Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Hallo,

    unser A4 wurde gestern von hinten "gebummst", während er friedlich parkte. Dabei wurde er - trotz Handbremse und Steigung der Straße - gleich 2 Meter weiter geschoben. Trotzdem scheint es "nur" die Stoßstange erwischt zu haben.

    Jetzt die Frage: Wenn wir nicht reparieren lassen, würde uns die Versicherung würde den Audi-Kostenvoranschlag sowie die erforderliche Zeit für einen Leihwagen (wahrscheinlichen einen Tag) bezahlen, natürlich ohne Mehrwertsteuer.

    Dürfen wir von dem Geld den Wagen woanders billiger reparieren lassen und die Differenz behalten oder wäre das Versicherungsbetrug?

    Grüße
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Vorsicht. Wenn es den wirklich 2m nach vorne geschoben hat wird unter der Stoßstange auch einiges kaputt gegangen sein.

    Einem Kumpel von mir ist einer mit ca 20km/h draufgefahren und sein B6 hatte knapp 6000 Euro Schaden. Stoßfänger, Pralldämpfer, Karosserieteile usw....

    Schau hinten mal in die Ersatzradmulde rein ob die Rückwand verbogen ist. Wenn ja, wirds was größeres sein. Warte mal das Gutachten ab.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Hallo bastion,

    Zitat Zitat von bastion
    Vorsicht. Wenn es den wirklich 2m nach vorne geschoben hat wird unter der Stoßstange auch einiges kaputt gegangen sein.
    Das haben wir uns auch gedacht, aber Laut Audi-Kostenvoranschlag ist es wirklich nur die Stoßstange, insgesamt ca. 1100 EUR.

    Ich gehe davon aus, dass die Audi-Werkstatt Interesse daran hat, viel zu finden und nichts übersehen hat.

    Was meinst Du?

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    immer gutachten machen lassen, wenns über versicherung läuft...1000eur sind nicht viel...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Hallo,

    Zitat Zitat von xcut
    immer gutachten machen lassen, wenns über versicherung läuft...1000eur sind nicht viel...
    Wenn die Versicherung das Gutachten nicht zahlen will, sondern Anhand des Kostenvoranschlags ihr "OK" gibt?

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    wenn es sich um einen haftpflichtschaden handelt, dann müssen(!) die einen gutachter bezahlen...aber natürlich wollen sie den einsparen wirst dich wundern, was da raus kommt, bei dem von dir beschrieben schaden, dürfte deutlich mehr kaputt sein, als nur die stoßstange, zumindest kann man mehr abrechnen...aber is dein geld...

    im übrigen muß die versicherung auch nen anwalt bezahlen, was ich immer in anspruch nehmen würde...schon zuviel erlebt mit versicherungen nutzungsausfall, wertminderung, kommunikationspauschale nicht vergessen...



  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Hallo xcut,

    danke für den Tipp!

    Gruß
    Andreas

  8. #8

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Genau....immer nur mit Gutachter...denn wer sagt dir sonst ob es bares aus der Wertminderung gibt?...

    oder was passiert wenn es nach dem reparieren streit gibt...ein KVA beeindruckt einen Richter nicht, denn dieser hat keinerlei Aussagekraft, ein Gutachten eines Gutachters hat dageben eine beweissichernde Funktion....

    ich kann mir das "nur mit der Stange" und den 2 Metern... auch nicht vorstellen....

    Sind beim anschieben die Felgen an den Bürgersteig gekommen? Wie sieht es bei demontierter Stange aus?
    Farbe an den Seitenteilen noch io?
    Auspuff ? Flexrohr io?
    und und und...
    Hubraum statt Spoiler

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Hallo,

    habe mal im Indernetz gegoogelt, ab etwa 700-750 EUR Schaden MUSS die gegnerische Versicherung einen Gutachter bezahlen, auch wenn man den selbst bezahlt. Nur bei Bagatellschäden kann die Versicherung die Erstattung der Gutachter-Kosten verweigern.

    Da der Audi-Kostenvoranschlag bei 1190 EUR liegt, sind wir sicher über den 750 EUR, ich werde mich morgen um einen Gutachter kümmern.

    Gruß
    Andreas

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Als meinen A4 2005 einer "gebumst" hatte ich 4200.- Schaden und der rutschte keine 2m. Also Gutachter und Stoßstange ab.
    Ich hatte einen Anwalt da der Polo weder zugelassen war (Rote Nummer) und er jedes der vier Räder mit nur drei Schrauben befestigt hatte. Polizei hat den Polo sofort eingezogen.
    Laut Polizei war dann etliches nicht eingetragen und der Polo mehr als Mangelhaft.
    Kannst ja selber mal hinter die Stoßstange greifen ob das Heckblech verbogen ist oder der Stoßstangenträger am Heckblech anliegt.
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von V6Chris
    Als meinen A4 2005 einer "gebumst" hatte ich 4200.- Schaden und der rutschte keine 2m. Also Gutachter und Stoßstange ab.
    So wird es gemacht! Wie gesagt, ich kann mir selbst nicht vorstellen, dass es nur die Stoßstange ist, denn wir hatten einen Gang drin (ersten oder evtl. zweiten), die Handbremse angezogen und es geht bergauf. Da ist schon einige Kraft erforderlich, um den Wagen 2 m weit zu schieben.

    Von außen sieht es trotzdem nicht so aus, als wäre die Stoßstange schief, sie "kratzt" auch nicht an den hinteren Radkästen.

    Nun ja, der Gutachter wird die Sache aufklären.

    Das andere Auto war übrigens ein roter Golf, der hat vorne einen ähnlich aussehenden Schaden.

    Gruß
    Andreas

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    11.05.2009

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    ohh krasse, sache da wird bestimmt mehr sein!

    aber hallte uns bitte auf dem laufenden was noch eventuell alles defekt ist!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    25.03.2007

    Re: 8D/B5: Unfallschaden - Woanders reparieren lassen und Differenz behalten?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Edel_Kraut
    ohh krasse, sache da wird bestimmt mehr sein!

    aber hallte uns bitte auf dem laufenden was noch eventuell alles defekt ist!
    Also ich war eben beim Gutachter. Der meinte, Audi und BMW 3er hätten extrem stabile Stoßstangen. Der Aluträger hinter der Stoßstange hat einen leichten Schlag bekommen, aber keinen ernsthaften Schaden. Ansonsten ist eine kleine Plastik-Aufhängung der Stoßstange gerissen. Insgesamt dürfte der Schaden bei 1500 EUR liegen.

    Ich werde mal einen Lackdoktor fragen, ob der die Stoßstange wider schön machen kann.

    Gruß
    Andreas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •