Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Prittriching
    Registriert seit
    29.11.2009

    8D/B5: seltsames Fahren

    Hallo liebe Gemeinde, hab ein seltsames Problem: mein Auto A4 2,6 quattro. Wenn ich beschleunige absuluter geradeauslauf, im normalen fahren versetz der gute als ob die straße 1000 von spurrillen hätte. Das Auto ist manchmal nicht beherschbar, er bricht einfach aus. Hat von euch auch schon mal einer so ein seltsames fahren festgestellt. Könnt es sein das irgendwas am Fahrwerk locker bzw gebrochen ist. Wäre schön wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte.
    Gruß aus Bayern Michael

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Wo bricht es aus, Hinten, Vorne oder Überhaupt auf eine Seite?
    Was für Reifen hast drauf, Profiltiefe, Luftdruck?
    Auf Schnebedeckter Strasse oder freien Fahrbahn?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Prittriching
    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Reifen Winterreifen 196/65 R15 auf Stahlfelgen, Jetzt auf Schnee ist es stärker als auf trockener Straße, gefühlsmäßig sag ich mal zieht es ihn stärker nach rechts, Lenkung ist in Rechtskurven leichtgängiger als in Linkskurven. Vieleicht noch wichtiig?? habe vor kurzen hinten rechts neues Radlager reinbekommen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Hallo,

    ich muss sagen das ich aktuell auch ein sehr seltsames Fahrverhalten habe. Bin gestern 450Km bei diesem schrecklichen Wetter gefahren, teilweise auf Schnee, teileweise normale Straßenverhältnisse und es kam mir immer so vor als wenn sich das Auto hin und her schaukelt, wie ganz kleine Lastwechsel. Fühlte mich auch nicht sicher auf der Autobahn. Fuhr dann mit 60-80 auf der rechten Seite und links kamen sie noch mit deutlich höherer Geschwindigkeit vorbei.
    Aber ich bin mir noch unsicher ob es nicht bei mir von der Lenkung kommt. Hatte vor kurzem ein neues Lenkgetriebe verbaut und ein komplettes Meyle Kit. Davor war das Fahrverhalten deutlich besser. Aber ich weiss auch nicht was ich jetzt machen soll.

    Hast du vielleicht auch was ausgetauscht? Ansonsten mal Stoßdämpfer prüfen, Luftdruck checken, evtl die Spur einstellen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Beim B5 gehen gern mal die beiden Hinderachslager kaputt und die führen dann auch zu einen schwammigen Fahrverhalten.

    Der Quattro hat hinten eine Einzelradaufhängung da kann aber auch was mit der Zeit kaputt gehen. Nach 13 Jahre würde ich da mal die Lager prüfen und evtl wechseln. Mit der Zeit werden die auch spröde und verhärten.

    Wegen dem Meyle Kit, hat du da auch die Spurstangenköpfe gewechselt? Wenn ja muß Spur und Vorspur neu eingestellt werden. Wenn die Vorspur nicht passt, zieht der beim Aus- und Einfedern nach links und rechts. Bei vielen kleinen Bodenwellen kann sich das wie ein Schwimmen wirken.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Hallo,

    nachdem alles gewechselt wurde habe ich auch das Fahrwerk vermessen lassen, aber kurz danach hatte eine andere Werkstatt das Lenkgetriebe nochmal kur raus, weil wohl eine Dichtung am Lenkgetriebe undicht war. Muss man die Achse danach auch neu vermessen lassen wenn nur außen der Spurstangenkopf außen gelöst wurde?
    Wo stellt man eigentlich die Vorspur ein?

    Gruß

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Ja, die Spurstangenköpfe können in der Höhe verstellt werden, und eben damit stellt mann die Vorspurkurve ein.

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Ich habe die Erfahrung gemacht das viele freie Werkstätten die Vorspur falsch einstellen.
    Hatte auch das Problem das meiner beim Ausfedern unruhig wurde, nachdem Audi die Spur neu eingestellt hatte war es viel besser.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Prittriching
    Registriert seit
    29.11.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    hallo audianer,
    vielen dank für die antworten, habe den fehler wahrscheinlich gefunden.
    1: habe von einem bekannten die winterreifen bekommen- haben zwar noch gut profil sind aber schon 8 jahre alt. auf schnee beim beschleunigen kein problem aber dann bricht er immer mal aus. nehme an die gummis sind zu hart fürn quattro. jetzt auf trockener straße verhält er sich nur leicht seltsam.
    2. ich habe neue federn reinbekommen, waren 2 gebrochen beim tüv, leider habe ich aber nicht die dämpfer mit rausgeschmissen. also kommt, wenn das wetter wieder mitspielt, ein neues fahrwerk rein. werde dann mal berichten wie sich das fahrverhalten geändert hat.
    schöne weihnachten und unfallfreies rutschen ins neue jahr
    michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Zitat Zitat von twom

    1: habe von einem bekannten die winterreifen bekommen- haben zwar noch gut profil sind aber schon 8 jahre alt. auf schnee beim beschleunigen kein problem aber dann bricht er immer mal aus. nehme an die gummis sind zu hart fürn quattro. jetzt auf trockener straße verhält er sich nur leicht seltsam.
    Die sind hin. Winterreifen sollten max 4-5 Jahre alt sein. Ansonten sind sie zu sehr verhärtet und können nicht mehr im Schnee greifen. Beschleunigen beim Quattro ist kein Problem, die fahren auch mit Sommerreifen teilweise die Berge hoch. Nur runter wirds dann lustig


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:09 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Prittriching
    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    so da bin ich mal wieder,
    der winter war lang und hart, habe ihn aber trotz der seltsamen sachen die mein auto macht gut überstanden. heute habe ich mal die reifen gewechselt und dabei festgestellt: die beiden hinterreifen haben nur noch 50% profil, sie sind nämlich auf der inneseite komplett abgefahren. jetzt mal eine frage: kann man beim b5 an der hinterachse einstellungen vornehmen? Außerdem habe ich das gefühl dass, das linke hinterrad (mein sohn hat es angeblich gesehen) beim beschleunigen nach innen fällt.
    vieleicht weiß hier jemand rat,
    danke und ein schönes wochenende
    michael

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: seltsames Fahren

    Beim Quattro ja, beim FWD nein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •