.h. ca. 1900€ Materialkosten beim . Man bekommt anderswo eine neue VP44 aber auch "nur" für 1000€.
    Aber vielleicht ist auch nur die Förderpumpe kaputt.

    Btw. du hast sicher keinen AHH, wenn du einen 2,5 TDI fährst. Das wäre dann entweder der AFB oder der AKN!
    humm humm!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 2.5 TDI springt nicht an

    Moin!

    Tritt das auf wenn wenig im Tank ist? Mal vollgetankt und probiert ob das Problem verschwindet?

    Mal Deinen Zweitschlüssel ausgetestet, eventuell spinnt die WFS etwas?

    Desweiteren hängt bei der VP44 gerne mit der Zeit (und vorallem durch diese verdammte Biodieselbeimischung ins Diesel) das Absperrventil. Macht dieses nicht beim Start auf, kommt kein Diesel in die Verdichtungpumpe und der Motor bekommt keinen Treibstoff. Stehts nicht im Fehlerspeicher, könnte es rein mechanisch hängen und eine Spülung der VP44 wäre durchzuführen. Macht jeder Boschdienst oder wenn manb egabt ist macht mans selbst.

  6. #6

    Re: A4 2.5 TDI springt nicht an

    Zitat Zitat von CMT
    Wenn der Anlasser dreht und der Wagen dennoch nicht anspringt, kommt offensichtlich kein Diesel in die Brennräume. Wieviele km hat deiner denn runter? Was steht im Fehlerspeicher? Wenn du Pech hast, ist die VP44 kaputt, d.h. ca. 1900€ Materialkosten beim . Man bekommt anderswo eine neue VP44 aber auch "nur" für 1000€.
    Aber vielleicht ist auch nur die Förderpumpe kaputt.
    So um die 210.000 km. Das mim Fehlerspeicher hab ich noch nicht gemacht. Ich hab mal rumgegoogelt und herausgefunden das es an der Kraftstofffördereinheit liegen könnte. Aber ka bin kein Pro bei so Sachen Son Typ vonner Werkstatt hat gemeint voll tanken. Vllt wär da iwo Luft drin. Hab gestern voll getankt und heut morgen ging das Auto wieder ganz normal an. Zweitschlüssel auch ausprobiert. Ging auch nicht. Wenns an der WFS liegen sollte würde das Auto doch anspringen und wieder ausgehen oder nich? Bei mir ist das nicht der Fall. Naja heute ist es ja angesprungen. Ma schaun wies die nächsten Tage ausschaun wird Danke schonma

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Wenn der Tankinhalt unter etwa Mitte sinkt und der Motor dann wieder das Anspringen vermeidet, ist es die Vorförderpumpe hinten im Tank.

  8. #8

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Soo das Auto springt seit paar Tagen wieder nicht an Hab das Auto dann an Audi gegeben. Fehlerdiagnose: Einspritzpumpe defekt. Kosten ca. 2000€ Warn bei nem Typne inner Werkstatt. Der meinte das der iwas da machen könnte ohne die Einspritzpumpe zu wechseln. Kosten um die 600-800€. Ich weiß nich was ich nun machen soll. Am besten das Auto in die Schrottpresse

  9. #9
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Vielleicht hilft dir das:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=73919.0/
    Da war "nur" das STG der ESP defekt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Zitat Zitat von Ciyaad
    Soo das Auto springt seit paar Tagen wieder nicht an Hab das Auto dann an Audi gegeben. Fehlerdiagnose: Einspritzpumpe defekt. Kosten ca. 2000€ Warn bei nem Typne inner Werkstatt. Der meinte das der iwas da machen könnte ohne die Einspritzpumpe zu wechseln. Kosten um die 600-800€. Ich weiß nich was ich nun machen soll. Am besten das Auto in die Schrottpresse
    Hatte ich auch schon,Gott sei dank durch die garantie gedeckt!

  11. #11
    Benutzer Avatar von oneByte
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    18.12.2009

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Hört sich nach der WFS an. Hatte das Problem vor einer Weile auch.. Musste den Wagen 8-12 mal starten bis er ansprang... Hab den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lassn und siehe da Problem mit der WFS... Hast du es mal mittm 2. Schlüssel versucht? Und blinkt die anzeige für die WSF bei deinen Startversuchen?

  12. #12

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Ich glaub nicht das es die WFS ist. Habs auch mit dem 2. Schlüssel probiert und ne da blinkt nix. Hab hier im Forum ma bisschen rumgeguckt. Dann bin ich auf jemanden gestoßen der das gleiche Problem hatte und auch die Fehlerdiagnose -Einspritzpumpe- kam. Der hat aber iwas am Steuergerät des ESP festgestellt und dies dann behoben. Schwupps war der Fehler behoben. Könnte es auch bei mir am Steuergerät liegen?

  13. #13

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Sooo.. jezz hab wieder neue infos
    hab doch noch mitbekommn und bestätigt bekommn das es die kraftstoffpumpe ist. weiß aber nicht die teilenr. von meinem fahrzeug.. und wieviel würde es denn ungefähr kosten?!
    danke jungs..

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank kostet bei Audi 364,14€ plus Aus- und Einbau welcher in ca einer 3/4 Std getan sein sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI springt nicht an.

    Zitat Zitat von mounty
    Die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank kostet bei Audi 364,14€ plus Aus- und Einbau welcher in ca einer 3/4 Std getan sein sollte.
    Und 150.- als Zubehörteil, ergo kannst dir zwei zubehörteile Kaufen und Einbauen lassen das du den preis einer Originalen hast.
    @TE, wennst intresse hast schau ich nach einer. Brauche nur deine Kenndaten vom Audi.
    Ich glaub sogar das ich die zum EKP bekommen habe.
    Viele Grüße, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •